Norway
Sortland

Mannen & Haukland Beach

October 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Wir verlassen Reine nach zwei Tagen, den aus meiner Sicht schönsten Ort auf den Lofoten. Das Städtchen liegt in einem Kessel, umgeben von wunderschönen Bergen. Wir haben unglaubliches Wetterglück, was wir sehr schätzen. Seit Tromsø scheint ununterbrochen die Sonne. So können wir auch heute die Rückfahrt durch die Lofoten wieder in vollen Zügen geniessen und die Natur auf uns wirken lassen. Die Örtchen auf den Lofoten wirken vermehrt ausgestorben. Das liegt sicherlich daran, dass wir in der Nebensaison reisen, zudem wird sich das Leben bei den kälteren Temperaturen wohl mehrheitlich drinnen abspielen.

Tagesziel heute, eine Wanderung auf den Mannen und weiter nach Sortland. Fahrzeit rund 4 Stunden.

Kleine Anekdote am Rande. Miriam wollte für einmal zum Trinken etwas einheimisch „fancyges“ aussuchen und nicht immer nur Cola Zero saufen. Der Geschmack war speziell und verdammt süss. Geschmeckt hat es ihr jedoch sehr, da sie auf Süsses abfährt, wie die Mäuse auf den Käse; gut auf den Käse fährt sie auch ab. Da wäre wohl der Spitzname „Zuckermuuis“ naheliegend. Das ist aber wohl eine andere Geschichte…
      Ich bin etwas abgeschweift sorry. Das Getränk, das sie sich ausgesucht hat, stellte sich dann bei genauerem Übersetzen als Sirup heraus, der eigentlich im Verhältnis 1:9 mit Wasser verdünnt weden müsste.
      Dafür, das muss man schon erwähnen, ist sie am nächsten Tag in einem Affenzahn auf den Mannen gewandert! Zucker kickt halt rein.

Another day in Paradise

July 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag hatte heute nicht gut angefangen für Papa Moll. Zuerst aus dem Tiefschlaf plötzlich erwacht um zu realisieren, dass es schon 5:15 ist,
      Dann war das gestern gekaufte Sandwich trocken und Moll brauchte Wasser um es hinunter würgen zu können und zuguter letzt hatte Moll irgendwie krafttlose Beine an diesem Morgen.
      Nützt alles nichs, um 6:15 gings wieder ans strampeln. An diesem Morgen ging kein Lüftchen und der Himmel war Wolkenlos. So waren die Seen und Fjorde glatt wie ein Spiegel, was die Fantasie zum Photografieren anregt. Unterwegs traf ich dann wieder Axel der auf Heavy Metal Rock steht und jedes Jahr an Wacker Rockfestival mit Kumpels fährt. An der zu wartenden Fähre nach Melbu kam dann neben Axel auch Eric mit ein neuen holländischen Kollegen Georg im Schlepptau. Auf der Insel Hadseloya radelten wieder jeder für sich. Papa Moll voraus bis er einen herrlich Sandstrand sah. Ohne zu zögern ergriff ich die Gelegenheit, um ein Bad zu nehmen. Wann im Leben vom Moll gibt es diese Möglichkeit wieder bei schönstem warmem Wetter auf den Lofoten zu baden.
      So erfrischt radelte es sich viel eimfacher., zumindest für ein paar Minuten.
      Schlussendlich erreichte ich Sortland, wo für heute nach weiteren 140 Schluss war. Axel ist in der Zwischenzeit auch eingetroffen und so werden wir den Abend gemeinsam verbringen.

• 839 Busfahrt von Melbu nach Sortland

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Vor 2 Monaten bin ich in Käferheim aufgebrochen und habe in diesen 2 Monaten fast 4.200 km und beinahe 23.000 Höhenmeter mit dem Rad bewältigt. Ich finde das echt cool und da beweist sich es wieder – jeden Tag einen kleinen Schritt vorwärts und man kommt ans Ziel. Es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Ausdauer und Konsequenz, die einem das Ziel näherbringt.

