Panama
Río Santa Catalina

Surfear y fiesta

March 18, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspannten Frühstück in einem Café, direkt neben unserem Hotel, machten wir uns auf die Suche nach einem Touranbieter, um eine Tour in den Coiba Nationalpark zu buchen. Ebenfalls versuchten wir für unsere Abreise mit unserem Hotel bereits ein Shuttle zu organisieren. Die Rezeptionistin wollte die Fahrt anfragen und uns später Bescheid sagen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Strand, der zu Fuß laut Rezeptionistin 10min entfernt sei. Auf dem Weg stoppten wir in ein zwei Shops und Theresa konnte sich eine neue Sonnenbrille kaufen, da sie ihre wohl leider im Taxi vergessen hatte.

Am Ende liefen wir doch eine ganze Weile, bis wir an der Ranch ankamen, die uns der Koch am Vorabend empfohlen hatte. Dort betrieb der Spanier Juan mit seiner deutschen Frau ein kleines Hotel inkl. Surfschule. Laut Koch der beste Surflehrer überhaupt.

Wir buchten eine Surfstunde und hatten dann noch etwas Zeit. Wir gingen im Meer baden und entspannten in den Hängematten, die auf dem Gelände aufgespannt waren.

Und dann war es soweit und unsere Surfstunde begann. Juan erklärte uns die Technik detailliert und wir übten das Aufstehen einige Male am Strand. Anschließend gingen wir ins Wasser und er half uns abwechselnd die richtigen Wellen zu bekommen und korrigierte immer wieder unsere Technik. Mit seiner Hilfe konnten wir bei mindestens 80% der Wellen erfolgreich aufstehen und waren nach 1h auch gut erschöpft, aber sehr glücklich. Jetzt können wir bestätigen, dass er wirklich ein sehr guter Surflehrer ist.

Wieder im Garten des Hotels angekommen, lernten wir Ruben kennen. Er sprach gerade mit einer Frau über Yogaübungen. Er reist ebenfalls durch Lateinamerika und gibt aktuell Yogastunden hier im Hotel, so auch am nächsten Abend zum Sonnenuntergang. Dafür verabredeten wir uns, in der Hoffnung, dass unser Ausflug nicht allzu lang dauern würde.

Auf dem Rückweg zum Hotel, hielt ein Typ mit seinem Minibus neben uns an, um uns von einer Party am Abend hier am Strand zu erzählen. Er würde seinen 30. Geburtstag feiern und der ganze Ort sei eingeladen. Es würde wohl auch ein Shuttel geben.

Als er mit uns sprach, fuhr ein anderer Typ mit einer Art Golfkart vorbei, der ebenfalls anhielt, um die News zu erfahren. Da er auch ins unsere Richtung musste, nahm er uns netterweise ein Stück mit und wir mussten nicht in der vollen Sonne den ganzen Weg zurücklaufen.

Ein Frappe und Kuchen durften am Nachmittag natürlich nicht fehlen. Anschließend entspannten wir noch ein wenig am Hotelpool und machten uns dann fertig fürs Abendessen.

Ab 21:00 sollte es ein gratis Shuttle vom einzigen Geldautomaten im Ort zur Partylocation geben. Als wir das Restaurant verließen und die Kellnerin uns ebenfalls von der Party erzählte, waren wir sicher, dass es wirklich die Veranstaltung des Abends sein würde. Wir standen gegen halb 10 nicht lang in der Nähe des Automaten, als der selbe Typ vom Nachmittag mit seinem Van auftauchte und neben uns auch weitere feierwütige Leute einsammelte und zur Strandbar brachte.

Nach und nach füllte sich die Location und als neben Reaggeton auch Afrobeats und Elektro lief, zog es auch Theresa und mich auf die Tanzfläche. Gegen 2:00Uhr traten wir den Heimweg an. Diesmal leider zu Fuß. 3:00 Uhr lagen wir im Bett.

