Oman
Duwayrat al Fīl

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 217

      Jebel Shams & Region

      October 30, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

      12 Tage flitzen wir nun mit einem Nissan Sunny durch den Oman 🚗. Ohne Mietauto sind viele Sehenswürdigkeiten kaum zu erreichen. Los geht es zuerst nach Nizwa. Leider waren wir ein paar Stunden zu spät in der Stadt für den berühmten Ziegenmarkt der hier jeden Freitag stattfindet. Trotzdem finden wir gefallen an Nizwa, die Temperaturen sind hier angenehm und die kleine Innenstadt rund um das Fort lädt zum Verweilen ein. Nach 2 Tagen kommt der grosse Tag für unseren Nissan Sunny(boy). Es geht über Schotterpisten auf über 2000 m am Rande des Jebel Shams Canyon. Trotz empfohlenem 4x4 schaffen wir es mit unserem 2-Radantrieb locker rauf. Belohnt werden wir mit einem wunderschönem Standplatz am Rande des Canyon’s direkt an der Kante 🤩. 5 m weiter und es geht über 1000 m gerade runter. Hier oben nächtigen wir in unserem Mietauto um den Sonnenuntergang und -Aufgang bestens zu geniessen. Nach einer überraschend erholsamen aber kalten Nacht im Auto wagen wir uns frühmorgens auf eine knapp 4-stündige und spektakuläre Wanderung durch den Canyon.

      Den nächsten Tag verbringen wir im wohl schönsten Dorf des Oman’s, in Misfat al Abriyyin, dem Lieblingsdorf des früheren Sultan Qaboos. Als wir durch den kleinen Ort, seine Palmen- und Falajanlagen wandern, können wir uns gut vorstellen warum das so war. Im Ort haben zwei Bewohner ein kleines Gästehaus gegründet. Hier kann man in einfachen aber sauberen Zimmern übernachten (das Bad wird geteilt). Frühstück und Abendessen bekommt man auf der Terrasse serviert, von wo aus man einen schönen Blick auf die Umgebung hat. Um die Bewohner des Dorfes für den Tourismus zu öffnen, werden sie aktiv in den Aufenthalt der Touristen einbezogen. So wird beispielsweise das Abendessen von den Bewohnerinnen des Dorfes zubereitet. Andere Anwohner übernehmen geführte Touren durch den Ort. So profitieren alle Seiten.
      Read more

    • Day 100

      Jabal Shams

      December 9, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 16 °C

      Geschafft, wir stehen auf 1968 m mit Blick auf den Jabal Shams und Wadi Nakhar Schlucht.

      Die Straße hier hoch hatte es in sich, bis 10 km vor dem Plateau war sie zwar geteert, aber hat sehr große Steigungen. Dann kommt eine Wellblech- und Schotterpiste. Vor uns waren ein paar langsame PKW und wir mussten immer wieder auf den weniger Steilen Stellen anhalten um dann mit Schwung die steileren Stellen zu schaffen.

      Und nun stehen wir hier oben und sind sprachlos. Der Jabal Shams ist 3009 m hoch, oben auf der Spitze ist Militärisches Sperrgebiet. Dazwischen liegt der Wadi Nakhar. Ein Canyon, 1000m tief. Wow.

      Durch unseren Umweg haben wir leider 1Stunde heute Morgen verloren und nun haben wir schon nach 17:00 Uhr. Die Sonne ist schon verschwunden und somit haben die Bilder nur mit wenig Licht.

      Draußen sind 12 Grad und das wird wahrscheinlich kalt diese Nacht, inschallah.
      Read more

    • Day 10

      Jabal Shams

      October 27, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

      Auch wenn das Hotel zum Nichts-Tun verführt, machen wir zumindest einen halben Tag einen Ausflug.

      Zuerst fahren wir zum höchsten Berg Omans - oder zumindest auf die gegenüberliegende Seite, denn der Berg an sich ist militärisches Sperrgebiet.

