Panama
Río Santa Catalina

• Day 437–442

October 19, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Seit einigen Tagen stecken wir nun in Santa Catalina fest. Was sich als nervige Busfahrt entpuppte, hatte wohl mehr Hintergrund als gedacht.
      In Panama werden momentan die ganzen Strassen blockiert und man kommt nirgendwo mehr hin. Es sei denn, man bucht einen privaten Transport und man fährt mitten in der Nacht. Doch diesen bekommt man nicht jeden Tag.
      Warum genau hier gestreikt und Strassen blockiert werden, wissen wir nicht. Die Einheimischen, die wir fragten, wussten es selber auch nicht.
      Wir haben das Gerücht gehört, dass es an einem Vertrag betreffend Kohle-Reserven liegt, der verlängert wurde und noch nie von den Panamaner gewollt war. Wie auch immer.
      Fakt ist, wir verlängern hier schon zum 4. Mal, obwohl wir das eigentlich gar nicht wollen. Es gibt nicht viel zu tun hier. Man kann zwar tauchen und schnorcheln und auf die Insel Coiba. Dafür wäre die Region sogar bekannt. Doch das kostet. Viel. Zu viel.
      Und da sowohl die Wahlsaison gerade zu Ende ist und die Walhaie noch lange nicht auftauchen, sind wir nicht bereit, dieses Geld auszugeben, nur um ein paar Schildkröte und vielleicht ein paar Haie zu sehen.
      Also bleibt uns nur das Herumchillen und Dinge erledigen, Bücher lesen und Spanisch lernen. Wir hoffen einfach, dass wir bald hier weg kommen, da wir in vier, fünf Tagen einen Workaway in Bocas beginnen sollten. Naja, mal schauen.

July 7, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Von Boca Chica Insel-Paradies führte unser Weg weiter nach Santa Catalina, ein Surfer-Dorf.
      Wir gönnten uns diesmal einen Shuttlebus, da wir sonst ganz oft umsteigen mussten und wir keinen Bock dazu hatten 😋
      Wir waren in einem Air BnB direkt am Beach mit super Lage und gutem Wifi.
      Wir verbrachten 4 Nächte und 5 Tage hier. Wir nutzten die Zeit um den FindPenguins wieder etwas zu aktualisieren, für die weiterreise zu recherchieren und natürlich um mit Freunden und Familie zu telefonieren. Und auch unsere Wäsche hatte es nötig. Also nahmen wir es sehr gemütlich die Tage.
      Wir haben hier nicht wirklich viele Bilder gemacht, aber dafür viel zu erzählen 😂..
      Leider konnten wir Oliver‘s Handy teilweise nicht mehr aufladen.. daher auch nicht so viele Fotos gemacht.

Für am Sonntag hatten wir einen Tagestrip nach Coiba Island geplant.. der aber leider etwas in die Hose ging.
      Um 8:00 mussten wir ready sein um mit dem Boot nach Coiba zu fahren. Coiba ist eine Insel und zugleich ein Nationalpark mit vielen Tieren. Die Unterwasserwelt hat auch einiges zu bieten hier. Sie sagen es sei Galapagos von Panama. Wir freuen uns mega auf das Schnorcheln und den Nationalpark. Jedoch als wir schon 1 Stunde am Strand gewartet haben, bis wir endlich aufs Boot steigen konnten.. wurde uns schnell klar, dass dieses Boot nicht das Neuste war. Wir dachten uns nichts weiter und hielten auf dem Meer ausschau nach Delfinen & Walen.. mal wieder 😋
      Nach 45min Fahrt gab es einen Knall und tatsächlich ging der Motor an den Arsch!
      Wir schipperten mit ca. 10kmh weiter über das Meer und erreichten unser Ziel leider den ganzen Tag nicht 😂
      Die 2 Mann Crew hatte leider auch kein Plan wie sie das in Ordnung bekommen können. Somit steuerten wir den ersten sichtbaren Strand an und durften von dort aus schnorcheln gehen.. dann gings 5min weiter mit dem Boot zum nächsten Spot wo wir eine Schildkröte sahen.. das war wohl das Highlight des Tages 😄
      Nach einer kurzen Mittagspause am Strand mussten wir aufbrechen, da wir bestimmt 4 stunden brauchten um mit diesem Boot zurück nach Catalina zu gelangen und dies bevor es dunkel wird.
      Die Crew meinte, auf dem Weg werden wir auf andere Boote verfrachtet.. aber leider war weit und breit kein anderes Boot zu sehen.
      Die letzte Stunde bevor wir an Land kommen sollten, kam doch noch ein anderes Boot. Wir alle auf unserem Boot winkten mit unseren farbigen Flossen und schlussendlich sahen sie uns! Zum Glück.
      Als das Boot näher kam, sahen wir, dass es ein Polizei-Boot war. Sie „schleppten“ uns bis an unser Ziel und am Ende des Tages gab es noch eine Diskussion, ob wir unser Geld zurück bekommen werden oder nicht 😅

