Norway
Sildpollneset

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 27

      Auf den Lofoten angekommen

      October 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

      Die gute Nachricht des Tages kam schon gegen 9.50 Uhr zum Thema Handicap: die Röntgenkontrolle zur Abklärung, ob Claudias Knochen richtig wieder zusammenwächst, verlief wunschgemäß! Sie bekommt zudem einen neuen Gips, der kleiner ist und ihr wieder die volle Bewegungsfreiheit ihrer Finger zurückgibt. Das ist so kostbar! Dieser Gips ist jetzt allerdings für weitere 5 Wochen😳. Aber wir sind auch erfreut, dass hier die gesamte Abklärung nur 2 Stunden dauerte, während es Anfang letzter Woche in Finnsnes fast 30 Stunden waren!

      Wir starten am späten Vormittag direkt durch Richtung Melbu ganz im Süden unserer Vesteralen-Insel Hadseloya zu der Fähre, die uns dann nach Fiskebol auf den Lofoten bringt. Es ist der erste Morgen, an dem wir Glatteis haben. Die Locals fahren mit Spikes, wir haben nur Winterreifen. Gestreut wird nicht. Vorsichtig fahren wir die 16 km zu der Fähre. Auch auf dieser ist das Deck glatt. Wir bewegen uns sehr behutsam, bleiben aber an Deck, weil die ca. 30-minütige Überfahrt einfach so schön ist! Die Berge sind durchweg leicht überzuckert und bei der Überfahrt so nah, so massiv, so zauberhaft!

      Es hätte wohl auch eine Tunnelverbindung gegeben, aber wir hatten schon gelesen, dass die Fährfahrt einfach sehr reizvoll ist.

      Bei strahlend blauem Himmel und Windstille spiegeln sich steile Berge messerscharf und in tollem Licht in kleinen Bergseen. Manche Bergseen sind mit einer hauchdünnen Eisschicht überzogen. Die Hauptstraße ist gut befahrbar. Der von uns angedachte Campingplatz würde das Befahren einer kleineren Passstraße erfordern. Da legt Peter im Hinblick auf die Straßenverhältnisse Veto ein. Stattdessen finden wir aber in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Stopps einen kleinen Platz mit wunderbarer Aussicht: Sildpollnes Camping

      In den Abend hinein haben wir sternenklaren Himmel und tolle Landschaft um uns, aber der Kp- Wert, der die Polarlicht- Wahrscheinlichkeit wiedergibt und eigentlich zwischen 1 und 9 liegt, ist um 17.00 Uhr bei 0,00 und erhöht sich im Laufe des Abends auf schlappe 0,67. Wir sehen sogar auch Lichter, aber sie sind meist grau, nicht grün. Unzählige Male schauen wir auf die App. So klarer Himmel, da denkt man doch: Endlich freie Bahn für Polarlichter. Nach Mitternacht bei eisiger Kälte draußen kommt es dennoch zu einem Schnappschuss aus dem WoMo. Aber im nächsten Moment sind die Lichter wieder grau und bleiben es, bis wir ins Bett gehen.
      Read more

    • Day 19

      Lofoten-Route

      June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

      Auch am zweiten Tag auf den Lofoten erwartet uns beim Aufstehen schon die Sonne am strahlend blauem Himmel über dem Fjord.
      Nach dem Frühstück haben wir das Womo klargemacht und sind auf den zweiten Teil der Lofoten-Erkundungsrunde gestartet.
      Bei bestem Wetter und bis zu 17 Grad war es eine fantastische Fahrt über Berge, durch Tunnel und vor allem immer an Fjorden entlang. Die Kamera hat schon geglüht, an vielen Stellen sind wir auch angehalten und haben den Ausblick genossen.
      Nach vier Stunden Fahrt taten uns von den vielen verschiedenen Eindrücken die Augen weh und wir haben unseren heutigen Standort auf einem Campingplatz direkt am Fjord angesteuert.
      Hier werden wir beim Sonnenuntergang den Tag ausklingen lassen und uns auf dem morgigen Teil der Lofoten-Tour freuen.
      Read more

    • Day 22

      Camping Sildpollnes

      June 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Wir sind seit gestern Abend (und noch bis morgen früh) hier auf diesem urigen Campingplatz. Dieser ist leicht terrassenartig angelegt und dadurch haben wir einen Wiesenplatz mit Tisch und Sitzbank abgeschirmt von anderen. Und sogar mit altem Boot ⛵ am Rand 😉
      Der Platz liegt auf einer privaten Halbinsel mit kleiner Kirche und ist rundum vom Fjord umspült. Es gibt dort auch die Möglichkeit Appartements oder Hütten zu buchen und die Einrichtungen - Dusche, Küche, Grillhütte ect - sind in großzügigen Räumen untergebracht.
      Alles ist ein paar Jährchen alt und versprüht gerade dadurch sehr viel Charme!
      Heute war Markus aufm Rundfjellet und ich bin mit den Hunden fast auf Meereshöhe geblieben um mir die landschaftlichen Schönheiten entlang der "Midnatsolvei"-Route anzuschauen.
      Da wir beide spät zurück kommen wollten, war es entspannter im Anschluss an das Tagesprogramm hier direkt zu kochen und jetzt gleich ins Zelt zu kriechen 🤗
      Read more

    • Day 13

      Sildpollnes Sjøcamp

      May 29, 2018 in Norway ⋅ 7 °C

      Heute geht unsere Fahrt zu dem Ort mit den kürzesten Namen der Welt. Der Ort heißt Å einfach Å. Leider ist das Wetter schlecht, es hat die ganze Nacht gestürmt und auch während der Fahrt regnet und stürmt es andauernd. Wir trösten uns damit, dass wir bisher großes Glück mit dem Wetter hatten. Als wir in Å ankommen, müssen wir feststellen, dass es den schönen Campingplatz mit Meerblick nicht mehr gibt. Die Möglichkeit auf dem Parkplatz am Ortsrand zu stehen gefällt uns überhaupt nicht. So kommt es, dass wir uns das Örtchen ansehen und beschließen Richtung Fähre zu fahren, um auf das Festland über zu setzen. Als wir an der Fähre ankommen, müssen wir feststellen, dass diese zur Zeit nicht fährt, also geht es auf den Landweg weiter. Gegen 18:00 Uhr landen wir auf den sehr schönen Campingplatz „Sildpollnes Sjøcamp“ mit toller Aussicht.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sildpollneset

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android