Oman
Wādī al Ghudayr

Oman Avenues Mall

January 5, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen leuchtete zum 3x die Warnleuchte wegen des Kupplungssensors. Ging aber dann von alleine wieder aus.

Wir sind dann trotzdem mal in eine Werkstatt gefahren. Der Techniker meinte dann aber auch, nachdem ich das Problem beschrieben habe, das ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, oder der Messbereich des Sensor hat sich durch die Pisten Fahrten verschoben. Wenn wir eh in Abu Dabi zur Inspektion wollten, würde das bis dahin sicher kein Problem.

Zum einkaufen sind wir nochmal in eine Mall, diesmal die Oman Avenues Mall.
      Hier ist in der Oberen Etage ein Freizeit Centrum mit einer kleinen Achterbahn. Der Hypermarche hat ein großes Aquarium am Fischstand. Das macht uns Appetit auf Fisch heute Abend.

Dann gehts zurück zum Strand, diesmal ein Stück weiter. Da treffen wir ein paar Deutsche wieder, die auch schon am Staudamm kennengelernt haben. Und so ist der Nachmittag schnell verquatscht und als wir dann endlich den Grill aufgebaut haben ist es schon dunkel.
      Der Fisch ist auf jeden Fall super.

Wir hatten ja schon vermutet, das es heute voll wird, aber als einer unserer Nachbarn eine Leinwand und Beamer am Strand aufbaut, suchen wir uns doch ein anderes Plätzchen.

Iranische Vibes

November 24, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Der Bierdurst und die Tatsache dass ich abends ausgeschlafen war hat mich die Nacht aus dem Hotel getrieben.
      Mal wieder habe ich von den Taxifahrern nur Kopfschütteln geerntet, weil ich einen Kilometer zu Fuss gehen wollte. Das verstehen die hier einfach nicht.. wahrscheinlich weil sie ausser im Winter wirklich grad nur zum Auto hechten wo die klima schon läuft. Das erkennt man auch an den Gehwegen, wenn die mal bedacht wurden, die einfach irgendwo anfangen, aufhören und einfach keinen Sinn ergeben. Das ist wie Parcours.

Jedenfalls auf dem Weg: ein Pub mit Billard in dem es sehr still war und nur zwei Omanis pool gespielt hatten und dann weiter zum Radisson auf die umworbene Dachterrasse. Auf der wars irgendwie komisch bis mir Sam, der sich zu mir gesetzt hatte, erklärte dass wie jeden Monat der Abend der iranischen Community ist. Aber "ich kann gern bleiben und bin natürlich eingeladen" - und das hat er, auch wenn das hier echt teuer ist, auch durchgezogen. Netter Kerl..hat zu anfang einen auf König gemacht, wurde aber zunehmend lustiger und interessanter mit ihm. Es war mal sehr interessant zu hören wie andere auf das geopolitische Geschehen und good old Germany so blicken. Jedenfalls hatte ich nach einigen Bieren dann doch auf dem Heimweg zu tun-man ist ja nix mehr gewohnt 😅

Heute ein paar Sachen geplant und organisiert und den Rat vom schwedischen Herzchirurgen Peter befolgt, in Ruhe zu reisen:)

Beim iranischen Tante Emma Laden war ich noch, wie jeden Tag, und habe mein Versprechen eingelöst, ihm (Besitzer glaube ich) die Euro Münzen, die ich noch im Geldbeutel hatte - für seine Sammlung vorbeizubringen -hat sich gefreut wie ein kleines Kind und wollte mir auch irgendwas Gutes tun und wollte mir sein Haus im Iran für den Winter überlassen 😂😬 echt netter Kerl...

Maskat - jetzt aber

November 21, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 29 °C

So, endlich Maskat - wurde jetzt auch Zeit nach dem ganzen Konsum und Luxuswahnsinn 😅 und ich hab mich wirklich schon drauf gefreut.

