Norway
Surnadal

Tag 92 & 93

August 23, 2022 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

An Tag 92 ging ich etwas früher los als sonst. Nach zwei mal Duschen am Ruhetag und einem schönen Schläfchen nach den Frühstück, fühlte ich mich sehr erholt. Es ging erstmal etwas bergauf, bevor es richtig steil runter auf fast 100m über N.n. ging. So weit unten war ich schon lange nicht mehr. Ein paar mal rutschte ich etwas an den matschigen Stellen aus, konnte mich aber immer gut fangen. Unterwegs probierte ich Snuus aus. Dag hat mir zwei Stück davon gegeben. Das ist irgendein Tabakzeug was man sich für ein paar Minuten unter die Oberlippe legt. Es hatte einen angenehmen Geschmack. Muss wohl aromatisiert sein. Erinnerte mich etwas an einen gewissen Eistee. Gemerkt habe ich nicht viel davon, vielleicht etwas weiche Knie. Unten musste ich kurz über die Straße und dann folgte ein gewaltiger Anstieg den Hang hinauf. Auf dem Weg nach oben hatte ich kurz einen Schock. Etwa einen Meter vor meinen Füßen kreuzte eine Kreuzotter den Weg. Sie verschwand im Gestrüp. Ich wartete ein bisschen ob sie sich nochmal zeigt und tatsächlich kam sie wieder raus und schlingelte sich wieder über den Weg. Ich habe sogar ein paar Fotos von ihr gemacht. Ein schönes Tier. Etwa 50-60cm lang. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit oben war, ging ich noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Wasser, denn ich brauchte noch welches für mein Abendessen. Danach baute ich direkt mein Zelt auf. Ich habe es mal ausgewertet. Es waren an diesem Tag 1496Hm Aufstieg und 1255Hm Abstieg.

An Tag 93 war es morgens direkt schön warm. Und es wurde noch wärmer. Nach ein paar Kilometern traf ich ein junges Paar aus Deutschland. Mit denen ich mich unterhalten habe. Sie haben schon viele Touren zu Fuß und mit Fahrrad gemacht. Auch längere. Nächstes Jahr fahren sie mit dem Fahrrad über die Türkei nach Kasachstan. Sie gaben mir ordentlich was zu Essen, den ihre Wanderung würde heute enden. Taboule (Couscous-Salat), thailändische Linsen kokos Suppe, Quinoa-Pfanne mit Gemüße und was selbst gemixtes zum Frühstück. Drei gute Abendessen und noch ein Frühstück. So lieb von denen!!! Richtige Trailangel. Dafür bin ich sehr dankbar. Was ein Glück wieder mal! Irgendwann wurde mir sogar im Hemd zu warm, also weg damit und weiter nur mit t-shirt und shorts. Ich ging am Innerdalstårnet (1452m) vorbei. Ein Berg der wie eine Pyramide aussieht. Man kann sogar oben drauf gehen. Aber nach den gestrigen auf und ab war mir nicht nach noch mehr Höhenmeter. Vorallem weil ich sowieso noch ins Tal absteigen musste und dann wieder 800 Höhenmeter hoch. Trollheimen hat ganz schön tiefe Täler. Aber die Gegend hier ist wirklich zauberhaft. Viele spitze Berggipfel die wie Zipfelmützen von Zwergen aussehen 😁 Ein steiles Schneefeld traute ich mir mit meinen abgenutzten Schuhen nicht mehr zu und umging es. Um kurz vor acht baute ich schon mein Zelt auf. Denn wenn ich weiter gegangen wäre, würde ich wieder runter ins nächste Tal laufen. Ich baue mein Zelt lieber weiter oben auf. Und so hatte ich Zeit zum relaxen, denn die letzten zwei Tage waren ganz schön anstrengend, aber dafür auch mega schön. Den Abend genoss ich besonders. Ich machte mir die Quinoa Pfanne mit Karotten, Zwiebeln, Pilzen etc. Und blickte auf eine tolle Kulisse. Die Farben der, von der Sonne angestrahlten Wolken, waren toll am Abend.

