Peru
Sacambú

Zacambu Rainforest Lodge - Teil II

July 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Morgen steht eine Dschungelwanderung auf dem Programm.
      Wir fahren ein Stückchen mit dem Boot und erkunden die Natur anschließend zu Fuß.

Es gibt verschiedene Arten von Dschungel. Die Vegetation und die vorhandenen Tiere können entsprechend der Art des Dschungels deutlich voneinander abweichen.

Auf der peruanischen Seite, südlich von Leticia, befinden wir uns in einem Überschwemmungsgebiet. Das Wasser hatte im März seinen Höchststand erreicht und man kann die Wassergrenze vom Frühjahr ca drei Meter höher erkennen. Der Boden hier ist dauerhaft matschig und feucht. Selbst in der Trockenzeit trocknet dieser niemals ab. Also gehören die Gummistiefel auf diesem Boden hier zur Grundausstattung.

Es gibt in Überflutungsgebieten in der Regel keine größeren Säugetiere, die am Boden leben. Alles Leben hier muss in der Lage sein, sich bei Hochwasser in die Bäume zurückziehen zu können.

Es gibt in diesem Gebiet fünf verschiedene Schlangenarten, Affen, Schildkröten, riesige Schmetterlinge und Tausendfüssler (die hier übersetzt Hundertfüssler heißen).

Termiten bauen ihre Nester hoch oben in den Bäumen. Wir können einige Ameisenstraßen beobachten. Die Ameisen tragen Blätter auf dem Rücken, die in Größe und Gewicht die eigentliche Ameise um einiges überragen. Unser Guide erklärt uns, dass die Ameisen hoch oben in den Bäumen damit Nester bauen. Bei Hochwasser können die Tiere in dem Nest, wie auf einer schwimmenden Insel überleben.

Wir lernen Bäume kennen, die sich vorwärts bewegen können. Der Baum lässt aus dem Blätterwerk eine Liane zum Boden. Die Liane schlägt Wurzeln und verhärtet sich zu einem neuen Stamm. So kann sich der Baum horizontal nach vorne bewegen und „wandert“.

Andere Bäume haben zwei Arten von Wurzeln gleichzeitig. Die „normalen“ Wurzeln im Boden und dann noch einen Wurzelballen, der seitlich am Baumstamm in der Luft hängt. Der Baum ist bei Hochwasser damit in der Lage Nährstoffe aus dem Wasser zu filtern.

Die Natur findet irgendwie einen Weg, die Planzen und Tiere für die jeweilige Lebensumgebung auszustatten. Alles im Dschungel ist riesig. Viele Planzen und Insekten werden hier gigantisch groß.

Wir entdecken ein kleines Faultier im Blätterwerk. Diese Tiere lieben eine bestimmte Pilzart von abgestorbenen Bäumen. Bei einem toten Baum mit Pilzbewuchs sind auch die Faultiere meistens nicht weit.

Anacondas (Länge 10 Meter oder mehr) - jagen hauptsächlich im Wasser, aber auch an Land. Das langsame Faultier im Baum hängend wäre eine leichte Beute. Anschließend bräuchte die Anaconda für 4 Monate nichts mehr fressen. Am Anfang ist die Anaconda aufgrund des Volumen des Beutetieres nicht mal mehr in der Lage zu tauchen und muss sich auf der Wasseroberfläche treiben lassen. Das Beutetier im Inneren der Anaconda wird komplett verdaut. Selbst die Knochen werden gebrochen, pulverisiert und am Ende bleibt nur eine flüssige Ausscheidung übrig.

Unsere Guides sprechen leider kein Englisch. Glücklicherweise haben wir Jan in der Gruppe. Er ist Journalist bei der „Zeit“ in Hamburg und macht gerade ein 3-monatiges Sabbatical. Er spricht fließend Spanisch und übersetzt für uns.

Über die Qualität der Informationen kann ich nur mutmaßen. Ich lese gerade ein sehr bewegendes Buch „Der letzte Herr des Waldes“ von Thomas Fischermann. Es geht um die wahre Geschichte eines indigenen Volkes im südlichen Amazonas und das Buch gehört zu den „Spiegel-Bestsellern“. Gemäß den Schilderungen des Ureinwohners kann eine Anaconda nicht in Bäume klettern. Die Anacondas wären im Wasser, wie an Land so schnell, dass ein Mensch nicht einfach davonlaufen kann. Bereits die Kinder der Indigenen lernen, dass die einzige Chance eine Anaconda zu überleben ist - genau- in einen Baum zu klettern.

