Norway
Voss

Une dernière randonnée

May 10 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nous quittons Aurland et le Næroyfjord le cœur serré mais le ventre plein d’un délicieux brunch dans une boulangerie locale.
      Le bus passe à travers des tunnels de plusieurs de dizaine de kilomètres de long!
      Arrivés à Voss, nous retrouvons le lac. Nous avons prévus de rester un peu la journée pour pouvoir faire une randonnée avant de prendre le train pour Bergen ce soir. Une fois les sacs verrouillés dans des casiers, nous partons randonnée en haut de la montagne bâtons à la main!
      Encore une fois, les norvégiens nous surprennent à courir et trottiner dans les chemins, alors que le dénivelé est assez violent. Pour nous c’est une randonnée, pour eux c’est une balade! Mais on sent que nos corps commencent à s’habituer aux randonnées avec du dénivelé, c’est agréable!
      Nous finissons la rando dans la neige, en haut du domaine de ski de Voss, et vu que c’est un jour férié nous sommes seuls sur la montagne!
      Après une redescente un peu glissante, nous voici dans le train pour Bergen. Arrivés là-bas, nous sommes surpris du calme et de l’ambiance chaleureuse de la ville.
      Cependant, notre logement est loin. Il est à Bergen, mais très loin du centre!
      Nous arrivons dans un quartier résidentiel très joli, mais notre hôte ne réponds pas au téléphone 😰
      Heureusement, un autre invité nous ouvre. Il est un peu bizarre, on ne se sent pas très bien dans cette maison…
      Nous réussissons quand même à nous endormir. Demain, Bergen!

Voss - Tvidefossen

May 27 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute regnet es leicht und es ist kühl, aber noch nicht kalt Vormittags haben wir einen gemütlichen Bummel durch Voss gemacht - ein bisschen Einkaufen und Kaffeetrinken - und dann staunten wir in diesem Kaff über einen Strafzettel über umgerechnet 55 EUR. Wir hatten den Parkautomat digital gefüttert und uns dann aber verspätet. Für diesen Ārger würden wir dann mit dem Anblick eines gewaltigen Wasserfalls belohnt. Er heißt Tvidevossen und wir haben uns in der Touristentrubel gestürzt und unzählige Fotos gemacht. Danach sahen wir noch sehr viele Wasserfälle, die man von ganz ob runterfallen uns sprudeln und spritzen sah. Auf den relativ hohen Bergen liegt noch Schnee und die Seen und Fjorden und Flüsse sind bereits ein bisschen aus ihren Betten gestiegen. Das sieht man, wenn Tisch und Bānke und Bāume und Sträucher unter Wasser stehen. Am frühen Abend sind wir durch lange Tunnel gekommen, einer ûber 11 km, ein anderer 7 km. Einen Platz am rauschenden Bach hinter einer Gerõllhalde müsen wir mit einem Franzosen teilen. Die Schneezungen sehen hier zum Greifen nahe aus.Read more

