Norway
Våge

Lindesnes Südkap

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Von Stavanger ging es direkt in Richtung zum Südkap. Unterwegs hatten wir wieder alles dabei. Schöne Landschaften, viele Brücken, unzählige Tunnels und 2 mal Fähre.
      Ein kleiner Rundgang am Südkap und ein paar schöne Fotos vom Leuchtturm gemacht. Das Südkap ist der Gegenpart zum Nordkap und ist somit der südlichste Punkt Norwegens.
      Da hier weiter nicht viel los ist, sind wir auch direkt wieder weiter gefahren nach Kristiansand.

Lindesnes fyr

October 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

🚨Маяк Линдеснес - самый старый маяк 🇳🇴

Если интересно, а это интересно 😊 почитать 👇

Lindesnes fyr— береговой маяк, расположенный на одноимённом мысе в крайней южной точке континентальной Норвегии. Это также самый старый из сохранившихся маяков Норвегии, изначально построенный 27 февраля 1655 года. Маяк занимает стратегически важное положение в проливе Скагеррак, соединяющем Северное и Балтийское моря. Ближайший город — Линнеснес.

Мыс Линдеснес крайне важен для навигации между скалистым норвежским и песчаным датским берегами пролива Скагеррак, для которого характерны частые туманы и непогода, а также сильные морские течения. Район мыса часто описывается как место многих кораблекрушений, поэтому первый маяк Норвегии было решено построить именно тут. 18 июля 1655 года король Дании Фредерик III издал указ, дающий жителю Кристиансанна Поуэлу Хансённу право построить маяк на мысе Линдеснес. Строительство должно было финансироваться за счёт налогов, взимаемых с кораблей, заходящих в порты Норвегии южнее и восточнее Бергена. Однако из-за шторма корабли с материалами для строительства маяка прибыли к мысу с недельным опозданием, а корабль с углём из Англии не прибыл вовсе. Удалось построить трёхэтажную деревянную башню, в которой за стеклом горели 30 свечей. Этого было недостаточно, и король приказал на следующий год потушить маяк.

Маяк снова начал функционировать лишь через 69 лет, 1 февраля 1725 года. Чтобы избежать путаницы с маяком в Скагене, на северной оконечности полуострова Ютландия, было решено включить одновременно два маяка, топившихся углём, — на мысе Линдеснес и чуть западнее на острове Маркёй. Оба маяка начали функционировать одновременно. В 1822 году была изменена система освещения обоих маяков. В 1844 году маяк на Маркёй был потушен, а в 1854 году на маяке Линдеснес была установлена линза, существенно увеличившая мощность освещения. В 1915 году был построен новый железный маяк, на котором была установлена линза старого маяка. В 1920 году была произведена последняя существенная перестройка маяка — построен новый двигатель и установлена противотуманная система.

В годы Второй мировой войны Норвегия была оккупирована фашистской Германией, и маяк использовался Вермахтом.

В 1992 году маяк был отреставрирован и открыт для посещения.

Südkap Norwegens - Lindesnes Fyr

July 18, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Danach fuhren wir dieselbe Stecke zurück und nach einer weiteren, nicht enden wollenden Stunde (unglaublich kurvige Straßen - Tempolimit ca. 60 km/h!) kamen wir beim Südkap Norwegens mit dem wunderschönen, Lindesnes Fyr Leuchtturm, dem ältesten Norwegens, an. Dieser wurde im Mittelalter mit 300 Kerzen betrieben, später mit einem großen Feuer und seit dem 20 Jh. durch eine Linse.
      Von hier wären es 2518 km bis zum Nordkap. 😲 Aber das wird uns zu stressig! 🤣

Nachdem wir uns mit einer leckeren "Fiskesuppe" mit Seegrasbrot gestärkt hatten, suchten wir uns mutig und voller Tatendrang am Rückweg noch einen Badeplatz und fanden uns inmitten vieler norwegischer Sommerbadegäste am Sandstrand wieder! Ein kurzer Sprung ins Wasser und schnell wieder raus - brr - eiskalt! 🙈🏊‍♂️

Südlichster Punkt Norwegen

October 16, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Heute haben wir den südlichen Punkt den Lindesnes Leuchtturm erreicht.

Der Leuchtturm Lindesnes ist Norwegens ältestes Leuchtfeuer (1656) und der südlichste Punkt des Festlandes – 2518 km vom Nordkap entfernt.