Egal wer hier Recht hat, es muss sich um unglaublich faszinierende Tiere handeln. Die Anacondas können gemäß Schilderungen der Indios bestimmte Laute von Tieren nachahmen und locken sie damit an. Hochintelligente, gewiefte Tiere. Die Indigenen erkennen Anacondas an einer bestimmten Schmetterlingsart, die den Geruch dieser Schlange lieben und den Aufenthalt dieses Tieres in der Umgebung verraten.

Mittags fängt es auf einmal an wie aus Kübeln zu schütten an. Mein erster Regen im Regenwald und dann aber richtig. Nach einer Stunde hört der Regen ebenso schlagartig auf, wie er begonnen hatte.

Am Nachmittag geht es anschließend zum Piranha angeln. Wir dürfen heute unser eigenes Abendessen fangen. Die gebratenen Piranhas landen anschließend auf dem Teller und schmecken übrigens hervorragend.

Piranhas haben einen schlechteren Ruf, als sie in Wirklichkeit sind. Es gibt verschiedene Gattungen von Piranhas. Wenn wir in Deutschland von Piranhas sprechen, dann meinen wir die kleineren, fleischfressenden Biester. Selbst bei den Kaimanen kann man teilweise fehlende Zehen beobachten, da Piranhas von unten angreifen und zuschnappen. In der Regel ernähren sich die Piranhas aber von toten oder verletzen Tieren im Wasser und sind für das Gleichgewicht im Fluss sehr wichtig.

Es gibt sogar vegetarische Piranhas, die viel Größer werden. In der Dschungellodge haben wir jeden Tag eine andere Fischart serviert bekommen und da gab es mehrere Arten von Piranhas auf der Speisekarte.

Der nächste Tag beginnt frühmorgens um 05.00 Uhr mit einer Bootstour zum Sonnenaufgang. Nebel hat sich über den Fluss gelegt und erzeugt eine mystische Atmosphäre. Es sind die Geräusche des Dschungels, die mich am meisten faszinieren. Der eigentliche Sonnenaufgang war dabei eher unspektakulär.

Unsere letzte Wanderung in den Dschungel war eine Enttäuschung. Der kompetente Guide vom Vortag ist heute mit den Österreichern unterwegs, die noch zwei Tage länger bleiben. Wir übrigen 10 Gäste reisen heute Nachmittag ab und wie in einer Karawane stampfen wir durch den Dschungel. Der heutige Guide scheint unmotiviert, viele in der Gruppe quatschen oder machen Witze. Da ist es kein Wunder, dass die Tiere uns bereits einen Kilometer vorher hören und sich zurück ziehen. Wer Tiere beobachten möchte, der sollte vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Unsere Ausbeute von einer 2,5 stündigen Wanderung war ein einziger Guapo-Affe.
      Außerdem haben wir „Copal“ kennengelernt. Die Rinde eines bestimmten Baumes wird angeritzt. Anschließend gibt dieser eine stark riechende, durchsichtige Flüssigkeit ab.

Die durchsichtige Flüssigkeit trocknet ein und bildet eine weiße Kruste. Diese Kruste hat leuchtende, fluoriziernde Eigenschaften in der Nacht. Sie wird gesammelt und dient im Dunkeln als eine Art Laterne. Die Leuchtstärke ist stark genug, um den Boden im Fußbereich ausleuchten zu können.

Mit dem Schnellboot werden wir am Nachmittag wieder zurück nach Leticia gefahren.

Ein letztes Highlight erwartet uns bei Sonnenuntergang. Jeden Abend in der Dämmerung kommen tausende Papageien aus dem Dschungel in den zentralen Park geflogen und setzen sich für die Nacht in die Bäume. Riesige Scharren von Vögeln fliegen über uns und erzeugen einen ohrenbetäubenden Lärm. So etwas lässt sich nicht in ein Foto packen und ich werde eine Videosequenz über Instagram hochladen.

Morgen werde ich dann versuchen, ein Schiff nach Manaus zu bekommen.

Piranhas fischen und Kaimane streicheln

June 8, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir einen Ausflug mit dem Kanu in den Regenwald gemacht um den „Flooting Forest“ kennen zu lernen. 6 Monate lang steht der Regenwald hier unter Wasser und die anderen 6 Monate ist das Wasser verschwunden.
      Danach haben wir die Angel ausgeworfen und Piranhas gefischt. Am Abend gab es noch eine Nachttour bei der wir auf die Suche nach den Kaimanen gegangen sind.

