Peru
Cerro Chupica

Palccoyo - Rainbow Mountain

July 22 in Peru ⋅ ☀️ 6 °C

In der Nähe von Cusco gibt es Rainbow Mountain, der Name deswegen, weil sie bunt sind. Es werden Touren zum Vinicunca, dort gibt es täglich rund 1000 Besucher, und zum Palccoyo, täglich rund 100 Besucher, angeboten. Daher ist unsere Entscheidung recht einfach - wir fahren zum Palccoyo.

Schon um 4:00 Uhr müssen wir aufstehen und um 4:15 werden wir abgeholt. Rund 1 1/2 Fahrt dann gibt es Frühstück, danach nochmal rund 1 1/2 Stunden Fahrt bis zum Ausgangspunkt. Bereits beim zweiten Teil der Anreise hat man eine tolle Aussicht.

Auf rund 4.600m geht es zu Fuß weiter. Bereits nach einigen Meter sieht man den ersten regenbogenfarbigen Berg. Das Wetter ist sonnig und sehr windig, die Weitsicht ist dafür perfekt. Unsere gute Ausrüstung zahlt sich zum ersten Mal auf dieser Reise so richtig aus. Weiter geht es hinauf zu den anderen Aussichtspunkten. Es geht uns auch in dieser Höhe immer noch gut. Die Aussicht ist absolut spektakulär und man sieht unglaublich viele Alpakas. Dort oben hätte man ruhig einige Stunden sitzen und genießen können. Definitiv ein weiteres Highlight unserer Reise. Der höchste Punkt liegt auf 4.900m.

Am Weg retour bekommen wir noch ein Mittagessen und am Abend sind wir zurück in Cusco.

Montana Palcoyo

April 15, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Quelle merveille à 4900m d'altitude.
      Les 3 montagnes aux 7 couleurs.
      Il y a 20-30 ans elles étaient encore enneigées et personne ne savait ce qu'elles cachaient.
      La triste disparition de la neige dû au réchauffement climatique a permis de découvrir les étonnantes couleurs de ces montagnes.
      De l’oxyde de cuivre, le grès, l’argile rouge. Ce sont des sédiments laissés par l’eau qui recouvrait la région il y a des millions d'années.
      Au loin, nous avons pu admirer le sommet Ausangate, une des plus grandes montagnes du Pérou (6380m d'altitude). Nos copains les alpagas étaient aussi présents avec des familles qui vivent tout là haut perché. On a pu échanger sur la culture péruvienne avec notre chauffeur qui nous a accompagné voir les montagnes, très enrichissant.
      🌈🌈🌈🌈🏞️🏞️🏞️🏞️
      Bisous ❤️

Palccoyo, Peru

October 31, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Titel: Ein Königreiche für ein Lama 👑
      Ort: nähe Cusco/ Palccoyo🇵🇪
      Hauptdarsteller: Lamas & Alpakas 🦙

Der heutige Drehort war der Rainbow-Mountain Palccoyo 🌈 ⛰️ Und die Stars des Tages die Lamas & Alpakas.🦙

Eigentlich sind wir hierher gekommen um die klaren und schönen Regenbogenfarben der Berge zu sehen. Das wir auf so viele Alpakas und Lamas treffen, die sich perfekt in Szene setzen, war uns nicht bewusst 🎬

Kurz vor der Heimfahrt wurde es dann aber doch noch ein bisschen brenzlig. 🦙 vs🧍🏽

Auf knapp 5000 Metern Seehhöhe wurde der Sauerstoff knapp, aber die Aussicht von der Spitze hat sich gelohnt⛰️
      Bunte Berge soweit das Auge reicht.
      Die Regenbogenfarben kommen von verschiedensten Mineralien aus dem Boden 🌈

Montagne arc en ciel 4'900m

October 12, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Excursions dans ces belles montagnes colorées par leurs minéraux. 🌈
      Nous avons décidé de ne pas aller au montagnes arc en ciel " officiel " mais de nous déplacer un peu plus loin afin d'en découvrir de moins touristiques. 🇵🇪
      Ce fut un choix judicieux car nous étions seul sur le site et l'endroit était vraiment fabuleux.

Palcoyo Mountain

March 29 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Als eher unbekannter Bruder des Rainbow Mountain (totaler Instaspot) bietet der Palcoyo nicht nur einen bunten Berg, sondern gleich 3! 😏 in der Umgebung gibt es sogar noch viel mehr.