• Day 8–9

Ikea gibt es auch in Bergen

June 1 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Der heutige Tag lief ganz anders als geplant... Aber erstmal von Anfang an.
      Heute morgen zunächst gefrühstückt und danach die inkludierten Duschen auf dem viel zu teuren Campingplatz mit dem unfreundlichen Wächter aus dem Westerwald ausgenutzt. Sachen im Camper verräumt und auf den Weg in Richtung Bergen gemacht. Auf der Fähre haben wir dann festgestellt, dass es an Land lediglich nur noch 25 Minuten mit dem Auto bis zu unserem Wild-Camping-Platz sind und uns dann geärgert, denn die Nacht auf dem teuren Campingplatz hätten wir uns auch sparen können. Immerhin waren wir 2 mal duschen, es sind die kleinen Dinge...
      In Bergen auf dem Parkplatz angekommen haben wir uns mit der S-Bahn direkt auf den Weg in die Innenstadt gemacht und ein Ticket gültig für 24 Stunden gekauft, denn wir wollten ja bis Sonntagmittag dort bleiben...
      In der Altstadt angekommen sind wir am Hafen und der Promenade entanggeschlendert bis nach Bryggen. Wir entschieden uns dann Richtung Bergbahn zu gehen. Da unsere Matratze nicht die beste ist, wir leider schon unseren Rücken spüren und in Bergen der nächste Ikea ist, überprüften wir glücklicherweise noch einmal, ob die Geschäfte wirklich auch Sonntags geöffnet haben - zum Glück, denn wir hatten schon 16 Uhr...Ikea hat Sonntags nicht geöffnet und schließt Samstags um 19 Uhr. Wir also nicht die Bergbahn sondern die Straßenbahn zurück zum Camper genommen und ab zu Ikea um dort eine 1,60 breite Matratze zu kaufen. Gesagt getan und am Camper die Schaumstoffmatratze in der Länge zugeschnitten. Als wir diese dann unter der alten Matratze platziert haben, haben wir festgestellt, dass wir gar keine 1,60m breite sondern eine 1,40m breite Matratze haben. Somit hätten wir uns anstatt 2x 80cm eine 1x1,40m neue Matratze kaufen können...Das hat uns ziemlich geärgert. Nächstes Mal nicht auf die Vorbesitzer hören sondern selber nachmessen.
      Natürlich sind wir dann nicht wieder zurück nach Bergen in die Innenstadt gefahren, sondern haben uns auf den Weg in Richtung nächstes Ziel gemacht. Die Kleine ist zum Glück eingeschlafen und so konnten wir ganz entspannt einige Kilometer fahren und sind fast am Ziel angekommen.
      Einen kostenfreien Stellplatz für die Nacht haben wir auch gefunden.

• Day 15–16

Von Trollen, Tälern, Pässen und Tunneln

June 4 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Was war das denn bitte??? Wo sollen wir anfangen? Heute war … mal wieder… ein Tag der Superlative und das wieder ohne Planung und aus dem Bauch heraus. Wobei ohne Planung ist ein bisschen geflunkert, wir haben die Route von heute deshalb gewählt, weil wir da an einem Norwegischen Jaques (die Weintrinker unter uns wissen, was ich meine) vorbeikommen…. aber wir haben nicht geahnt, was wir auf dieser Tour heute alles erleben!!
      Gestartet sind wir heute Morgen gegen 9:30 Uhr von dem wunderschönen Campingplatz in Karvag, kurz vor dem schönsten Abschnitt der Reichsstrasse 64, die Atlantikstrasse. Dieser Streckenabschnitt ist 8274 Meter lang und führt über kleine Inseln, die mit 8 Brücken verbunden sind… Frank hat dort die Drohne steigen lassen! Wunderschön!
      Nachdem wir die Küste verlassen und weiter ins Landesinnere kamen, wechselte auch wieder die Landschaft. Satte grüne Berge, breite Täler und kleine Seen erinnerten sehr ans Allgäu… dann sind wir am Trollvegen vorbeigekommen, mit über 1000 Meter die höchste Steilwand Europas und ein Kletterparadies für Lebensmüde…. der Berg selber erinnert an Mordor aus Herr der Ringe.
      Da wir je bekannt sind für unsere „Nicht“Vorbereitung, wussten wir auch nicht, wo wir noch überall hoch mussten. Berti hat sich den Sognefjell Pass, mit 1434 Meter Höhe der höchste Pass Nordeuropas, hochgequält…. oben angekommen… Langläufer beim Training auf der Höhenloipe und Jogger.. die spinnen doch die Norweger!!
      Natürlich haben wir runter die kürzeste Strecke genommen, die aber leider über einen zweiten Pass mit 1322 Meter Höhe führte. Die Tindevegen Bergstraße ist eine Touristenattraktion… wir denken für Touristen, die am Straßenrand der knapp 3 Meter „breiten“ und steilen Strasse stehen und den, vor Angst schwitzenden, Wohnmobilisten, ein lautes Toi, Toi, Toi zurufen.
      Bertis Bremsen sind auch kurz heiß gelaufen aber wir haben es sicher durch die zahlreichen Haarnadelkurven geschafft und wurden mit einem atemberaubenden Blick auf den Ardalsfjord belohnt.
      Dann ging es noch durch den Lærdalstunnel, der mit 24,51 km der längste Straßentunnel der Welt.
      Besonderheiten an diesem Tunnel sind die innovative Art der Beleuchtung sowie die absichtlich leicht kurvige Streckenführung, die die Fahrer vor Ermüdung schützen soll. Außerdem gibt es im Tunnel drei farbig erleuchtete Hallen, an denen das Halten erlaubt ist.
      Nach 490 km (für die wir übrigens fast 12 Stunden gebraucht haben) wurde es dann auch Zeit einen Schlafplatz zu suchen. Die Idee hatten schon andere vor uns und egal wo wir es versucht haben, entweder voll oder wir standen so schräg, dass bei Berti das Wasser aus dem Hahn hoch lief, wie früher in der Casa Magnetica im Phantasialand.
      Wir sind dann einfach eine Nebenstraße abwärts gefahren… mussten noch eine Herde Ziegen von der Straße verscheuchen und dann standen wir in dem kleinen Dorf Undreal (102 Einwohner) am Aurlandsfjord mit der kleinsten Stabkirche der Welt. Der Film Frozen 1 wurde von dem Ort inspiriert! Der Ort ist auch UNESCO Kulturerbe.
      Wir haben mal wieder alles richtig gemacht mit unserer „Nicht“Planung und dem Bauchgefühl.
      P.S Charlie geht es besser.