Wie es dann weiterging... also nach dem Landen bin ich erstmal in einen Schalterbereich, der schon ab dem gate mit "Visa Collection" ausgeschildert war- hat sich herausgestellt als der Visa on arrival-bezahl Schalter. Da hatte ich dann erklärt dass ich eigentlich schon eins bezahlt nur noch nicht bekommen hab. Die meinten dann geh besser gleich zu den Einreiseschalter wo gefühlt die letzten 8 Flugzeuge anstanden. Drangekommen, Problem erklärt - nach langem rumgewurschtel wurde dann der supervisor herbeigerufen der dann mitwurschtelte und telefonierte. Dann hieß es "das Visum ist irgendwie falsch angelegt, das ist kaputt, wenn ich länger als zwei Wochen bleiben will muss ich wieder zum Visum-bezahlschalter, visum bezahlen und dann wieder zurück-gesagt, getan, mittlerweile der Letzten. Ich fragte dann noch was ich da jetzt falsch gemacht hatte : "Der einzige Fehler war, dass ich das online Verfahren genutzt habe. Wenn man Geld verbrennen will nutzt man das. Sonst aber nicht, denn das ist scheisse". Geil das überall steht dass Visum on arrival nicht mehr gemacht wird.🙄

Jedenfalls war ich dann der Einzige in der sonst komplett leeren Gepäckausgabehalle und mein Rucksack kreiselte einsam auf dem Gepäckband rum. Dann noch am Zoll-Mann vorbei, der sich schon aufgebaut, dann aber doch abgelassen hatte durch die leere Haupthalle zum Taxistand und ins Taxi. Unterwegs dann noch die Ansage, dass nur Bargeld genommen wird, hatte ich ja logisch noch nicht, bla, Geldautomat unterwegs kaputt, das Hotel hat es dann ausgelegt.

Das Hotel ist jedenfalls super (Hilton Garden Inn, Schnäppchen gemacht) ..habe auch erstmal richtig gut ausgepennt, Sachen organisiert und besorgt, gewaschen und die hood erkundet .. und das Hotel gleich mal verlängert...

Prelude

February 25 in Oman ⋅ 🌙 21 °C

Zersch mau augemein: d idee isch bis irgendeinisch im August ungerwägs z sii, di erste länder si fix, u när wirds spontaner. Wensmer nid verleidet wirds Asiä blibä, cha aber nüd versprächä. Z Budget spricht aber für Asiä🙊. Ersti station isch Oman, woni hüt am 03:00 (AM) bi acho, u scho di ersti fäukalkulation mues zuegä 🤔 ha denkt cha ja de z gepäck depiniere u ner schomau d stadt ga aluege bisi cha iicheggä. Woni am 5i bim hotel bi gsi bini aber zu müed gsi, u hamer ä early checkin GÖNNT (was dr vou priis fürd nacht bedütet). Aber fair enough, dr flug da härä isch unger 400.- gsiRead more

Muscat - die Anklimatisierung

February 25 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt hani nid auzu viu gmacht, chli gschlenderet u 1x Süd u 1x Nord-Indisch (sehr fien u günstig) gässä. Das letzte Abendmahl hani mer no gönnt, es Bier ire Rooftop Bar. Ab iz bini de ä Wuche abstinänt. Morn holi mer ä 4x4 Drifter u fahre druf los. Im Oman darfmä fasch überau Wildcampe, drum hani no es Dachzäut zum Outo buechet.Read more

Check Out usw

October 27, 2023 in Oman ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück durften wir das Zimmer wechseln und noch kostenfrei bis 16 Uhr im Hotel verweilen. Wir nutzten den Pool ausgiebig, sonnten uns und entspannten noch ein bisschen.
      Wir machten uns anschließend frisch und fuhren dann zur Oman Avenues Mall. Dort schlenderten wir ein bisschen durch die Gegend und wussten nicht Recht, was anfangen. Irgendwann waren wir kurz in der Mall, Snacks einkaufen, dann wären wir eine Runde Bowling spielen, bis wir anschließend nochmal extrem lecker türkisch essen gingen beim Sato.
      Dort beschlossen wir, dass wir nochmal Katzenfutter kaufen wollen und fütterten damit dann nochmal Katzen beim Irani House Restaurant.
      Dann machten wir uns auf zum Flughafen. Und erfuhren, dass unser Flug 3 stunden Verspätung hat. Den Anschluss würden wir verpassen.

Haben wir dann auch, mit insgesamt 5 Stunden Verspätung kamen wir in München irgendwann am Samstag mittag an.

