Norway
Steinkjer

Der größte Gartenstuhl der Welt?

August 29 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Kleine Wanderung in Steinkjer auf einem Pfad mit lustigen geschnitzten Holzfiguren auf dem Weg zum vielleicht größten Gartenstuhl der Welt ☺️
    Insgesamt kanapp 1 1/2 Stunden - cool für zwischendurch 👍🏼

Der Oftenåsen bei Steinkjer

June 18, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Bei Sonnenschein und blauem Himmel bin ich gestern Abend kurz nach Mitternacht in meinen Schlafsack gekrochen, heute Morgen waren wieder alle Berge in dicken Wolken verschwunden und es hatte regnet.
    Also das nasse Zelt abbauen, noch gemütlich frühstücken und dann weiter Richtung Meer und Fjord- Landschaften.
    Ca. 40 Kilometer später habe ich einen Tankstop eingelegt, denn der Tipp war, tanke wenn du kannst und nicht, wenn du musst. Das Tankstellennetz ist nicht so dicht. Mein Tank war gut zur Hälfte leer, also wollte ich mal auffüllen.
    Für Diesel habe ich übrigens 1,40 € pro Liter gezahlt, was tatsächlich günstiger als in Schweden (1,59€) ist.
    Dieser Tankstop wird mich noch etwas beschäftigen und zur Änderung meiner Pläne führen. Dazu aber in einem nächsten Post.
    Mein nächstes Ziel war Steinkjer, dort wollte ich eine kleine Wanderung machen, die Aussicht über den Fjord genießen und mir ein lustiges Gartenmöbelstück ansehen 😉.
    Der Oftenåsen ist ein Berg hinter Steinkjer mit tollen Wanderwegen, einer Hütte auf dem Gipfel und einen riesigem Gartenstuhl, der sich rühmt, der größte Gartenstuhl der Welt zu sein.
    Hier gab es auch schöne Wanderwege und keine Kletterei, wenn auch sehr steil, denn auf knapp drei Kilometern waren über 300 Höhenmeter zu überwinden. Auf dem Weg nach Oben sind mir lustige „Gesellen“ begegnet. Oben bietet sich ein wundervoller Panoramablick über den Ort Steinkjer und den Fjord.
    Und dann dieser Gartenstuhl, 4,75 Meter ist er hoch und wiegt 2,5 Tonnen. Um den Tourismus in Steinkjer anzukurbeln, überlegten sich zwei Bewohner diese „Marketing Aktion“ und nun thront er seit 2013 auf dem Berg Oftenåsen, 336 Meter über dem Fjord.
    Nach meiner Wanderung bin ich noch ein gutes Stück weiter gefahren. Ich wollte Trondheim noch hinter mir lassen und da es nicht wirklich dunkel wird, hat man auch kein Zeitgefühl. Leider fing es wieder an zu regnen und so habe ich Kilometer gemacht, in der Hoffnung, mein Zelt im Trocknen aufbauen zu können. Wobei, Kilometer machen benötigt hier sehr viel Zeit, ich bin mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von knapp 70 km/h unterwegs.
    Meinen Patz habe ich dann kurz vor Orkanger gefunden. Es war nach 22 Uhr, der Platzbesitzer aber noch telefonisch zu erreichen und ich durfte mir noch ein Plätzchen suchen. Check In sollte dann am nächsten Morgen passieren. Ich habe mir noch ein Abendmahl gekocht und als mein Zelt stand, regnete es wieder. Herrlich und ruhig geschlafen, wollte ich heute Richtung Kristiansund aufbrechen um die Atlantic Ocean Road zu fahren....

Burg aus der Eisenzeit

September 27, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute machten wir uns auf den - erst falschen Weg - nach Trondheim. Als wir letztendlich dann wieder auf dem richtigen Weg waren, ließen wir es langsam angehen und folgten einem Hinweis zu einem geschichtlichen Ort. Als wir die Straße hoch fuhren glaubten wir schon falsch zu sein, als plötzlich irgendwo im nirgendwo ein großes P auftauchte. Wir parkten den Wagen, packten unsere sieben Sachen zusammen und stiefelten los. An manchen Stellen war der Boden ziemlich sumpfig, doch egal. Wir hatten ja zur Not unseren Kleiderschrank direkt dabei. Also weiter durch den wunderbaren Wald bei bestem Wetter. Oben angekommen konnten wir die Reste der Burg nur noch erahnen, doch der Ausblick und die Ruhe dort belohnte uns mindestes genauso, wie eine Burgruine.Read more

Steinkjer