Liebe Grüße, Gena

Heerlijk geslapen

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Vannacht heerlijk geslapen aan een fjord. Gister een lange dag gehad met veel kilometers. We hebben onze daily task uitgevoerd: we moesten bij een afslag met de co-pilot van een ander team wisselen en 30 km verder rijden. Onderweg moesten we de ander aan het lachen maken met een grap, dan hadden we gewonnen. Omdat wij zo hilarisch zijn is het ons gelukt😂. Tijdens onze pauze stonden we bij een waterval, bleek de hoogste van Europa te zijn, prachtig. Aan het eind van de middag hebben we een ferry gepakt en daar ergens een camping gevonden.Read more

Surnadal, Camping Brekkøya

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute nur eine kurze Etappe. Um 11:30 Uhr sind wir in Trondheim gestartet. Schon um 12:30 Uhr haben wir an einem kleinen See bei Bjørnli unsere Mittagspause gemacht. Anschließend sind wir direkt nach Surnadal gefahren, wo wir jetzt auf dem Camping Brekkøya stehen. Es ist wieder mal Zeit, die Wäsche zu waschen.Read more

Trekanten Zeltplatz 1

August 22, 2021 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Ich liege in Berta und werde von einem Schrei wach. Hatte erst keine Idee was es war, am Ende war es ein Kranichpaar was wie wild hier herumflog und schrie. Ich dachte, dass ist ein gutes Zeichen😉. Der Trekanten in Trollheimen ist eine ca. 60km Wanderung. Ich hatte vor Jahren davon gelesen und seitdem auf meiner bucket-Liste. Wegen den Wettervorhersagen traf ich die Entscheidung im Uhrzeigersinn zu gehen und bei der Gjevilvasshytta zu starten und die höchsten Erhebungen bei besseren Wetter zu erklimmen. Die eisten gehen ihn andersrum.
      Es war Sonntag und bestes Wetter. Kleinere Gruppen unterwegs aber nicht viele. Es war sehr warm, es gab viele Flussüberquerungen, Schneefelder und wunderbare Seen. Aber am beeindruckendes war die Sicht. Ich hatte mit den Sichten überhaupt nicht gerechnet…. Ich stand manchmal einfach fassungslos da. Ich hatte mir viel für den ersten Tag vorgenommen, aber ich merkte gegen Abend, dass das hier nicht einfach mal zu bewandern ist. Der Weg ist ne Challenge für sich. Morastig, Blockschutt, Wegsuche und Anstiege. Also eigentlich eine sehr alpine Wanderung. Die Zeltspotsuche hatte ich mir auch besser vorgestellt, aber entweder im Moor oder auf Fels😉! Für mich war klar, dass ich an diesem Abend in der Nähe der Trollheimshytta das Lager aufbauen werde. Auf dem letzten Gipfel habe ich dann erst noch einen riesigen Abstieg vor mir…hatte Respekt vor diesem und machte es langsam. Genoss zwischendurch immer wieder diese Ruhe und die Aussichten…bis ich vor mir noch zwei Menschen erblickte. Sie waren ein sehr weites Stück vor mir. Ich holte sie aber relativ zügig ein und schon in der Ferne bekam ich mit, dass sie sich auf deutsch unterhalten und sie dachten ich wäre ein Mann, der da noch vom Berg kommt 😆. Als ich dann bei ihnen war, begrüßte ich sie nur mit: hier kommt der Mann! 😃. Sie waren beide erst schockiert, dann mussten wir alle lachen. Vor mir standen Christian mit seiner neunjährigen Tochter Marlene. Den kompletten Abstieg machten wir zusammen und entschließen auch am Ende zusammen im Tal zu zelten. Wir aßen zusammen und Marlene und ich gingen noch etwas die Gegend erkundigen. Es wurde noch essen verschenkt und dann verabschiedeten wir uns schon am Abend voneinander, da ich schon morgens früh los wollte und die beiden Langschläfer sind. Wir hatten auch nicht den gleichen Weg. Sie gingen einfach immer in Richtung Norden weiter! Die beiden waren ein super Team.
      Der Tag war gigantisch gut!!!

Schlafen am Baeverfjord

June 14, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute mussten wir leider auf eine Cabin ausweichen, da unser angestrebtes Ziel nur über eine zu bezahlende Straße (wir vermuten privatweg zum Schutz der Natur, nur gegen Gebühr befahrbar) ist. Der automat dafür aber keine uns bekannte Karte akzeptierte.
      Eine schlechte Alternative um diese zeit war es aber dennoch nicht. Denn nachts brach ein starkes Gewitter über uns aus... Da war das feste Dach schon angenehm.

Hello Tag Fünf

June 15, 2018 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Auf geht's Richtung Ålesund. Von nun an langsamer da es in der Fjordlanschaft doch nicht ganz so viele straßen gibt die zum schnell fahren einladen. Und vorbei an unzähligen Fjordarmen.... Fjord Überquerung von Kvanne nach Rykkjem über den Trondheimleia, auf der anderen Seite entlang demTingvollfjorden, am Eikesdalsvatnet mit Wasserfall usw...Read more

Surnadal, Surnadal kommun