Philippines
Basdiot

Restday auf den Chillipines

November 18, 2022 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir gestern einige Cocktails getrunken hatten, war mal wieder ein Ruhetag angesagt. Wir schliefen bis 10 Uhr aus und als ich aufwachte stellte ich fest, dass mein Handy mir meldete, dass mein Portmonee in der Nähe des gestrigen Cafés zurückgelassen worden war. Voller Panik schnappte ich mir meine Tasche und fand zu meiner Beruhigung mein Portmonee. Ich musste wohl auf meiner gestrigen Suche nach Bargeld in einem der fünf ATM‘s mein AirTag verloren haben. Das AirTag hatte ich vor dem Urlaub extra gekauft um im Zweifelsfall mein Portmonee orten zu können.
      Bevor wir uns aber um das AirTag kümmern konnten, mussten wir uns erstmal stärken.
      Wir hatten die Wahl zwischen europäischem Frühstück (Toast mit Marmelade) und philippinischen Frühstück (Corned Beef mit Reis) und entschieden uns beide für das philippinische. Es schmeckte uns beiden sehr gut. Allerdings mussten wir uns von den Strapazen des Frühstücks erholen und legten uns nochmal in die Hängematte / ins Bett. Zwei Stunden später hatten wir endlich genug Energie gesammelt um die kommenden Tage zu planen, zu buchen und zu organisieren.
      Aber auch dieser logistischen Meisterleistung musste Tribut gezollt werden, sodass wir uns direkt danach Mittagessen bestellten. Für Til gab es Schwein und Kartoffeln und für mich ein Kokos-Curry mit frischen Garnelen. Schließlich befand sich das Meer direkt vor unserer Haustür. Das Essen wurde frisch von unserem Koch komplett frisch zubereitet und schmeckte wirklich sehr lecker.
      Da wir all unser Bargeld am gestrigen Abend für Cocktails ausgegeben hatten ,trotzdem noch Schulden zu begleichen hatten , und außerdem noch das AirTag retten wollten, mussten wir noch in die Stadt fahren. Ein Mitarbeiter unserer Unterkunft bot uns an uns zu fragen und nachdem wir das Tricycle sahen, welches wirklich um einiges moderner aussah als die vorigen, willigten wir ein. Doch der Schein trog und so kam es, dass sich das Moped erst beim fünften Versuch starten ließ und wir anschließend noch einmal aussteigen mussten, da unser Gewicht für die kleine Schwelle vor dem Haus wohl einfach zu viel war.
      Wir ließen uns zur Touristeninformation bringen, wo außer dem Schild wirklich gar nichts darauf hinwies, dass es sich um die Touriinfo handelte, da wir noch einige Fragen zu unserer nächsten Reise hatten.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bar, wo wir auch schon von grinsenden Kellnerinnen begrüßt wurden: „You‘re the drunken European!“ - wir hatten wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Band war wieder am Start und begrüßte uns freudestrahlend. Heute sollte es aber bei Eiskaffee bleiben und nachdem wir den AirTag tatsächlich finden konnten -er war an der Kasse abgegeben worden- zogen wir weiter zum Billard spielen.
      Ein Abendessen später kauften wir noch Lotterie Tickets für 0.17€ und trafen dann auf einen ebenfalls breit grinsenden Tricycle Fahrer. Es war der gleiche Fahrer wie gestern Abend. Im nüchternen Zustand waren wir eindeutig besser im Preis aushandeln und so fuhr er uns für den regulären Preis von 2,50€ wieder nach Hause.
      Bevor wir den Tag dann endgültig beendetet, entdeckten wir noch einen Gast - er hatte in etwa die Größe meiner Hand. Na die Nacht konnte ja spannend werden 👏

Moalboal

February 28, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Mercato di Moalboal - spesa al mercato e cena cucinata da Geo in ostello. Deliziosa 😋
      Nelle Filippine non esiste il pane come lo conosciamo noi, loro ci metto o sempre lo zucchero! Al mercato abbiamo trovato un signore americano che fa il pane come il nostro. L’abbiamo comprato senza pensarci troppo!

