Peru
Cayma

Spaziergang durch Arequipa

October 21, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Das Frühstück gibt es auf der Dachterasse des Hotels bei Sonnenschein, da bleiben wir doch glatt einen Augenblick länger sitzen. 😍🌞
      Der armen Dame an der Rezeption drücken wir anschließend 9 kg Wäsche in die Hand. Unsere erste Wäsche auf der Reise. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Die Hotelbewertungen versprachen top Resultate 😉
      Anschließend geht's los zu einem Spaziergang quer durch die Altstadt und weiter zu einem Aussichtspunkt über der Stadt, von dem man die umliegenden Vulkane sehr gut sehen soll. Unser Weg führt uns über den wunderschönen Plaza de Armas bis in das Viertel Yanahuara. Durch enge, kolonial anmutende Gassen geht es hoch zum Mirador Yanahuara. Anschließend erkunden wir noch ein wenig die schöne Umgebung.
      Nach einer kleinen Stärkung wollen wir der Orgelprobe in der Kathedrale von Arequipa lauschen. Problem: Reini hat leider kurze Hosen an 🤦🏼‍♀️. Also kurzer Trab ins Hotel und dann ist auch das Personal am Eingang zufrieden gestellt. Seltsam, dass die anderen mit Shorts rein kommen. 🤷🏻‍♂️
      Nach der Kathedrale wagen wir uns dann doch tatsächlich an eine offensichtliche Touriattraktion, zu verlockend ist jedoch die Aussicht auf einen traumhaften Ausblick von der Dachterasse eines Hotels am Plaza de Armas aus, als dass wir widerstehen können. "Teuer bezahlen" müssen wir das ganze mit einem grausamen Rotwein 🤢🍷. Der wirkliche tolle Sonnenuntergang über den die Stadt umgebenden Bergen entschädigt uns jedoch anschließend für die kulinarische Folter, wir entscheiden uns dann aber doch dafür woanders zu essen. Durch Zufall finden wir einen ausgezeichneten Italiener.
      Abends wird dann unsere Wäsche geliefert. Was soll man sagen? Alles ein wenig quadratisch und geschrumpft 🤔. Ab jetzt also bauchfrei 😂.
      Trotzdem glücklich und pappsatt fallen wir in die Federn. 😴

Krótkie podsumowanie Arequipy

August 10, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Wysokość npm: 2300m
      Dojazd: autobus, Cruz del Sur albo Oltursa, samolot- Avianca sprawdziła się świetnie, mimo 1.5h opóźnienia
      Nocleg: La Casa de Leonardo - rewelacyjny hostel, super miła obsługa, bardzo czyste pokoje, urokliwy dziedziniec

Warto zobaczyć - gorąco polecamy:
      Plaza de Armas i całe centrum historyczne
      Mundo Alpaca
      Mirador Yanahuara z widokiem na Arequipę i wszystkie trzy wulkany: Chachani, Misti i Pichu Pichu
      Muzeum Santuarios Andinos (z mumią Juanity)
      Uliczki i zaułki wszelakie
      Monastyr Świętej Cataliny (miasto w mieście, samo centrym)

Dalsze wyprawy ( jeszcze musimy wrócić do Arequipy żeby sprawdzić czy są warte grzechu):
      Capua Cascada, Yura (1 dzień, z Peru Adventures albo z Perou voyages)
      Kanion Colca (przynajmniej 3 dni)
      Wulkany Misti i Chachani: (po 2 dni na każdy, z przewodnikiem, PO AKLIMATYZCJI!)

Arequipa

May 13, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Streiks

Ja, nicht nur Deutschland ist vom Bahnstreik betroffen, sondern auch hier in Peru gibt's seit einiger Zeit an der Küste vom Departamento Arequipa Proteste und Streiks gegen eine geplante Mine. Das ganze fing relativ ruhig an, hat sich zwischenzeitlich aber so stark hochgeschaukelt, dass letzte Woche sogar zwei Menschen gestorben sind!
      Wer dabei wie recht hat kann ich nicht wirklich beurteilen in einem Land wo Korruption so an der Tagesordnung ist und ich persönlich Studien nicht wirklich vertraue.
      Vor ein paar Wochen gab es hier in der Stadt schon einmal eine große Demonstration und alle Schulen fielen aus. Heute wurde sogar unsere Universität geschlossen und morgen wohl wieder, während in der Stadt große und auch gewalttätige Proteste sein müssen. Sind also nicht wie geplant in die Stadt gefahren, sondern schön zu Hause geblieben.
      Ich hoffe, dass sich die Situation bald beruhigt...

Cayma