Baltic Sea Circle Round 1

June - July 2022
A 16-day adventure by Paule Read more

Tag 10 - Endlich mal Zeit

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Tag 10 - wie haben sehr gut und ruhig geschlafen. Unser Dachzelt von ROdin Adventures hält was es verspricht, mit einer zusätzlichen Matratze ist es fast so gemütlich wie unser Wasserbett zu Hause 😉
    Dennoch machen wir heute keinen Kaffee, sondern sind irgend wie in Eile, denn es stehen heute 600 km durch die Finnischen Wälder an. Wir holen uns irgend wann einen Kaffee aus einer Tankstelle, die übliche Art ein Kaffee in Finnland zu betreiben.
    Viel zu erzählen gibt es nicht. Die Straßen sind eigentlich schön, bergauf, bergab, Seen links und rechts, und immer Bäume drum herum. Aber nach einigen Kilometern immer gleicher Landschaft, langweilen ich einfach Alle. Irgend wann stehen alte Autos am Wegesrand, aber für 10 Euro Eintritt ist uns das zu sehr Spieleparadies.
    Die Mittagspause ist wieder an einem herrlichen See. Aber die weiteren Kilometer nach Tampere ziehen sich wie Kaugummi und machen einfach nur müde. Ca. 100 km vor Helsinki suchen wir uns wieder einen herrlich ruhigen Platz mitten im Wald. Hier kommt unser 4x4 Meter Mückennetz das erste Mal zum Einsatz. Und es wird dringend benötigt, denn die Mücken hier sind groß und durstig. Die Fähre von Helsinki nach Tallin ist unsere letzte Amtshandlung.
    Heute geht es früh ins Bett, denn Morgen sollten wir tatsächlich einmal Zeit für etwas Sightseing haben.

Tag 11 - in Estland

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Tag 11 - Sightseeing, endlich!
    Das erste mal das wir auf unserem Trip etwas Zeit haben. Und wir wollen das nutzen! Nach einem Kaffee in wilder Natur fahren wir noch 200 Meter um von einem privaten Steg ein Bad zu nehmen. Schwimmen am Morgen bei Sonnenschein. Sehr geiler Start in den Tag.
    Danach liegen noch rund 100 Km vor uns um nach Tallin zu kommen. Bevor wir jedoch unsere Punkte abklappern können meldet ein Team mit einem T4 ein Problem mit der Kupplung. Leider können wir sie aber in er Innenstat von Tallin nicht ausfindig machen und beginnen mit unserem erst Sightseeing Punkt, einer Kirche namens Temppeliaukio. Sehr interessant aber auch in wenigen Minuten abgehandelt.
    Danach geht's weiter zu unserer Tagesaufgabe. Man soll an der Statue einen Eimer Wasser im Team befüllen. Natürlich eine nasse Angelegenheit, aber bei Temperaturen um die 30 Grad doch sehr angenehm und lustig.
    Hierauf folgt die Fahrt in die Innenstadt zum Dom. Ein Kaffepäusschen machen in einer Seitenstraße. Für 2,80 Euro nehmen wir die Minifähre zur Inselfestung Suomemlinna und schlendert dort umher. Hier gibt es viel zu entdecken. Weil die Rückfahrt jedoch 20 Minuten Verspätung hat wird es doch schon wieder etwas angespannt, denn die Fähre nach Estland warten bereits im Hafen. Paules Auto wird wegen dem Dachaufbau mehrfach in der Höhe nachgemessen und muss noch 26 Euro nachzahlen. Also insgesamt 96 Euro um nach Tallin zu kommen. Da der Diesel hier wieder gut 60 Cent billiger ist wird erstmal vollgetankt. Die Nacht verbringen wir an einer Einfahrt zu einem ehemaligen Gefängnis.

Tag 12 - Zwischenparty 2

June 29, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir wachen zwischen zwei Knastmauern auf. Eine etwas skurrile Gegend. Hier war ein ehemaliges Sovjetgefängnis in Murru für Regimegegner der Russen. Nachdem es 2012 geschlossen wurde füllte es sich mit Grundwasser und verschlung ganze Gebäude mitsamt Inventar.
    Noch vor 5 Jahren galt es als "Lost Place" heute ist es als Badeland vermarktet. Wir gehen planschen, schwimmen um die Ruine herum und genießen das herrliche Wetter, das sich dann aber schnell in ein kleines Gewitter verwandelt. Ein Drohnenflug geht wegen wirrer Software, Flugverbot und einem falschen Klick in die Hose. Die Mavic Air lässt sich vom Grund des Sees bergen, aber lässt sich nach Trocknung nicht mehr einschalten. Was erwartet man auch von diesem Trip 😉
    Danach fahren wir in die Altstadt von Tallin und sehen uns die Stadtmauern und den Dom an. Eine Menge interessante Straßen mit Kopfsteinpflaster, verborgenen Stadttoren und einem grossen Marktplatz. Wir sind begeistert.
    Die Weiterfahrt führt uns 60 km nach Osten. Nur 310 km vor Sankt Petersburg findet nämlich mitten im Wald die zweite Party statt. Eine Mega-Location mit riesen Rundhütte mit Kamin, Duschen und verschiedenen Saunas. Unglaublich toll gestaltet.
    Begrüßt werden wir von einheimischen Tänzern die volkstümliche Volklore präsentieren. Danach gibt es sehr leckeres estnisches Essen und Freibier. Und danach dann Cocktails und Mischen. Es endet wie befürchtet, man geht z.b. noch mit den verrückten Holländern (Fahren dienRallye mit einer uralten Ente) in die Sauna. Und bestimmt passierte noch mehr 😉
    Unfassbar das wir hier sind, wir können es immer noch nicht so richtig glauben, aber wir haben bis jetzt schon 4200 km quasi pannenfrei geschafft. Insgesamt liegen mehr als 5600 km hinter uns.

