Norway

Top 10 Travel Destinations Voss
Show all

Zeckeninvasion 😱

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer Morgen-& Spielrunde mit Luna machten wir alles Abfahrbereit.
      Leider meldet es die nächsten Tage wieder mieses Wetter und viel Regen. 🌧️Wir überlegten, was wir machen könnten in der Zeit. Unsere Entscheidung fiel auf Wäsche waschen. 🧦🙈

Wir fuhren weiter die Landschaftsroute Hardangervidda und hielten beim Vøringsfossen Wasserfall. Es war viel los, aber der Weg wurde echt toll angelegt, mit verschiedenen Aussichtsplattformen. Luna fand eine neue Freundin und die zwei spielten ein bisschen miteinander. 🥰 Wir würden uns wünschen, dass sie bei einem Stellplatz mal wieder einen Hund als Nachbar hat, wo sie richtig spielen und laufen könnten. Das ja leider bei so Touristischen Plätzen nicht geht.

Danach suchten wir einen Platz für die Nacht. Direkt nach einem Tunnel standen wir etwas Abseits bei einem Parkplatz. Wir gingen mit Luna eine Runde spazieren und fanden viele Leckereien am Weg. Super leckere Brombeeren und Himbeeren, die schmeckten Luna auch. 🙂 Kurz bevor wir beim Camper waren, sahen wir, dass Luna übersät von Zecken war. 😱 Sooo viele und so große Zecken. Wir hatten echt zu tun, die alle runter zu glauben. Richtig ekelig.

Vossevangen (Voss)

March 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Hie chline Foto- und Füumiidruck vo Vossevangen oder Voss (ig gloub Voss isch d Region). Ds isch knapp 5.5 h westlech vo Oslo mitem Zug 😊🚅.

Und die Lüt hei diräkt vor mim Hostel, sogar diräkt vor mim Fänschter gschlöflet. Und eine isch sogar no mitem Velo übers Iis gfahre 😂.Read more

Von Ålvik nach Voss

May 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Heute hatte ich mein persönliches Waterloo. Es regnete nachts bis in den späten Abend. Dann wollten wir in Bergen Wäsche waschen, hat aber nicht funktioniert, da es keinen Parkplatz gab, noch nicht einmal in der Nähe. Danach hat uns das Navi dauernd im Kreis fahren lassen. Und zu guter letzt habe ich mir die hintere Stoßstange ruiniert. Unterwegs haben wir noch den Steindalsfoss angesehen, bevor wir auf einem Parkplatz kurz vor Voss einen Übernachtungsplatz gefunden haben.Read more