Wir aßen bei McDonald's, fuhren ins Hotel (zum Glück hatten wir eines) und fielen nach einer ausgiebigen Dusche ins Koma. Um 17 Uhr eingeschlafen und am Sonntag um 8 Uhr morgens wieder wach.

R0ADTRIP, Tag 5 & 6

October 20, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Am vorletzten Tag unserer Reise ist Ephraim leider krank geworden. Es scheint so, als ob ihm das spottbillige Essen nun doch noch teurer zu stehen kommt. Auch Xenia wünschte sich ein bisschen Erholung, bevor kommende Woche wieder die Pflicht ruft.
      Deshalb liessen wir es die letzten Tage unserer Rundreise & das Wochenende gemütlich ausklingen… Hier einige Einblicke:
      Entlang der kurvenreichen Strasse begaben wir uns am 5. Tag auf den Jebel Akhdar, ein grosses Kalksteinmassiv, welches auf 2000 m ein echtes Naturspektakel beherbergt: Das Saiq Plateau. Dabei handelt es sich um ein ausgedehntes Hochplateau, umgeben von zerklüfteten Gipfeln und einer schwindelerregenden Schlucht. Bei unserem Besuch war da Plateau leider sehr trocken, ja fast schon karg. Man würde kaum glauben, dass hier allerlei Obstarten gedeihen, die in der Hitze im Tiefland nicht bestehen würden! Das kühle Klima haben sich schon unsere Vorfahren zu Nutzen gemacht & so werden die„Balconies“ seit mindestens 1000 Jahren fleissig bewirtschaftet.

Zurück auf Anfang lautete unsere Devise am Folgetag. Mit zwei kurzen Zwischenstopps rollten wir gemächlich zurück nach Muskat. Erster Halt: Birkat al Mouz (was übrigens übersetzt See der Bananen heisst, da sich in der Gegend zahlreiche Bananenplantagen befinden).

Entlang eines schmalen Kanals des (seit 2006 als Weltkultur aufgenommenen) Bewässerungssystems balancierten wir in Richtung Harat Burj Al Maqaseer, einer imposanten historischen Festung. Es ist unverkennbar, dass es sich bei den Falaj’s um einen ausgesprochenen Meisterstreich handelt. Denn dieses omanische Bewässerungssystem besteht seit 2000 Jahren und wird noch immer in der Landwirtschaft eingesetzt. Weiter gehts!

Die letzte Station, Samail, entdeckten wir mehr durch Zufall. Erst bei den nachfolgenden Recherchen bemerkten wir, welch hohe Bedeutung dem Ort aus religiös-historischer Sicht zukommt. Im siebten Jahrhundert breitete sich der Islam allmählich im Oman aus. Mit der Ausbreitung wurde auch die erste Gebetsstätte errichtet und zwar in keinem anderen Ort als Samail. Wir liessen die Moschee jedoch getrost Moschee sein und widmeten unsere Aufmerksamkeit stattdessen der riesigen Festung. Verschachtelt und verwinkelt wie diese war, liess sie uns komplett in vergangene Zeiten eintauchen und wir stellten uns lebhaft vor, wie das Leben zu Hofe stattgefunden haben könnte…

Mittlerweile sind wir in einer schicken Bleibe, geniessen das Schlemmen am reichhaltigen Frühstücksbuffet, schwitzen im heruntergekühlten Fitnessraum, tauchen unsere Köpfe in den Pool, welcher einen Blick über die Dächern von Muskat erlaubt und werfen uns am Abend müde & glücklich in das bequeme Bett des Zimmers 811.

22.02.2015 Maskat/Oman

August 24, 2016 in Oman ⋅ ☀️ 39 °C

Heute Morgen um 8.30 Uhr hat die Costa Serena im Hafen von Muscat/Oman angelegt. Wir haben den Ausflug