Market in Moalboal - miar hend im Market ikauft uns de Geo het für uns kocht. Isch mega fein gsi! 😋

Canyoneering Moalboal

July 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir beim Canyoneering. Dort sind wir von Klippen ins Wasser gesprungen, haben uns treiben lassen, sind natürliche Wasserrutschen gerutscht und haben eine super tolle Zeit gehabt. Die höchste Klippe die wir gesprungen sind war 8 Meter hoch - das hat schon ganz schön viel Überwindung gekostet aber war ein unglaubliches Erlebnis. Danach haben wir uns eine Massage gegönnt und den Sonnenuntergang am Meer genossen.Read more

Dag 11 - Magie in de onderwaterwereld

October 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Gelukkig ging de wekker vanochtend weer op een menselijke tijdstip rond een uurtje of 8:30 uur. Onze batterij was weer opgeladen en we starten vandaag met de intentie om lekker “tranquillo” de omgeving te verkennen op ons gehuurde scootertje.

Eerste stop was “Shaka” een hip Instagrammable ontbijttentje aan het strand. Op het menu stonden een 10-tal fruitbowls waar je uit kon kiezen. We kozen degene die er volgens het plaatje het meest indrukwekkend uitzag.

En dat was deze açaí bowl zeker. Afgetopt met een roos gemaakt van mango. Heerlijk!

We vroegen lief aan de meiden achter de counter of we onze tas daar mochten achterlaten en vervolgens doken we in de zee met onze snorkels.

Dit zou DÉ plek moeten zijn om schildpadden te spotten. Althans 100-200 meter verderop. Daar zagen we hordes toeristen samen gefrustreerd zoeken naar die beesten. En vooral veel teleurgestelde gezichten omdat er niks te bekennen was. Wij besloten tegen het advies in van onze gastvrouw in het hotel, het eerst te proberen bij deze rustige plek zonder mensen. Na gisteren zaten we aan onze “toeristen tax”.

Nog geen 2 minuten later schreeuwde ik naar Rens dat ik een schildpad zag. Al snel kwam tot de realisatie dat je niet vocaal kan communiceren onder water want Rens zwom vrolijk de andere kant zoekend op. Oké snel naar ‘m toe en hem aantikken en naar de schildpad seinen. Yes gelukt. We hadden hem allebei in het vizier.

Prachtig! Hij kwam zelfs nog wat dichterbij. Al snel hadden een paar slimme toeristen door dat wij het goud gevonden hadden en werd het arme beestje omringt door een groep duikers.

Wij besloten door te zwemmen. Toch even een kijkje nemen bij de gefrustreerde toeristen. Tja wie weet stikt het er van de schildpadden. Eenmaal aangekomen was daar weinig te bekennen. Al kwamen we onderweg naar wel een paar groepen met duizenden sardientjes tegen. Ook geweldig magisch.

Terug naar het rustige stuk zonder mensen en daar nog even kijken of er iets te zien is. En JA HOOR BINGO. Daar kwamen we weer een schildpad vriendje tegen. Wat een mooie beestjes toch.

Vervolgens gingen we het water uit. Dronken een kop koffie en sprongen weer op de scooter.

Dit keer naar het officiële centrum want daar is een shopping mall. En we hoopten daar een reisstekker te vinden want de Ipad is leeg en kon niet opgeladen worden. Waardoor we al een paar dagen niet onze favo serie van het moment kunnen bekijken.

We kwamen in een gigantisch grote supermarkt terecht. Waar ze van alles en nog wat verkopen. Elektronica kleding, huishoudelijke spullen, troep en nog meer troep en eten (maar dan vooral snoep, koek en chips). We vonden gelukkig een stekker en we namen nog 2 zakjes Filipijnse chips mee.

Terug op de scooter op weg naar een lunch tentje. Langs een drukke weg kwamen we terecht bij The Boundary Café. We bestelden gefrituurde bladeren als voorafje. En we waren zo verrast dat we ze maar nog een keer bestelde. Ook werden we getipt door de bediening om de best seller te bestellen: kip zonder bot in een bananenblad gewikkeld.

En ja ze had gelijk want dit was echt om je vingers bij af te likken.

Met een volle buik sprongen we op de scooter en reden naar “huis” - ofwel de bungalow. We sprongen daar ook nog even in zee om het huisrif te bekijken. Leuk, maar niet heel bijzonder. Na een rondje besloten om maar weer even een dutje te doen.