      Von hier aus hat man eine tolle Sicht in die Schlucht - was ohne Absperrungen und starkem Wind auch ein bisschen abenteuerlich ist...
      Read more

    • Day 210

      Bahla Fort, Jabrin palace

      February 6, 2023 in Oman ⋅ 🌙 14 °C

      Built in the same fashion with mud bricks mixed with straw is Bahla Fort, a huge multi story building dating back to before Islam (600AD) and a unesco heritage site. Absolutely fascinating climbing around the fortress.
      Craziest of all, a huge cellar where dates are stored in palm leaf bags. The date syrup flows out and is used in the kitchen in good times, in times of War it is heated to the boil and poured through special "murder" slits onto the enemy.
      Later we visited Jabrin Palace, the home of the Sultan at the time, also made with mud, but very comfortable whit exception of the jail, holding ten prisoners while space is only for one!
      Read more

    • Day 211

      Jebal Akhdar - "lost villages Hike"

      February 7, 2023 in Oman ⋅ 🌙 14 °C

      Today we hiked the "lost villages" hike, 600 meters down into an incredible gorge along steep slopes with incredible views. Along the way, tiny villages glued to the slopes in the most impossible locations. As Oman developed, these villages were abandoned for the comfort of brick homes. What has not been abandoned are the date palm groves on tiny terraces with the falaj irrigation system. In several discussions with Omanis, we have understood that they view this as part of their culture. Usually some family members will join together and finance a labourer from Bangladesh or the likes to keep things going while the family uses the location for family meetings.
      This was the case in the tiny palm grove we crossed on this hike, where we met "sultan" and "Hamid" and shared a snack together in this beautiful oasis of palms, bananas and Papayas.
      Read more

    • Day 5

      Bergluft und Ziegenduft

      October 19, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 24 °C

      Nach einem leckeren, omanischem Frühstück, bestehend aus Fladen, kleinen Pfannkuchen, Joghurt/Quark, Gurke und Karotte und einem Muß aus Bohnen, einem hartgekochten Ei und einer Banane, wollten wir uns fertig machen. Allerdings bekam ich eine allergische Reaktion auf irgendetwas, das ich gegessen hatte und meine Lippe und mein Hals schwollen etwas an. Leider haben wir unsere gepackten Medikamente Zuhause liegen lassen (oder derjenige, der Alex' Koffer am ersten mitnahm hat sie mitgenommen). Also hatte ich keine Allergietabletten. Doch durch kaltes Wasser und Ruhe konnten wir das Problem Recht schnell wieder lösen.
      Als ich also wieder richtig atmen konnte und meine Lippe nicht mehr so stark geschwollen war, fuhren wir los nach Al Hamra.

      Al Hamra ist eine 400 Jahre alte Stadt mit vielen Dattelpalmen und Landwirtschaft drumherum. Die Altstadt besteht aus vielen Lehmhütten im jemenitischen Stil, fast alle verlassen. Gerne wäre ich darin herumspaziert, allerdings fand Alex die Ruinen nicht sonderlich spannend.
      Also machten wir uns auf den weiteren Weg ins Al Akhdar Gebirge und wollten auf den Jebel Shams, den höchsten Berg Omans. Allerdings war der Gipfel nicht erreichbar, da er durch eine Militärstation führte. Stattdessen führen wir ein wenig weiter und machten eine kleine Rast mit Blick auf ein kleines Bauernhaus mit Ziegen und die vielen Berge. Wir dachten wir hätten uns verfahren.

