Peru
Ica

Sand or Snow

February 8, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Das Hostel hatte ich online gesehen und es war echt preiswert, als ich dort ankam, war ich komplett geplättet von dem Hostel. Groß, mit eigenem Restaurant, englischsprachigem Personal, tolle Betten, heiße Dusche, Chillout Lounge mit Flatscreens wo den ganzen Tag Filme liefen, usw. Am nächsten Morgen zum Frühstück gab es Brötchen satt und Rührei.
      Das hieß im Umkehrschluss das sehr viel Touristen da waren. Zwei Jungs auf meinem Zimmer meinten die ganze Zeit, dass das ganze Hostel voll mit deutschen sei. Ich glaube, sie hatten recht.
      Der eine so: Da checken wieder ein paar Deutsche ein.
      Der andere: woher weißt du das sie deutsch sind?
      Er wiederum: weiß ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 90%. 😂😂😂😂😂

Ich kam eigentlich um zu Sandboarden und habe deshalb direkt beim Hostel Check-in die Tour für den nächsten Tag gebucht. Die Stadt an sich ist recht staubig und trocken. Recht viel Touristen und in der Oase selbst war es einfach nur gepackt voll von Touristen.
      Bei der Hinfahrt habe ich direkt Kontakt zu den anderen vom Hostel aufgebaut und war dadurch nicht alleine dort. Wir kamen an und durften/mussten noch eine Stunde in der Oase streunen bis es losgehen konnte. Mit einem Pärchen aus Puerto Rico hatte ich eine tolle Zeit bis die Mega Tour begann.
      Der Fahrer hat den Buggy die Dünen hoch und runtergejagt und es war total genial. Ich hoffe, man sieht es auf dem Video.
      Das Sandboarden war echt lustig, wenn auch nicht gerade boarden wie ich es kenne. Nicht nur, weil es auf Sand war, sondern weil es keine richtigen boards waren. Es waren nur Bretter mit Klettverschluss
      der Guide und Fahrer wollte mich gar nicht im Stehen fahren lassen, er sagte: Der Krankenwagen braucht 2h bis er hier ist. Ich sagte: Das ist in Ordnung Ich werde ihn nicht Brauchen.
      Ich fiel aber ohne mich zu Verletzten. Die Klettverschlüsse hielten einfach nicht. Ich hatte es im voraus bereits wissen können. Wäre ich nur gerade runter geschossen hatte es vielleicht geklappt. Aber ich wollte auch nicht nur die ganze Zeit runter Kugeln und habe anschließend das Brett auch als Schlitten benutzt und es war wirklich genial.
      Also ..after all... Schnee ist die einzig wahre Sache für mein Brett, aber Sand ist auch recht lustig um es einmal gemacht zu haben.
      Das war ja auch der Hauptgrund.
      Die Wüste an sich ist -glaube ich- wie jede andere beeindruckend, Respekt einflößend und majestätisch. Diese scheinbar unendliche Weite und Trockenheit. Hört sich komisch an, aber genau das geht mir durch den Kopf, wenn ich den Sand durch meine Hände rieseln lasse und in diese Weite hinaus schaue. Eine tiefe Ruhe beinhaltet das ganze, beeindruckend.
      Der anschließende Sonnenuntergang war absolut schön. Dort sagen Bilder doch mehr als tausend Worte.

Huacachina, Peru

August 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Mir fahred los mitem Bus ab Lima und befindet üs scho sehr bald i de Wüesti. Nochere Pause ime Nationalpark am Meer gohts wiiter is chline Städtli Huacachina, mitere chline Oase und rundume Sanddüne. Mir kletteret e Düne ufe j d gnüssed de wunderschöni Suneuntergang.😍☀️ D Nacht verbringet mir denn imne „Zelt-Zimmer“ zwüschet de Düne.Read more

Huacachina

October 7, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Huacachina ist eine Oase mitten in den Dünen von Peru (ja, wir wussten auch nicht dass es hier Wüste gibt 😅). Der Ort wurde vom Tourismus leider seeehr ausgeschlachtet aber die Dünen Tour und das Sandboarden machen trotzdem mega viel Spaß. Im Sandmobil fetzten wir mit den Leuten die wir kennengelernt haben über die Hügel und genießen einen unfassbar schönen Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag haben wir den Pool in unserem Hostel ausgenutzt und haben uns Abends den Sonnenuntergang mit Jonas angeschaut. Schließlich geht es mit dem Nachtbus 14h weiter nach Arequipa

Huaccachina

March 4, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Huacachina ist DAS Ziel der Influencer.
      Bilder der Wüstenoase versprechen ein grünes Paradies mitten in der Wüste umgeben von beeindruckenden Dünen.

