Norway

Top 10 Travel Destinations Stad
Show all

Ein mystisches Kloster in Selje

February 20 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Heute ging es spannend los. Da der Wind heute ziemlich stark blies, konnte die mobile Gangway hier in Nordfjordeid nicht ausgefahren werden.
      Gott sei Dank hat der Kapitän eine schnelle Entscheidung getroffen - und es wurde sponten getendert.
      Die Leute wurden nach Busnummern an Land gebracht und so konnte unser Ausflug mit 75 Minuten Verspätung starten.
      Wir waren auf einer Insel vor dem Ort Selje. Auf der Insel ist eine Klosterruine aus dem 11. Jahrhundert. Um die Geschichte dieser Insel rangt sich eine Legende aus dem 9. Jahrhundert um eine irische Prinzessin.
      War sehr beeindruckend, mystisch und hatte stark was vom Herr der Ringe - nur in echt! Die Legende hat übrigens dazu geführt, dass auch heute noch Pilger zu der Insel kommen.
      In Nordfjordeid haben wir uns noch das Örtchen selbst angeschaut.
      Leider war das Wetter heute sehr regnerisch, was aber schon lange so angesagt war. So waren wir darauf eingestellt.
      Den Tag hier mit dem Ausflug haben wir dennoch sehr genossen.

Highlight

September 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

So langsam aber sicher kann der Kopf garnicht mehr verarbeiten was man ihm über die Augen an input zur Verfügung stellt.
      Aber diese recht leichte Wanderung zu einem echten Geheimtipp konnten wir uns nicht entgehen lassen.
      Ja und da ist er nun der Galten ein Felsvorsprung über dem Dalsfjord.
      Trolltungas kleiner Bruder aber nicht weniger beeindruckt.
      😎🤘

Der COOLE Hof

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war der beste Tag überhaupt 🤩Wir fuhren nämlich zu einer Farm mit Tausenden von Tieren wir parkten an unseren Stellplatz er war traumhaft es gab ein großes Meer mit kletterfelsen , aber das coolste war der hof es liefen überall Tiere rum es gab Schafe , Esel , eine Katze mit sooo niedlichen Baby Kätzchen 🐈‍⬛, Meerschweinchen , Hasen die riesig waren dagegen ist Schorsch ein kleiner Krümmel und die der Kuchen 😅, Hühner , Strauße , Wachteln , Kühe 🐮, und dass beste ein Baby Alpaka was sogar mit in das Haus durfte 🤩🤩🤩🤩🤩🤩und und und ❤️der ganze Hof war die ganze Villa Kuntabunt es war wie ein Traum man konnte sogar die Schafe mit einer Flasche Milch füttern ❤️es gab sogar ein shop mit selbstgemachten Kuchen und Limonade ach ja im Laden befand sich ein Papagei der konnte einen aber leider nicht nachplappern aber er war trotzdem süß 🥰 und es gab sogar Felle entweder Schaffell oder Alpakafell das weis ich nicht 🥲es gab sogar Traktoren wo man mit fahren konnte und das lustigste war das ein Schaf 🐑 sich einfach auf eine Bank gesetzt hat dass dachte sich „meine Chillzone “😎😅 nach einer Weile gingen wir in eine Scheune und entdeckten im Heu die kleinen Baby Katzen 😍😍😍Sie waren so süß neben ihnen war ein richtig dickes Schwein nicht böse gemeint 😅🤫 wir waren schon so lange auf dem Hof das die Zeit wie im Flug vergang leider machte der Hof dann zu so gingen wir wieder zum Campingplatz und beschlossen ein Lagerfeuer 🔥 zu machen da wir eine Feuerstelle hatten dass klappte nur leider nicht sofort da es sehr windig war aber dann schaffte es Papa einglück es war richtig schön warm und das coole war dass uns die Esel und Schafe besuchen kamen . Wir fanden sogar norwegische Freunde die dann mit uns zusammen am Feuer saßen und selbst jetzt sitze ich noch am Feuer und schreibe ich wünsche euch noch viel Spaß 😉
      Emma ❤️

Glückliche Notlösung

September 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Tatsächlich war die jagt auf die Pässe sehr lang und anstrengend. Dementsprechend haben wir spät erst nach einem Platz für die Nacht gesucht. Es war schwer etwas zu finden, dass nicht gerade an der Straße liegt und eine Toilette dabei hat. Der Platz hat einen tollen Blick in den Fjord, Sitzmöglichkeiten mit Bänken und Tischen, eine schöne Wiese für unser Zelt und heißes Wasser aus den Wasserhähnen. Letzt endlich sind wir um kurz nach acht auf diesen Platz gelandet und es war ein Glücksgriff, abgesehen von den Duschen. Wir haben mit einem Camper erstmal heiße Tips für Schweden und Norwegen getauscht und dann über die komischen roten Lampen im Fjord philosophiert. Bis wir aufgeklärt wurden, dass das die Lichter der Landebahn für Flugzeuge ist 🤣. Ein Glück haben wir kein Flugzeug erlebt.
      Wir haben noch eins/zwei schöne Tage hier oben bis der Regen kommt. Das heißt für uns früh raus und lange unterwegs.

