Peru

Pengembara di tempat ini
    • Hari 28

Amazonas Experience, 1. Tag

12 Februari, Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Ich habe eine Tour für 2 Tage mit einer Übernachtung gebucht. Am 1. Tag geht es mit dem Boot zunächst für 1 Stunde einen Nebenfluss des Amazonas, dem " Gamboa River" nach Peru entlang.
      Dann starten wir mit einer 2,5 stündigen Wanderung durch die Mangroven. Lange Hosen, Jacke und Gummistiefel sind trotz der Hitze Pflicht als Schutz vor den Mücken und dem Matsch. Dann werden wir mit dem Boot in ein "Floating House" gebracht.
      Hier werden wir auch übernachten.
      Nach einem leckeren Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf brechen wir dann um 16.00 Uhr zu einer herrlichen Bootsfahrt auf. Kleinste Nebenarme werden durchquert, auf dem "Lake Piranha" verweilen wir zum Sonnenuntergang und im Dunkeln suchen wir Schlangen und Kaimane. Wir sehen auch eine kleine Boa Constructa, die im Baum schläft.

• Hari 122

Tief im Amazonas 🪷

7 Jun 2022, Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Umgeben von riesigen Bäumen, Vogel Gezwitscher und Affengebrüll. Meine Organisation hat mich abgeholt und zum Hafen gebracht. Von dort aus sind wir mit einem Boot über den Amazonas bis zur Jungle Lodge gefahren. Es hab lecker Essen und gleich zwei Ausflüge einmal eine Tour über den nah gelegenen See und einmal zu den rosa Delphinen.Baca lagi

• Hari 98

Lago Piraña

14 Mei, Peru ⋅ ☁️ 31 °C

Auf ging es in den Dschungel.

Mit dem Boot sind wir über den Amazonas gefahren. Momentan ist er sehr breit und hat viel Treibgut, überall schwimmen Baumstämme herum.

Wir wurden am Rand des Dschungels abgesetzt und durften dann erstmal 2 Stunden durch die Hitze laufen.

Typisch Shari, hab ich es geschafft, auf einen Baumstamm zu treten, der so morsch war, dass er nachgegeben hat. Ich hab nach der nächsten Pflanze gegriffen, um mich abzufangen. Natürlich war es eine Palme mit richtig schönen Stacheln, die sich in meine Hand gebohrt haben und ich bin trotzdem hingeflogen 🙈

Unser Guide Patrick hat die dann rausholen müssen, alter tat das weh 😅 die ganzen kleineren waren noch drin, die werden dann peu a peu rauskommen müssen. Die tun aber auch weh 🙈 immer ist irgendwas 😂

Auf dem Weg zum Nachsehen Boot sind wir an der giftigsten Schlange vorbeigelaufen (sie war zum Glück nur eine kleine), haben eine Tarantel gesehen und sogar auf der Hand gehabt (Salima wollte nicht 😜😂) und haben Affen beobachtet, wie sie von einem Ast zum andern springen.

Wir sind dann am Nachmittag mit dem Boot über den See und durch die Flüsse drumherum gefahren. Wir haben pinke Delphine und ganz viele Vögel gesehen. Außerdem waren wir Piranhas fischen, weil 2 aus unserer Gruppe am nächsten Morgen schon ganz früh zurückgefahren sind.

Zum Sonnenuntergang waren wir dann auf einem anderen See (in unserem darf und sollte man nicht schwimmen. Heißt nicht ohne Grund Piranha See 😂) und waren dort auch schwimmen, während der Himmel sich verfärbt hat.

Zum Abschluss gab’s noch eine Nachtwanderung. Ich war da allerdings schon so müde, dass ich nur damit beschäftigt war, nicht vom Steg zu fallen 😂

Nachts gabs dann das krasseste Gewitter, war richtig cool in der Hängematte zu liegen, den Regen auf dem See zu beobachten und immer mal wieder zusammenzuzucken, wenn der Blitz oder Donner mal heftiger war 😂

• Hari 11

Zacambu Rainforest Lodge

13 Julai 2022, Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Mein zweites Dschungelabenteuer wartet auf mich :)

Am Vormittag werde ich am Hotel abgeholt und an den Hafen von Leticia gebracht. Mit dem Schnellboot geht es für ca 1,5 Stunden in einen Nebenfluss des Amazonas . Wir befinden uns mittlerweile in Peru und am Ufer des Rio Javari liegt unsere Lodge für die nächsten drei Tage.

In der Reisegruppe befinden sich viele Touristen aus Österreich, Frankreich und Deutschland. Ich bin der Einzige, der über die brasilianische Seite hier eingereist ist. Alle Anderen machen eigentlich Kolumbienurlaub und sind für einen Abstecher in den Dschungel aus Bogota eingeflogen.