Die Berge liegen auf einer Höhe von ca 5000 Metern. Es ist einfach wunderschön hier und auch sehr kalt 😅🥶

Und von dem was ich gehört habe noch lange nicht so viele Leute wie beim Regenbogenberg. Ich würde sagen, alles richtig gemacht 😇

Die Farben der Berge entstehen übrigens durch die Mineralien in der Erde.

Rainbow Mountain

April 2, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

A little footprint to mark the highest altitude point of my trip.

As mentioned under my Cusco footprint, this was to Palccoyo, the lesser known rainbow mountain in the area. The benefits of going to this one is that it's a shorter hiking time and there are far fewer people. Our group more or less has the walking circuit and view points to ourselves.

Sadly it is due to global warming that we can now see the colours of the mountains. They had always been covered in snow until the year 2012.

Peru - Palcoyo " Rainbow Mountain "

May 20 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Ich habe für diesen Tag eine Tour zu den Rainbow Mountain gebucht. Da die eigentlichen sehr polulär sind und zahlreiche Touristen anziehen habe ich mich für die Palcoyo Mountains entschieden. Diese wurden erst vor einiger Zeit für die Öffentlichkeit geöffnet und sollen daher nicht so touristisch sein.

Gegen 4 Uhr wurde ich mit dem Bus abgeholt. Dann hieß es erstmal 2h Busfahrt bis endlich es das Frühstück gab. In einem Restaurant hielten anscheinend alle Tourenanbieter an um dort das Frühstück anzubieten. Erstaunlicherweise war das Frühstück Buffet echt gut und jeder wurde satt. Nachdem alle gestärkt waren ging es mit dem Bus nochmal gut 2h weiter. Diesmal war die Straße sehr abenteuerlich und führte entlang eines Baches in die Bergen hinauf in gut 4800hm. Von dort ging die Wanderung zum Aussichtspunkt auf 4960hm los. 😬 Nachdem ich die ersten Höhenmeter hinter mir hatte, merkte ich schon die dünne Luft und mein Herz pochte ganz schön. Oben angekommen war die Aussicht auf die Rainbow Mountain sowie auf den Gletscher beeindruckt schön. Dies ist zugleich mein persönlicher Rekord was die Höhenmeter angeht. 😇🤩
      Durch Oxidation von Mineralien und Erzen in den verschiedenen Gesteinsschichten kommen die unterschiedlichen Farben zustande und werden daher Rainbow Mountain genannt.
      Der Abstieg war deutlich leichter als der Aufstieg. Beim Bus angekommen fuhren wir wieder zum gleichen Restaurant zurück wo ein Mittagsbuffet auf uns wartete. Nachdem alle satt waren traten wir die Heimreise an.

Palccoyo Rainbow Mountain

May 4, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

We woke up bright and early (4am!) for our much anticipated trip to Palccoyo Rainbow Mountain. We'd been looking forward to this since we started planning our trip and were not disappointed! We had a long, but scenic, drive out to Palccoyo where we were only one of three tour vans in the whole park. Palccoyo is relatively young (4 or 5 years old because it was previously covered in snow) and not as well known as "the" rainbow mountain (Vinicunca), and so is nowhere near as busy as Vinicunca. We slowly completed the loop walk around Palccoyo where we were treated to clear views of the three rainbow mountains and other snow capped mountains behind these, alpacas and very few crowds/tourists. It was well worth the 3-4 hour drive.Read more