#10 Fjordausflug ins Hinterland Rekkedal

January 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 1 °C

Die erste Nacht am Schiff war sehr laut, dank der Motorengeräusche und schunkelig, dank der 5 Meter hohen Wellen.
      Morgens um 9:45 erreichten wir Ålesund und die MS Brunsvik wartete schon auf uns, um uns durch den Fjord Hjørundfjorden zu schippern. Die Landschaft und das Wetter zeigten sich von ihrer schönsten Seite.
      Am alten norwegischen Bauernhof angekommen, gab es verschiedene alte Häuschen, die man besichtigen konnte. Noch heute wird dort in 20. Generation gelebt. Danach gab es ein 5-Gänge-Menü mit Wein- und Apfelsaftverköstigung.
      Ein rundum gelungener Ausflug!

Tag 29: Irgendwo an der E6 bis Randabygd

August 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das war Tag 29:

Aufgewacht an unserem Rastplatz an der E6. Der Regen blieb aus und wir konnten entspannt in den Tag starten. 😊 Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Trollstigen. Nach ein paar Kilometern macht es wieder „BLING“ 😩 —> Reifendruck hinten rechts prüfen. Also scheint doch etwas mit dem Reifen nicht zu stimmen. Wir fahren erstmal weiter und checken bei nächster Gelegenheit den Reifendruck. Vielleicht wurde bei der Werkstatt nicht genug aufgefüllt (Hoffnung) 🤔

Auf der Strecke zum Trollstigen begegnen wir schon vielen tollen Wasserfällen und machen kurze Fotostops ✨ Je dichter wir dem Trollstigen kommen, desto mehr kommt dieses doofe Gefühl von Massentourismus auf. Aber wir hatten Glück. Es war überschaubar und als wir den Trollstigen befuhren, kam uns nicht einmal ein Auto entgegen 🫢 Ein Foto der tollen Strecke ist natürlich beigefügt. Oben angekommen wird der Ausblick genossen und dann fahren wir weiter Richtung Geirangerfjord - HEUTE war einer der wenigen Tage, an denen dort kein Kreuzfahrer liegt 🥳

Unterwegs checken wir erneut den Reifendruck… 😒 Mittlerweile verlieren wir schneller Luft, als vor dem letzten Werkstattbesuch. ☹️ Mich nervt es ziemlich und ich bitte Leif, in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einzuholen. Die erste Werkstatt konnte keine Zeit mehr finden und verwies uns an eine andere Werkstatt, kurz vor Geiranger. 45 Minuten vor Schließung kommen wir an. Wir können direkt in die Werkstatt und der Herr ist wahnsinnig bemüht. Und er findet einen kleinen Riss. Vermutlich durch einen spitzen Stein. Geflickt und weiter gehts. Wir sind happy und haben (vorerst) wieder ein gutes Gefühl 😎

Nun endlich zum Geirangerfjord. 🤩 Es ist mittlerweile 17 Uhr und wir entscheiden uns eine Fährfahrt nach Hellesylt zu machen. Also einmal durch den Geirangerfjord. Es war wunderschön 😍 Trotz des doch sehr hohen Preises sind wir happy, die Tour gemacht zu haben. Denn wie sage ich immer: „Geld kommt zurück, die Erlebnisse hingegen nicht“.

Nun sind wir in der Nähe des Jostedalsbreen Nationalpark und blicken auf verschiedene Gletscher. Einen kostenfreien Stellplatz zu finden war nahezu unmöglich, also sind wir wieder etwas raus gefahren und werden uns morgen einen Gletscher anschauen 😌 Jetzt heißt es erstmal: Gute Nacht 😴

Werbe-Spot

June 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

1. Spot: Wer noch eine Ferienwohnung sucht: günstige Gelegenheit....
      2. Spot: 1 Kuh macht: muuhh viele Kühe machen Mühe.... gönn dir eine Pause.... Da muss man einfach stehen bleiben....
      3. Spot: Wem die Tunnels in Norwegen zuviel werden: komm doch in die Schweiz; da gibts Tunnels, aber nur die Hälfte....
      4. Spot: Musst du wieder mal tanken, nimm eine grössere Säule - denn dort gibts mehr fūr den Franken....
      5. Ganz im Trend zu sein: die neuen Modefarben und erst noch superschnelle Flizzer. Man beachte die Reihenfolge beim Ausstellplatz!