Auf nach Bergen

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Guten Morgen... wir haben himmlisch geschlafen. Die Temperaturen zeigen 4°C an. Aber bei uns ist es mollig warm. Recht zeitig wird heute aufgestanden... wir wollen bei diesen Straßenverhältnissen nicht so viel Gegenverkehr haben ( Es ist noch ziemlich nebelig und die Straßen sind nicht besonders breit). Aber...unsere Wasserkanister sind leer und wir stehen mit dem Womo direkt, ein paar Meter von einer Wasserqelle entfernt. Also ziehen alle Mädels los, um den Wasservorrat etwas aufzufüllen. 4 Kanister werden es ( 20€ gespart). So, nun aber los! Ich habe immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, ein paar Rentiere, hier oben in den Bergen zu entdecken. Aber, es wird bei den Schäfchen bleiben, die früh schon beim Grasen in den Bergen zu sehen sind. War eine gute Entscheidung, schon früh gegen 8 zu starten. 2-3 Autos kommen uns entgegen, das kann man aber verschmerzen. Wir halten noch kurz an einem sehr schönen Aussichtspunkt an. Haben dort heute freie Bahn zum fotografieren. Ist schon was dran, am "Frühen Vogel", der den Wurm fängt...
      Weiter geht's jetzt Richtung Bergen. Es gibt noch einen kurzen Stopp mit Mittagspause, kleinem Einkauf und tanken ist auch wieder dran. Auch das AdBlue muss wieder aufgefüllt werden. Gesagt, getan und dann geht's weiter in die 2. größte Stadt Norwegens. Wir finden relativ schnell einen Parkplatz. Nur nicht den Ticketautomat dazu. Wir lesen, dass man wohl an einer Wand vorbei, Richtung Lane, die Treppe hoch usw. muss...
      Also, so etwas haben wir noch nicht erlebt. Nach ewiger Sucherei und etlichen, gerissenen Geduldsfäden später, werden wir fündig. Unglaublich... Die Krönung ist nun noch, das der Automat jede Karte von uns ,wieder ausspuckt. Jetzt reicht's. Wir gehen in einen kleinen Supermarkt und fragen, ob man uns ein paar Kronen tauschen kann, aber auch da versagt die Technik, und zwar bei jeder Karte. Wir sind frustriert. Uns bleibt jetzt nur noch die Hoffnung einen Bankautomaten in der Innenstadt zu finden, der unsre Karten akzeptiert. Es ist uns gerade etwas mulmig. Nützt nix, wir strippen los, in die City. Laufen durch Bryggen, die Altstadt von Bergen, sehr nett mit den vielen bunten, rustikalen Häuschen. Hier haben viele Künstler ihre Attelier's. Wir laufen weiter zum Hafen, sehen den Fischmarkt, von dem man schon aus anderen Berichten gehört hat, dass man den mal erlebt haben muss. Dem ist auch so und wir entscheiden uns spontan gleich für ein frühes Abendessen. Es gibt Fisch & Chips. Hat Allen gut geschmeckt und so brechen wir nun auf, um einen Bankautomaten zu finden. Wir schlendern an vielen Geschäften vorbei und siehe da, in einer Seitenstraße, werden wir fündig und hurrah, die Karten funktionieren.
      Glück gehabt, sonst hätten wir ein mega - Problem gehabt. Wir schauen uns im Fischereihafen noch ein bisschen um, schießen ein paar Fotos, ach ja, die Festungsanlage schauen wir auch noch an. (Die kann man aber weglassen, da gibt's nicht mehr viel zu sehen...naja, der Ausblick von da oben, auf Bergen ist nicht ganz schlecht.) Auf dem Weg zum Womo, werden wir Zeugen einer Verhaftung und endlich angekommen haben wir immer noch kein Parkticket, zwar NOK, aber nur in Scheinen, die der Automat nicht möchte. Wir huschen in einen Supermarkt und lassen uns den Hunderter wechseln, wir kaufen "Läckerol" für den Papi. :)
      Die Nase entgültig voll, beschließen wir durchzubrennen und die Gebühr schuldig zu bleiben.
      Auf nach Odda... Für heute reicht es und wir suchen uns ein Plätzchen für die Nacht, schauen vorher noch einen Wasserfall, hinter dem man durchlaufen kann, an. Was da für Kräfte walten. Der Wahnsinn!
      Unseren Schlafplatz finden wir diesmal, vor einer Kirche. Wir spielen noch ne Runde, knabbern und trinken Glühwein und dann ab ins Bett.

Voss Folk Museum

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Das Heimatmuseum von Voss zeigt eine Ansammlung von 16 Holzhäusern aus den Jahren 1600 bis 1870, die mit alten Möbeln und Geräten ausgestattet sind. Man kann jedes einzelne Haus betreten und sich gut vorstellen, wie das Landleben damals gewesen ist.Read more

Vossevangen

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Das Zentrum von Voss hieß früher „Vangen“. In Vangen gibt es eine große Auswahl an Geschäften, gemütlichen Cafés, Restaurants und Spezialläden.

Jedes Jahr findet in Voss auch ein eigenes Food-Festival statt – Smalahovesleppet (Schafkopf-Festival). Das Festival hat in Voss eine lange Tradition und ist ein Volksfest für die Einwohner und Besucher. Für Kinder gibt es eigene Shows, Konzerte und eine Freeride-Strecke für Mountainbikes in Vangen.Read more

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Um Bergen zu besuchen, haben wir uns entschlossen hier zu stehen und mit der Bahn nach Bergen zu fahren. Schöner Platz am See und super Ausstattung, aber wir stellen wir immer fest, dass uns das Campingplatz-Dasein nicht ganz so zusagt.Read more

