Panama
Corregimiento Boca Chica

Weiter geht es, auf nach Chiriqui

October 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Was für eine herrliche Tour. Taxi ohne Sitze und Stoßdämpfer, Busfahrt, Bus kaputt. Ins Transporttaxi gestiegen, nach 30 Sekunden einen Platten und so viel Regen. Aber die Stimmung ist herrlich und die neue Unterkunft sowie das Plätzchen sind wunderbar.Read more

Wale beobachten und Inselhopping

October 18, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ein Tag ganz nach meinem Geschmack. Eine Bootstour ganz privat nur zu viert. Wir haben Buckelwale beobachtet, traumhaft schöne Strande erkundet und im Pazifik gebadet. Überrascht waren wir, dass die Strände ähnlich der Strände in der Karibik waren und das Meer Badewassertemperaturen hatte.Read more

Boca Brava Lodge

March 4, 2023 in Panama

Nach unserem leckeren Frühstück unternehmen wir eine kleine Dschungelexcursion auf der bergigen Insel. Da es teilweise sehr steil ist, erweisen sich unsere Badelatschen als nicht so sehr geeignet. Aber unsere Wanderschuhe liegen im Kofferraum unseres Mietwagens am Festland und werden noch für Costa Rica geschont 😂.
      Für unsere Strapazen werden wir jedoch mit allerlei Urwaldgesängen und allem voran einem Konzert einer Herde Brüllaffen entlohnt.

Die kleine entlegene Bucht mit dem kurzen Sandstrand ist anscheinend das Revier dieser Familie. Wir verweilen noch etwas und lauschen dem unheimlichen Gebrüll, bevor wir wieder unseren schweißtreibenden Rückweg antreten.

Später hatten wir noch einen ungeplanten Landgang, wegen des kurzfristigen Ausfall des Küchenpersonals.
      Auf Geheiß des Inhabers unserer Lodge, fuhren wir mit Boot in ein nahegelegenes Lokal am Festland und speisten dort mit Giulia und Sandro, zwei netten Schweizern, die wir kurz vorher kennengelernt hatten.
      Im Mondlicht ging es dann wieder zurück und in der Unterkunft angekommen gabs noch eine kleine Party.

Day 28 Boquete

May 13, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Last day in Panama! Early am wake up and 1.5hr bus ride to Boca Chica - a small fishing village on the pacific coast. Then a 45 min boat ride through a national marine park and to isla bolaños - a very tiny island with 1 gorgeous beach! Theres no fresh water on the island so no mammals, but a very big iguana, some beautiful fish and loooads and loads of hermit crabs! After a few hours chillin, boat and bus back and grabbed a last guanabana juice from my fave roadside spot in town. Then quiet one in with the family at the house :)Read more

Boca Chicas

July 5, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Von Punta Banco aus gingen wir wieder zurück nach Panama 🇵🇦
      Von der Grenze nahmen wir wieder ein Collectivo dass uns nach David brachte.
      Von David aus nahmen wir einen weiteren Bus in Richtung Santiago und das letzte Stück mussten wir mit dem Taxi zurück legen.

Boca Chicas ist eine Landschaftlich sehr schöne Umgebung. Wir staunten schon auf der Hinfahrt.
      Wir hatten noch nichts gebucht und mussten uns noch um eine Unterkunft kümmern nach dem wir angekommen sind.
      Viel Auswahl gab es allerdings nicht, dass die entscheidung nicht schwer fiel.
      Für den nächsten Tag buchten wir eine Tour zu den einsamen Inseln in Boca Chica und anscheinend sollte es auch Delfine und Wale zu sehen geben.
      Wir haben leider beides nicht gesehen, dafür waren die verschiedenen Inseln traumhaft.
      Weisser Sandstrand, schöne Palmen, türkis klares Wasser und keine anderen Leute, nur die die mit uns auf dem Boot waren.
      Es gab ganz viele kleine Krebse die wir den ganzen Tag beobachten konnten und zuschauten wie sie ihre Löcher grabten.
      Es war ein fantastischer Bade-Tag. Am Abend als wir Essen gingen, kam dann der Regen, der die Einheimischen schon seit 2 Monaten erwarteten.
      Es hörte nicht mehr auf.. die Strassen und die Boote füllten sich mehr und mehr mit Wasser..
      Zum Glück hatten wir genau heute das UNO eingepackt und konnten uns die Zeit vertreiben bis der Regen einwenig nachliess.

Last morning in Boquete

September 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Even though I was a bit sore from my 23,000+ steps yesterday, I still wanted to take advantage of the beautiful morning in Boquete before having to take the bus to David. I looked at Google maps and found a park nearby so I decided to check it out. It was lovely!! Enjoy the pics and video.Read more

Adventures in Boca Chica

September 23, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

I got spend 2 nights at El Ragalo near Boca Chica. This is the place that belongs to Carol and Jenni, who I met while in Casco Viejo. Apparently his uncle bought 1000 acres 30 some years ago and now decided he's done so they're selling lots. The government is in the process of widening the roads and improving access to the area. It's going to make a huge impact on this part of the country.

While I felt a little landlocked, I made the best of it and Carol was gracious to show me around a bit. They have private beach access about a 30 minute walk away. There were 2 young, like-minded German couples that I got to hang with a bit. Carol took us boogie-boarding. Omg, the water is so warm! Must have been at least 75°.

We played ping pong my first night and the second night, I taught them how to play Chin Chon. We had fun.

I hiked to an abandoned lookout. Spectacular views. Even dozed off a bit on a dilapidated bench. So peaceful there. The soft breeze felt amazing.

In the afternoon, Carol took me to Boca Chica, about 30 minutes away. Little fishing village. Even met the old man, known as "papa," who essentially owns the whole village. He basically hangs it on a hammock watching all the comings and goings. It's hilarious. They have an outdoor basketball-sized court with a roof that would be perfect for pickleball! I could just see myself teaching pickleball to the village kids. That would be a blast!

There's a mix of small rural establishments and some nice boutique style hotels. We stopped a couple different spots to enjoy a beer and a little food. People literally drink beer here like water!

It's just fun to see how it's all such a small community and everyone knows each other. Even Carol with his terrible Spanish manages to communicate with and get to know everyone. And everybody knows him! Of course, you can't miss him! Lol So many smiles and salutations! Great times!

Boca Chica- unser Paradies

September 11, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Von El palmar zog es uns nach Boca Chica. Wir entschieden uns für Boca Chica, da wir schöne Strände und Wale sehen wollten und nicht viele Touristen. Tatsächlich war es in dem kleinen Dorf in dem ca 400 Menschen leben sehr altertümlich und es gab kaum Touristen. Die Besitzer unserer Unterkunft hießen Massimo und Lara und sind vor zwei Jahren von Italien nach Panama ausgewandert. Sie waren sehr herzlich, die Unterkunft war allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wir konnten kaum schlafen da,die Wände so dünn waren und man alle Geräusche aus den Nachbarräumen hören konnte, außerdem war das Klima sehr warm.
      Boca Chica liegt am Meer und von dort aus kann man mit dem Boot viele wunderschöne, einsame  Inseln erkunden. Für $1 wird man zur nächstgelegenen Insel 'Isla Brava' gebracht. Das machten wir an dem Tag an dem wir ankamen, wir mussten ca 10 Minuten laufen (über eine Kuhweide) bis wir zum Strand gelangten. Dort war niemand! Ein riesiger einsamer Strand für uns. Wir trafen nur ein paar Affen  in den Bäumen an.
      Abends aßen wir in einem lokalen Restaurant, bei dem der Mann der Köchin Fischer für Shrimps ist. Die Shrimps dort (mit Knoblauch zubereitet) waren der hammer!!
      Am nächsten Tag machten wir eine private Bootstour für $45 pro Person. Es fanden sich leider keine andere Touristen mit denen wir diese Tour machen konnten.
      Zuerst fuhren wir aufs Meer und beobachten eine Wal-Mama mit ihrem Kind. Zuerst schwommen sie weiter, aber irgendwann blieben sie an einer Stelle und das Kind fing an zu spielen, es drehte sich auf den Rücken und winkte uns mit seiner Flosse. Einmal waren die beiden nur ca. 3 Meter von unserem Boot entfernt, es war richtig atemberaubend. Ich wäre am liebsten ins Wasser gesprungen und hätte mit denen geschnorchelt, durfte ich aber nicht. Dafür konnten wir nach der Tour in der Nähe von einer Insel ins Wasser und dort die Unterwasserwelt bewundern. Wir sahen ein paar Fische und schwammen einer Wasserschildkröte hinterher. Laureen wollte sie anfassen, aber seitdem ich in Florida in dem Schildkröten Krankenhaus war und gelernt habe, dass einige Arten so feste zubeißen können wie ein weißer Hai, bin ich etwas vorsichtig, auch wenn sie so gelassen und friedlich vor sich her schwimmen :) nach dem Schnorchel besuchten wir noch zwei einsame Inseln, die dem Paradies glichen. Man sah viele Palmen, grüne Pflanzen, weißen Sand und alles umgeben von hellblauen Wasser, es sah tatsächlich aus wie das Cover eines Reisekatalogs. Und wir mittendrin. Wir suchten Kokosnüssen und versuchten diese an Steinen aufzubrechen, leider waren sie allerdings noch nicht reif genug, ansonsten ließen wir uns im Wasser treiben und genossen den Anblick und unser Leben haha.
      Es war wirklich ein perfekter Tag. :)
      Der nächste Tag war leider nicht so voller Tatendrang bei uns. Durch die Kälte der Klimaanlage im Bus ein paar Tage zuvor und der ganzen Sonne vom Vortag war mein Immunsystem wohl ziemlich geschwächt und kämpfte mit Fieber dagegen an. Das schwüle/warme Wetter war nicht sonderlich von Vorteil. Ich verbrachte fast den ganzen Tag geschwächt im Bett oder der Hängematte.
      Fanden wir aber auch nicht so schlimm, da wir noch sehr an unseren schönen Erlebnissen zuvor zerrten.

