Norway
Palékaia

August 1, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Obwohl wir schon zum dritten Mal Norwegen bereist haben, waren wir noch nie in dessen Hauptstadt. Freunde und Bekannte haben uns vom Besuch abgeraten, da es eine moderne und teure Stadt ist. Mit wenigen Erwartungen wagten wir es trotzdem, auch weil unsere Freunde Sven und Sarah ebenfalls in Oslo waren.
    Die Stadt ist sehr modern, trotzdem sehr sympathisch.🏙️ Die Häuser sind mit modernster Architektur erbaut. Die Atmosphäre in der Stadt ist total relaxt, niemand ist gestresst und alle geniessen die schönen Gassen und Promenanden der Stadt. Uns gefiel Oslo sehr, auch weil es kulinarisch sehr zu überzeugen wusste.🍱🌯🌮🍕
    Nun geht unsere Reise weiter nach Langesund wo wir auf die Fähre nach Hirtshals auffahren. 🚢

August 22 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Die Oper von Oslo, Marmor soweit das Auge reicht ....
    Und Schaukeln kann man hier auch!
    Die Stadt und die Menschen hier sind chic, jeder Blumenkübel macht irgendwie Sinn und alles ist gepflegt. Dass Elektromobilität staatlich gefördert wird, sieht man an jeder Ecke, ob Roller, Scooter ist Auto, alle schleichen geräuschlos durch die City. Wir haben heute knapp 20 km zu Fuß zurückgelegt und uns die Stadt erschlossen. Ach ja, eine Maskenpflicht existiert übrigens nicht. Allerdings stehen überall Spender mit Desinfektionsmittel herum, die auch rege genutzt werden. Morgen geht's wieder in Richtung Südwesten, denn dann treffen wir auf Franz und Micha - juhuuu!Read more

September 12, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

In Oslo angekommen, ging die Parkplatzsuche los. Diesen Stress, die vielen Autos und Menschen waren wir nach den letzten Wochen nicht mehr gewohnt. Nach dem wir im arabischen Viertel einen Platz gefunden hatten, erkundeten wir in 4,5 Stunden die Stadt. Das reichte aber auch vollkommen aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Es gibt wie in fast jeder Stadt einen modernen und einen älteren Teil. Im älterem Part gibt es den Palast, die Festung und diverse Theater zu besichtigen. Im modernen Teil stehen architektonisch sehr interessante Gebäude, wie z.B. die Oper und der Hafen. Ebenso gibt es an fast jeder Ecke eine neue Statue zu bewundern.Read more

Palékaia, Palekaia