Die Qualität der Zacambu Lodge ist nochmal ein gehobeneres Niveau, als bei Gero in Manaus. Die Anlage ist superschön und geräumig. Gepflegte Zimmer und die Qualität der Küche ist hervorragend.

Wir liegen hier abgeschieden in der Natur und das Dschungelerlebnis fühlt sich intensiver an.
      Nach Ankunft und Mittagessen gehts auch schon direkt los. Wir fahren mit dem Boot hinaus zur Beobachtung von Flussdelphinen. Die Jungtiere kommen mit grauer Farbe auf die Welt und im Laufe des Lebens ändert sich der Farbton von grau nach rosa. Wir sehen eine große Anzahl von Delphinen und dürfen für eine Abkühlung zu Ihnen ins Wasser springen.

Später befahren wir einen ruhigen Seitenkanal und der Dschungel schließt sich zu einem grünen Tunnel. Der Fahrer lässt im kleinen Gang ganz langsam die Landschaft an uns vorbeiziehen. Große Wasservögel erheben sich majestätisch und der Augenblick ist so schön und voller Energie, dass es schon fast unrealistisch erscheint. Ich stelle später einen kurzen Clip auf Instagram.

Der Tag hier ist gut durchstrukturiert. Nach dem Sonnenuntergang geht es schon wieder los. Kaimane beobachten steht auf dem Programm. Ich kenne das Prozedere bereits von der ersten Dschungeltour, aber alleine die Geräusche des Dschungels in der Nacht und der Sternenhimmel der Südhalbkugel sind es Wert mitzukommen. Ich liege mit dem Rücken im Boot und schaue einfach nur in den Nachthimmel. Irgendwann schlafe ich tatsächlich mitten auf der Tour ein und nach Ankunft in der Lodge müssen die mich erstmal wieder aufwecken.

…. Fortsetzung folgt.

————————
      Update 14.07.2022
      bin wieder aus dem Dschungel zurück und hatte eine gute Zeit. Morgen früh versuche ich ein Schiff nach Manaus zu erwischen. Es ist schon spät, das Internet in Leticia ist langsam bis überhaupt nicht vorhanden. Ich schreibe das irgendwann später weiter … 😘

• Hari 131

Peru - Boottour Amazonas Teil 1

13 Mei, Peru ⋅ ☁️ 31 °C

Ich wählte die Möglichkeit mit dem Boot nach Peru einzureisen. Daher flog ich von Bogota nach Leticia um das Slowboot zu nehmen. Nachdem ich alle Stempel in meinen Reisepass und Wasser für die Überfahrt organisiert hatte, wartete ich in meiner Hängematte auf die Abfahrt. Erst hieß es 15 Uhr dann 16 Uhr dann 18 Uhr Abfahrt. 😅 Letztendlich ging es 17:30 endlich los. Nun war das Boot meine Unterkunft für die nächsten 4 Tage bzw. für drei Übernachtungen in der Hängematte.
      Das Slowboot ist ein Cargo Schiff, welches Güter und Tiere zwischen den Dörfer im Amazonas transportiert.
      Neben wunderschönen Sonnenuntergänge konnte ich auch rosa Delfine beobachten. 😇

In einem weiteren Footprint sind noch mehr Bilder enthalten. 😀

• Hari 6

Zweiter Tag in Gamboa

8 Mei 2023, Peru ⋅ 🌧 29 °C

Gamboa ist ein kleines indigenes Dorf im Dschungel. Dort haben wir übernachtet und sind zu den Touren gestartet. Heute sind wir morgens mit dem Boot 20 Minuten gefahren und haben dort angelegt. Dann sind wir ( 2 Franzosen, 1 Guide, 1 Übersetzer und Ich) ca. 2 Stunden durch den Dschungel gelaufen und haben uns einen geeigneten Schlafplatz für die Nacht gesucht. Mittags ging es dann mit Hängematten zurück an den Platz und wir haben unser Lager aufgeschlagen. Erst haben wir gefischt und gegessen und dann wollten wir eine kleine Nachtwanderung machen. Da meine 2 französischen Begleitungen jedoch zu viel Angst hatten mussten wir die Wanderung nach 15 Minuten abbrechen. Also ging es in die Hängematten schlafen.Baca lagi

• Hari 5

Ankunft Dschungel

7 Mei 2023, Peru ⋅ 🌧 29 °C

Da mein Koffer leider doch nicht nachgekommen ist musste ich kurz in Leticia mir ein paar Sachen kaufen und damit ging es dann in den Dschungel. Mit dem Boot ging es über den Amazonas an eine kleine Hütte an der wir schlafen. Nach dem Mittagessen ruderten wir 3 Stunden durch den Regenwald. Dabei sahen wir Delfine, eine Tarantel, viele Vögel und Faultiere. Als wir an der Hütte ankamen ging es direkt wieder los um bei Dunkelheit auf Kaimansuche zu gehen.Baca lagi