Dag 2 in the jungle

April 8 in Peru ⋅ ☁️ 31 °C

Dag 2 stond in het teken van onze eigen maaltijd voorzien: 's morgens vroeg opstaan om piranha's te vangen! Na zo'n tiental visjes te hebben gevangen (met kippenvel als aas) gingen we terug om deze te laten bereiden als middagmaal...muy rico!
      Na een klein middagdutje gingen we vervolgens de gemeenschap Gamboa bezoeken, die gevestigd zijn aan de oever van de Yavari, een zijrivier van de Amazone.

Full Jungle Tour - Dia 2

May 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Salimos de la selva por donde vinimos y fuimos hacia puerto de Leticia para navegar por el lado peruano hasta llegar al rio Zacambo. Llegamos a eso del mediodia y almorzamos Pirarucu, el pez mas grande del amazonas, que puede medir hasta 3 metros. A la tarde fuimos a ver los delfines rosados y grises y la noche a ver cocodrilos pero no vimos ninguno. A la noche también terminamos armando fuiste con los demás huéspedes del hospedaje (en su mayoría franceses y israelies).
      (Dejo el video de la Maloca donde amanecimos)

Zacambu Rainforest Lodge

July 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Mein zweites Dschungelabenteuer wartet auf mich :)

Am Vormittag werde ich am Hotel abgeholt und an den Hafen von Leticia gebracht. Mit dem Schnellboot geht es für ca 1,5 Stunden in einen Nebenfluss des Amazonas . Wir befinden uns mittlerweile in Peru und am Ufer des Rio Javari liegt unsere Lodge für die nächsten drei Tage.

In der Reisegruppe befinden sich viele Touristen aus Österreich, Frankreich und Deutschland. Ich bin der Einzige, der über die brasilianische Seite hier eingereist ist. Alle Anderen machen eigentlich Kolumbienurlaub und sind für einen Abstecher in den Dschungel aus Bogota eingeflogen.

Die Qualität der Zacambu Lodge ist nochmal ein gehobeneres Niveau, als bei Gero in Manaus. Die Anlage ist superschön und geräumig. Gepflegte Zimmer und die Qualität der Küche ist hervorragend.

Wir liegen hier abgeschieden in der Natur und das Dschungelerlebnis fühlt sich intensiver an.
      Nach Ankunft und Mittagessen gehts auch schon direkt los. Wir fahren mit dem Boot hinaus zur Beobachtung von Flussdelphinen. Die Jungtiere kommen mit grauer Farbe auf die Welt und im Laufe des Lebens ändert sich der Farbton von grau nach rosa. Wir sehen eine große Anzahl von Delphinen und dürfen für eine Abkühlung zu Ihnen ins Wasser springen.

Später befahren wir einen ruhigen Seitenkanal und der Dschungel schließt sich zu einem grünen Tunnel. Der Fahrer lässt im kleinen Gang ganz langsam die Landschaft an uns vorbeiziehen. Große Wasservögel erheben sich majestätisch und der Augenblick ist so schön und voller Energie, dass es schon fast unrealistisch erscheint. Ich stelle später einen kurzen Clip auf Instagram.

Der Tag hier ist gut durchstrukturiert. Nach dem Sonnenuntergang geht es schon wieder los. Kaimane beobachten steht auf dem Programm. Ich kenne das Prozedere bereits von der ersten Dschungeltour, aber alleine die Geräusche des Dschungels in der Nacht und der Sternenhimmel der Südhalbkugel sind es Wert mitzukommen. Ich liege mit dem Rücken im Boot und schaue einfach nur in den Nachthimmel. Irgendwann schlafe ich tatsächlich mitten auf der Tour ein und nach Ankunft in der Lodge müssen die mich erstmal wieder aufwecken.

…. Fortsetzung folgt.