Robinson Crueso - Silvester

December 31, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Oh, das war mal eine für panamaische Verhältnisse sehr ruhige Nacht - nur das Rauschen des Meeres war zu hören. Als ich aus unserem Fenster schaue, läuft gerade ein Iguana entlang. Wir gehen frühstücken und als wir bestellen wollen, kommt der Besitzer des Hotels, ein Deutscher, der schon seit 25 Jahren in Panama wohnt. Er erzählt uns, dass er gestern nicht da war (also deshalb lief das alles nicht so gut) und er bis vor kurzem sein Hotel vermietet hatte, aber es nun wieder selbst übernommen hat. Wir essen mit Käse und Schinken gefüllte ..., ein einheimisches Gebäck, das wirklich sehr lecker schmeckt. Und danach gehen wir auf einem Trampelpfad durch den tropischen Trockenwald (wieder mal nur in Badesachen mit Havaiianas an den Füßen-mein Papa würde sich mega aufregen, wenn er das wüsste!) etwa 15 min.zum Strand. Das hier ist ein tropischer Trockenwald, weil viele Bäume im der Trockenheit ihre Blätter verlieren. Brüllaffen in der Nähe brüllen, es fliegen große bunte Schmetterlinge herum und wir kommen an einen kleinen Campingplatz mit nur einen Zelt drauf und einem leeren Haus, das zum Verkauf steht, vorbei. Dann gelangen wir zum ersten menschenleeren Strand, der aber sehr steinig ist, so dass wir weiter zum nächsten genauso menschenleeren Strand gehen. Robinson Crueso hätte sich hier wohl gefühlt:). Micha will schnorcheln gehen, aber die Sicht ist schlecht, der Meeresboden ist sehr aufgewühlt. Da hier alles vulkanischen Ursprungs ist, ist der Sand fast schwarz. Später kommt noch ein Päarchen hinzu,die mit einem Boot gebracht werden und dann noch eine junge Frau, die mich anspricht, denn sie ist auch aus Deutschland, ist hier aber in einer anderen Unterkunft auf der Insel. Sie erzählt mir, dass sie und die anderen wenigen Gäste ihrer Unterkunft heute Abend zu unserem Hotel zum feiern kommen, weil der Besitzer ihres Hotels der deutsche Freund unseres Hotelbesitzers ist. Aha, die Insel scheint fest in deutscher Hand zu sein:)
      Nach dem Strand gehen wir noch die Insel erkunden. Immer mal trifft man auf teils eingezäunte Grundstücke und darauf sind kleine Bungalows für Touristen. Auf den Bäumen sind so Hühnervögel, die wir schon oft in Südamerika im Urwald gesehen haben. Sie machen lustige Geräusche. Dann kommen wir wieder zu dem zum Verkauf stehenden Haus. Davor steht eine sehr gemütliche Bank mit einem tollen Blick auf das Meer und die Brüllaffen klettern und brüllen in den Bäumen davor. Wir setzen uns hin und beobachten die Affen und schätzen, wieviel das Haus hier wohl kostet: vielleicht 200.000?
      Am Abend soll es in dem Restaurant eine kleine Silvester Party geben. Aber wir und noch zwei andere Familien sind die einzigen Gäste. Bis 22 Uhr und dann erscheint die junge deutsche Frau und ihr Hotelbesitzer. Wir erfahren viel über die Insel und auch wie viel das Haus kosten soll: 2 Millionen (!). Mal locker um eine 0 verschätzt. Er erzählt uns auch, dass der Noch-Besitzer eine Lizenz für einen Yachthafen erstanden hat, die unten in die Buch gebaut werden kann. Na, hoffentlich passiert das nicht! Denn das wäre das Aus für Brüllaffen und Co. Auf der Insel soll es nämlich viele Säugetiere neben den Affen geben, wie z.b. Gürteltiere und es gibt auch giftige Schlangen wie die Lanzenotter. Und wir waren wieder mal ohne festes Schuhwerk!
      Nun ist es schon 23 uhr und eigentlich würde ich auch gern ins Bett gehen, aber Micha will nicht unhöflich zu dem netten Hotelbesitzer sein. Also quälen wir uns bis 0 Uhr. Und jetzt endlich : Gute Nacht!

Inselleben - dritter Tag

March 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Den letzten Tag auf der Insel Boca Brava verbringen wir erstmal geruhsam am kleinen Strand. Eine einheimische 8-köpfige Familie picknickt da und fragt neugierig, wo wir Gringos denn herkommen. Schon ist der Bann gebrochen und wir werden mit frisch von der Palme gepflückten Kokosnüssen beglückt. Ein Junge der Familie ist geschickt ohne Hilfsmittel die ca. 8m hohe Palme emporgeklettert
      Die "Pipa" wird uns geschickt mit der Machete trinkfertig geöffnet und schmeckt wirklich köstlich.
      Wieder sind ringsherum die Laute der Brüllaffen zu hören, die unerkannt von den riesigen dichten Bäumen herab unser Treiben beobachten.

Corregimiento Boca Chica