Norway
Lindesnes Lighthouse

Ganz weit im Süden

September 29, 2023 in Norway ⋅ 🌬 14 °C

Danke für die vielen Genesungswünsche, Jörg ging es heute zumindest besser, so konnten wir weiter reisen.

Lindesnes Fyr ist der südlichste Punkt von Norwegen und nachdem wir am Nordkap waren wollten wir natürlich auch zum Südkap. Die beiden Orte liegen 2518 km auseinander (Luftlinie) und wir haben für die Strecke (mit Umwegen) 44 Tage gebraucht.

Wir hatten Glück, kurz n ach unserer Ankunft hat sich auch die Sonne ein bisschen gezeigt. Ein paar Häuser, der Leuchtturm und eine gut erhaltene Bunkeranlage gab es zu besichtigen.
      1655 wurde hier das erste Leuchtfeuer angezündet, da das Schiff mit der Kohle aus England bringen sollte, zu viel Zeit brauchte, wurden erstmal ein Holzturm mit 30 Kerzen hinter Bleiglas genutzt. Das war wohl nicht ideal, aber auch das Kohlefeuer war wohl nicht das Ware, darum war im Herbst 1656 schon wieder Schluss. Erst 69 Jahre später wurde ein neuer Versuch gestartet, diesmal sogar mit zwei Leuchtfeuern, damit es nicht zur Verwechslung mit dem dänischen Skagen kommt.
      Nach der Besetzung Norwegens durch die Deutschen wurden die Verteidigungsstellungen mit 4 Kanonen errichtet, die Kanonen sind nicht mehr da, aber die Laufgräben und Bunker sind gut erhalten.

Bis Kristiansand sind wir noch gefahren, hier haben wir uns für zwei Nächte eine Ferienwohnung gemietet. Ausgestattet mit allem was man braucht (und mehr), außerdem einen tollen Ausblick auf den Fjord.

Lindesnes Leuchtturm

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Der südlichste Punk von Norwegen. Wir waren gegen 12 Uhr da und haben so gerade einen Parkplatz bekommen. Völlig überlaufen und 10€ Eintritt waren uns zuviel. Bei unserer Wanderung abseits der Touristen waren wir fast alleine. Danach war Strandurlaub angesagt.Read more

Lindesnes fyr

October 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

🚨Маяк Линдеснес - самый старый маяк 🇳🇴

Если интересно, а это интересно 😊 почитать 👇

Lindesnes fyr— береговой маяк, расположенный на одноимённом мысе в крайней южной точке континентальной Норвегии. Это также самый старый из сохранившихся маяков Норвегии, изначально построенный 27 февраля 1655 года. Маяк занимает стратегически важное положение в проливе Скагеррак, соединяющем Северное и Балтийское моря. Ближайший город — Линнеснес.

Мыс Линдеснес крайне важен для навигации между скалистым норвежским и песчаным датским берегами пролива Скагеррак, для которого характерны частые туманы и непогода, а также сильные морские течения. Район мыса часто описывается как место многих кораблекрушений, поэтому первый маяк Норвегии было решено построить именно тут. 18 июля 1655 года король Дании Фредерик III издал указ, дающий жителю Кристиансанна Поуэлу Хансённу право построить маяк на мысе Линдеснес. Строительство должно было финансироваться за счёт налогов, взимаемых с кораблей, заходящих в порты Норвегии южнее и восточнее Бергена. Однако из-за шторма корабли с материалами для строительства маяка прибыли к мысу с недельным опозданием, а корабль с углём из Англии не прибыл вовсе. Удалось построить трёхэтажную деревянную башню, в которой за стеклом горели 30 свечей. Этого было недостаточно, и король приказал на следующий год потушить маяк.

Маяк снова начал функционировать лишь через 69 лет, 1 февраля 1725 года. Чтобы избежать путаницы с маяком в Скагене, на северной оконечности полуострова Ютландия, было решено включить одновременно два маяка, топившихся углём, — на мысе Линдеснес и чуть западнее на острове Маркёй. Оба маяка начали функционировать одновременно. В 1822 году была изменена система освещения обоих маяков. В 1844 году маяк на Маркёй был потушен, а в 1854 году на маяке Линдеснес была установлена линза, существенно увеличившая мощность освещения. В 1915 году был построен новый железный маяк, на котором была установлена линза старого маяка. В 1920 году была произведена последняя существенная перестройка маяка — построен новый двигатель и установлена противотуманная система.

В годы Второй мировой войны Норвегия была оккупирована фашистской Германией, и маяк использовался Вермахтом.

В 1992 году маяк был отреставрирован и открыт для посещения.