Rond een uur of 5 reden we weer naar het ‘dorp’ om daar een drankje te drinken bij zonsondergang. Een prachtige oranje / roze lucht kregen we vandaag cadeau. En daarna liepen we naar een restaurant wat we al de afgelopen dagen op het oog hadden omdat het er zo vol zat.

Ik at hele lekker zachte kip en Rens hele zachte varken. Maar dat was absoluut niet het hoogtepunt van het eten want dat was de bestseller van deze tent het toetje “Mango Float”. En terecht: heeerlijk.

Vervolgens waggelden we nog even naar een koffietentje. En daar zit ik nu het verslag te typen onder het genot van een ice coffee en Rens een espresso.

Ook hebben we onze dagelijkse portie liefdadigheid weer voldaan. Sinds dag 1 komen er constant in de avond kleine kindjes aan tafel om prulletjes te verkopen. En de eerste dagen lukte het ons nog goed om “no” te zeggen. Maar een paar dagen geleden ben ik gezwicht voor de schattige oogjes van een 6 jarig Filipijns jongetje. En daarna met Rens afgesproken dat ik een budget van 200 peso’s per dag heb om deze kindjes te verblijden met een aankoop haha. En zo geschied elke dag. Al zit ik vandaag al iets over het budget heen (450 peso’s - 7,50 euro). Ik zal morgen mezelf in moeten houden.

Nu gaan we zo weer op de scooter naar het hotel. Morgen checken we uit en reizen we naar het Noorden om daar nog 2 nachtjes te verblijven voordat we vertrekken naar het laatste eiland.

Moalboal Day 1

November 12, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Hüt simer mitm Bus fu Cebu uf Moalboal gfahre. 3 Stund fu Dorf zu Dorf.

Well mer no nüt g‘esse hen und es noch de 12i gsi isch sin mer in Mc Donald‘s. Sehr interessant isch gsi dases Riis und Spaghetti im ahgebot ka het 🤌

Ahschlüssend het üsen Air Bnb Gastgeber de Charlie üs abghollt und e Tour durd Region geh. Sehr en fründliche Dude.

Moalboal isch sehr bekannt zum Schnorchle was mer morn au sicher tue werden. De Strand selber isch sehr steinig.

Morn mietemer en Roller 🛵 und fahren e chli umenand go erkunde.

ENGLISH

Today we traveled by bus from Cebu to Moalboal. It was a 3-hour journey from village to village.

Since we hadn't eaten anything and it was past noon, we went to McDonald's. It was interesting to see that they offered rice and spaghetti on the menu 🤌

Afterwards, our Airbnb host Charlie picked us up and gave us a tour of the region. He's a very friendly guy.

Moalboal is well-known for snorkeling, which we will definitely try tomorrow. The beach itself is quite rocky.

Tomorrow, we plan to rent a scooter 🛵 and explore the area a bit.

Moalboal Day 2

November 13, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Nochme kurze Früehstück sin mer uf üsen gmietete Roller und e Stund mehrheitlich de Küste entlang zu es paar Wasserfäll gfahre. Leider isch nur eine fu 6 offe gsi :( naja trotzdem cool gsi und mir hen sogar no en Sprung fuma Felse chöne mache. Ha natürlich no es paar Saltos mit Schrube gmacht aber die hen mer nid gfilmt 🥸😉

Ufm Haiweg simmer no go Schnorchle und hen e riese Schildkrot 🐢 entdeckt. Sie isch sehr gwunderig gsi und isch sehr noch zu üs cho. Mir hend sie denn 15 Minute verfolgt und denn sinn mer zruck an Strand.

De Obed hemer ruhig usklinge loh bire Rundi Billiard. Der gwünner chönd ihr eu denke 💪

Und das ischs denn au scho gsi. Het mer guet gfalle!

ENGLISH
      After a quick breakfast, we hopped on our rented scooters and drove for an hour mostly along the coast to a few waterfalls. Unfortunately, only one of the six was open :( Still, it was cool and we even managed to jump off a cliff. Of course, I did a few somersaults with twists, but those weren't filmed 🥸😉

On the way back, we went snorkeling and discovered a huge turtle 🐢. It was very curious and came very close to us. We followed it for about 15 minutes and then went back to the beach.