      Allerdings beschlossen wir zum Wadi Ghul zu fahren und kamen am Grand Canyon Omans an. Unterwegs spielte ich Ziegenhirte und scheuchte Ziegen von der Straße, die dort mittendrauf lagen und sich vom Auto nicht beeindrucken ließen. Die Aussicht war unglaublich. Wir wanderten auf ein flaches Plateau mit einer unbeschreiblichen Aussicht und verweilten dort ein bisschen. Leider waren wir für eine richtige Wanderung nicht ausgerüstet, da wir noch dachten, dass es viel zu heiß zum wandern sei. Dem war allerdings nicht so: 28 Grad und Wind gab es.
      Anschließend kehrten wir in einem kleinen Cafe an der Straße beim Canyon ein und gönnten uns einen Eistee und ein Stück Kuchen. Gestärkt fuhren wir noch ein paar Kilometer weiter, so weit wie Google uns führte und kamen an einen weiteren Wanderweg am Canyon an. Hier begann der Wanderweg zu den Oasen Wadi Ghul und Wadi Nakhr. Wir machten uns auf den Weg, beobachteten die vielen Ziegen und freuten uns über sie.
      Weit wanderten wir nicht. Auch hier merkten wir, dass es ohne richtige Ausrüstung zu gefährlich war. Außerdem hätten wir 1000hm Hinabwandern und dann später wieder hoch wandern müssen. Also kehrten wir um und freundeten uns mit einer Ziege an, vor der Alex Angst bekam und mir verbot, ihr in die Augen zu schauen. Dabei kam sie nur zu uns, weil sie fressen wollte. Jedoch nicht uns, sondern Früchte vom Baum. Als wir dann so die eine Ziege fütterten galoppierte eine kleinere Ziege auch zu uns. Als sie endlich auch eine Frucht bekam, wedelte sie mit ihrem Schwänzchen und forderte mehr. Allerdings war die große so dominant, dass wir immer gleichzeitig füttern mussten.

      Nachdem wir selbst an keine Früchte mehr kamen, machten wir uns auf den Weg nach Nizwa. Es begann wieder zu regnen, allerdings nur wenig und ganz kurz. Bevor wir ins Hotel fuhren, kauften wir Allergietabletten und aßen, nachdem wir ein bisschen gechillt hatten zu Abend. Später spazierten wir noch ein wenig durch die Straßen Nizwas und streichelten Babykatzen, als der Besitzer eines Gewürzladens bzw. Einer Mühle zu uns herauskam und uns Schokoladenbonbons schenkte. Ohne Aufforderung traten wir in dem Laden, sahen uns ein wenig um und kauften ein Pistazien. Zum Schluss bekamen wir noch ein paar Bonbons geschenkt.
      Read more

    • Day 286

      W6 Balcony Hike

      November 29, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 15 °C

      Last day in Nizwa today! We drove out 2hrs to Jebel Shams to do the W6 Balcony hike. As soon as we parked up, mobs of goats started approaching the carpark. We'd read that the goats try jump into tourists cars to find food, so we quickly put our shoes on and started the 10km return hike. We hiked along the steep Wadi Ghul canyons edge, stopping at abandoned mud huts, to feed some goats and eventually a huge cave and pool system at the end of the trail.Read more

    • Day 162

      Arabian..

      February 7, 2018 in Oman ⋅ ⛅ 11 °C

      At least since the lift we were given halfway up to the Jebel Shams, the madness of this road was on our minds. The last 18km up there took the whole day and we found a perfect camp spot 50m from the rim just before dawn.

      No motion was possible the next day, so our only moves were to the rim and to collect firewood. Luckily, we carried enough provisions so that we could delay our canyon hike and the downhill run to the day after..
      Read more

    • Day 14

      Balcony Walk

      March 4, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 17 °C

      Balcony Walk with via ferratta (Klettersteig)

      Sehr schöne und entspannte Wanderung am Jabal Shams ca. 1,5h. Anschließend gibt es noch einen Klettersteig der 2021 erneuert und mit U-Trägern ausgestattet wurde und somit gut machbar ist.

      Auf dem Weg konnten wir ein frisch gebohrenes Ziegenjunges mit seiner Mutter beobachten 🐐

      Der Weg zurück zum Parkplatz des Balcony Walks ist relativ lang gewesen, wobei wir aber von einem Anhalter mitgenommen wurden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Duwayrat al Fīl, Duwayrat al Fil, دويرة الفيل

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android