Rainbowmountains

May 6 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Heute mussten wir um 02:45 aufstehen, da wir eine Tour gebucht haben. Melli fühlte sich heute sehr schlecht und konnte nicht mitkommen. Die Arme verträgt die Höhe nicht so gut🥺. Soraya und ich machten die Tour jedoch. Wir fuhren zuerst 2h und durften dann Frühstücken. Das Frühstück war einfach, jedoch lecker. Danach gings für 2h weiter. Die Autofahrt war extrem wackelig und rumpelte immer. Einmal hätte es mich fast vom Sitz gehauen😂. Mein Po war nicht mehr mit dem Sitz in Kontakt😂. Wir fuhren auf 4870m hoch. Als erstes durften wir mit Lamas spazieren gehen. Mein Lama Chicolito gab stets Geräusche von sich. Wenn ich ihn angeschaut hatte, starrte er mich an. Ich wollte auf keinen Fall angespuckt werden😂💯. Wir liefen Stück für Stück hoch und kamen zu einem Aussichtspunkt. Der Palccoyo war sehr farbenfroh und leuchtete in der Sonne. Wir liefen immer weiter hoch bis auf 5000m. Soraya mit ihrem Asthma leistete sehr gute Arbeit.! Ich war sooo stolz auf sie.!🤍. Das Wetter war wundervoll und wir konnten die Sonne geniessen. Ein Hund begleitete uns auch da hoch. Ein süsser Kerl🥰. Der Tourguide Mike spielte noch auf seiner Panflöte ein Stück. Es erinnert mich an so eine Indianerwelt. Magisch✨. Danach war der Abstieg und die Rückfahrt angesagt. Wir hielten wieder beim selben Restaurant an und assen da zu Mittag. Das Essen war sehr lecker😍. Wir kamen um 14:00 im Hostel wieder an. Melli fühlte sich immer noch nicht besser. Somit gabs einen Girls- und medizinischen Talk und wir ruhten uns aus. Ich bekam auf einmal Bauchschmerzen und blieb dann den ganzen Tag im Bett. Der Durchfall erwischte uns heute alle😫. Damn.. ich dachte, ich hätte es nun durch😂. Soraya machte am Abend dann rambazamba. Sie fand eine Spinne unter ihrem Bett. Sie hat wirklich panische Angst vor Spinnen. Sie weckte alle im Zimmer auf und schlussendlich kam Jacob aus seinem Bett gekrochen. Er schaffte es jedoch auch nicht die Spinne zu beseitigen und somit wurde Heidi, eine Hostelarbeiterin unsere Heldin. Sie saugte den ganzen Boden unter dem Bett😂. Somit konnten wir beruhigt schlafen gehen.Read more

Palcoyo

June 21, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 8 °C

Zeme mit zwei Hostelkollege heissts abem vieri parat sto. Di andere zwei mached aber de "richtig" Rainbowmountain. Ich wirde miteme Auto abgholt, wo Platz für 9 Touris hät und nachem übliche hektische Zemesueche vode passende Lüt sind denn au all Plätz bsetzt und d'Fahrt chan richtig losgo. Ich bin sehr müed und nicke bald mal für es längers Ziitli i. Erst churz vorem Zmorgehalt bini wider awesend. S'Zmorgebuffet zeigt sich fruchtig und fein :) Mit dere Stärchig im Mage nehmemer di letst Fahrstund in Agriff, wo eus entlang vomene Inkatrail es Tal duruf füehrt. Au immer begleitet werdemer vom Red River, wo eigentlich kristallklar isch aber wege irgendwelchne Mineralie rot erschiint. Vo Ziit zu Ziit wird de Weg vo Lamas oder Schöf blockiert, wo halbe panisch devorenned ^^
      Schliessli heissts irgendwenn, mir seged uf 4'600 müM acho und eusi "Wanderig" started. De Rundweg füehrt bis uf 4'900 müM, verbi a verdchiedene Ussichtspünkt mit Sicht uf mehreri schöni und faszinierendi mehrfarbigi Krete ide Umgebig. Debi hämer au immer Sicht uf s'bekannte Red Valley und de Ausangate, woni bide Wanderig "7 lagunas" vode andere Siite bestuunt han. Di verschiedene Farbe chömed wenig überraschend dur verschiedeni Mineralie z'Stand. De höchst Punkt vode Rundi isch inmitte vo lustige Felsformatione, wo sich Felsewald nennt. Je länger dasmer unterwegs sind, desto meh windets und plötzlich bini froh, dasmer früeh ufgstande sind - vorallem au wilmer di erst Gruppe gsi sind und na freii Sicht hend :) Zrugg im Auto nicki bald wider i. Irgendwie verwachi hüt eifach ned richtig. Bi glaub na bitz nebedem Rhytmus. Zuesätzlich chumi Problem mitem Druckusglich über und ghöre uf links plötzlich nume na schlecht. Hoffentlich hört das bald wider... Vorem Zmittag stoppemer binere originale schöne Inkabrugg, zemebastled us Tierhuut und Holz. Bin mer immerna ned sicher, obi dere Brugg oder de neue nebddra wo in Baugrüst ghüllt isch meh vertraue ^^ Churz spöter simer wider im Resti und lönd eus vom Zmittagbuffet verwöhne. Denn folged namel knappi zwei Stunde Rückfahrt und erstuunlich früeh bini wider im Hostel. Es heisst heissi Duschi gnüsse und denn ab id Stadt für es Znacht mitem Paul, wo hüt Nami au z'Cusco acho isch 🤭 Es wird en lustige Obig mit lustige Gspröch, spitzfindige Diskussione, feinem Alpaka und zwei wiitere Kollege für en Piscococktail nachem Esse :)

Cerro Chupica