• Hari 99

Gamboa Community

15 Mei, Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten Glück, da es um 5 Uhr leider immer noch geregnet hat, konnte wir bedauerlicherweise nicht zum Sonnenaufgang auf den See fahren 😂 stattdessen bisschen weitergeschlafen 🥰

Dann ging’s nochmal Piranhas fischen, hab sogar was gefangen 😎😂

Dann durften wir den Weg, den wir am Vortag gelaufen sind, nochmal zurücklatschen. Der Weg sah dieses Mal ganz anders aus. Durch den Regen war vieles total überflutet. Man musste richtig aufpassen, nicht wegzurutschen. Auch die Tierwelt war viel lauter, überall Geschnatter. Der Dschungel wirkte irgendwie lebendiger.

Wir sind dann mit dem Boot nochmal ein Stück hochgefahren. In der Gamboa Community angekommen, bekommen wir erstmal eine Schlange gezeigt, die in Bäumen wohnt. Danach fing es an zu regnen 😂

In der Unterkunft gab es keinen Strom und auch nur 2 Plastikstühle. Wenn man Wasser zum duschen, Toilette oder Hände wachen brauchte, musste man rausgehen und unter dem Haus den Hahn aufdrehen. Das Wasser kam aus dem Fluss. Es hat also nichts gebracht, sich nach dem schwimmen im Fluss abzuduschen, weil dasselbe Wasser 🤣

Leider haben wir von der Community selbst gar nichts mitbekommen. Klar, man hat Kinder im Matsch spielen sehen. Die Frauen haben die Wäsche und das Geschirr per Hand im Fluss gewaschen und man sah Männer die Fischernetze ausbessern. Aber einen richtigen Zugang gab es nicht.

Nach dem Abendessen ging es dann zur nächsten Nachtwanderung, jippie 🙈😂

Durch den Regen waren die Mücken richtig gut drauf, wir waren die meiste Zeit damit beschäftigt, nicht auszurutschen, als wir durchs Wasser gewartet sind, und die Mücken fernzuhalten. Aber wir haben super viele (wirklich richtige viele) Frösche gesehen 😂 und Spinnen und einen Zitteraal, der aber nicht gefährlich ist 🤷🏼‍♀️😂

Wir haben uns ein bisschen gefreut, als wir endlich wieder zurück waren. Die Hitze setzt einem doch ganz schön zu. Und dann das viele rumlaufen und all die neuen Sachen machen auch dem Körper und Hirn zu schaffen 😂

• Hari 44

Camp im Dschungel!

9 Disember 2019, Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Die erste Nacht gleich Mal direkt im Duschgel geschlafen...
      Tausend Moskitos, Kochen auf dem Lagerfeuer, Nacht Spaziergang zum finden einer Tarantel, Caipirinha aus dem riesen Krug, viele viele Tiere, Frühstück im Regen,...
      Ich hatte weniger Angst wie erwartet...hab sogar die Tarantel auf den Arm genommen! --> es ging so schnell dass es kein Beweis Foto gibt...ja kurz geschrieben hab ich, als sie fast an der Schulter angekommen war 😝

• Hari 100

Gamboa Community Tag 2

16 Mei, Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Morgen ging es um 5 Uhr zum Vögel beobachten 🙈 ich weiß auch nicht, warum ich mich nicht einfach dazu entschieden habe weiterzuschlafen 😂

Wir haben Vögel gesehen 😂 leider weiß ich nicht mehr welche, weil Gehirn noch nicht wach war und das alles nicht aufnehmen konnte.

Patrick erzählte, dass es in dem Dorf nur die Grundschule gibt (eins von zwei Gebäuden, die aus Stein gebaut sind) und man danach woanders hinfahren muss, um die weiterführende Schule zu besuchen.

Nach dem Frühstück geht’s mit dem Boot los.
      Das war super angenehm nach dem Gelaufe. Und wir haben 4!!!! Faultiere gesehen 😍😍 sie waren leider etwas weiter weg auf ihren Bäumen, aber Patrick hatte ein Fernglas dabei, so haben wir sie von ganz nah sehen können 🥰 das Gesicht war so niedlich 🤭

Ein Feind des Faultiers ist übrigens die Anakonda, die wohl in dem Fluss lebt, cool 😅🙊

Leider wird unser Dschungeltrip dadurch unterbrochen, dass wir nach Leticia zurück müssen, um von dort in den kolumbianischen Dschungel zu kommen. Einmal Zivilisation und Menschen und Netzempfang.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Yavari

Sertai kami: