Panama
Quebrada Barro Blanco

1ste spanisch stunde

December 26, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern war erstmal von Weihnachten erholen angesagt.
      Und die erste Spanischstunde 🙈
      Erstmal gucken was ich schon kann und wie der Wortschatz ist- aber fürs erste mal hats ganz gut geklappt. Roger war erstaunt das ich schon so viel kann-gut hat sich für mich jetzt nicht sooo angefühlt aber well :)
      Mit Joe hab ich dann noch ne Ausflug gemacht zum einkaufen, exposed mit Leuten zu reden die kein Englisch können.
      Am Abend haben wir dann noch alle zusammen gekocht und ein bisschen Karten gespielt - aber schnell ins Bett weil bin schon wieder ganz müde 🙃

Spanisch, Lesen und essen 🎉

December 27, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war dann die erste richtige 'Stunde' erstmal ein bisschen Vokabeln und Grundlagen. Danach wurde ich dann schön ins kalte Wasser geworfen- 45 min mit natives reden die kein Englisch kennen.
      Danach war mein Gehirn erstmal fritiert 🥴
      Bin aber doch erstaunt wie gut es kgeklappt hat und wie hilfsbereit alle waren mit mir zu reden 😍
      Den Rest des Tages verlief dann eher ruhig, viel gelesen (auf Spanisch- wo ich eher weniger als mehr verstanden habe aber heeeey😅)
      Und ich war sehr glücklich als ich dann beim einkaufen Humus gefunden habe 🎉
      Heute Abend durfte ich dann wieder dem Chef in der Küche helfen- ausnahmsweise mal nichts Panamesisches sondern Bruscetta, Kürbis mit karamelisierten Zwiebeln 😋
      Rolle wahrscheinlich hier raus wenn das die nächsten 3 Wochen so weiter geht 🙃

Spanisch lernen die 2 und 3

December 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten zwei Tage waren nicht so spektakulär- haben viel spanisch gelernt, gequatscht und Karten gespielt.
      Da die Jungs wollen das ich ihnen Yoga bei bringe, haben Roger und ich uns am zweiten Tag auf die Thematik konzentriert. Nicht ganz so einfach aber es hat super viel Spaß gemacht. Und ich wurde sogar verstanden 😇😅
      Mit Allan üb ich relativ viel geübt. Ihm wurde die Anweisung gegeben nur spanisch mit mir zu sprechen, was uns tw sehr viele Lacher beschert🥴 . Und muss sagen er hat eine engelsgeduld mit mir😅
      Von Roger hab ich nachträglich noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen (ein neues Deck Karten🥺 was bisher jeden Tag in Gebrauch war.
      Am 3 Tag haben wir uns auf Emotionen konzentriert, weil as you know, ich da sehr gerne drüber rede und es mir wichtig ist!

Beide Abende habe ich für uns 4 also Roger, Allan, Joe und mich gekocht. Wenigstens ein kleines danke dafür wieviel Mühe sie in alles stecken!
      Gestern Abend hat Allan dann den Vogel abgeschossen und uns eine private feuershow gegeben. Muss sagen ich war sehr beeindruckt, lang nicht mehr so viel passion gesehen. War ein richtig guter Tages Abschluss☺️

Merke mit jeden Tag das ich mich ei bisschen wohler fühle Spanisch zu sprechen und auch einiges verstehe.
      Bin sehr gespannt was am Ende der 3 wochen bei rum kommt.🙈

Lebenszeichen

January 11, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Sooo ich habe das neue Jahr mit einer Digitalen Pause angefangen, deswegen hab ich mich hier nicht gemeldet 🙈

Was ist in der Zeit passiert....
      Mein Spanisch wird jeden Tag ein bisschen besser. Die Themen werden jeden Tag intenser. Kann jetzt über Spiritualität und Seelen reden (aber altagsgespräche fallen mir immer noch ein bisschen schwer😅).
      Wir haben eine intense meditation gemacht. Bei der ich das Gefühl hatte zu schweben ☁️
      Die Gespräche werden jeden Tag intensiver.
      Ich habe hier Leute um mich zu denen sich meine Seele hingezogen und connect fühlt. Es ist ein konstantes geben und nehmen, für den ander da sein. Beim Wunden aufreisen die Hand halten und dann beim heilen helfen. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen was mir die Menschen hier bedeuten und was ich hier erlebe.

Zum Alltag gehört mittlerweile dazu das wir immer zusammen essen. Entweder kochen alle zusammen oder einer für die anderen💫

Das einzige was einen kleinen Schatten über die ganze Sache wirft ist das ich einen kleinen Unfall hatte. Nichts schlimmes nur ist meine hüfte sehr stark geprellt und ich kann bzw darf ich gehen. Wir haben es zum Glück ohne herkömmliche Medizin hinbekommen sondern primär mit Akupressur Punkten und Pflanzen heilkunde. Bin sehr dankbar wie lieb sie sich um mich gekümmert haben.

Also alles in allem geht es mir hier sehr gut💛

Business Idee?

January 26, 2023 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

Wo fang ich an... Wir hatten schon länger die Idee und die letzten Wochen hat diese Idee Gestalt angenommen. Wir haben uns mit dem Gedanken und dem organisatorischen auseinander gesetzt was es heißen würde ein Cultural Immersion Programm ins Leben zu rufen
      Viele Diskussionen, Teamwork und Inspiration und jetzt sind wir mitlerweile an dem Punkt unsere Website zu veröffentlichen🙈
      Wir wollen das was ich die letzten Wochen erlebt habe anderen nahe bringen. Eine Möglichkeit schaffen Travelern die Kultur und die Sprache nah zu bringen auf einem intensiven und unkonventionellen Weg.
      Also viel orga und brain storming. Neben bei haben wir viele Konversationen über Seele, Geist und Energie gehabt. Und verschiedene Ausflüge gemacht. 🥰
      Mit jedem Tag wächst unsere Gruppe weiter zusammen, was nicht heißt das wir keine Auseinandersetzung oder ähnliches haben im Gegenteil... Trotzdem wird die connection jeden Tag stärker und ich bin froh hier meine Familie gefunden zu haben 🤍
      Die nächsten Wochen wird wahrscheinlich wieder etwas weniger kommen... Wenn alles gut läuft fängt unser Projekt im Februar an und ich bleibe dann erstmal bis Juli hier ☺️

Panamenische Weinachten

December 24, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Hab den Tag gestern natürlich wieder schön mit einer ausgiebigen Yoga Session gestartet . Den Rest des Tages haben wir mit Weihnachtsessen Vorbereitungen verbracht. Für mein Verständnis deutlich zu viel Fleisch aber für mich wurde extra vegetarisch gekocht 😊
      Der Abend war super schön. Haben viel getanzt, gegessen und wie solls auch anders sein getrunken 🥂
      Waren ein paar sehr interessante Gespräche dabei & ich bin sehr froh das ich hier die nächsten 3 Wochen sein werde!

Balance finden

February 9, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten Wochen waren wieder viel arbeiten und versuchen mit kreativen Ideen das Programm zu promoten. Nebenbei haben wir viel gekocht und gegessen 😋
      Die Wochen über war aber auch wieder ein bisschen mehr Balance da... Ich bin mit Allan zu seinen freestyle Rap battles und seinen Feuershows gefahren. Wir 4 sind für ein paar Tage nach Boquete in die Berge gefahren um mal abzuschalten und ein bisschen der Hitze zu entfliehen- jeden Tag 34 Grad im Schatten die sich wie 38 anfühlen und dabei zu arbeiten ist dann doch iwie ne bissel viel 🥴
      Als wir von dem kurz Trip wieder gekommen sind wurden wir von einem Hostel voller tattoo artists überrascht. In David war an dem Wochenende eine tattoo convention und ich konnte es mir nicht nehmen lassen mir das ein oder andere stechen zu lassen 😇