Nun ja, das mit den Dünen stimmt.
      Ansonsten liegt der Ort ca. 1km von der Hauptstadt des Departaments Ica entfernt und besteht ausschließlich aus Restaurants und Hotels.
      In der Mitte findet man zwar die versprochene Oase in Form eines Teiches mit Palmen, aber irgendwie reißt es das dann auch nicht mehr raus.
      Natürlich ist die Tatsache, dass da Wasser inmitten von Sand ist, schon beeindruckend, aber es hat uns einfach nicht von den Socken gehauen...
      Die Straßen sind, wie so oft, natürlich auch ziemlich vermüllt und auch die Wüste selbst war davon nicht verschont...
      Unsere Unterkunft lag ein wenig außerhalb und darüber waren wir auch ziemlich froh 😅

Was hier allerdings sehr cool ist, sind die angebotenen Sand-Buggy Touren mit Sandboarding.
      Also erstmal durch die Wüste heizen und dann kopfüber die Dünen runter 👌🏽
      Die erreichte Geschwindigkeit war auch höher als erwartet 🙈
      Um anschließend nicht komplett gesättigt zu sein, empfiehlt es sich, ein Tuch über Mund und Nase zu ziehen ☑️
      Wir haben es aber ohne Verletzung überstanden und konnten anschließend den Sonnenuntergang inmitten der Wüste erleben.

Nach der Tour haben wir uns anschließend noch auf die riesige Düne neben dem Ort gequält und uns an einem Instagram-like Bild versucht, es sollte aber nicht so recht sein.
      Haben für die Rückkehr den direkten Weg gewählt und sind runter gerannt, was in dem weichen Sand super schnell ging.

Fazit:
      Huacachina ist ein bsschen überbewertet, aber der Spaß wars wert 👌🏽

Huacachina & Paracas 🇵🇪

February 7 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe mich von Cusco auf den Weg nach Huacachina, einem kleinen Ort, umgeben von Wüste südlich von Lima gemacht. Eigentlich mag ich es total mit dem nachtbussen zu fahren, weil ich es mega cool finde im Bus einzuschlafen und morgens woanders aufzuwachen. Aber dieser Bus ging nur durch die Berge und der Sitz war viel zu klein, habe so schlecht geschlafen 😞😂 Huacachina hat eine Oase, deswegen ist es in diesem winzigen Ort außergewöhnlich grün und der Ort ist eine Anlaufstelle für viele tourist:innen. Die Attraktivität die hier alle machen ist buggy fahren in der wüste. Die Fahrer:innen nehmen ordentlich Speed auf wenn sie über die hügelige Wüste Fahren, sodass es sich anfühlt wie eine Achterbahn. Im Anschluss sind wir die Dünen auf brettern runtergedüst. Am nächsten Tag hat es mich schon weiter gezogen nach Paracas, das auch „Galapagos für arme“ genannt wird, weil es hier Seelöwen und Pinguine gibt. Danach waren wir noch am überfüllten Strand und haben uns einen leckeren Fisch schmecken lassen. Das essen in Peru ist wirklich gut! 🐧Read more

Tag 236 | Huacachina 🏜

April 23 in Peru ⋅ ☀️ 31 °C

HUACACHINA... 🥰🏜🙌🏼⛷️

Huacachina ist eine echte Wüstenoase, welche man innerhalb von 1,5 Stunden von Paracas aus erreicht.

Dort bietete sich uns ein Panorama, wie man es sonst nur aus Filmen kennt: Eine Wasserstelle umrahmt von Palmen und Gebäuden inmitten von bis zu hundert Meter hohen Sanddünen.

Kurz vor dem Sonnenuntergang kamen wir dort an. Schnell brachten wir unser Gepäck ins gebuchte Zehnbett-Zimmer unseres Hostels, denn wir wollten noch vor Einbruch der Dunkelheit den Blick von der Spitze einer Sanddüne genießen.