————————
      Update 14.07.2022
      bin wieder aus dem Dschungel zurück und hatte eine gute Zeit. Morgen früh versuche ich ein Schiff nach Manaus zu erwischen. Es ist schon spät, das Internet in Leticia ist langsam bis überhaupt nicht vorhanden. Ich schreibe das irgendwann später weiter … 😘

Tief im Amazonas 🪷

June 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Umgeben von riesigen Bäumen, Vogel Gezwitscher und Affengebrüll. Meine Organisation hat mich abgeholt und zum Hafen gebracht. Von dort aus sind wir mit einem Boot über den Amazonas bis zur Jungle Lodge gefahren. Es hab lecker Essen und gleich zwei Ausflüge einmal eine Tour über den nah gelegenen See und einmal zu den rosa Delphinen.Read more

Piranhas

November 24, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Self-fished Piranhas 😋
      By the way i catched 5 of the 8 we needed 😅
      There are 2 diffrent kind of them .. the white and the red ones ..
      While they taste almost the same.. the red one is more dangerous but less common.Read more

Amazonas

January 2, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 30 °C

Wie bei vielen anderen Reisenden, stand auch bei uns der Besuch des Amazonas-Regenwald ganz weit oben auf der Wunschliste. Die Vorstellung, fernab von der nächsten Siedlung den Geräuschen des Urwaldes zu lauschen, die riesigen Bäume aus nächster Nähe zu betrachten und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, faszinierte uns 🌳🌴🐒🐆🐊.

Unsere viertägige Dschungeltour führte uns in die mehr als 80 Kilometer von Leticia entfernte Zacambu-Lodge. Diese idyllisch gelegene, rustikale Lodge befindet sich bereits auf peruanischem Boden und wird von einer sympathischen jungen Familie geführt. Zwei Cousins aus dieser Familie erwarteten uns am Anreisetag an der Mündung eines kleinen Nebenflusses des Amazonas. Von dort aus fuhren wir in einem kleinen Boot durch enge und teilweise fast zugewachsene Kanäle zur Lodge 🛶. Unterwegs begegneten wir bereits den ersten wilden Tieren. Diverse Insekten, Spinnen und sogar ein kleiner Frosch fielen zu unserer Freude beim Streifen des dichten Unterholzes in unser Boot und boten sich uns als Fotosujets an 🪲🕷🐸. Aber nicht nur kleine, sondern auch grosse Tiere erwiesen uns bei der Anreise die Ehre. Neben zwei Faultieren (darunter ein junges 🥰🦥) sahen wir auch einen Tukan, viele weitere Wasservögel und unseren ersten Flussdelfin.

Weitere graue und rosa Flussdelfine sahen wir am Nachmittag, als wir uns mit Jordan, unserem Guide, und Nicola, dem Bootsführer, auf Entdeckungstour begaben 🐬🤩. Wir hätten diesen erhabenen Tieren noch stundenlang zusehen können, wäre diese tropische Hitze nicht gewesen. Der anschliessende Sprung ins kühle Flusswasser kam uns deswegen völlig gelegen und die direkt vom Boot aus gepflückten säuerlichen Camu-Camu-Früchte waren eine wilkommene Erfrischung 💦.

Nach dem Abendessen ging es nochmals raus. Dieses Mal mit dem Ziel, Kaimane zu finden 🐊. Aufgrund des hohen Wasserpegels ist dies während der Regenzeit kein leichtes Unterfangen und unsere Suche blieb letztlich ergebnislos. Dennoch genossen wir die nächtliche Ausfahrt, den sich im Wasser spiegelnden Mond, das Leuchten der Sterne und die Geräusche unzähliger Insekten, Frösche und Kröten 😃.

Am zweiten Tag ging es wiederum früh raus. Jordan wollte uns diverse Pflanzen in einem nahegelegenen Waldabschnitt zeigen. Nach einer kurzen Bootsfahrt führte er uns durchs Unterholz und mit einer Machete "bewaffnet" tiefer in den Regenwald rein. Er zeigte uns verschiedene Bäume, Sträucher sowie Dschungelfrüchte 🌴🌱🌸🍈. Einige davon verbreiteten einen süssen Duft, andere rochen leicht nach Vanille. Aus dem weissen Saft des Gummibaums konnten wir selbst ein kleines Gummiarmband herstellen und ein paar Mal flogen sogar handflächengrosse blaue Morphëus-Schmetterlinge direkt vor unserer Nase vorbei 🦋. Dass Jordan ein durchaus geübtes Auge hat, bewies er spätestens, als er hoch oben in den Bäumen einen Ameisenbären entdeckte😯.

Der nächste Höhepunkt stand am Nachmittag auf dem Programm. Ausgestattet mit einfachen Angelruten und Hühnerhäuten brachen wir zum Piranha fischen auf 🐟🎣. Während Dani von Anfang an Spass hatte, die gefrässigen Fische aus dem Wasser zu ziehen, fand Martina die zappelnden Viecher am Hacken etwas makaber. Die Ausbeute konnte sich aber sehen lassen und zum Schluss reichte es für einen leckeren "Znachtschmaus" mit je einem roten und einem weissen Piranha 😋🍽.