In the evening, we wound down with a round of billiards. You can guess who won 💪

And that was it. I really enjoyed it!

Sardine Run

November 20, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Für Til war der gestrige Tag zwar schon gegen 11 vorbei, ich blieb allerdings noch mit der Gruppe in der Stadt und so startete mein Tag mit Billard und einer / mehrerer Runden Karaoke.
      Gegen halb drei lies auch ich mich nach Hause fahren (aber erst nach harten Verhandlungen, da der Fahrer statt wie üblich 150 nun ganze 300 Pesos wollte).
      Ich konnte auch ausschlafen, denn der einzige Programmunkt war der sogenannte Sardine Run.
      Aus unerklärlichen Gründen haben sich seit ein paar Jahren Millionen von Sardinen, die eigentlich Wanderfische sind, zu einem riesigen Schwarm zusammengetan und die Riffe von Moalboal als ihr Zuhause erklärt.
      Nach dem Frühstück holte uns ein privater Guide ab und brachte uns zum Strand. Da wir auch keine Unterwasserkamera dabeihatten, wurde uns auch noch angeboten, dass unser Guide das Ganze Spektakel mit einer GoPro festhalten könne – gegen Bezahlung versteht sich. Also investierten wir nochmal und machten uns schließlich auf den Weg ins Wasser.
      Und tatsächlich. Schon nach einigen Metern sahen wir die Millionen von Sardinen, die wie eine Wand aus Fischen wirkten. Es war wirklich sehr beeindruckend. Man konnte mitten in den Schwarm rein schwimmen, er teilte sich dann für einen kleinen Moment und Sekunden später schloss er sich wieder zusammen.
      Neben den Sardinen zeigte uns unser Guide auch noch viele andere Fische, die in allen Farben leuchteten, ein Korallenriff und sogar eine riesige Schildkröte.
      Auch wenn wir mal wieder viel zu viel bezahlt hatten, waren wir Beide der Meinung, dass sich das Erlebnis auf jeden Fall gelohnt hatte.
      Erschöpft vom Schnorcheln ließen wir uns zu unserer Unterkunft zurückfahren, wo wir anschließend auch Mittag aßen. Nach einer kurzen Pause fuhren wir wieder in Stadt, wo wir einen Kaffee tranken und ein paar Runden Billard spielten. Beim Billard lernten wir sowohl David kennen, einen Israeli, der uns versprach uns nach dem Abendessen wieder einen Platz am Billardtisch zu reservieren, als auch die Besitzerin eines Restaurants, welches sich ganz in der Nähe befand.
      Da wir mittlerweile auch wieder hungrig waren, schreiben wir Filip, dem Polen, den wir gestern beim Canyoneering kennen gelernt hatten und machten uns auf den Weg zu dem Restaurant. Mit Filip stoß auch wieder Mikael, ein Ire, der aber in Australien lebte und den wir ebenfalls am Abend vorher kennen gelernt hatten, zu uns. Wir aßen leckeres Thai-Essen uns spielten noch eine Runde Codenames. Anschließend sahen wir uns zusammen noch das Eröffnungsspiel der WM an, auch wenn die Euphorie dieses Jahr eigentlich gänzlich fehlte.

arrivé à Moalboal

April 5, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

après 23h de transport (2 ferrys et 1 bus) enfin arrivé à Moalboal au paraiso hostel, auberge qui paye pas de mine mais pour autant vraiment très cool, journée canioning hier (plus rando aquatique au final), vraiment stylé niveau paysage et végétation, un peu moins niveau population, j’ai compris que jsuis en période de vacance donc yavais clairement 1 centaine de touristes si c’est pas plus donc t’es tout de suite un peu moins connecté avec la nature.
      jsuis qu’avec des anglais donc je charbonne dur c’est cool jprogresse et ils sont hyper bienveillant.
      ici y’a pas mal de spot 1 verre acheté le deuxième offert, ou alcool gratuit pendant une demi heure à une certaine heure de la soirée donc fun j’ai passé ma soirée avec un couple d’anglais, Ella et Harry des amours 🫶🏽

Moalboal Sardine run

February 26 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Današnji dan pa začnemo kar takoj s sardinami. Ob 9.00, točno nas pred hotelom opremijo z maskami in jopiči, sprehodimo se iza vogala in že nas dva vodiča peljeta po plaži. Vmes razložijo, da bomo prvo videli sardele, potem pa še želve. Kratek sprehod ob plaži in že gremo v globlje vode.