Heute habe ich das erste Mal mit dem Bus eine gesamte Etappe hinter mich gebracht. Ich war wahrscheinlich bei dem Schönwetter bzgl. der Kleidung etwas unvorsichtig und war zu leicht bekleidet unterwegs. Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und ich sollte ein paar Tage Ruhe geben. Nachdem es außerdem seit gestern Abend wieder regnet, ist mir der Umstieg auf den Bus auch nicht sehr schwergefallen. Wie ich aus dem Bus gesehen habe, wäre die Radroute nicht sehr spektakulär gewesen. Sie führt Großteils, zwar auf einem eigenen Radweg, entlang der E10 von Melbu nach Sortland. Insofern habe ich hier nicht besonders viel versäumt.

Beim Frühstück traf ich 2 Amerikaner, etwas jünger als ich, welche ebenfalls an Nordkap radeln wollen. Sie sind nach Oslo geflogen und haben ihre Räder mit dabeigehabt. Ein Rad ist einen Tag später angekommen, das 2. Rad nie. Es wird noch immer gesucht. So haben sie viel Zeit verloren und werden ihren Aufenthalt verlängern. Wir haben einerseits viel über die ausstehende Route gesprochen, aber auch über Europa und die USA im Besonderen. Ich habe jetzt schon mehrere Amerikaner getroffen und wenn man mit ihnen spricht und ihre Meinung hört, hat man das Gefühl, es reisen nur Demokraten. Die beiden sind dann eine Stunde vor mir aufgebrochen, ich glaube sie haben sich in den Regen gestürzt.

Heute habe ich ein geräumiges Zimmer in einem großen Haus in Sortland. Die Gastgeberin ist sehr nett und hilfsbereit. Als ich meine Wäsche aus der Waschmaschine nehmen wollte, hatte sie schon alles zum Trocknen aufgehängt. Sie wohnt hier mit ihren 2 Töchtern und einer Main-Coone-Katze.

Und dieser Spruch ist in meinem Zimmer an die Wand gemalt. Passt heute genau.

Vesterålen

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Fünf Nächte habe ich auf den Lofoten verbracht, ehe es zunächst mit der Fähre auf die Insel Hadseløya und anschließend über eine Brücke auf Langøya ging.
      Der Verkehr wurde schlagartig angenehmer und die Landschaft blieb weiterhin spitze.
      Die Lofoten sind definitiv einen Besuch mit ihren malerischen Orten wert. Mit dem Wetter muss man wie so oft Glück haben.

Statistik:
      +93 km (4.204 km)
      +571 Hm (35.586 Hm)

Senja & Vesteralen

May 21, 2023 in Norway

Wir nehmen die Fähre und ziehen weiter auf die Insel Senja, Norwegens zweitgrösste Insel. An der dünn besiedelten Küstenstrasse entlang fahren wir durch kleine Fischerdörfer und bestaunen die Fjordlandschaft mit ihren vielen kleinen Schäreninseln. Am 18. Mai nehmen wir die erste Fähre dieses Jahres nach Andenes auf der Vesteralen-Insel Andoya. Das halbe Dorf ist bereits am Anleger als wir ankommen und die einlaufende Fähre wird mit einer gwaltigen Ladung Böllern und durch die Dorfmusik (7 Leute) begrüsst 😅 bereits am Tag zuvor gabs einen festlichen kleinen Umzug zum norwegischen Nationalfeiertag (17. Mai - Verfassungstag) und so hören wie die Musik bereits zum zweiten mal. Anschliessend auf der Fähre bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack auf das Wetter der kommenden Tage. Es herrscht viel Wind und Wellengang und Nadine füllt brav die kleinen Tüten, die für Seekranke zur Verfügung gestellt werden 🙈 die nächsten Tage auf den Vesteralen sind vom Winde verweht. Der Sturm mit bis zu 90 km / h Wind wird vor allem in der Nacht im Aufstelldach des Campers recht ungemütlich ... nun hoffen wir auf etwas besseres Wetter für die Lofoten.Read more