Der Weg ist das Ziel (?)

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Länger unterwegs mit viiiieelen "Tunnelen"; das längste Tunnelen mit 6.5 km und miserabler Beleuchtung, keinen Pannenstreifen.... einfach huuuiii: Augen auf und durch - sofern man sieht wodurch.... Gibts mal weder Tunnelen noch Strasse - ab auf die Fähre und so übers Wasser tuckern.
      Fast pausenlos und wenig Rast - kehren wir ein als müder Gast - diesmal suchen wir eine Hytter - denn bald kommt ein Gewitter.

• 2648 Florø nach Skottneset feriesenter,

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

In der Nacht hat es manchmal so richtig gewaschelt. Die Regentropfen haben auf das Dach getrommelt und der Wind ist um die Ecken gefegt. Ich habe mich immer tiefer in meine Decke gekuschelt und gedacht: Ich steh morgen bei dem Wetter nicht auf.
      Und siehe da, am Morgen hat der Regen aufgehört, der Wind hat etwas nachgelassen und die Sonne hat manchmal durch die Wolken gelugt.

Da unsere Fähre Richtung Smørhamn erst um 13:00 Uhr in Florø ablegt, hatten wir beim Zusammenpacken und Aufräumen keinen Stress. Um 11:00 Uhr zogen wir los nach Florø. Hier fand am Freitag und heute der Laksens Dag statt. Da werden die verschiedensten Lachsgerichte angeboten und natürlich ist auch für Unterhaltung gesorgt. Ich glaube, außer dem Bier ist da alles gratis und wir haben uns den Genuss nicht entgehen lassen. Noch ein bisschen Einkaufen für das Abendessen und dann ging es auch schon auf die Fähre.

Was ich bisher wahrgenommen habe, ist, dass die normalen Fähren alle gratis sind, Schnellboote jedoch etwas kosten. Diese Kosten halten sich jedenfalls gegenüber den Bierpreisen sehr in Grenzen. Nach ca. 40 Minuten Fahrzeit sind wir in Smørhamn angekommen und hatten jetzt ca. 25 km bis zur nächsten Fähre vor uns.
      Es ist erstaunlich, kaum fährt man mit der Fähre wieder ein Stück Richtung Norden, schaut die Landschaft schon wieder komplett anders aus. Ab Smørhamn, so kam mir zumindest vor, sind die dichten Wälder weniger geworden und die vom Gletscher geschliffenen Granitberge eher dünn bewachsen. Von überall schießt das Wasser über kaskadenförmige Wasserfälle von den umliegenden Bergen oft direkt in die Fjorde. Man hat immer das Gefühl, man sollte diese Wasserfälle fotografieren, ab dann komm ich erst im nächsten Jahr an mein Ziel.

Kurz vor der nächsten Fähre sind noch einmal 130 Höhenmeter zu überwinden. Oben angekommen geht es noch durch einen Tunnel und dann wieder die 130 Höhenmeter nach unten zur Fähre nach Måløy. Als ich aus dem Tunnel kam, gab es richtig gewaltigen Seitenwind und der hat mich ziemlich überrascht. Der Seitenwind ist sehr unangenehm, vor allem mit dem schweren Rad. Man muss immer höllisch aufpassen, dass man in der Spur bleibt und nicht vom Wind verblasen wird. Von oben habe ich die Fähre schon am Anleger gesehen und gehofft, dass wir diese noch erreichen. Wir haben es geschafft. Kaum auf der Fähre hieß es Leinen los und weiter ging es nach Måløy. In Måløy ging es gleich wieder hoch hinauf über die Måløybrücke zum nächsten Ziel.

Das Wetter hat bisher mitgespielt, es war trocken und manchmal auch Sonnenschein. Sogar der Wind hat mitgespielt und hat uns von hinten kräftig angeschoben. Eigentlich wollten wir wieder wild campen, aber wir haben keinen passenden Platz gefunden. So sind wir einfach weitergefahren und haben just in dem Moment, wo es wieder zu schütten begann, einen Campingplatz mit Hütten gefunden. Jetzt sitzen wir im Trockenen und vor allem im Warmen. Super.

Schau ma amoi, wias morgn wiad.

VIKINGS pur

June 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

In diesem Fjord fand man das Schiffsgrab eines Wikingerkönigs der in einer Schlacht gegen Harald Schönhaar zu Tode gekommen ist. Dieses Schiff wurde originalgetreu hier nachgebaut und ist in einem Museum zu besichtigen, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen.Read more

Stad