Der Leuchtturm ist zum nationalen Leuchtfeuermuseum ernannt worden, mit verschiedenen Ausstellungen zur Entwicklung und Geschichte der Leuchtfeuer, der Küstenkultur u.a. In der großen Felsenhalle unter dem Leuchtturm finden Filmvorführungen und Ausstellungen statt. Auch ein Café befindet sich hier.

Auf dem Gelände finden Sie außerdem einen Museumsladen, ein Restaurant und eine Galerie.

Sie können auch Teile eines deutschen Forts aus dem 2.Weltkrieg ansehen.
      In der Umgebung sind Wanderwege angelegt.

Dies schauen wir uns morgen an.

Wir haben für heute dort Feierabend gemacht und damit den 13. Stellplatz erreicht.

Das Südkap und Kristiansand

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer unfreiwilligen Pause weil das Auto - offensichtlich wegen Nichts - meinte, dass der Motor überhitzt sei (was wohl nicht wirklich der Fall war) ging es heute zu zwei Stationen: Dem Südkap und nach Kristiansand.
      Ca. 3100km und 12 Tage nach dem nördlichsten über Land erreichbaren Punkt Norwegens hab ich es quer durchs Land zum südlichen Gegenstück geschafft 🧭
      Hier hatte es auf jeden Fall "etwas" besseres Wetter als zuvor im Norden und die Aussicht entsprechend auch deutlich schöner ⛅
      Kristiansand, welches zumindest teils wie bspw. Mannheim und so ziemlich jede 0815 US-Stadt in Quadraten aufgebaut ist, stattete ich nur einen kurzen Besuch ab 🏘️
      Morgen geht es dann zum Abschluss der Wochen in Norwegen nach Oslo, wo ich das erste Mal seit vier Wochen zwei Nächte am selben Ort verbringen werde 🛌🏼

Lindesnes Fyr

June 30, 2023 in Norway ⋅ 🌬 15 °C

Heute morgen ging es los zum südlichsten Punkt Norwegens. Leider war der Leuchturm gesperrt, weil dort Dreharbeiten stattgefunden haben für eine Serie so ähnlich wir "Ewige Helden". Eine Aufpasserin sprach perfekt deutsch und hat es uns verraten. Trotzdem war es krass, wo alle Aufpasser standen, damit bloß niemand Fotos vom Leuchtturm macht. Das ging natürlich nicht auf. Manche Leute sind sogar auf die Felsen geklettert und wurden selbst da vertrieben. Aber die Gegend war super schön.Read more

Helleren und Lindesnes Fyr

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind auf dem Weg zurück zum Startpunkt unserer (Süd-/West-) Norwegen-Reise.
      Unterwegs sind wir an den "Helleren" vorbei gekommen. Häuser aus längst vergessenen Tagen unter dem geichnamigen Felsen.
      Der letzte Hotspot soll der südlichste Punkt Norwegens sein. Hier in Lindesnes am Leuchtturm werden wir die letzte Nacht in Norwegen verbringen.
      Von hier sind es nur noch wenige Kilometer nach Kristiansand wo morgen Nachmittag unsere Fähre zurück geht.

Die 1. Schritte auf norwegischem Boden

June 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

Nach einer knapp 3-stündigen Fährfahrt 🚢 kommen wir am Montagnachmittag in Kristiansand 🇳🇴 an. Nach einem Spaziergang durch's Städtchen und einem neuen Bialetti ☕ in der Tasche (Isa hat das Alte "gschlesse" 🙈) machen wir uns auf den Weg nach Lindesnes. Die Fahrt dahin und auch die Aussicht beim Fyr (Leuchtturm) ist für uns schon ziemlich spektakulär (auch wenn noch Spektakuläreres folgen soll 😉).
      Mit gefühlt 1000 anderen WoMos und Büsslis 🚌🏍️🚗🚐 verbringen wir unsere erste norwegische Nacht auf dem Parkplatz des Leuchtturms.

Lindesnes Fyr

May 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet. Lindesnes fyr befindet sich auf dem Gebiet der Kommune Lindesnes.  Quelle WikipediaRead more

Leuchtturm Lindesnes

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Alles gut gegangen ..Um 16:30 Uhr werden wir als erste von der Fähre gelassen und von der Sonne begrüßt 🌞.Wir fahren noch ca 1 Std bis zum Leuchtturm, zwar nicht an der nördlichsten , dafür an der südlichsten Spitze NorwegensRead more

Våge, Vage