Tag 4+5

June 25 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Jetzt ein wenig mal zum Aufholen 🤣🙊 wir haben die letzten Tage die Sonne voll genutzt, daher kaum Zeit zum Footprinten 😎 Dafür jetzt in Ausführlichkeit:
      Nach unserem Ausruhtag, an dem wir wirklich nur geruht, Sonne genossen, geangelt haben (für Papi: wir dürfen eh nur am Fjord angeln, ansonsten braucht man eine Lizenz, aber manche Fjorde wirken hier auch wie Seen) und Fabi ist auch SUP gefahren, haben wir den Wecker auf 05:30 nächsten Früh gestellt! Denn: wir wollten zum Preikestolen und da der sehr schnell sehr voll werden sollte, wollten wir zeitig da sein… Naja mit Snoozen, Wasser kaufen, Camper entleeren und wieder voll machen waren wir dann doch erst 07:30Uhr am Startpunkt, aber wie sich rausstellte gerade noch rechtzeitig! Die Wanderung selbst? Ich sag mal so: gefühlt sind wir nur Treppenstufen gelaufen… 😰 Wetter war perfekt, aber oben dann auch sehr warm 😎🤣 Die Aussicht dafür bombastisch! Insgesamt waren wir 5h unterwegs und obwohl es erst 13Uhr war, waren wir schon sehr erledigt 🤣 Da wir die nächsten Tage die Sonne noch ausnutzen wollten für weitere Spots sind wir dann noch ein gutes Stückchen gefahren und haben uns an einem See gestellt mit zwei anderen Campern. Im See drinnen waren wir auch und es war sehr sehr sehr kalt 🥶 aber nach dem Tag und dem warmen Wetter genau das Richtige!
      Sind früh ins Bett gefallen und konnten sogar einigermaßen trotz Straße schlafen. Übrigens: manchen Norwegern scheint das mit den Campern nicht so zu schmecken und sie machen sich einen Spaß daraus nachts an den Campern hupend vorbeizufahren… Nicht wirklich nett, aber war nicht das erste Mal, dass wir das erlebt haben leider.

1. Landgang

June 30 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Mit dem Bus durch die Landschaft gekarrt worden. Maximal 40 Minuten an den Punkten Zeit. Landschaft wunderschön aber leider nur Abfertigung. Das schlimme dabei, Geld an Bord gelassen. Also mussten die Kids mit Süßigkeiten auskommen die wir gottseidank eingepackt hatten. Zurück an Bord gehts sofort zum Abendessen.Read more

Die Straße etwas weiter gefahren

July 3 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Der Jordalenweg reizte zum weiter fahren. Allerdings muss man ab einer Stelle bezahlen. Da wir keine Kronen hatten und dem abenteuerlichen Straßenzustand unserem Auto nicht zutrauen, sind wir umgedreht. Wir wollen ja nicht dass der Kleiderschrank auseinander bricht.Read more

Etappe 27 - Bergen Richtung Drammen 🇳🇴

July 6 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Auf dem Parkplatz haben wir erstaunlich gut geschlafen und machen uns um 7:30 Uhr auf den Weg zum Steindallfossen, zwei Kilometer von Norheimsund entfernt. Ein Weg führt hinter das herabstürzende Wasser.

