Panama
Tucker Bight

Bocas del toro

December 16, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

De erich hed d nachtbusreise tatsächlich no öberläbt 😅 de bus hed üs zumne hafe bracht, vo wo mer denn es boot uf d bocas insle gno hend. Das esch au es abentüür gsi. S boot esch scho komplett öberlade gsi met vell z vill lüüt ond ehrne ichäuf (under anderem mehreri tortene, eini esch no us de schachtle gheit ond all sind voll gsi 🤭 ond e haas imne chäfig 🤷‍♀️). Sie hend de tatsächlich no probiert alli 12 lüüt us üsem bus drufzquetsche inkl. teils riesigi koffere. Mer händ üs de entschiede lieber e stund ufm bänkli a de sunne ufs nächste z warte ond hännd zuegluegt wie das boot sehr tüüf im wasser, under gekreische vo de lüüt wo nass worde send, lostuckered esch.
      Mer händ es hostel uf de isla solarte gha. Es hed sehr gueti bewärtige gha ond das zu rächt. Mer händ sogar no es upgrade übercho ond hännd denn es bungalow im dschungel för üs elei gha.
      S hostel esch eher wie es hotel gsi, so hemmer ned sälber chönne choche sondern det gässe. Es esch aber immer sehr fein gsi. Scho am erste abig hemmer es päärli vo südafrika länneglehrt. Met dene hemmer de no lang spiili gspielt ond cuba libre trunke 😊
      Am nächste tag hämmer e bootstour dur die inslene gmacht. Au das esch werkli sehr idrücklich gsi. Vill lüüt hend üs gseid, wemmer scho uf de san blas insle gsi esch, sig bocas nöm so spannend, das hämmer aso gar ned gfunde. Es esch gar ned z vergliiche, vill me dschungel, deför weniger palme ond wiisi stränd. Met dem boot hemmer a dem tag delfine ond seestärne gseh, sind go schnorchle ond uf e chliini insle. Det hends üs gseid mer chieng rundumelaufe, es gieng aber öpe e stund. Mer händs natürlich gwagt aber ich mues säge rundumeLAUFE esch chli untertriebe gsi...eher chlätere/wate/wägsueche 😅.
      Am nächste tag simmer mitem wassertaxi uf d hauptinsle wos es städtli hed. Det hämmer velos gmieted ond send zumne strand gfahre es bier go nä ond chli de surfer go zueluege. Zrug im hostel hämmers mit üsne kollege no gwagt d rutschi is meer uszprobiere, das esch werkli rechtig geil gsi, chas ned anderst säge 😂
      Am tag druf hämmer ändlich das gmacht won ich unbedingt ha welle uf dene insle - mer send go surfe! Es boot hed üs zumne spot zmits im meer zwüsched de inslene bracht. Uiii esch das cool gsi! Am Abig hend üs üsi südafrikanische kollege no verzellt, dass sie sich hüt verlobt heiged! Ouuu das hemmer natürlich müesse fiire. Zerst im hostel ond de simmer sogar no wiiter mitm boot a eini vo dene sageumwobene superparties uf dene inslene. Mer händ zwar gfunde chinderparty tiffts eher, de dj esch gschätzt 17ni gsi, aber mer wärded wohl oder übel eifach alt 😅🤷‍♀️
      Hüt eschs de, gar ned mal so fit nach dere party die halb nacht, mit boot ond bus wiiter richtig costa rica gange.

Diamanten und Hacktätschli para todos

May 28, 2018 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Es gibt sie also auch hier, diese paradiesischen Strände fernab von Massentourismus und All-inclusive-Hotellerie. Auf den kleinen und teils etwas abgelegenen Bocas del Toro Islands an der karibischen Küste Panamas. Herrlich. Vielleicht liegt die Einsamkeit aber auch einfach daran, dass kürzlich die Regenzeit und somit Low-Season begonnen hat. Wir merken davon aber noch nicht viel und den Mossad, der ganz offensichtlich eine zweitägige Betriebsfeier in unserem ersten Hostel veranstaltete, scheint dies ebenfalls nicht zu stören. Wie schon auf den San Blas Islands, ist das Wetter meist auf unserer Seite und Sue ist nach all den Bräunungs-Sessions nachts teilweise schwer auszumachen. Nicht so unter der Dusche, da erinnern ihre Tan-Lines zwischen Hüften und Hupen irgendwie an Kinderschokolade. Naja, wems gefällt. Wie gesagt, ich setze da eher auf noble Blässe und überlasse das ledrige Äussere meinen Schuhen.