Die anderen Tage haben wir gechillt und an unserem letzten Tag paddelten wir mit dem Kayak auf eine kleine Insel, die etwas näher lag. Dort sammelten wir Muscheln, beobachteten Krebse, gingen baden und schlenderten den Strand entlang..
      Zurück zu hause hiess es auch schon wieder Sachen packen & weiter ziehen..

Pazifikküste von Panama

June 9, 2023 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Auf gings an die Pazifikküste. Nach einem kurzen Stopp in Panama City ging es weiter nach Santa Catalina. Dort haben wir eine großartige Tour gemacht die den Preis von 85 Dollar pro Person auf jeden Fall wert war. Wir sind zuerst mit dem Boot zu 3 verschiedenen Schnorchelplätzen gefahren. Schon auf dem Weg haben wir sooo viele Delfine gesehen. Sie kamen so nah, dass man sie fast berühren konnte. Beim schnorcheln gab es Meeresschildkröten, Rochen, viele Fische und sogar Haie zu sehen.
      Nach den ganzen überwältigenden Erlebnissen gab es ein kleines Mittagessen und dann gings nach Isla Coiba einer Insel unter Naturschutz. Dort gab es freie Krokodile, die sogar manchmal über den Strand ins Meer laufen😅 passiert sei wohl noch nie etwas... Nach der Inselerkundung gings dann auf dem Rückweg an einem Wirbelsturm vorbei und waren rechtzeitig vor dem Regen zurück.

Ein wunderschöner Abschluss für andere Reise durch Panama

May 3, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

After the mountains, we took the bus down to Santa Catalina for another chance at surfing. It was a pretty town with a wonderful, wild beach - we really regret not taking more photos (sand and cameras/phones are not friends). That aside, we had a great two days getting used to surfing and enjoying the sun...

Nach den Bergen fuhren wir mit dem Bus nach Santa Catalina, um eine weitere Chance zum Surfen zu bekommen. Es war eine hübsches Dorf mit einem wunderbaren, wilden Strand - wir bedauern wirklich, nicht mehr Fotos gemacht zu haben (Sand und Kameras/Handys sind keine Freunde). Davon abgesehen hatten wir zwei tolle Tage, in denen wir uns ans Surfen gewöhnt und die Sonne genossen haben...

Chill Tag

May 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gehen wir den Tag hier ganz entspannt an. Etwas wandern 😅 bei 29Grad um 8:30h. Zurück ging es bei Ebbe am Strand, naja hauptsächlich über Felsen zu uns an den Strand. Kurz vor dem Ziel 50% Schaden meiner Flip Flops, aber ich hab ja genug Hornhaut an den Füßen, geht also auch ohne 😉
      Heute steht abhängen auf dem Programm.
      Und unsere kleine Aufstiegsparty der Lilien, hier bei 31 Grad und ab 13:40h 🙃 somit noch verdammt lange Zeit zu feiern 😅

Hier auch mal ein Bild der anderen Seite, Armut ist ein großes Thema, wobei Panama das reichste Land Mittelamerikas ist. Die Kosten für Hotel und Essen gehen sind mit uns vergleichbar. Essen im Schnitt 14$ + Getränke Bier 2-3$
      Im Supermarkt ebenso wie bei uns. Obst an der Straße fast geschenkt. z.B. ganze Ananas 1$, bzw sind grad die Mangos reif, die wachsen am Straßenrand 🥰
      Da fragt man sich wie die Bevölkerung sich das alles leisten kann.
      Es gibt auch hier in den Ortschaften auf dem Land 'fliegende Händler' mit dem Pickup die durchs Ort fahren, sie bieten ALLES an von Fleisch und Fisch ( alles in Kühlboxen) zu Gemüse und Obst. Hinten am Auto ne Waage zum abrechnen.