Wie schon erwähnt zieht es Max nach Hause und deshalb lassen wir Oslo und Lillehammer aus… ist gut so😊

Weiter geht es auf der 575 bis zur
      Fähre von Tørbikbygd nach Jondal, Abfahrt ohne Wartezeit um 8.50, Dauer 20 Minuten Minuten. Dann durch den 10km langen Jondalstunnelen auf der Fv49, diese führt uns auf die Hochebene Hardangervidda in 1000m Höhe…es ist gigantisch, selbst bei nicht wirklich gutem Wetter und etwas Regen…und immer wieder Tunnels…wir fahren wieder gefühlt 50km unterm Berg, teilweise gehen mir die Augen über 😵‍💫.
      Danach war die Landschaft nicht mehr so dramatisch und wir kämpfen uns im dichten Verkehr (erstmals Stau) Richtung Horten unterhalb von Oslo…dort geht es auf die Fähre über den Oslofjord nach Moss. Wie kommen um 16:50 Uhr an, Abfahrt ist 17:30 Uhr, die Überfahrt dauert 20 Minnten und der Verkehr bei der Landung wird nicht weniger…
      Nach 536 km und einer Fahrzeit von über 8 Stunden stellen wir unseren Bus auf dem echt coolen Platz „Utne Camping“ in der Nähe der E6 ab…freundlicher Empfang, Naturplatz und die Sonne lacht uns ins Gesicht ☀️😎
      Wir freuen uns auf unser erstes Glas Wein 🍷 und planen unsere Tour für morgen, dank unserer „Hausmeisterin“ Saskia können wir es ganz gelassen angehen 😊🙏
      … Max schneidet dazu ein Elchsalami auf😋

Vom Meer in das Gebierge

July 17 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute steht Bergen auf dem Programm. Die zeitgrösste Stadt norwegens hat einen ganz eigenen Charm. Auf dem Fischmarkt geniessen wir viele verschiedene Köstlichkeiten. So zum Beispiel ein Grillspies mit Walfleisch. Ähnlich wie Rind aber doch anders, gewöhnungsbedürftig aber gut.
      Besonders zu staunen geben uns die "schiefen" Holzhäuser. Gefühlt keine Wand gerade, sogar die Treppen sind schief. Nachdem wir ein Vermögen an das Parkhaus spenden, fahren wir entlang des Hardangerfjord hinein ins Land und die Berge. Spät aber heil finden wir ein Platz zum übernachten. Eingeklemmt zwischen Strasse und Bach ist es ruhiger als man denken könnte. Einzige " Störung" verursacht höchstrns die Mutterkuhherde, welche mit einem improvisierten Zaun von unserem kleinen Reich ferngehalten werden. Damit der Verkehrsfluss in Norwegen nicht zusammenbricht, bemühen wir uns sogar als Viehtreiber, um die geselligen Tiera ab der Strasse zu treiben.

Km: 240
      Fahrzeit:5h00min
      Strecke: Bergen - Ålvik - Gravin - Voss - Holedalen
      Wetter: Bewölkt aber trocken

Viel gefahren, viel gesehen!

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Von Campingplatz ging es für uns heute über eine wunderschöne Strecke mit vielen Wasserfällen.
      Zwischendurch hatten wir eine kleine Panne mit unserem Auspuff, aber diese war zum Glück schnell behoben.
      Unser ersten Ziel: Bergen, anschließend ging es weiter, nun stehen wir oben auf dem Vikafjell und haben einen fantastischen Platz für heute nacht mitten im Gebirge.

Voss