Begegnungen die Pläne verändern

June 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ich hatte für diese drei Wochen keinen Plan, nur Natur, beeindruckende Landschaften, wandern und radeln. Es gab nur einen einzigen „Termin“, am 22. wollte ich den Tag auf dem Preikestolen begrüßen. Das ich mich da selbst ein wenig ausgebremst haben, die Geschichte kennt ihr.
      Trotzdem wollte ich gerne noch da hoch, bevor es Richtung Fähre geht.
      Das habe ich heute abgewählt, für 2019. Weshalb, dazu später.
      Heute Morgen habe ich mein Frühstück noch mit dieser großartigen Aussicht auf den Fjord genießen können. Gegen 9:00 Uhr hielt an diesem Platz, an dem ich etwas versteckt im Grünen mein Zelt aufgebaut hatte, ein Reisebus nach dem andern. Kurz alle raus, Foto machen, alle wieder rein in den Bus. Das hat kaum fünf Minuten gedauert, dann war der Bus wieder weg. Ich weiß, warum ich solche Reisen nicht mag. Kaum ein Bus weg, kam auch schon der nächste. Deshalb habe ich meine Zelte dort schnell abgebaut und bin weitergefahren.
      Ich bin ein Stück durch den Jostedalsbreen Nationalpark gefahren. Jostedalsbreen ist der größte Gletscher auf dem europäischen Festland und man muss nicht mal zur Gletscherzunge wandern. Man kommt aus einem Tunnel und steht praktisch davor.
      Alte Wege, heute als Wanderwege markiert, führen durch die Landschaft. Über diese hielten die Gemeinden um den Gletscher ihre Beziehungen untereinander aufrecht. Ein großer Teil der Landschaften kann nur zu Fuß erreicht werden. Grüne Landschaften im Tal, im Gebirge kaum Pflanzen, nur karge Landschaft.
      Hier muss ich in diesem Leben nochmal hin.
      Erste Pause am Sognefjord, übrigens mit einer der längsten Fjorde der Welt. Auch wieder mit einem tollen Ausblick in den Fjord. Dort treffe ich Axel. Man kommt so ins Gespräch und er hatte viel zu erzählen. Ist Mitte/ Ende 60, war früher Reise- Busfahrer und ist jetzt mit seinem Motorrad in Norwegen unterwegs. Sich genau die Orte angucken, für die er in seinem Berufsleben nicht so viel Zeit hatte. Ich mag ja solche Begegnungen.
      Er erzählt mir etwas von der alten Straße, die er ab Lærdalsøyri bis Aurlandsvangen über das Gebirge nehmen will. Meine Neugier war geweckt. Als er dann aber meinte, da muss man gut eineinhalb Stunden mehr ein planen 🤔, meinte ich, dann wohl nicht und erzählte, dass ich zum Preikestolen will.
      Mädchen, nimm die Straße und genieße es, was willst du auf dem Felsen. Da wollen alle hin und es ist einfach nur voll. Und überlege mal, wie weit das noch ist.
      Er hatte tatsächlich „Mädchen“ zu mir gesagt 😊.
      Und wie recht er hatte. Ich fühlte mich tatsächlich schon ein wenig gestresst, die vielen tollen Orte, die ich gar nicht richtig genießen konnte, weil, ich wollte ja zum Preikestolen.
      Manchmal muss man einfach nur die richtigen Menschen treffen.
      Und was habe ich gemacht? Ich bin die alte Straße gefahren! Und es war großartig. Ein wenig wie zum Staudamm Aura, nur eine asphaltierte Straße bis auf 1400 Meter hoch. Wäre ich die E16 weiter gefahren, hätte ich durch den längsten Straßentunnel der Welt gemusst, 24,5 km ist der lang. Aber Tunnel hatte ich wirklich schon genug und da gibt es nichts zu sehen und ich finde das manchmal echt nervig. Die sind nämlich alle recht lang. Die alte Straße war definitiv die bessere Entscheidung.

Der Preikestolen muss warten.
      Ich habe mir heute ziemlich früh einen Campingplatz gesucht und stehe jetzt praktisch fast unter einem Wasserfall.
      Und wen treffe ich hier 😂 Axel.
      Und Mädchen, hast du die Straße genommen, war die erste Frage 😉.
      Wir haben noch richtig lange geschwatzt, war sehr unterhaltsam.

über Voss/Vossvangen

August 24, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Zum Beine vertreten folgen wir einer Beschilderung nach? und landen in einer kleinen, aber feinen Klamm!
      Kaum Leute da, wir haben wieder ein paar Fotos mehr und es gab einige leckere Himbeeren unterwegs 😁Read more

Voss - mehr als nur Wasser

August 26, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Wir kamen durch das Örtchen Voss, nachdem das preisgünstige Wasser benannt ist. Wir hatten uns eingestellt auf Leuchtreklame, Schranken, Eisstände und weiteren Touri-Nepp. Aber nichts. Einfach ein ganz normaler bescheidener Ort ohne großes Bohei. Ein kleiner Shoppingtrip bei Biltema und ein munterer Autotausch, weiter ging's...Read more