Travel day back to Panamá

March 27, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Ich dachte eigentlich das es unspektakulär wird weil der Bus direkt durch fährt... Ich bin natürlich ganz in der deutschen Maniere viel zu früh am Bahnhof gewesen. Mal hatte mir eigentlich gesagt das der Bus alle halbe Stunde zum Krankenhaus fährt (von da musste ich den Bus nach Panama nehmen). Der Bus zu der Haltestelle kam dann aber erst ne Stunde später... Well gut das ich ein bisschen Zeit eingeplant hatte dachte ich mir.
      Naja im Endeffekt auch egal weil der Bus nach Panama dann auch ne knappe Stunde Verspätung hatte. Die Fahrt knapp drei Studenten lang erging auch ganz easy.
      Aus stempeln aus Costa Rica auch kein Problem, aber dafür war das wieder nach Panama rein kommen ein bisschen spannender.
      Der gute Herr officer hatte mir glaub ich nicht ganz vertraut und hat mich deswegen schön lange befragt... Warum warst du schon drei Monate in Panama, wieso willst du zurück, wann fährst du wieder nach Deutschland? Als ich ihn dann gesagt habe ich fahre nach columbien weiter, wollte er dann das Ticket sehen. Dieses hab ich ihm auch gezeigt aber irgendwie hat es ihn nicht überzeugt... Er hat mich dann auch noch gefragt wo ich in David schlafe. Ich hab wirkliche mein bestes gegeben ihn alles in spanisch zu erklären. Als ich dann kurz für einen Satz ins Englische gewechels bin meinte er nur er spricht kein englisch.
      An dem Punkt war das Punkt wo ich mir dachte das er sich ne Spaß draus macht...
      Naja zum glück haben mich zwei frauen dann unterstützt und meinten dann das sie in der Nähe des hostels wohnen. Hatte Zwischenzeitlich wirklich ein bisschen Sorge, dass er mich nicht ausreißen lässt 😅
      Aber hat im Endeffekt ja alles geklappt 🤞🏽
      Wir sind dann nochmal knapp 1. 30h nach David gefahren. Hier im Hostel wurde ich direkt von dem Besitzer und dem Sohn der Managerin mit offenen Armen begrüßt. Ich glaube der genaue Wortlaut war: oh i know you.
      Erstmal in aller Ruhe ein Bier aufgemacht und an den Pool gesetzt. Und bin mal gespannt auf Allan's Gesicht wenn er von der Arbeit kommt :)
      Morgen gibt's dann ein Fazit zu Costa Rica! 🙈

Chicken bus

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Wisst ihr woher der Chicken bus seinen Namen hat?

Kurz zur Erklärung: Ein Chicken bus – oder mancher Orts auch bekannt als "Colectivo" – ist ein Minivan, der immer wieder die gleiche Strecke abfährt und die Menschen, die mitfahren wollen, am Strassenrand abholt. Es braucht dafür weder Reservation noch Ticket. Der Van wird so lange beladen bis keinen Platz mehr bleibt und bezahlt wird am Ende der Fahrt für die zurückgelegte Strecke. In Zentral- und Südamerika ist der Chicken bus wohl das beliebteste Transportmittel (weil günstig). Übrigens gibt es i.d.R. auch keine fixen Fahrtzeiten – der Bus kommt wann er kommt.

Aber zurück zum Thema. Ich habe es oben kurz erwähnt: Der Bus wird solange beladen, bis es keinen Platz mehr gibt und so transportieren die Menschen damit (fast) alles – eben z.T. auch lebende Hühner.

Woher ich das weiss? Ich bin von von David nach Panama City gefahren und hatte einen äusserst gesprächigen älteren Herren – mit kaum noch Zähnen – neben mir sitzen. Ich glaube er wollte keine Antwort von mir, bloss jemanden der ihm zuhört. Und so hatte er in den 6 Stunden fahrt jede Menge Zeit zu erzählen.

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Funfact: Wir waren nicht mit einem Chicken bus unterwegs. Für die langen Strecken werden klimatisierte Reisecar verwendet.

Back to David

December 23, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Die Rückreise nach David beinhaltete 30 min wassertaxi und 4.30h Bus Fahrt.
      War zeitweise super entspannt mit nur gefühlt einer pobacke auf dem Sitz oder dem Hintern von jemand anderm in Gesicht. Also ähnlich wie man's vom Transport in Asien kennt. Aber wie immer kommt man trotz allem sicher an🤞🏽
      Die Fahrt ging schneller rum als ichs gedacht hatte bin aber doch erstaunt wie geschlauchr ich danach bin.
      Im Hostel angekommen bespreche ich mit den 2 wie die nächsten 3 Wochen aussehen sollen, was mir wichtig ist, was ich lernen will.
      Und klar ab jetzt wird nur noch spanisch mit mir geredet 🙈😬
      Bin sehr gespannt und freue mich aber aufjedenfall 😍

Quebrada Barro Blanco