Proga za sardele v Moalboalu je izjemen naravni pojav, kjer milijoni sardel privabljajo očitno turiste iz vsega sveta. To je eden najboljših krajev na svetu za opazovanje tega spektakla, saj lahko zlahka snorklamo ali se potapljamo s sardinami in drugim morskim življenjem, kot so želve itd. Sardine so na voljo vse leto, dostop do njih pa je prost, dobesedno s plaže. V bližnjih trgovinah si sicer lahko izposodi opremo za potapljanje, priporoča pa se, da se pridružimo vodenemu ogledu za bolj priročno in varno izkušnjo. Dejansko smo bili sami mi trije in dva vodiča, s tem da je en še naredil odlične posnetke. Sardine run je v bistvu nekaj, kar mora preizkusiti vsak popotnik v Moalboalu, saj je edinstvena in nepozabna avantura. In tudi naša je bila. Ko se je začela gneča, smo se umaknili na drugo mesto in nekaj časa plavali z veliko lepo želvo. Res lepa izkušnja, redko je možnost, da si del tega, kar ponavadi občudujemo na National Geographicu. Ko končamo, speremo sol iz sebe in gremo na pozen zajtrk, danes smo si ga zaslužili. Za tem pa manjši sprehod skozi vas, punce opravijo še manjši shopping in malo stran iz vročine. Popoldanski dež malo prav pride, ampak je zelo hitro spet sonce in vročina.

Jasmina si privošči masažo ob obali, midva z mlado popotnico kupiva spominke in greva na teraso na pijačo in čakat sončni zahod. Dočakamo ga skupaj, večerja, mango mojito, trošimo na hrani :)

Gremo še malo naokoli, posedet, okušat hrano, danes je dan za škampe in gambere, na treh različnih mestih :), vmes urejamo in dogovarjamo vse za prevoz jutri naprej, ker so bile najmanj dve spremembi in potem končno v hotel. Čas je, da spakiramo še enkrat, saj jutri, nadaljujemo pot naprej, ob 6.00 v Oslob in naprej na otok Panglao, Bohol.

• Moalboal - SardinenRun & Kandungwa Peak

March 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den tollen Eindrücken gestern, sind wir heute nur 100m zum Sardinen Run gelaufen. Es war ein beeindruckendes, natürliches Schauspiel.
      Nach dem Frühstück sind wir mit einem geliehenen Roller zu einem Aussichtspunkt gefahren. Der Weg dorthin war ebenso aufregend. Auf halber Strecke wurden wir von sechs jungen Filipinos mit Motorrädern begleitet, die uns auf einer schwierigen Straße halfen und dafür Trinkgeld verdienten. Zuerst jedoch war es ein etwas komisches Gefühl, weil es ein nicht so befahrener und belebter Ort war und die Filipinos
      keine Anstalten machten zu überholen sondern ganz klar uns gefolgt sind. Aber hat sich ja alles aufgeklärt (siehe Zeitraffer) ☺️
      Am Aussichtspunkt genossen wir die Ruhe und das Panorama ganz für uns alleine, da der Ort wenig touristisch war.

Auf dem Rückweg wählten wir eine längere Route mit besseren Straßen, passierten einen heimischen Markt und beobachteten beeindruckende einheimische Rollerfahrer mit schweren Kohl- & lauchzwiebelkörben. Nach einer Umfahrung wegen einer Straßensperrung waren wir nach weiteren 1,5 Stunden, mit Rückenschmerzen und Erschöpfung zurück. Nach einer Stärkung entspannten wir uns, schnitten Videos, planten die Reise nach Indonesien und packten die Tasche.

Zum krönenden Abschluss, gabs heute Nacht einen kleinen Sturm und der Wassertank der Unterkunft war leer…. Mussten dann also mit nem Eimerwasser uns waschen bevor wir uns für 5h in den Bus setzen 🤷🏼‍♀️

Vielen Dank für die wunderschönen Erlebnisse, Moalboal! ☀️

Basdiot