Oman
Musandam

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Musandam
Show all
Travelers at this place
    • Day 61

      And the winner is... Flipper

      March 27 in Oman ⋅ ☁️ 26 °C

      Es war nicht ganz so einfach, in den Oman zu kommen. Der Grund für den ganzen Aufriss startet morgens um 10 Uhr in Form unserer Dhow-Cruise. Ein Dhow ist laut wikipedia "ein in allen Anliegerländern des Indischen Ozeans zu findender Segelschiffstyp", wobei unser heutiges Transportmittel gar kein Segel hat, so dass die Beschreibung "traditionelles Holzboot" ausreichen muss.

      Unser Ziel ist das "Norwegen Arabiens", wie man die hiesige Fjordlandschaft auch bezeichnet. Doch schon nach 20 Minuten "Bootchenfahren" ist klar, dass die Fjorde nur die Kulisse für den eigentlichen Star des Tages sind. Wir sind zunächst ziemlich verwirrt, als unsere 3 Guides aufspringen und anfangen zu klatschen und zu pfeiffen - doch dann taucht vor uns Flipper auf und bietet eine schöne Show. Er gleitet parallel zum Boot dahin, bewegt sich in Wellen auf und ab und springt immer mal wieder als wolle er dabei neugierig auf unser Boot linsen. Bei der Reisegruppe wechseln sich Schockstarre und Hyperventilieren ab. Die Show dauert nur weniger Minuten, dann verlässt der Star die Manage, die Reisegruppe setzt sich und kann ihr Glück kaum fassen, erst recht nicht, als auf 2 der 127 Fotos tatsächlich ein Delphin zu sehen ist.

      Dem männliche Teil der Reisegruppe tanzt daraufhin ein Wurm im Ohr, zu dem ihm auch noch die Worte fehlen: "Flipper, Flipper, na na na naaaana, nana na na, na nana nanaaa". Und das wird auch nicht mehr besser, denn keine 15 Minuten später bringt Flipper seine Freunde zum Spielen raus und diesmal führen sie ein anderes Stück auf: Statt wild das Boot zu verfolgen, ist man nun gemütlich unterwegs. Langsam, verspielt, durcheinander, unter den Booten durchtauchend. Gleich 4 Dhows tummeln sich nämlich um die Delphingruppe, die Reiseteilnehmer laufen kreuz und quer übers Boot, spekulierend wo die nächste Flosse aus dem Wasser auftaucht. Das Schauspiel dauert deutlich länger, die Fotos sind viel schlechter, die Reiseteilnehmer genauso glücklich.

      Und so geht es den Tag über weiter. Der Fjord ist spektakulär. Wir machen 2 Schnorchelstopps, es wird gefischt, auf dem Boot zu Mittaggegessen und eine kurze Wanderung über 440 Stufen gewährt uns einen Blick in das Nachbarfjord. Das alles ist ganz phantastisch, spielt aber nur Nebenrollen in dem heutigen Film. Sobald der Hauptdarsteller auftaucht, werden alle anderen unsichtbar. Er zieht einfach alle Blicke auf sich. Seine Auftritte sind oft kurz und unvermutet. Das männliche Reisemitglied versucht immer wieder Kontakt im Wasser aufzunehmen, doch schon hat der Star sich wieder zurückgezogen. Um 16 Uhr ist der Film vorbei. Das Publikum feiert mit standing ovations und singt dabei:

      Man ruft nur Flipper, Flipper,
      gleich wird er kommen,
      jeder kennt ihn - den klugen Delphin.
      Wir riefen Flipper, Flipper,
      den Freund aller Kinder,
      Große nicht minder,
      lieben auch ihn.
      Read more

    • Day 60

      Der Wendepunkt!?!

      March 26 in Oman ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute ist Transfertag und wie dem gestrigen Post zu entnehmen ist, sah das zwischenzeitlich mal gar nicht so gut aus. Wir haben im Hotel in Dubai an der Rezeption gefragt, bei unserem Hotel im Oman angerufen, den hiesigen Anbieter unserer morgigen Tour kontaktiert, eine Anfrage bei www.get-transfer.com aufgegeben, das Internet durchforstet und aus lauter Verzweiflung Normann in Kroatien belästigt, der das Netzwerk zweier Mainzer ehemaliger Dubai-Expats bemühen sollte...

      Wie auch immer, heute morgen um 11:40 stand Kamran vor der Tür, um uns mit seinem verbeulten Toyota samt defekter Klimaanlage bei erstmals blauem Himmel 200km gen Nordosten nach Musandam zu bringen. Knapp 30 Minuten später haben wir Dubais Gigantismus hinter uns gelassen, nach Schardscha wird die Landschaft karg, bei ein paar längst abgeschriebenen Bauprojekten rosten alte Baukräne vor sich hin, hier und da sehen wir ein paar Kamele in den Wüstenausläufern am Wegesrand und nach knapp 2 Stunden Fahrt tauchen am Horizont das Bergmassiv Jabel Jais auf.

