Filippine

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 5

Restday auf den Chillipines

18 novembre 2022, Filippine ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem wir gestern einige Cocktails getrunken hatten, war mal wieder ein Ruhetag angesagt. Wir schliefen bis 10 Uhr aus und als ich aufwachte stellte ich fest, dass mein Handy mir meldete, dass mein Portmonee in der Nähe des gestrigen Cafés zurückgelassen worden war. Voller Panik schnappte ich mir meine Tasche und fand zu meiner Beruhigung mein Portmonee. Ich musste wohl auf meiner gestrigen Suche nach Bargeld in einem der fünf ATM‘s mein AirTag verloren haben. Das AirTag hatte ich vor dem Urlaub extra gekauft um im Zweifelsfall mein Portmonee orten zu können.
      Bevor wir uns aber um das AirTag kümmern konnten, mussten wir uns erstmal stärken.
      Wir hatten die Wahl zwischen europäischem Frühstück (Toast mit Marmelade) und philippinischen Frühstück (Corned Beef mit Reis) und entschieden uns beide für das philippinische. Es schmeckte uns beiden sehr gut. Allerdings mussten wir uns von den Strapazen des Frühstücks erholen und legten uns nochmal in die Hängematte / ins Bett. Zwei Stunden später hatten wir endlich genug Energie gesammelt um die kommenden Tage zu planen, zu buchen und zu organisieren.
      Aber auch dieser logistischen Meisterleistung musste Tribut gezollt werden, sodass wir uns direkt danach Mittagessen bestellten. Für Til gab es Schwein und Kartoffeln und für mich ein Kokos-Curry mit frischen Garnelen. Schließlich befand sich das Meer direkt vor unserer Haustür. Das Essen wurde frisch von unserem Koch komplett frisch zubereitet und schmeckte wirklich sehr lecker.
      Da wir all unser Bargeld am gestrigen Abend für Cocktails ausgegeben hatten ,trotzdem noch Schulden zu begleichen hatten , und außerdem noch das AirTag retten wollten, mussten wir noch in die Stadt fahren. Ein Mitarbeiter unserer Unterkunft bot uns an uns zu fragen und nachdem wir das Tricycle sahen, welches wirklich um einiges moderner aussah als die vorigen, willigten wir ein. Doch der Schein trog und so kam es, dass sich das Moped erst beim fünften Versuch starten ließ und wir anschließend noch einmal aussteigen mussten, da unser Gewicht für die kleine Schwelle vor dem Haus wohl einfach zu viel war.
      Wir ließen uns zur Touristeninformation bringen, wo außer dem Schild wirklich gar nichts darauf hinwies, dass es sich um die Touriinfo handelte, da wir noch einige Fragen zu unserer nächsten Reise hatten.
      Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bar, wo wir auch schon von grinsenden Kellnerinnen begrüßt wurden: „You‘re the drunken European!“ - wir hatten wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Band war wieder am Start und begrüßte uns freudestrahlend. Heute sollte es aber bei Eiskaffee bleiben und nachdem wir den AirTag tatsächlich finden konnten -er war an der Kasse abgegeben worden- zogen wir weiter zum Billard spielen.
      Ein Abendessen später kauften wir noch Lotterie Tickets für 0.17€ und trafen dann auf einen ebenfalls breit grinsenden Tricycle Fahrer. Es war der gleiche Fahrer wie gestern Abend. Im nüchternen Zustand waren wir eindeutig besser im Preis aushandeln und so fuhr er uns für den regulären Preis von 2,50€ wieder nach Hause.
      Bevor wir den Tag dann endgültig beendetet, entdeckten wir noch einen Gast - er hatte in etwa die Größe meiner Hand. Na die Nacht konnte ja spannend werden 👏

• Giorno 9

Moalboal Day 2

13 novembre 2023, Filippine ⋅ ☀️ 30 °C

Nochme kurze Früehstück sin mer uf üsen gmietete Roller und e Stund mehrheitlich de Küste entlang zu es paar Wasserfäll gfahre. Leider isch nur eine fu 6 offe gsi :( naja trotzdem cool gsi und mir hen sogar no en Sprung fuma Felse chöne mache. Ha natürlich no es paar Saltos mit Schrube gmacht aber die hen mer nid gfilmt 🥸😉

Ufm Haiweg simmer no go Schnorchle und hen e riese Schildkrot 🐢 entdeckt. Sie isch sehr gwunderig gsi und isch sehr noch zu üs cho. Mir hend sie denn 15 Minute verfolgt und denn sinn mer zruck an Strand.

De Obed hemer ruhig usklinge loh bire Rundi Billiard. Der gwünner chönd ihr eu denke 💪

Und das ischs denn au scho gsi. Het mer guet gfalle!

ENGLISH
      After a quick breakfast, we hopped on our rented scooters and drove for an hour mostly along the coast to a few waterfalls. Unfortunately, only one of the six was open :( Still, it was cool and we even managed to jump off a cliff. Of course, I did a few somersaults with twists, but those weren't filmed 🥸😉

On the way back, we went snorkeling and discovered a huge turtle 🐢. It was very curious and came very close to us. We followed it for about 15 minutes and then went back to the beach.