Santa Catalina

-Die Mädels sind weiter nach Boquete, wir haben verlängert
      -Schlimmstes Hostel gehabt

Hostel stayed:
      -Urbano Jungle Hostel
      -Hostel Dennis (Hostel El Palmar)

Surfspot:
      Playa Estero: schön aber scheiß Surf
      La Punta: Nicht umsonst Panamas beste Welle, aber nur bei Hightide surfbar (seicht und scharfe Steine)

Santa Catalina

January 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Als ich nach einer mühsamen und langen Anfahrt endlich in Santa Catalina angekommen bin hat ein Einheimischer im Hostel zu mir gesagt: "In Santa Catalina kann man nur drei Dinge tun, surfen, chillen und Sunsets anschauen.. jetzt kannst du dich entspannen.." naja ganz unrecht hat er nicht aber mir gefällt es hier sehr. Einmal die Woche gibt es eine Party, immer Samstags und da versammelt sich das ganze Dorf und alle Touristen, was ein lustiges Fest. 🎊 Die restliche Woche über schliesst alles spätestens um 10Uhr... Santa Catalina ist der perfekte Ort um zu entspannen und einfach mal zu sein.
      Was Santa Catalina aber noch zu bieten hat ist die Isla Coiba (war bis 2005 ein Gefängnis, also eigentlich ein Gefängnis im Paradies). Es ist eine Insel im pazifischen Ozean ca. 1.5h mit dem Boot von der Küste entfernt, es ist ein Naturparadies.. vorallem ein Unterwasserparadies! Ein absoluter Traum zu tauchen oder in meinem Fall zu schnorcheln... Riffe mit farbige Korallen, hunderte Fische in allen Farben, Formen und Grössen, Riffhaie, Stachelroche und Schildkröten.. alles haben wir nur mit dem Schnorchel gesehen. Leider kann ich euch davon keine Fotos zeigen da ich nicht im besitzt einer Unterwasserkamera bin, doch ihr könnt mir glauben es war atemberaubend schön 😍🐠🐡🪸🐚☀️

Typisches Panama-Essen 🍚

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Typisch hier sind Kokos-Reis (total lecker und cremig 😍) mit Linsen (schmeckt wie aus dem Schwabenländle nur ohne Speck) oder Bohnen. 🫘
      Dazu dann eine fischige (meist frittiert) oder Fleischbeilage (meist „pollo“ also 🍗🐓 meist gegrillt/gebraten) Beilage. Es gibt eigentlich immer eine Hand voll Salat dazu. 😅
      Patacones sind in Teig frittierte Backbananen und schmecken toll 😍 Sie werden wie Kartoffeln oder Pommes Frites als Beilage serviert.
      Genauso ist Yukka eine gängige Beilage: entweder in Krokettenform oder als Pommes frittiert. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffeln und Süßkartoffeln. 🍠🥔

Sonnenuntergang ☀️ und Krokodilfluss 🐊

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Am letzten Abend in Santa Catalina wollten wir den Sonnenuntergang genießen und sind an den Strand gegangen. Wir überquerten mit einem Einheimischen einen knietiefen Fluss, um an den perfekten Spot für den Sonnenuntergang zu gelangen.
      Nach der Überquerung wurde uns erklärt das es hier Krokodile 🐊 gibt, aber aktuell ja Ebbe ist und die Krokodile 20m weiter im tieferen Wasser bei den Booten sei 🤣😂 Scheiße dachten wir uns, denn wir mussten ja wieder durch den Fluss zurück 😵‍💫🙆🏼‍♀️
      Außerdem lachte der Einheimische und spaßte: „ Krokodile mögen vor allem weiße Beine von Touristen.“ 😂😂😂

Reallife vs. Imagination

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Heute war es seeehr heiß auf dem Weg zu Surfen. 🔥 Zudem hatten wir noch Sonnenbrand vom Schnorcheln, weshalb höchster Schutz für die Haut gewährleistet werden musste. 🧴Naja seht selbst wie wir zum Strand gelaufen sind 😂😂😂Read more

Alarmanlagen-Frösche 🐸

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Hier in den Sümpfen des Dschungels hört man immer mal wieder Alarmanlagen in regelmäßigen Abständen. 🚨Dachten wir zumindest - seit gestern Abend wissen wir: es sind Frösche 🤣🙆🏼‍♀️