Wie schon am Vorabend, ging es auch am zweiten Tag nach dem Abendessen nochmals raus. Zuerst mit dem Boot und danach zu Fuss drangen wir immer weiter ins Dickicht vor, auf der Suche nach nachtaktiven Tieren. In der Dunkelheit durften wir dem Tanzen der Leuchtkäfer zusehen, die gelb und hellgrün blinkend herumschwirrten🪲. Auch auf dem Boden war einiges los. Überall entdeckten wir Spinnen in allen Grössen: haarige Taranteln, Skorpion-Spinnen und eine Spinne mit grossen Klauen, die gerade einen Frosch verspiess 🕷🕸.

Am dritten Tag erhielten wir erstmals Zimmernachbarn. Nachdem wir die vorangehenden Tage die einzigen Gäste der Lodge waren, stiessen nun drei junge Schweizer und zwei Deutsche dazu, welche frühmorgens von Jordan und Nicolas in Leticia abgeholt wurden. Wir durften derweil mit Michael, einem weiteren Familienmitglied, einen anderen Dschungelabschnitt erkunden und waren schockiert, welche Auswirkungen der illegale Holzschlag auf das Ökosystem des Regenwaldes hat. Beinahe alle grossen Bäume wurden in diesem Teil des Dschungels gefällt und über Peru und Brasilien nach Asien verschifft 😢😡. Wie uns Michael erzählte, ist der Dschungel schlichtweg zu gross und die Wasserwege zu weit verzweigt, um das Gebiet mit den vorhandenen Ranger richtig zu schützen. Hinzu kommen Korruption und lasche Gesetze, welche den Handel mit Edelhölzern begünstigen.

Da inzwischen Danis Magen rebellierte, verzichteten wir an diesem Tag auf die Nachmittagsaktivität und machten es uns stattdessen im traditionellen Rundhaus in zwei Hängematten bequem. Bereits seit November plagten Dani in regelmässigen Abständen Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall 🤮🧻. Am Essen in der Lodge konnte es nicht gelegen haben, wurden wir doch bestens umsorgt und täglich mit einem anderen frischen Fisch aus dem Amazonas und Früchten aus dem Garten verwöhnt. Vielmehr vermutete Dani dieses Mal die in Leticia verspiessenen Rühreier als Übeltäter. Auf jeden Fall wollte er der Sache nach der Rückkehr in die Zivilisation ein für alle Mal auf den Grund gehen und den lästigen "Käfer" endlich loswerden.

Bioflorin und Urwald-Tinktur sei Dank, durfte sich Dani dann wenigstens auf die Nachtexkursion freuen. Ein weiteres Mal machten wir uns auf die Suche nach Kaimanen 🐊. Die grösseren Exemplare der bis zu fünf Meter langen Tiere verschwanden beim Nähern des Bootes in der Tiefe, weshalb uns Nicolas immer tiefer in die Kanäle hinein navigierte. Michael musste dabei kräftig die Machete schwingen und eine Schneise im zugewachsenen Flussbett schlagen 🔪🌱🌿. Nach und nach näherten wir uns so einem verborgenen kleinen See mit dichtem Schilf und Seerosen. In dieser Vegetation halten sich in der Regel die Jungtiere auf, bis sie gross genug sind, sich im offenen Gewässer zu bewegen.

Tatsächlich ging es dann dort nicht mehr lange und Michael hievte mit einem geübten Griff ein Jungtier ins Boot. Er erzählte uns ein paar wichtige Fakten zu Kaimanen und erklärte uns die Unterscheidungsmerkmale zwischen Männchen und Weibchen sowie Kaimanen und Alligatoren. Auf dem Rückweg kamen wir in den Genuss eines richtigen Dschungelgewitters ⛈. Der heftige Regen durchnässte uns bis auf die Unterhosen und das offene Boot füllte sich derart schnell, dass Nicola mit einem Kessel Wasser aus dem Rumpf schöpfen musste 💦.