Heute war es extrem schwül, vorallem am Abend 🥵
      Jeder hier hofft auf Regen, die 3 Tropfen die bisher vom Himmel gefallen sind, haben auf meiner Haut gezischt😅
      Hoffen wir, dass die Nacht noch etwas bringt. So wird es eine 🥵🥵🥵 Nacht 🙈
      Unser Hausherr, ist zuversichtlich dass die Nacht noch was kommt ✊
      Das sind im übrigen total nette und sympathische Leute, eine junge Surferfamilie die das wirklich sehr schöne und ordentliche Hostel Rolo hier betreiben.
      Auch sonst muss man sagen, die Panamesen sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk.
      Hier wird auf der Strasse jeder noch begrüßt, egal wo man ist.
      So jetzt hoffen wir auf eine verregnete Nacht bevor es morgen früh nach Boquete in die Berge weiter geht. Spätestens da wird es wieder kühler 😉

small things

May 9, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 34 °C

Ob Sonnenauf- oder untergang, sobald sich die Sonne rot färbt und der vermeintlich Kante es Erdballes näherkommt wird's magisch. Andere würden vielleicht romantisch sagen – ich bleibe bei magisch.

Weil ich nicht wirklich eine passionierte Frühaufsteherin bin, habe ich in meinem Leben weitaus mehr Sonnenuntergänge beobachtet als deren Aufgänge. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wie viele es waren. Jedenfalls waren alle – ohne Ausnahme – wunderschön und in sich einzigartig.

Ich geniesse solche Momente der Ruhe und lasse gerne die letzten Strahlen auf mich wirken, bevor sich die Welt in die Dunkelheit der Nacht hüllt.

xoxo 🇵🇦🌎

Angekommen: Santa Catalina 🏝🫶🏼

August 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Nach 3 Umstiegen in verschiedensten Bussen 🚎 sind wir heile in Santa Catalina angekommen. ☺️🙏🏼 Es ist ein Dorf das genau eine Straße groß ist😅 aber ein kleines Paradies hier🏝🐬
      Es wurde schon ein kleiner Alligator gesehen 🐊

February 4, 2023 in Panama

Nach dem Frühstück geht es mit dem Shuttle nach Santa Catalina ans Meer. Gute 5 Stunden fahren wir und freuen uns, dass wir uns den Shuttle gegönnt haben! In unserer Unterkunft angekommen geht es direkt auf die Suche nach einer Tauchschule. Der Nationalpark Coiba ist berüchtigt für seine großen Meerestiere und vor allem im Februar für seine Walhaie.
      Wir haben wieder einmal Glück und ergattern die letzten zwei Plätze in einer Tauchschule, die uns vertrauenswürdig erscheint.
      Anschließend gehen wir an den Strand, der einige Meter vom Ortskern entfernt liegt und gucken im Sonnenuntergang den Surfern zu.

Boquete - Santa Catalina

April 21, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem die letzten Fahrten immer sehr kurz waren, musste ich heute mal eine lange Busstrecke hinnehmen. Es braucht insgesamt 4 Busse um nach Santa Catalina zu kommen, die meisten nehmen daher den bequemeren Shuttle. Aber nicht für mich. Es geht von Boquete - David - Santiago - Sona nach Santa Catalina. Nach insgesamt 7 Stunden bin ich am Ziel. Es funktioniert erstaunlich gut und die Busse sind sogar aufeinander abgestimmt. Nur welcher Bus im Terminal der richtige ist erfährt man anscheinend nur durch Raten und Fragen, selbst die Einheimischen fragen immer und wissen teilweise selbst nicht welcher Bus wohin fährt. Keiner verstehts, aber es funktioniert.Read more

Santa Catalina - Diving

March 6, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Nach 2 idrückliche Täg und früsch gwäschene Wösch, hemmer eus richtig Santa Catalina gmacht. Mit em Lokale Bus (USD 20.-) simmer guet 5 Stund unterwägs gsi. Es chlises Dörfli wo die meiste Touriste Schwizer, Dütschi und Holländer sind. Nach emene gmüetliche Tag hemmer eus spontan entschiede go Tauche. Das isch wohl die besti entscheidig ever gsi.
      Vo Haie, Schildkröt über Tintefisch, Kugelfischli sowie chlini Mantas und diversi anderi Fisch - d'Vielfalt isch eifach atemberaubend gsi, darum hemmer eus au entschiede 3 Tauchgäng zmache (USD 170.- p.P inkl Usrüschtig etc.)
      Nachem 2te Tauchgang hemmers Zmittag uf de Insle Coiba gha, es Paradies für sich sälber. Leider hend sie eus bis jetzt keini Föteli gschickt vode Tauchgäng...

Río Santa Catalina, Rio Santa Catalina