Da wir nicht wie die beiden AG-Mädels mit Tauchschein beschäftigt sind, beschäftigen wir uns grösstenteils mit Schnorcheln und dem hier äusserst beliebten "dolce far niente". Ausserdem spielen wir gelegentlich mit Holzklötzen und einer dreissig Meter Rutsche, von der abgelegenen und - wie wir nach dem erhaltenen Upgrade finden - super geilen Bambuda Lodge direkt ins Meer. Und mit Deep-Boarding lernen wir sogar noch etwas Neues kennen und lieben. Ein Boot zieht eine Art Flügel hinter sich durchs Wasser, an dem man sich festhält und durch geschicktes Kippen abtauchen und vorbei an allerlei Meeresbewohnern durch Korallenriffe "fliegen" kann. Zumindest so lange man die Luft anhalten kann. Ausserdem zeigt uns einer der Guides neben Faultieren und Delphinen ihr eigenes Hollywood. Wie er uns stolz erklärt, würden an diesem Strandabschnitt mehr Sterne am Boden liegen, als auf dem Walk of Fame. Haha, total lustig. Ich würde ja mitlachen, habe aber eben erfahren, dass sich eines meiner Investments anders entwickelt als erhofft. Neben Bitcoins.

Der ICO des Jane Seymour Diamonds versprach einen Anteil an einem mehrere Millionen teuren blauen Diamanten und die Teilnahme an der Verlosung für ein Dinner im Wert von $1'000'000. Genau, ein dreitägiges Essen für eine Million Dollar. Für mich eine sichere und klare Sache. Das Ding gewinne ich und Diamanten im Portfolio sind auch nie verkehrt. Zusammen mit meinem Freund Marc, der wie ich nie im Casino war und ausschliesslich in todsichere Anlagen investiert, steige ich im grossen Stil ein. Für knapp über hundert Stutz sichern wir uns siegessicher Anteile dieses Millionen-Geschäfts. Um so erstaunter war ich, als ich just in Hollywood die Nachricht erhalte, dass der ICO aufgrund von mangelndem Interesse abgebrochen wurde und man an der Rückzahlung arbeiten würde. Schade. Scheinbar hat ausser uns niemand dieses grandiose Investment verstanden. Tsss.

Da das Millionen-Dinner vom Tisch ist (anstatt darauf) und wir hier auch sonst keine vollen Terminkalender haben, standen wir während den sieben Tagen in und um Bocas del Toro vergleichsweise viel in der Küche. Trotz rudimentärer Infrastruktur wurde wiedermal richtig und viel gekocht. Das ist (meistens) gut fürs Budget und ich koche auch einfach verdammt gerne. Da der Ofen im zweiten Hostel aber wider erwarten defekt ist, wird aus den geplanten gefüllten Peperoni auf schwarzem Quinoa gestützt von Potato-Wedges eben Zitronen-Quinoa und Peperoni-StirFry mit Hacktätschli auf Champignon-Rahmsauce. Uns und der im gleichen Hostel hausenden AG-Connection hat es trotzdem geschmeckt. Ausserdem sprang bei der Änderung noch eine knusprige Käse-Röschti zum Zmorge raus. Reste gab es keine nennenswerten. Leider.

Das Highlight in Bocas del Toro sollte ein Showdown am letzten Tag zwischen Sue und mir am Ping-Pong-Tisch werden. Die am Vorabend im angetrunkenen Zustand und kurz vor dem Einschlafen eingegangene Wette lautete 15:0 um hundert Stutz. Es würde also nicht darum gehen, wer gewinnt oder ob Sue einen Punkt macht. Nein, es würde einzig um die Frage gehen, ob ich bei 15 zu erzielenden Punkten einen Fehler machen würde. Mit Kurt als Vorbild (wobei der sich wohl mindestens einen Fehlpunkt als Versicherung ausbedingen würde) und getrieben von grenzenloser Selbstüberschätzung - ein ständiger Begleiter und oft guter Berater in meinem Leben - schien mir die Wette ein No-brainer - wie damals der Jane Seymour Diamond ICO. Natürlich mache ich keinen Fehler! Diese Einstellung relativiert sich bereits beim zweiten Ballwechsel. 1:1. Fuck! Trotzdem, ich würde es wohl wieder genau so machen. Fehlpunkt-Versicherung ist was für Kurt. Der gewinnt zwar deutlich mehr Wetten als ich, aber darum geht es ja nicht. Oder doch?