      An der Landesgrenze wird es kurz spannend. Angeblich werden hier immer wieder Touristen grundlos abgewiesen (weshalb ja nun auch die Mietwagengesellschaften die Grenzüberschreitung aus dem Programm genommen haben). Doch wir haben ja Kamran. Souverän wickelt er sowohl die Aus- als auch die Einreiseprozedur für uns ab, legt unsere Ausreisegebühr (wtf?) aus und nimmt weiße Zettel in Empfang, die er woanders mit einem "salam aleikum" wieder abgibt.

      Nach 20 Minuten haben wir einen Stempel im Pass und sind im Oman. Der zweite Länderpunkt innerhalb 72 Stunden für unsere jüngste Mitreisende. Glückwunsch.

      Nach dem Grenzübergang geht es noch etwa 45 Minuten weiter. Von Wüste ist nichts mehr zu sehen, stattdessen liegt links ist das Meer mit vereinzelten kleinen Strandabschnitten, rechts türmt sich eine spektakuläre Felslandschaft. Hier hätten wir mit einem eigenen Mietwagen sicher ein Dutzend mal angehalten, doch Kamran hat es eilig. Die Versuche bei rasanter Fahrt aus dem Fenster zu fotografieren erweisen sich als wenig effektiv, dafür sind wir um 15 Uhr am Hotel, um 15:15 im Zimmer, um 15:30 am Pool. Und was am Wichtigsten ist: gegen 16 Uhr fällt der Puls des männlichen Mitreisenden erstmals seit wir in Dubai gelandet sind, unter die Aggroschwelle. Life's good.
      Read more

    • Day 4

      Khasab

      February 21 in Oman ⋅ ☀️ 21 °C

      Nach dem der Tag mit einem Frühstück begann, bei dem der Service mal wieder nicht überzeugte, hat sich Amelie auf zum Sport gemacht, während Caro sich schonmal in die Sonne gelegt hat. Nach der Joggingeinheit ging es auch für Amelie in die Sonne. Zum Mittag wurde sich ein Döner geholt, der für ok befunden wurde - einfach viel zu wenig Soße. Anschließend ging es auf Ausflug. Und was soll man sagen? Als ehemalige Reiseleiter auf Ausflug zu gehen ist hart. Eco war die Dhau Fahrt definitiv nicht oder leben Delfine heutzutage alle in einer Ecke im Fjord und springen wenn man pfeift? Was für alle Ausflugsgäste das absolute Highlight war, war für uns somit das absolute lowlight. Als zum Ende hin alle Gäste eine Jacke rausgeholt haben, haben wir gemerkt, auf die Hinweise im Ausflugstext sollte man öfter achten. Am Abend wirklich ein herausragender Service im "Ganz schön Gesund" Restaurant, das beste was wir an Bord bisher erlebt haben.

      Update Abends von der Schlagerparty: CARO HAT GESAGT IHR IST WARM!
      Read more

    • Day 4

      1. Ziel ,der Oman ,karges Land

      November 1, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

      Wir legen in Khasab an, keine großen Städte in diesem Landstrich, außer Khasab.Der Schmuggel vom Iran nach Oman blüht, täglich jagen hunderte kleine Boote an die nur 90 km entfernte Küste.
      Wir machen mit einer Dhau einen Ausflug in Omans Fjorde. Angeblich soll es so ähnlich aussehen, wie in Norwegen.Ich kann es leider nicht vergleichen, war noch nicht in Norwegen.
      Das Land ist hier trocken und karg,alles Grün ist in den letzten 30 Jahren vertrocknet, es regnet zu wenig. Wir fahren bei sengender Sonne ,aber etwas Wind durch die Felsen.Endlich kommen die Delphine in Sicht und spielen rund um unser Boot,springen aus dem Wasser....😍An der Telegrapheninsel gehen wir vom Boot ins Wasser ,eine herrliche Erfrischung.Die Insel heißt so,weil die Engländer im 18.Jahrhundert hier eine Telegraphenstation errichtet hatten.
      Wir hören,das der Oman ab 1970 durch Sultan Khabus reformiert und in die Moderne geführt wurde.Seit 2004 gibt es Tourismus, der Oman hat ein relativ gutes Sozialsysystem, Wohnung ,Schulbildung,Krankenversicherung liegen in der Hand des Staates,allerdings nur für die Omani !!
      Read more

    • Day 104

      Khasab -Fjords de Musandam en Dhow

      April 19, 2023 in Oman

      Nous changeons totalement de l'univers de Dubaï, pourtant qu'à quelques kilomètres.

      Nous voici dans le sultanat d'Oman

      Nous avons opté pour une journée dans les fjords en boutre, baignades et bal des dauphins étaient au rendez-vousRead more

    • Day 6

      In der Höhle des Rochen

      July 21, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

      Logbuch
      Tauchgang 348
      30,1 m; 56 Min.
      Eine Höhle, da muss man rein. Traumhafter Blick nach oben (2). Ganz am Ende der Höhle liegt ein Peitschenschwanz Rochen (3). Durchmesser ca. 1,5 m... und ein Suchbild (4). Wo ist der durchsichtige Shrimp? - Das nächste Suchbild aus der Koralle (5): Wo ist der Krebs? ...und die Auflösung (6).Read more

    • Day 4

      Khasab im Oman

      February 8, 2023 in Oman

      Khasab gehört zur Provinz Musandam. Welch ein Kontrast zu VAE- zum Leben erweckte Steinwüste.
      Wo die Menschen vor 1970 !!! als reich galten, wenn sie ein Zelt, ein Kamel und eine Palme 🌴 hatten, ist heute eine kleine Stadt an der Straße von Hormuz entstanden. Hafen ganz im Zeichen des Warentransports von und nach IranRead more

    • Day 4

      Musandam - einfach schön

      July 19, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 32 °C

      Musandam ist eine Exklave, ein ausgelagerter Teil und nicht räumlich angebunden an das Staatsgebiet von Oman. Im nördlichen Bereich von Musandam wird die einzige iranische Sprache auf der Arabischen Halbinsel, das Kumzari, gesprochen. Zwischen Musandam und Oman besteht ein Abstand von circa 100 Kilometern durch die Vereinigten Arabischen Emirate. Zum Gouvernement Musandam zählt verwaltungsmäßig auch die Exklave Madha.

      Hauptort von Musandam ist al-Chasab, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Neben der Bedeutung als Militärstützpunkt sind die Fischerei und der Warenumschlag (insbesondere für iranische Schmugglerboote) von Bedeutung. Bis vor 2005 noch militärisches Sperrgebiet, wird zunehmend auch die touristische Infrastruktur ausgebaut. Hier besteht aufgrund der landschaftlichen Einzigartigkeit Musandams, das wegen seiner fjordähnlichen Meeresbuchten auch das „Norwegen Arabiens“ genannt wird, hohes Potenzial.
      Read more

    • Day 686

      Difficult times

      March 11, 2021 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

      End of January we were told to leave Saudi ASAP. All borders still being closed, the only country we could leave to was UAE. Still unsure, to ignore the request and remain in Saudi, or to exit to the Emirates and hope for the Omani border to open, we decided to make it across the border.
      The border crossing was a story for itself, about which I will write another time.
      Since then we are in the UAE. Still no borders opening. Iran cannot be hoped for as the Corona figures are on the rise again, the Oman has tightened its borders as well, so there is no escape.
      Now I am totally stuck: the summer is approaching fast, already the temperatures are rising above 30o C. I am feeling discouraged, not being done with my travels, but knowing, I cannot stand another summer cooped up in an apartment, not having anything to do, not being able to walk Rexelby, with dog restrictions everywhere in this state. These long and many months of not knowing where to go, the uncertainty, missing friends and family really cost me lots of strength and positivity. As long I was in Saudi, I kind of felt at home, I had friends I could turn to, who I know would support and help me if needed; there was a lot to see and explore, but this is different here in tiny UAE. I am starting from scratch. I am tired of traveling without purpose and goal! Some clever mind once said something like: “A journey is not the destination, but the way!” I suppose this person didn’t travel in times of Corona. Or perhaps talking about the journey to finding yourself? Well, I thought I have found a lot of myself on this trip so far, but now I am in danger of losing it (pardon the pun). Before this happens, I have to get out of here!!!
      But where to!!??
      Turkey: I could ship the car and fly in with Rex, but how can I then move on? At the moment you can leave turkey through Bulgaria, but this can change any day. And then? And when the visa expires? Turkey might be better now than UAE, as not as hot, but summer there doesn’t tickle my fancy neither.
      Back to Saudi? Not possible, borders closed, they don’t issue any visa at all at the moment.
      Home to Australia? Not possible. I cannot enter the country with Rexelby due to quarantine restrictions.
      OK, Germany it is: I’m getting all exited: About to book a shipment for my car, I send an enquiry off to the German consulate asking if I am allowed to import my dog. In their response they don’t even relate to my enquiry: I am considered a tourist. Touristic travels into Germany are not allowed at this point in time and therefore they send me a big NO. Now I am getting quite desperate, longing to recuperate in the embrace of family and friends. I need to find a way! There is only one option I have, letigimate, and close to my heart avenue, however this has still the possibility that I get rejected at the airport and sent back. Tough bikkies! The problem is only Rex: he would then be in Germany and myself I don’t know where. I know there will be some generous friends that will take care of him should I need to leave him behind.
      I decided to leave Lola here, I just need to find a place where she can wait for us, in the shade, until some borders open. Then, at a later point, I can continue my journey maybe not as planned, but anyway.
      Who would have thought that things become so very difficult, particularly on an emotional level.
       
      Read more

    • Day 10

      Oman

      March 25, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 22 °C

      Urlaub Ende August 2018 im Oman - August? Ja August!
      Wir haben geschwitzt! Beim Frühstücken, unterm Tag, am Abend. Aber es war so genial.

      Wir waren wegen der Hitze fast allein in dem Six-Sense Resort. Im eigenem Pool konnte man den Tag gut verbringen. Abendessen auf dem Berg in einem Sterne-Restaurant ... Zudem war das Tauchen sehr gut. Einfach, viele Fische und ganz tolle Korallen. Der perfekte Einstand für Elias in die Tauchwelt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Musandam, مسندم

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android