Vesteralen, die Trauminseln

June 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

... wenn es nicht ständig regnen würde!
      Heute sagte der Wetterbericht nur Gutes vorher und beim Beladen des Fahrrades schien wie angesagt die Sonne. Anstatt also wie sonst in komplettem Nässeschutz, gab es heute die leichte Freibierkollektion in kurzer Hose und dünner Jacke. Mein seit dem Nordkapp mich begleitender holländischer Radkollege Jan (von mir aber nur Rudi genannt, weil er nicht nur aussieht wie Rudi Carrel, sondern auch genauso spricht!) war ebenso gut gelaunt wie ich und voller Vorfreude auf die schönen Vesteralen.
      Nach 10 Minuten Radfahren trübte es etwas ein, nach 15 Minuten fing es an zu nieseln und nach 20 Minuten an zu schütten! Eigentlich wollte ich den joke nicht ziehen, aber ich kann nicht anders: "Gott sei Dank hat es heute nur einmal geregnet! Allerdings von 9 bis 19 Uhr!" Komisch nicht??!!
      Meine Förster-Kollegen schreiben mir fast täglich, ich soll ihnen mal ein wenig Regen rüber schicken (Mecklenburg leidet schon seit Wochen unter einer extremen Dürre). Ich sag ihnen dann: nur Geduld. Über mir ist eine Wolke, die verfolgt mich jetzt schon seit Wochen. Sie heißt Cloudy und hat mich ganz doll lieb! Sicherlich beschützt sie mich auch weiterhin vor den schrecklichen und ungesunden Sonnenstrahlen und begleitet mich auch auf der Heimreise. Also keine Angst da unten in MV, Cloudy und ich sind auf dem Weg!
      Von der Reise gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die Landschaft ist schon toll, die Wohnmobildichte Richtung Lofoten steigt ständig und es begegnen uns auch immer mehr Radreisende (so 4 bis 5 am Tag).
      Ich habe eine behagliche Hütte mit zwei Heizungen, Pasta und zwei Dosen Nordlands Pils, was will man mehr??! Draußen schüttet es, Cloudy ist also noch wach und freut sich schon auf mich, wenn es morgen früh wieder losgeht!
      Da fällt mir auch heute schon ein Arbeitstitel für den morgigen footprint ein: "Lofoten, die Trauminseln" ...!
      Weil mir folgendes Lied heute in einer zugigen Bushaltestelle die Snickers-Pause versüßt und mir die gute Laune wieder zurück gebracht hat, heute das Lied des Tages: "Tiptoe through the tulips" von Tiny Tim!!! Hört mal rein, lohnt sich!
      So, jetzt nachdem ich 1 kg Pasta mit 6 reingeschnippelten Wiener Würstchen vertilgt habe, gute Nacht Ben (das war jetzt das letzte Kind der Waltons!)

…bisStellplatz Riøyhamn

September 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute wieder gut geschlafen und als erstes das Meer gesehen. Herrlich, so kann der Tag beginnen. Gefrühstückt und dann ab an den Strand mit Rosa und Kasper gespielt und ein paar Kilometer gegangen. Dann auf den Weg gemacht um ab dem Weg eine Werkstatt zu besuchen , aber unsere Hoffnung auf Hilfe wurde ni erfüllt.Gunthi hat dann die Stifte für die Reparatur gekauft und will es selber versuchen. Nun sind wir durch die schöne Lofoten-Landschaft weiter gefahren. Dann angekommen , haben wir uns über das kleine Areal hier gefreut. Kleine Runde gedreht und den Abend genießen. Natürliche Welt..Read more