Lindesnes Südkap

June 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Von Stavanger ging es direkt in Richtung zum Südkap. Unterwegs hatten wir wieder alles dabei. Schöne Landschaften, viele Brücken, unzählige Tunnels und 2 mal Fähre.
      Ein kleiner Rundgang am Südkap und ein paar schöne Fotos vom Leuchtturm gemacht. Das Südkap ist der Gegenpart zum Nordkap und ist somit der südlichste Punkt Norwegens.
      Da hier weiter nicht viel los ist, sind wir auch direkt wieder weiter gefahren nach Kristiansand.

Das Südkap und Kristiansand

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer unfreiwilligen Pause weil das Auto - offensichtlich wegen Nichts - meinte, dass der Motor überhitzt sei (was wohl nicht wirklich der Fall war) ging es heute zu zwei Stationen: Dem Südkap und nach Kristiansand.
      Ca. 3100km und 12 Tage nach dem nördlichsten über Land erreichbaren Punkt Norwegens hab ich es quer durchs Land zum südlichen Gegenstück geschafft 🧭
      Hier hatte es auf jeden Fall "etwas" besseres Wetter als zuvor im Norden und die Aussicht entsprechend auch deutlich schöner ⛅
      Kristiansand, welches zumindest teils wie bspw. Mannheim und so ziemlich jede 0815 US-Stadt in Quadraten aufgebaut ist, stattete ich nur einen kurzen Besuch ab 🏘️
      Morgen geht es dann zum Abschluss der Wochen in Norwegen nach Oslo, wo ich das erste Mal seit vier Wochen zwei Nächte am selben Ort verbringen werde 🛌🏼

Lindesnes fyr

July 8, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Richtig viel los war am Lindesnes fyr, dem Leuchtturm auf der Halbinsel. Hier hat mein einen guten Blick auf die Nordsee und erfährt in Austellungen in den Höhlen um den Turm allerhand über die Historie dieses Ortes.Read more

Lindesnes Fyr

September 19, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der Leuchtturm Lindesnes ist Norwegens ältestes Leuchtfeuer (1656) und der südlichste Punkt des Festlandes – 2518 km vom Nordkap entfernt.  Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet.Read more

Lindesnes Leuchtturm 🔴⚪️

June 10, 2023 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

Am südlichsten Punkt Norwegens haben wir heute auch einen kleinen Halt gemacht.

SÜDKAP - Check ✅️

September 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Ein paar neue & sehr nette Biker kennengelernt und dann gemeinsam zum Südkap gefahren.

Wetter war natürlich 💣 🌞
      ...wie am Nordkap. Mit dem Chef da oben ☝️ persönlich abgesprochen 🙂

Südkap & Leuchtturm in Lindesnes

August 26, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute packen wir wieder nach dem Frühstück zusammen, wir haben ca 2,5 Stunden Fahrtzeit vor uns: Wir wollen zum Südkap des Landes!

"Auf nahezu exakt 58 Grad nördlicher Breite ist Norwegens südlichster Punkt zu finden, das Kap Lindesnes. Beim Blick auf die Schaumkronen und die Strudel im Meer wird schnell klar, dass die örtlichen Gewässer keine leichte Kost sind, besonders nicht für kleinere Schiffe. Kein Wunder also, dass genau hier, hoch oben auf einem Felsvorsprung, 1655 Norwegens erster Leuchtturm in Betrieb genommen wurde."

Nach 2 Stunden wird die Straße abenteuerlich, in Serpentinen geht es rauf und runter, dann kommen wir am Parkplatz an, der erstaunlich voll mit Womos steht.

Die Sonne scheint und wir lösen unser Ticket für das Gelände und steigen die Stufen zum Leuchtturm hoch. Hinweisschilder erzählen die Geschichte des Turms und wir schauen uns alles in Ruhe an.

“Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet.“

Den Untergrund durchzieht eine riesige Bunkeranlage mit teilweise offenen Zugängen. Im Shop finden wir leider keinen Pin oder Magnet, daher darf eine Postkarte mit. Hannah sucht sich außerdem ein Aquarell aus, dessen Maler hier seine schönen Bilder von der Gegend verkauft.

Nach einen kurzen Stehimbiss laufen wir auch zum Kreuz auf den Felsen, hier erfahren wir, dass 1942 ein deutsches Schiff vor der Küste abgeschossen wurde, hier Details:

“Die Palatia war ein deutsches Frachtmotorschiff, das ursprünglich für den Dienst in Westindien eingesetzt wurde. Am 21. April 1924 war die Palatia mit 999 osteuropäischen Kriegsgefangenen an Bord an der norwegischen Küste auf dem Weg nach Ålesund und wurde durch einen neuseeländischen Torpedobomber attackiert. 986 Mann, darunter 915 Kriegsgefangene, mussten den Angriff mit ihrem Leben bezahlen.„

Auch wenn man hier gegen eine Gebühr übernachten kann, entschließen wir uns zur Weiterfahrt und finden im Sandnes Camping einen Stellplatz für die Nacht.

Lindesnes Lighthouse