Tag 16 - Surfen 2.0 🌊🏄🏽‍♀️🤙🏽

March 16 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir Vormittags nur am Strand gelegen und haben nicht viel unternommen außer ein paar Souvenirs geshoppt.🛍️ Wir haben außerdem mit der Polizei dort etwas geredet und die Polizeiinspektion besucht. 🚔
      Nach dem Mittagessen sind wir dann an einen anderen Strand und waren wieder surfen.🏄🏽‍♀️
      Diesmal hat es auch deutlich besser funktioniert und ich konnte mich relativ lange auf dem Brett halten! 🥳🌊🤙🏽
      Bilder sind daher heute leider nicht viele entstanden🙈

Tag 14 - Surfen Santa Catalina 🏄🏽‍♀️

March 13 in Panama ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war es wieder extrem heiß. Ca. 35 Grad. 🥵
      Wir sind also am Vormittag nur einmal etwas durch den Ort gelaufen, haben eine Schnorcheltour für morgen gebucht und die restliche Zeit am Hostel verbacht. ☀️☀️
      Gegen 14 Uhr leihten wir uns dann Surfbords aus und es ging an die ersten Surfversuche. Die Wellen waren recht schwierig und auch nur sehr wenige. Bisher hab ich es nur auf die Knie geschafft und noch nicht Aufzustehen. Aber kommt dann die Tage bestimmt noch.🌊🏄🏽‍♀️🤙🏽
      Am Abend ging es wieder zurück ins Hostel.

• Day 73–76

Santa Catalina & Gefängnis Insel

February 22 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Haie, Schildkröten (so, so viele), Rochen, Delfine und viele, viele Fische, sind die Gründe, um nach Santa Catalina zu kommen. (Wenn man nicht auch noch surfen möchte, das soll hier auch besonders gut sein. Not my cup of tea.)

Also ging es aus den Bergen wieder ans Meer, ein letztes Mal Pazifik, ganz unspektakulär, dafür sehr komfortabel mit einem Shuttle. Das Land wirkt auf mich wie Spanien. Irgendwie vertraut, genug Infrastruktur, um sich sicher und wohl zu fühlen, aber nicht so over engineert wie Costa Rica, entspannt und locker. Berge, über die sich Wolken rollen - ein bisschen wie beim Tafelberg. Durch viele sehr grüne Täler, die irgendwann immer kahler und röter werden. Entspannte Reise. Und wer schon um 7 Uhr in Boquete losfährt, kann bereits um 13 Uhr bei Sugar Mama einen Frappe trinken.

Nach den verhältnismäßig frischen Tagen in Boquete, war es hier mal wieder nett, rundherum warm zu sein. Sehr erfreulicher Zufall: Eine sehr nette Britin aus dem Shuttle und ich übernachten im selben Hostel, im selben Female Dorm, das sich als Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten entpuppt. Wir stellen in kurzer Zeit viele Gemeinsamkeiten fest. Liebe ja auf Reisen diese kurzen intensiven Verbindungen.

Außer Frappes trinken und schnorcheln mache ich bei der Hitze hier nicht viel. Geschnorchelt wird übrigens im Coiba National Park, eine ehemalige Gefängnis Insel, auf der die Gefangenen entweder in Zelten (nicht so böse) oder hinter Gittern eingesperrt (sehr böse) lebten. Man nahm an, dass Fluchtversuche mit dem Leben bestraft würden - durch die Krokodile oder Haie.

Das Krokodil habe ich leider nicht gesehen. Auch wieder mal nicht die Walhaie, denn, obwohl wieder mal Saison ist, ist das Meerwasser "ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit"... Entweder ist das die universelle Ausrede dafür, dass diese Tiere niemals da sind, wo sie für Werbezwecke angepriesen werden, oder der Klimawandel ist so schlimm wie so oft beschrieben.

Um darüber nicht allzu viel nachzudenken: In der Fruteria gibt es riesige Passionsfrüchte für ganz kleines Geld, die ich hier ganz ohne schlechtes Gewissen genieße.

Río Santa Catalina, Rio Santa Catalina