auf eigene Faust unternommen. Vom Schiff aus wird man mit dem kostenlosen Shuttle außerhalb des Hafengeländes gebracht, da man diesen aus Sicherheitsgründen nicht zu Fuß durchqueren darf. Wir hatten nicht mal Pässe dabei, man bekommt lediglich eine „Landingcard“ und das zusammen mit der Schiffkarte reicht um sich auszuweisen. Seltsam! Natürlich haben wir auch die empfohlene Kleiderordnung eingehalten (lange Hosen und für die Frauen bedeckte Schultern).Wir sind zuerst zu Fuß entlang der „Corniche“ (Strandpromenade) zum Souk von Mutrah gelaufen. Hier ist dann auch mal der Fußweg aus Marmor… Dort herrscht ein reges treiben der Händler, aber sehr unaufdringlich, nicht so wie wir es schon einmal auf einen Souk in Tunesien erlebt haben. Somit machte es auch Spaß etwas zukaufen und mit den Händlern zu feilschen. Man konnte das eine oder andere Schnäppchen bei den sehr niedrigen Preisen machen. Davis war ganz Stolz auf sein „echtes“ FC Bayern Trikot mit vier Sternen für 1 Rial ( 2,50 &euro bekommen zu haben. Davis wollte hier dann auch seine Postkarte schon direkt zum Kindergarten einwerfen. Nach dem Shoppingtrip wollten wir noch den Rest von Muscat besichtigen, das geht ganz einfach: man sucht sich einfach einen Taxifahrer sagt was man alles sehen will und vereinbart ein Festpreis, incl. Wartezeit des Fahrers während der Besichtigung. Wir sind mit den Taxi zuerst zum Stadttor „Bab al-Kabir“ gefahren, wurden unterwegs von der Polizei gestoppt da dort grade ein Radrennen statt fand und unser Taxifahrer meinte wir sollten erstmal aussteigen und warten. Der hatte extrem die ruhe weg. Nachdem wir uns dann einige viele Radfahrer angeschaut haben ging es dann weiter Richtung Stadttor und danach noch zum „Al Alam Palast“ Regierungssitz von Sultan Qabus. Leider darf man nur bis zum Eingang, dort aber in Ruhe Fotos machen. Wie gesagt unser Taxifahrer hat die ganze Zeit auf uns seelenruhig gewartet. Zum Schluss hat er uns dann wieder zum Hafen gebracht und wir haben für diese zwei Stunden nur 25 Euro gezahlt, obwohl wir jede menge mehr Zeit gebraucht haben wegen des Radrennens. Wir hatten auch fest damit gerechnet das er mehr haben wollte deswegen, aber alles super gelaufen. Man kann das nur Empfehlen, da eine gebuchte Tour bei Costa schnell um die 70 € pro Person kostet. Das Schiff bleibt in der Nacht im Hafen von Muscat liegen.Read more

Strand in Oman

November 5, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Moschee ist vor dem Markt. Aber zuerst geht es an den Strand. Denn der ist a) nicht weit weg und b) gibt es dort Geocaches. Also,schnell ein Taxi vor der Moschee bestiegen und ab an den Strand.
      Naja, fast an den Strand, eher zum Hotel, welches ein Stück Strand besitzt, das neben dem Stück liegt, zu dem wir wollen.
      Also raus aus dem Taxi, durch das Hotelgebäude durch (wow) und an den Pools vorbei (wow) zum tollen Strand (wow). Schnell über ein Mäuerchen gestiegen und schon sind wir auf dem öffentlichen Strand. Naja. Wie hakt Strand so ist, aber wenig Müll.
      Die beiden Cache könnten wir gut finden und da alles andere als der gleiche Rückweg ein Umweg wäre (bei 35 Grad in der prallen Sonne!) kletterten wir zurück über das Mäuerchen. Und schon kommt der Security-Mann. Will uns wieder zurück schicken. In die Sonne. Auf den weiten Weg.
      Ich zeige Verständnis für ihn, Brigitte jammert ein bisschen - und schon dürfen wir doch den kurzen Weg durch das Hotel nehmen. Begleitet vom Security-Mann und unterhakten mit spannenden Geschichten über das Hotel und die Touristen.

Heute gelernt: wer im Oman freundlich ist, der wird such freundlich behandelt.

Maskat

September 5, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Na super Flugzeug hat nich landen können sind weiter geflogen Al Ain (Oman) 2 Stunde Aufenthalt dann neuer versuch hat geklapt.
      Anschluss verpasst jetzt Aufenthalt in Maskat
      Hotel Transfer bis Abend 23.00 Uhr.
      Dann gehts weiter Colombo

Wādī al Ghudayr, Wadi al Ghudayr, وادي الغدير