Am vierten und letzten Tag durften wir mit Michael nochmals einen Hike in einem anderen Teil des Regenwaldes unternehmen. Michael wollte uns unbedingt noch eine Anakonda zeigen und lief mit uns kreuz und quer durch den Regenwald 🐍. Mal mussten wir auf Baumstämmen kleine Bäche überqueren, mal durch Schlammlöcher waten. Zum Glück hatte Michael uns vorgängig mit Gummistiefel ausgerüstet. Leider sahen wir an diesem Tag keine Schlangen, sondern konnten den penetranten, leicht modrigen Duft der Anakonda lediglich riechen 🤢. Dafür waren wir fasziniert, wie Michael auch nach drei Stunden und in unseren Augen gleichbleibender Vegetation die Orientierung behalten konnte 🧭💪. Und wenn schon auf dem Boden nichts los war, dann wenigstens in den Baumkronen. Meistens verriet das laute Rascheln die flinken Kapuzineräffchen, die sich hoch oben von Ast zu Ast angelten 🐒. Da waren die vier kleinen Nachtaffen viel schwieriger zu entdecken. Dicht aneinander gedrängt und mucksmäuschenstill sass das Grüppchen in einer Astgabel und beobachtete uns mit grossen Augen 🤩.

Wir genossen unsere Dschungelauszeit in vollen Zügen. Die auf hohen Pfählen gebaute und wunderbar gelegene Lodge mit den beiden "Hängemattenhäusern" war für uns ein richtiger Sehnsuchtsort. Die ersten zwei Tage als einzige Touristen in der Anlage verbringen zu dürfen, war für uns ein absolutes Privileg und ein Glücksfall. Auch die deutsch-schweizerische Reisegruppe fanden wir sehr angenehm. Wir schätzten die spannenden Gespräche und die interessanten Reisetipps. So etwas hätten wir uns für die Überfahrt von Panama nach Kolumbien gewünscht 😀.

Grüne Hölle

March 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten 48 Stunden waren intensiv: zwei Tage und zwei Nächte mit einer 8-köpfigen Gruppe, einem gelassenen Bootsfahrer und einem lustigen Anführer im wilden Dschungel. Doch schon bevor es überhaupt losging, wollte uns der Regenwald zeigen, wie er seinen Namen erhalten hat, nämlich mit einem derart kräftigen Regenguss, dass wir keine zehn Schritte von unserer Unterkunft entfernt bereits bis auf die Knochen nass geworden sind. Nungut; unser Ausflug brachte uns über den riesigen Amazonas, der bereits hier teils 4km Breite misst, herüber auf die peruanische Seite in einen von unzähligen Nebenarmen des mit Abstand wasserreichsten Flusses der Erde. Zunächst versuchten wir uns darin, uns unser Mittagessen zu besorgen: Piranha fischen mit zerrupftem Hühnchenköder stand auf dem Programm, mit Erfolg. Anschließend ging es unter permanenten Macheteneinsatz durch teilweise äußerst schmale und dicht bewachsene Gewässer weiter zu unserer, nur in der Regenzeit erreichbaren Unterkunft. Nach Einbruch der Dunkelheit brachen wir auf ins Unterholz zu einer gruseligen Nachtwanderung, tausende Augen auf uns gerichtet, unter dem tosenden Geräuschpegel der Tierwelt. Wahnsinn. Am nächsten Tag das Ganze nochmal bei Tageslicht und prallem Sonnenschein, unendlich drückender Hitze und verfolgt von Millionen Moskitos, die nur ein Ziel hatten: durch die lange verschwitze Kleidung einen Stich zu landen. Bei 50 Stichen auf meiner linken Körperseite habe ich aufgehört zu zählen...
      Der geneigte Leser wird sich sicher fragen, was wir von der vielfältigen Tierwelt sehen konnten. Die Antwort lautet: Sehr viel. Darunter waren unter anderem gefräßige Piranhas, flinke Äffchen, anmutige rosa und graue Delphine, bunte Papageien, gefräßige Ameisenbären, furchteinflößende Taranteln und viele andere Spinnen, fleißige Ameisen, ein faules Faultier, Schmetterlinge in allen Farben, leuchtende Glühwürmchen, süße Baby-Krokodile und vieles mehr.
      Insgesamt war es absolut beeindruckend, aber irgendwie kommt auch Freude auf, wenn man die Zivilisation wieder erreicht.
      So schnell muss ich dort nicht wieder hin.

Auf der Suche nach Kaimanen

November 10, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Nacht sind wir nicht im Dschungel unterwegs, sondern in seichtem Wasser auf der Suche nach Kaimanen. Es dauert zwar einige Zeit, aber nach einer Weile fängt unser Guide einen kleinen Kaiman, der nach seiner Schätzung keine 7 Monate alt sein dürfte. Er versorgt uns mit allen wichtigen Infos rund um das Tier und jeder darf den Kleinen einmal halten, streicheln und bestaunen. Ein verrücktes Erlebnis!Read more

Sacambú, Sacambu