Am nächsten Tag war AKTION angesagt. 🥳
      Maren war Skifahren in den Sanddünen!🏜🫶🏽⛷️

encore en panne mais belle arrivée

April 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

par nins 🚎

Notre trajet en bus direction ica ne s’est encore pas passé comme prévu ….
      on était censé arriver autours de midi à notre destination, mais a 6h30 le bus s’arrête 1h puis 2 , problème technique on ne peut plus avancer, comme une impression de déjà vue sauf que cette fois il nous reste encore 6h de route pour arriver
      miraculeusement un bus vite s’arrête sur le bord de la route, on monte tous à bord et il nous déposera 1h30 plus loin dans un village où se trouve une agence de la compagnie de bus
      on laisse les hispanophone faire la réclamation, ça se dispute personne n’est content on attends beaucoup sans qu’il n’y est de solution
      quand soudain la police arrive pour régler le litige, il discute longtemps avec tout le monde puis nous demande de tous sortir dehors pour nous proposer la solution : un remboursement de 69 soles soit l’intégralité de ce qu’on avait payé on est bien contentes
      on monte ensuite dans un taxi direction notre destination finale, on mettra 6h au lieu de 5h car notre chauffeur est un pilote de formule 1 et on aura eu peur pour notre vie plus d’une fois
      une fois arrivée à 18h on prends le quatrième moyen de locomotion de la journée : un tuktuk qui nous amène dans une oasis dans le désert
      on arrive pour le coucher de soleil c’est vraiment magnifique, on mange un curry thaï et des pâtes (bizarre comme association on vous l’accorde) et on file se reposer après cette journée tumultueuse

Une journée au paradis

May 2, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 31 °C

Par Flav🌴

On commence la journée tout en douceur sur une bonne grasse matinée parce que dans le bus d'hier on avait pas beaucoup dormi

Puis on change d'hotel toujours tranquilou et on se cherche un restaurant pour petit dej, c'est bon et il fait beau et y a pleins de palmiers autour de nous : tout est super

Ensuite c'est direction la piscine avec nos liseuses, il fait encore super beau, on bronze et on lit toute l'aprem : encore une super etape de cette journée

Vers 16h30 on monte sur les dunes pour aller faire du buuuuuggyyyyy dans le sable : j'ai pas besoin d'en dire plus c'etait SU-PER
      On s'arrete plusieurs fois pour faire des descentes en sandboard sur le ventre, en plus y a pleins de peureux avec nous dans le buggy alors nins et moi on passe pour des vaillantes a faire toutes les descentes et on passe vraiment un super moment
      On s'arrête meme voir le coucher de soleil sur les dunes qui est MA-GNI-FI-QUE, et je me fais une meilleure pote coréenne qui s'accroche a moi tellement elle a peur du buggy (nins est un peu jalouse de ma nouvelle meilleure amie mais ca va je gere le litige)

Enfin, on part se boire un cocktail apres etre restees jusqu'a la fin du coucher de soleil
      Apres plusieurs cocktails et un burger le soir, on rentre dodo

• Day 64–66

Huacachina

January 11 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Ausgeschlafen haben wir am nächsten Tag das kleine Örtchen erkundet. Viel gibt es nicht, da Huacachina eigentlich nur aus Dünen, einem See, Hostels und Restaurants besteht und die einzige Sandoase in ganz Südamerika ist.
      Wir haben uns an den See gechillt und entspannt!
      Am nächsten Tag haben wir uns für eine Tour in die Wüste entschieden. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen Sandboarden gehen, aber Alle haben uns diese Tour empfohlen. Und für 8€ dachten wir uns, testen wir das Mal aus.
      Und es war echt mega und hat super Spaß gemacht. Mit einem kleinen 10 Mann Auto sind wir über die Dünen gerast und sogar gesprungen. Auf den höchsten Dünen wurden wir rausgechmissen und sind mit den Sandboards runter gefahren.
      Der Trip hat super Spaß gemacht, war aber vor allem bei Anna auch mit viel Adrenalin verbunden.
      Die 2 Tage in Huacachina haben uns gut gefallen, morgen geht es dann weiter nach Lima.

Huacachina oasis ☀️

November 12, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Changement radicale de paysage, retour au niveau de la mer pour profiter du soleil dans l’oasis d’Huacachina proche d’Ica. Un peu de repos dans le bel hôtel offert par le frère et la sœur 🎁 !! Prochaine étape Cusco !!Read more

Ica