Whale watching

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Die MS Reine sieht wirklich uncool aus. Sie liegt im Hafen von Andenes und soll uns ca 10-12 nautische Meilen in Richtung NordWest bringen. Dort endet das Kontinentalschelf und der Meeresgrund fällt steil und tief ab. Hier gibt es eine tolle Mischung aus Lebewesen, die alle auf der Speisekarte der Wale liegen. Und genau die wollen wir sehen.
      Wir haben dafür das Hotel um kurz nach 7 Uhr morgens verlassen und sind nach Andenes gefahren.
      Beim Veranstalter der whalesafari warten wir im unschönen Café auf die Abfahrt. Es ist wirklich sehr windig und auch wellig. Der Kapitän entscheidet früher abzulegen, weil er glaubt, dass wir ab 14 Uhr mit der Reine nicht mehr seetauglich sind. Das ist ein tolles Gefühl beim Boarding 😁.
      Es ist wirklich windig und die Wellen sind über 2,5 Meter hoch. Man sieht das auf dem Video nicht , Ihr hört es aber ...
      Nach ca 30 Minuten sehen wir Finnwale. Es ist eine Mutter mit ihrem Nachwuchs. Sie schwimmen ca 15 Minuten im Abstand von 10 - 15 Metern neben unserem Schiff und es sieht so aus, als ob wir ihnen eher Spaß machen, denn nervige und ungebetene Gäste wären.
      Man kann die Wale leider nicht richtig gut filmen oder fotografieren. Live sieht das aber wirklich wahnsinnig aus. Die sind so riesengroß! Und bevor die Mama auftaucht, wird das Meer auf einmal ganz weiß. Mama dreht sich nämlich gerne auf den Rücken und streckt ihren weißen Bauch heraus. Den sieht man auch 10 Meter unter Wasser schon. Vielleicht will sie ja gekrault werden.
      Wir verlassen die Finnwale und suchen Pottwale. Die sind noch größer und schwerer zu finden. Unsere Bootsmannschaft hat Kopfhörer auf. Sie versuchen die Pottwale zu hören. Das geht dann schlank 90 Minuten und die ersten nicht seefesten Touristen geben die Glutamatsuppe in der kleinen Bröckeltüte zurück. Die Mannschaft spricht gefühlt jeden an, dass er bitte in die Tüte kotzen soll und keinesfalls über die Reling gegen den 💨 Wind ...
      Es wird zu stürmisch und wir geben auf. Rückfahrt zum Hafen - und plötzlich wird's hektisch . Auf Steuerbord ist ein Pottwal. Sie haben ihn gehört und glauben, dass er in den kommenden 5 Minuten auftauchen muss und wird. Wir warten also noch kurz und er taucht wirklich in 20 Meter Entfernung zum Boot auf, dümpelt ein wenig vor sich hin und bereitet den nächsten Tauchgang vor. Dabei kommt immer wieder die typische Wasserfontäne zum Vorschein. Und dann taucht er ab und zeigt uns seine Heckflosse. Es klicken die Kameras ohne Ende. Wir haben wirklich Finn - und Pottwale gesehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Fragt mal Nico 😁.
      Jetzt aber schnell heim. Die Kälte geht jetzt nämlich wirklich bis auf die Knochen durch. Wir freuen uns so auf den warmen Bulli und später das Hotel.
      Die Heimfahrt geht wieder entlang der Küste. Diesmal ohne Nebel und man sieht Sandstrände und türkisblaues Wasser. So sieht die Karibik auch aus - nur dass dort das Wasser mehr als 9 Grad hat ...
      Im Hotel gehen wir noch in die Floating Sauna im Hafen und natürlich schwimmen wir zum Abkühlen im Meer. Ja, in dem 9 Gradmeer ! Die vielen Quallen sehen wir erst danach. Glück gehabt.
      Der Tag war kalt , schaukelig, kotzfrei, unglaublich spannend und interessant, sehr besonders und wieder einmal sind wir überglücklich , dass wir das alles hier erleben dürfen.

Bevor Ihr sucht. Auf dem Video ist kein Wal zu sehen. Es gibt nur die kuschelige Bordatmosphäre wieder 😱

Ausflug mit dem Bus, why not🤷‍♀️😆🚐😆

February 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Abwechslungshalber verabschiedete ich mich heute mal wieder von meinem aktuellen
      " Zuhause" und stieg in den, für uns Amateurseefahrer organisierten Reisebus ein. Was für eine lohnenswerte Reise🙏 Wir waren ca. 4 Stunden unterwegs.
      Besuchten als erstes eine Kirche, wo uns der Pfarrer eine kurze Predig kredenzte. Diese schlossen wir anschliessend mit einem Sprachenübergreifenden Lied ab und starteten so frisch geläutert in einen weiteren, wunderbar sonnigen Tag.
      Museumsbesuch, spektakuläre Aussichten auf Fjorde und die verschneiten Berge, Elche und Seeadler, Fähre mit Guddis und Tee, alles war enthalten und macht diesen Ausflug zu einem rundum gelungenen Erlebnis.🤩

Gemütlich, gemütlich

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir einen gemütlichen Tag mit wenig Farleistung. Unser Etappenziel liegt nahe bei Andenens, direkt an der Nordseeküste.
      Das hat uns erlaubt auszuschlafen (Margrit) gemütlich in den Tag hinein zu gehen und erst gegen Mittag zu starten. In Sortland haben wir für die nächsten Tage eingekauft und sind dann nach Stove getuckert. Jetzt lagern wir auf einer grünen Aue, vorne Meer, hinten Berge und wärmender Sonne.Read more

Sortland, Сортлан, সোর্টলেন্ড, ソルトラン, Kommun Sortland, Sortland kommune, Сортланд, Suorta, Sortlands kommun, 苏特兰