So, fertig Panama. Auf nach Costa Rica.

Isla Solarte

February 10, 2023 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Heute steht wieder einmal ein längerer Reisetag an. Um kurz nach 10 nehmen wir den Bus, steigen in den nächsten Bus, der uns durch den Nebelwald bis an die Karibikküste bringt, dann in ein Taxi, in ein kleines Boot und in ein noch kleineres Boot um nach 7 Stunden Reise endlich anzukommen. Unsere gesamte Unterkunft befindet sich auf Stelzen direkt im Wasser. Kaum in der Karibik angekommen ziehen wir uns um und gehen von unserem Steg aus schnorcheln. Es ist sehr idyllisch hier, jedoch gibt es keine Möglichkeit auf die Insel zu gelangen. Bedeutet, dass wir für jeden Schritt ein Wassertaxi benötigen.
      Ein Glück schmeckt das Essen gut in unserer Unterkunft.

Bocas del Toro - Teil 2

March 19, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Für Donnerstag hatten wir einen Tagesausflug für 25 $ gebucht. Uns war natürlich klar, dass das eine echte Tourifalle sein wird 🤣, aber wir wollten ja auch noch was sehen. Naja gesagt, getan und es war erstaunlicherweise wirklich toll. Wir sahen jede Menge Delfine, auch einen Babydelfin 😍, danach wurden wir zu einer Insel gefahren und hätten nicht gedacht, dass es auch hier noch so wunderschöne Inseln gibt. ☺️ Schnorcheln war natürlich auch dabei, was uns aber nach San Blas weniger umgehauen hat. 😉 Wir waren noch in einem Restaurant, wo es hervorragenden Fisch gab (hätte ich nie erwartet) und sahen im Anschluss noch sehr viele Seesterne und -Igel. Wir waren wirklich happy mit der Tour und danach ging es noch zu einer Bar, welche mitten im Meer liegt und eigentlich ein schwimmendes Haus ist. Wir genossen den Sonnenuntergang und fuhren danach mit dem Boot wieder zur Haupt-Insel. Wir besuchten noch ein Hostel, welches Jogi damals toll fand, lernten noch einen Typen aus Karlsruhe kennen, der seit einem Jahr hier lebt und folgten seiner Empfehlung im RAW essen zu gehen. Wir hatten ein fantastisches Pad Thai und waren wirklich begeistert von dem Tag. Wir entschieden uns auch am Abend noch länger hier zu bleiben. Leider war unsere Unterkunft ausgebucht und wir entschieden uns am Freitag in ein kleines Hotel auf einer anderen Insel zu wechseln und zu entspannen. ☺️ Das Essen ist hervorragend und wir verlängerten um eine weitere Nacht. Wir spielten Karten, fuhren Kajak sowie SUP.Read more

Filthy Friday - Bocas del Toro

December 13, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir beim Filthy Friday. 3 Inseln, 3 Locations, eine Party. Traumhaft schöne Umgebung, coole Leute und jede Menge Spaß. Und wie man sieht hats der ein oder andere 😜 nicht mehr ins Bett geschafft 😂Read more

Schnorcheln

November 8, 2021 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Was kann man sonst noch schönes an der karibikseite unternehmen, außer Rum zu trinken natürlich....síí Schnorcheln 🤿

Insgesamt 2 Tage verbringen wir damit per Boot zu den besten spots zu fahren 🎏
      Viele Fische in allen Größen, bunte Korallen, Seestern und auch einen Hai haben wir gesehen 🦈

Halt gibt es zwischendurch immer mal an traumhaften karibikstränden auf kleinen Inseln 🌴 und einen Stopp an der Faultierinsel , davon kann man einfach nie genug sehen 🤩🦥

Meistens haben wir glück mit dem Wetter, ab mittags fängt es aber leider an zu regnen und man mag es kaum glauben aber nass, ohne Sonne auf einem Boot fangen wir doch tatsächlich an leicht zu frieren ....wie gut das wir uns mit rum wärmen können 😂

Tucker Bight