Tag 13 - Nach Lettland

June 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens nach der Party kommen wir nicht so richtig aus den Federn. Das liegt bestimmt am Wetter, denn es hat Morgens um 10 schon wieder 26 Grad. Der Bus benötigt Starthilfe. Nix Wildes, wir haben lediglich vergessen die Kühlbox auszuschalten.
    Die Weiterfahrt nach Lettland bietet Nichts was man kommentieren müsste. Relativ langweilige Straßen und nicht mehr viel zu sehen.
    In der grossen Rallyegruppe meldet jemand einen schönen Strand an der Ostsee. Da uns das Wasser am Hintern runterläuft entschließen wir uns kurz zu baden. Wir fühlen uns wie am Plattensee, denn man muss ganz schön weit reingehen bis es tief genug zum baden wird. Und auch die Holländer treffen wir mit Ihrer Ente wieder. Immer wieder ein Lacher wenn wir sie mit "Verrückte Mongos" begrüßen.
    Das dritte Auto hat sich entschlossen die Rallye abzubrechen. Ein Krankheitsfall und ein sich anbahnender Getriebeschaden hat sie dazu bewegt. Traurig verabschieden wir unseren Passat. Team #393 ist raus.
    Der Bus und der Jeep fahren weiter nach Riga. Heute gönnen wir uns ein günstiges Hotel und planen einen Trip in Riga's Partnacht.
    Auf Nachfrage buchen wir für 3 und 6 Euro einen bewachten Parkplatz. Keine schöne Gegend hier, das Zimmer ist aber okay. Der Parkplatzbewacher quatscht uns noch auf lettisch voll, winkt aber irgend wann ab weil er irgend wann merkt das wir nur Bahnhof verstehen.

Der Portier verrät uns noch die günstigste Transportmöglichkeit. Mit der "Bold" App kann man private Taxis bestellen. Die Hinfahrt für 4 Personen hat für die 10 Minuten ja gerade mal 4,20 gekostet.
    Bei einem Bummel durch die sehr schöne Stadt gehen wir Essen und trinken für faire Preise.
    Leider ist das Hotel nicht klimatisiert und so schwitzen wir uns die Cocktails in der Naht wieder aus und wachen wieder gerädert auf.

Tag 14 - Die Wolfschanze

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 14 - Durch Litauen
    Morgens dachten wir noch das es ein eher langweiliger Tag mit vielen Kilometern wird. Am Ende war es aber ein sehr aufregender Tag mit langer Fahrzeit. Wir sind aber bald in Polen wo der Dieselpreis endlich sinkt. Von Finnland mit 2,70 auf hier ca. 1,65. Wir tanken natürlich randvoll.
    Die Tagesaufgabe besagt das man auf dem "Kreuzhügel" ein selbstgemachtes Kreuz aufstellen soll. Mit unserer künstlerischen Ader viel uns das nicht schwer. Wenn man das tut sollen einem Wünsche in Erfüllung gehen. Wir sind gespannt 😉
    Auf jeden Fall ist es ein sehr mystischer Ort den wir mit Ehrfurcht betreten. Bei Treffen mit anderen Teams beschließen auch wir die "Wolfsschanze" anzusehen. Der relativ kurze Weg an unserer Route überzeugt uns davon.
    Sehr imposant was der Wahnsinnige hier hat bauen lassen. Der Ort an dem leider Stauffenberg scheiterte. Gebaut hier vor unseren Füßen.
    Danach besprechen wir die Weiterfahrt über Danzig, dem heutigen Gdansk. Wir wollen noch tief in die Nacht hinein einen Platz an der Ostsee aufsuchen. Heftigste Unwetter machen die Fahrt zu einer Tortur. Links und rechts von uns sind schwere Gewitter. Äste auf der Straße verraten uns das es hier schon durch war. Leider wäscht der Regen auch die "Rallye-Patina" von unseren Autos. Denn: Rallye Autos werden während der Rallye nicht gewaschen. So sagt es das Gesetz. Also unser Eigenes 😉
    Die Anstrengende Fahrt endet nachts um 0.30 mit Sichtung eines riesigen Wildschweines direkt an unserem Übernachtungsplaz. Die Einfahrt ist sehr Schlammig / Sandig. Deshalb bleibt der Bus oben am Straßenrand während der Jeep noch lustige Kreise durch die Mumpe zieht. Endlich braucht man mal das Allrad. Die Nacht wird etwas windig und weckt uns öfters auf, aber viel schlimmer ist ein Schäferhund vom "Strandnachbarn" der die halbe Nacht durch kläfft. Vielleicht auch wegen der Wildschweine?!