In the evening, we wound down with a round of billiards. You can guess who won 💪

And that was it. I really enjoyed it!

• Giorno 34

Canyoneering Moalboal

7 luglio 2023, Filippine ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir beim Canyoneering. Dort sind wir von Klippen ins Wasser gesprungen, haben uns treiben lassen, sind natürliche Wasserrutschen gerutscht und haben eine super tolle Zeit gehabt. Die höchste Klippe die wir gesprungen sind war 8 Meter hoch - das hat schon ganz schön viel Überwindung gekostet aber war ein unglaubliches Erlebnis. Danach haben wir uns eine Massage gegönnt und den Sonnenuntergang am Meer genossen.Leggi altro

• Giorno 146

MoalBoal

16 agosto 2022, Filippine ⋅ ☁️ 30 °C

After one flight and an expensive taxi ride I arrived in MoalBoal.
      I met directly two girls from El Nido and we decided to do the Canyoning the next day.
      It was the second time for me after Vietnam, it was really fun. The Canyon was beautiful with clear water, some jumps, good lunch and a great guide (Sunny).
      The day after we went snorkeling and I saw sardines for the first time.

Two really good days in MoalBoal but also enough.
      Now I am underway with two German girls to the next place - Oslob.

• Giorno 21

arrivé à Moalboal

5 aprile 2023, Filippine ⋅ ☁️ 27 °C

après 23h de transport (2 ferrys et 1 bus) enfin arrivé à Moalboal au paraiso hostel, auberge qui paye pas de mine mais pour autant vraiment très cool, journée canioning hier (plus rando aquatique au final), vraiment stylé niveau paysage et végétation, un peu moins niveau population, j’ai compris que jsuis en période de vacance donc yavais clairement 1 centaine de touristes si c’est pas plus donc t’es tout de suite un peu moins connecté avec la nature.
      jsuis qu’avec des anglais donc je charbonne dur c’est cool jprogresse et ils sont hyper bienveillant.
      ici y’a pas mal de spot 1 verre acheté le deuxième offert, ou alcool gratuit pendant une demi heure à une certaine heure de la soirée donc fun j’ai passé ma soirée avec un couple d’anglais, Ella et Harry des amours 🫶🏽

• Giorno 33

Whaleshark & Turtles and Sardine run

6 luglio 2023, Filippine ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war ein unfassbar beeindruckender Tag. Morgens um 4 Uhr ging es zum Whaleshark watching. Um 7 Uhr ging es dann ins Wasser. Wie erwartet war es dort sehr touristisch und überlaufen. Dennoch war es eine unglaublich tolle Erfahrung neben diesen riesigen Säugetieren zu schwimmen. Insgesamt haben wir 5 gesehen. Danach sind wir zurück ins Hostel und haben nochmal bisschen Schlaf nachgeholt. Danach bin ich mit Martha (aus Irland) zum Strand gelaufen. Wir haben uns Schnorchel und Taucherbrille ausgeliehen und haben uns auf die Suche nach Wasserschildkröten und Sardinen gemacht. Wir haben eine Schildkröte gefunden die die gesamte Zeit mit uns mit geschwommen ist. Auch die unfassbar vielen Sardinen haben wir gefunden. Alles in allem ein wirklich Beeindruckender Tag.Leggi altro

• Giorno 166

🤿 - Sardines

11 aprile 2023, Filippine ⋅ ☁️ 28 °C

Départ du bord pour voir les sardines
      Des le début les coraux étaient magnifiques. Puis syt le tombant des milliers de sardines sublime.
      Un premier sans soleil mais sans personne
      2 jours plus tard avec le soleil et avec plein de groupe.Leggi altro

• Giorno 13

Moalboal Sardine run

26 febbraio, Filippine ⋅ 🌬 28 °C

Današnji dan pa začnemo kar takoj s sardinami. Ob 9.00, točno nas pred hotelom opremijo z maskami in jopiči, sprehodimo se iza vogala in že nas dva vodiča peljeta po plaži. Vmes razložijo, da bomo prvo videli sardele, potem pa še želve. Kratek sprehod ob plaži in že gremo v globlje vode.

Proga za sardele v Moalboalu je izjemen naravni pojav, kjer milijoni sardel privabljajo očitno turiste iz vsega sveta. To je eden najboljših krajev na svetu za opazovanje tega spektakla, saj lahko zlahka snorklamo ali se potapljamo s sardinami in drugim morskim življenjem, kot so želve itd. Sardine so na voljo vse leto, dostop do njih pa je prost, dobesedno s plaže. V bližnjih trgovinah si sicer lahko izposodi opremo za potapljanje, priporoča pa se, da se pridružimo vodenemu ogledu za bolj priročno in varno izkušnjo. Dejansko smo bili sami mi trije in dva vodiča, s tem da je en še naredil odlične posnetke. Sardine run je v bistvu nekaj, kar mora preizkusiti vsak popotnik v Moalboalu, saj je edinstvena in nepozabna avantura. In tudi naša je bila. Ko se je začela gneča, smo se umaknili na drugo mesto in nekaj časa plavali z veliko lepo želvo. Res lepa izkušnja, redko je možnost, da si del tega, kar ponavadi občudujemo na National Geographicu. Ko končamo, speremo sol iz sebe in gremo na pozen zajtrk, danes smo si ga zaslužili. Za tem pa manjši sprehod skozi vas, punce opravijo še manjši shopping in malo stran iz vročine. Popoldanski dež malo prav pride, ampak je zelo hitro spet sonce in vročina.

