Norway

Wanderung Ryten

June 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Auch am dritten Tag auf den Lofoten zieht es mich wieder auf einen Berg und den Wanderweg dorthin. Ich habe das Glück, dass ich den ohnehin geplanten Weg zum Ryten auch von meinem Stellplatz am Selfjord beginnen kann und er sich dadurch nur um wenige Kilometer verlängert.
      Zu Beginn führt mich die Route durch ein saftig grünes Tal zwischen steilen Granitwänden und mit kleinen und größeren Seen und einem Wasserlauf. An seinem Ende offenbart sich ein toller Ausblick auf den Vestervika Strand, der menschenleer und wunderschön ist. Bei diesem Anblick kann ich kaum glauben, dass ich hier immer noch in der Polarregion bin. Selbst der strahlende Sonnenschein, der mich heute den ganzen Tag begleitet, erinnert eher an südliche Gefilde. Lediglich die eisige Wassertemperatur holt mich zurück in den Norden Norwegens.
      Der vermeintlich einfachste Abschnitt, nämlich die Verbindung zwischen den beiden benachbarten Stränden, stellt sich dann doch als riskant und andrenalingeladen heraus. In einigen Teilen geht es direkt am Abgrund durch Ketten und Seile gesichert über blanken, nassen Fels.
      Nach dem ich bis hier hin weitestgehend allein unterwegs war, erwarten mich am bekannten Kvalvika Strand zahlreiche Menschen, die hier zelten und sogar schwimmen gehen.
      Nach einer kurzen Pause mache ich mich an die etwa 500 Meter Aufstieg zum Ryten. Dieser ist zu Beginn sehr steil und führt über ein grobes Geröllfeld, aber lässt sich im weiteren Verlauf gut gehen. Bereits auf dem Weg dorthin, aber natürlich vor allem oben angekommen, bietet sich ein grandioser Ausblick auf das türkise Wasser mit hellem Sand auf der einen und die Fjorde mit gezackten Bergrücken auf der anderen Seite.
      Um nicht den selben Weg zurück gehen zu müssen, nutze ich den Abstieg in Richtung des offiziellen Parkplatzes in Fredvang und nehme dafür ein paar entspannte Kilometer entlang einer kaum befahrenen Fjordstraße in Kauf.

September 7, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Hit hemer i däm grossä Uifenthaltsruim ises Konfibrog gstrichä und z letschdä Stuck Schwizer Chäs gässä. Ez wirds ärnschd, so ganz ohni Chäs. Midem Auto simer ufnä Buirähof gfahrä, dä vermarkted sis Land als Parkplätz will grad alli Touristä ufä Bärg Ryten weind. D Fabienne und ich natirlich oi. Voller Vorfreid simer los glufä, gwissi Lit mit wiisä Schioh uberholt, ander Lit mit lustigä Wandersteck und Rucksäck belächled. Ufem Ryten hed de z Chuchiteam ä Broccolisuppä serviärt. D Uissicht ufä Kvalvika Beach und d Bärgä sind sehr scheen gsi. Nach därä Live unterhaltig vo Touristä hemer is de glich ufä „Häiwäg“ gmacht. Bim Auto acho hed is de diä ersti Park Bioss verwitschd. Glicklicherwis isches nur ä Rotä Zättel gsi und miär heind nu „derfä“ ga nachä zahlä. Nach ca. 2h retour richtig Tromsö hemer fir 2 Nächt äs Rots Hisli am Fjord. Dert acho hemmer einisch meh Thai koched zum Znacht. Ez lemer de Abä nu la uisklingä und gniässid das Hisli.Read more

Kvalvika Beach/Ryten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Fredvang, Lofoten, Norwegen

Am Freitag stand bereits die nächste Wanderung an, leider hatten wir nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter, dies hielt uns aber nicht davon ab, den wiederum steilen Anstieg zum Kvalvika Strand in Angriff zu nehmen. Wir erreichten einen schönen Aussichtspunkt, wo wir zu Mittag assen und entschieden uns gegen den Abstieg zum Strand, da an Baden nicht zu denken war.
      In einem Anfall von Tatendrang wollte ich noch den Ryten besteigen, da ich mir eine tolle Aussicht versprach. Marion entschied sich derweil zurück zum Camper zu gehen und traf damit die richtige Wahl, da ich den Gipfel bei Regen und Nebel erreichte und die Sicht keine 10 Meter reichte, deshalb ging es auch für mich rasch zurück zum Camper.

Den Samstag starteten wir mit einer Hilfsaktion für in Not geratene Schweizer, deren Camper nicht mehr ansprang und nach einigen Versuchen konnten wir beim Überbrücken helfen.

Wandern

July 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gleich hinter unserem Campingplatz liegt die Walfischbucht. 500 Meter Aufstieg, grandiose Aussicht. Aber man ist hier nicht allein..