Jasmina si privošči masažo ob obali, midva z mlado popotnico kupiva spominke in greva na teraso na pijačo in čakat sončni zahod. Dočakamo ga skupaj, večerja, mango mojito, trošimo na hrani :)

Gremo še malo naokoli, posedet, okušat hrano, danes je dan za škampe in gambere, na treh različnih mestih :), vmes urejamo in dogovarjamo vse za prevoz jutri naprej, ker so bile najmanj dve spremembi in potem končno v hotel. Čas je, da spakiramo še enkrat, saj jutri, nadaljujemo pot naprej, ob 6.00 v Oslob in naprej na otok Panglao, Bohol.

• Giorno 109

Moalboal 2

13 aprile, Filippine ⋅ ☀️ 31 °C

Coucou les pingoos,

Réveil à 6h du matin (🫠) pour aller nager avant la horde de touristes chinois. Bon au final, on a attendu les copaings pour aller prendre le petit-déj' avant qu'ils partent. David me dépose à mon nouvel hostel, puis on part manger à 5, avant de se dire au revoir. Marco (l'Autrichien) a décidé de rester plus longtemps pour que l'on puisse passer du temps tous les deux. Passage au diving center pour déposer les affaires, louer un masque et un tuba, et nous voilà partis pour la plage, déjà prise d'assaut par les touristes (bah ouais on est samedi). À part ça, ça valait vraiment le coup (limite mieux que les requins !). On a vu des tortues, tous les poissons présents dans Nemo, et des bancs de sardines ÉNOOOOOORMES, c'est super impressionnant ! J'avais peur de me noyer mais au final il y a tellement de sel que ça en est même compliqué de plonger (et j'avais mon super instructeur de plongée pour veiller au grain ahah). Je me suis fait attaquée par un needle fish, mais sinon c'était troooooop bien. Le soleil m'a eu malgré la tonne de crème solaire et mon débardeur mais c'est un détail.
      On a un peu chillé sur la plage, puis sur le retour on a été se commander de quoi se recaféiner un peu. Une douche plus tard, et nous voilà repartis sur le scooter. On était censés aller à la white beach mais nos estomacs criaient famine. On a été voir le marché, testé la local food (toujours pas fan d'ailleurs), puis Marco a fini par céder à mon caprice (nan il était content de le faire en vrai). On s'est fait un booooon restau bien westernfood, puis on a été boire un verre dans les bars bondés (again, c'est samedi). D'ailleurs, même les bières sont dégueus ici, et j'les ai toutes testées !
      Bon et vu que je suis en grand manque de sommeil, je viens de rentrer et j'ai même réussi à négocier une grasse mat' ! Pas sûre du programme des prochains jours, je vous tiens au courant.

Allez, des bisouuuus

• Moalboal - SardinenRun & Kandungwa Peak

8 marzo, Filippine ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den tollen Eindrücken gestern, sind wir heute nur 100m zum Sardinen Run gelaufen. Es war ein beeindruckendes, natürliches Schauspiel.
      Nach dem Frühstück sind wir mit einem geliehenen Roller zu einem Aussichtspunkt gefahren. Der Weg dorthin war ebenso aufregend. Auf halber Strecke wurden wir von sechs jungen Filipinos mit Motorrädern begleitet, die uns auf einer schwierigen Straße halfen und dafür Trinkgeld verdienten. Zuerst jedoch war es ein etwas komisches Gefühl, weil es ein nicht so befahrener und belebter Ort war und die Filipinos
      keine Anstalten machten zu überholen sondern ganz klar uns gefolgt sind. Aber hat sich ja alles aufgeklärt (siehe Zeitraffer) ☺️
      Am Aussichtspunkt genossen wir die Ruhe und das Panorama ganz für uns alleine, da der Ort wenig touristisch war.

Auf dem Rückweg wählten wir eine längere Route mit besseren Straßen, passierten einen heimischen Markt und beobachteten beeindruckende einheimische Rollerfahrer mit schweren Kohl- & lauchzwiebelkörben. Nach einer Umfahrung wegen einer Straßensperrung waren wir nach weiteren 1,5 Stunden, mit Rückenschmerzen und Erschöpfung zurück. Nach einer Stärkung entspannten wir uns, schnitten Videos, planten die Reise nach Indonesien und packten die Tasche.

Zum krönenden Abschluss, gabs heute Nacht einen kleinen Sturm und der Wassertank der Unterkunft war leer…. Mussten dann also mit nem Eimerwasser uns waschen bevor wir uns für 5h in den Bus setzen 🤷🏼‍♀️

Vielen Dank für die wunderschönen Erlebnisse, Moalboal! ☀️
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Basdiot

Unisciti a noi: