Philippines
General Luna

Relax Day

August 13, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Heute früh hieß es mal wieder Abschied nehmen von einigen aus dem Hostel. Wir haben zusammen gefrühstückt und sind dann zu einem Beachclub um noch ein bisschen am Pool zu relaxen. Leider ist es seit ein paar Tagen immer sehr bewölkt und die Sonne kommt nur selten raus. Nachdem sie abgereist sind bin ich ein wenig mit dem Scooter durch die Gegend gefahren. Anschließend bin ich wieder zur Yoga Stunde gedüst. Da heute nochmal alle Einnahmen an die Leute geht die im Feuer ihr Haus und ihre Sachen verloren haben. Allerdings war ich heute komplett alleine dort und habe somit eine Einzelyogasession bekommen. Anfangs fand ich es etwas befremdlich aber es war eine wirklich angenehme und tolle Yogastunde.
      Später treff ich mich noch mit einer aus Augsburg zum Abendessen.

Siargao life

August 15, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Life in siargao 💃🏄‍♀️🍻👷‍♀️🐈
      Enjoying the summer on the island, small waves but still fun, last bachata dances before my teachers went back to Colombia, meeting new friends… while still managing the construction of my homestay !
      And a cat adopted me, so I eventually adopted her too 🤍

September construction

September 1, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Construction of my guest house ! 🔨🪚👷
      Slowly but surely… Almost there !
      Building furnitures and doors, sanding, painting…
      And I finally got a shower and a “normal” toilets in my house !

Und wir erkunden weiter…

January 21 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tag startete wie immer mit einem kleinen Frühstück in unserer Hütte in Malinau. Um 10h war eine unglaublich wunderschöne Yogastunde mit Pilar, die in mir so viele Emotionen & Energien freiließ, dass mir vor Glück Tränen flossen❤️🤗 Und wir waren in einem tollem Restaurant (von ihrem Mann, auf Empfehlung) essen - es ist mit so viel Herzblut gekocht & serviert… wir waren wieder sehr berührt. Heute, am Sonntag, waren viele Einheimische in der Kirche ⛪️

Und so viele weitere einmalige Eindrücke, Gespräche, Gerüche & Ausblicke… wir lernen jeden Tag dazu was es heißt auf Siargao zu leben. Seit 2 Tagen gab es kaum Regen, ein Einheimischer meinte heute, es sei wie in der Trockenzeit…

Mit unserem lieben Gastgeber haben wir uns heute auf ein Barbeque verabredet, vielleicht auch mit seiner Frau. Wir freuen uns sehr auf einen Abend mit Einheimischen & spannenden Gesprächen.

Generell sind die Menschen hier besonders freundlich und immer hilfsbereit. Salaman! (= Danke auf philippinisch)

Morgen früh geht’s für uns beide zum Crossfit mitten im Palmenjungel. Abends dann wieder zum Yoga. Wir sind gespannt.

Crossfit, gute Gespräche & Sound Healing

January 22 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag hat heute mit Crossfit gestartet - nach 2 Minuten aufwärmen lief schon der Schweiß 😅 Nach dem Training haben wir uns eine Kokosnuss geteilt, mjam… habe mich schon so dran gewöhnt, werde sie sehr vermissen 😋🙂

Ansonsten waren wir viel „in der Stadt“ unterwegs heute, einige Besorgungen gemacht & hatten gute kurze Gespräche mit Einheimischen & interessante Einblicke in ihr Leben. Der Mindestlohn beträgt hier ca. 70Cent/ Stunde - ein enormer Unterschied zu Deutschland. Auch wenn die Lebenshaltungskosten hier sehr viel niedriger sind. Fast alle touristischen Angebote & auch ins Restaurant zu gehen ist für die Einheimischen meist nicht bezahlbar - das ist uns heute erst richtig klar geworden… Für eine Hauptspeise zahlen wir ca. 5-6€, Wasser gibt es immer umsonst dazu.

Abends haben wir auf der Yogaplattform Sound healing mit tibetanischen Klangschalen genossen. Sehr besonders - manchmal hat der Boden ein wenig vibriert & man hat laute Insekten gehört, im Hintergrund Glühwürmchen gesehen & war das Abendessen einiger lästiger Mücken 🤭

Gute Nacht ihr Lieben 🫶

House blessing

November 4, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Blessing of my house 💒
      In the respect of the philipino culture, the pastor came to bless my house to give it protection, followed by a big diner with lechon (roasted pig) for the workers and all my friends who supported me along this project.Read more

Goconut view point & Gissi Schnissi

November 26, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mit dem Roller los um zu einem view Point zu fahren. Der Weg dort hin war super schön!! Man fährt durch kleine Städtchen und an Palmen Plantagen vorbei und kann dabei die Natur bestaunen. Von dort sind wir an den secret Beach gefahren und haben auf dem Rückweg festgestellt, dass wir einen Platten haben!!! Ein paar locals haben uns sofort geholfen und nach 45 Minuten und 1,50€ später war der Reifen wieder fix.
      Abends war ENDLICH Gissi da 😍🙏🏻 um ihn zu begrüßen, haben wir in unserem Hostel erzählt, er habe Geburtstag und alle haben für ihn gesungen haha. War für Annika und mich wahrscheinlich lustiger als für ihn. Es gab sogar ein Getränk aufs Haus!! Abends waren wir alle zusammen auf einer Vollmond Party direkt am Strand 🥂✨ 🌕

December 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Neues Land, neue Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse - Los geht's auf den Philippinen!

Wir beginnen mit der Surferinsel Siargao, die uns von vielen Backpackern empfohlen wurde. Bekannt für ihre vielen Palmen, leckeren Restaurants und einen entspannten Surfervibe, liegt Siargao im äußersten Osten des Archipels. Dahinter kommt erstmal lange Zeit nur noch Ozean. Hier bleiben wir neun Nächte.
      Die erste Hälfte der Zeit wohnen wir in einem kleinen Airbnb Bungalow, im ruhigen Teil des “größten” Städtchens: General Luna. Nach dem monotonen Essen für Veggies, freuen wir uns auf Abwechslung, denn hier gibt es viele westlich geprägte Restaurants! Die Hauptaktivität für die nächsten Tage war nun schlemmen und genießen. Endlich weniger ein und auspacken und vorallem ausschlafen. Mit einem Motoroller düsen wir durch die Stadt, chillen am Surferspot Cloud 9 und spielen ganz viel Billiard.
      Beim Spielen lernen wir Hamsa aus Kasachstan und Gilbert von den Philippinen kennen. Der Vibe stimmt und wir verabreden uns direkt abends für eine Bar. Da wir letzten Monaten hauptsächlich Zeit in der Natur und an abgelegenen Orten verbracht haben, gab es entsprechend wenig Nachtleben. Die Bars, an denen wir bisher vorbei gingen, sagten uns noch nicht sooo zu. Entweder wurde laut Karaoke gesungen oder es lief trashige Mukke, für die man defintiv zuerst ein paar Shots braucht. Allerdings gab es auch viel Livemusik. Besonders das El Lobo, die größte Bar des Ortes, hatten wir im Vorbeigehen noch belächelt - eher was für Lloret de Mar.
      Nach dem Essen schrieben wir mit Gilbert. Wir wollten eigentlich in eine kleinere Bar, Gilbert traf sich mit seinen Freundinnen natürlich im ? … na ? Natürlich im El Lobo. Also gingen wir für einen Drink hinein. Gerade David konnte man mit solchen Bars jagen. Wir waren recht früh, sodass es noch leer war. Perfekt - wir hatten einen super Platz an der Bar. David und ich wollten uns eigentlich ein Bierchen zur leichten Einstimmung gönnen - Gilbert hatte eher Vodka im Sinn und lud uns auch noch ein. Also Skinny Bitch mit frischer Kalamansi trinken. Da kann man natürlich nicht nein sagen und er bestellte gleich eine ganze Flasche aaahh :)
      Die Bar füllte sich schnell und die Filippinos und Filippinas brachten eine Energie in den Laden, wie ich sie selten erlebt habe. Die Tanzfläche war voll, unsere Flasche leer. Also gleich noch eine hinter her. Am Ende kannte ich den halben Club, denn irgendwann musste ich auch auf den Dancefloor. Wie gut es tat endlich wieder zu tanzen. Die Social-Akkus waren wieder aufgeladen. Nach einem entspannten Katertag gingen wir nochmal mit Gilbert und Hamsa essen und tranken in einer Bar mit Livemusik zwei unschuldige Konterbiere.

Am nächsten Tag erkundeten wir mit dem die Insel. Wir durchfahren ein Palmenmeer, das bis zum Horizont reicht und planschen in natürlichen Tidal Pools, in denen man nur bei Ebbe schwimmen kann. Am Ende des Tages chillen wir am Surferstrand Pacifico und lachen uns kaputt über unsere Nacht im El Lobo.

Unser Airbnb Gastgeber Yas hatte uns abends zum gemeinsamen Essen mit Freunden eingeladen. Leider blieb Davids Platz leer. Seinem Magen ging wieder schlecht und er lag mit Fieber im Bett. Das war wohl eine waschechte Lebensmittelvergiftung und sollte uns leider noch etwas länger begleiten. Wir zogen am nächsten Tag in ein ruhiges Hostel und relaxten die nächsten Tage, bis es ihm wieder gut ging. Wir schliefen lange und fuhren für eine kleine Aktivität an kleine, versteckte Strände.

Am letzten Tag trafen wir Julia im
      Hostel. Sie war Surferin durch und durch. Als sie hörte, dass ich zuvor noch nie auf einem Surfbrett stand, ermutigte sie mich unbedingt vor der Abreise es zumindest für eine Stunde auszuprobieren. Wenn die Leute hier schon extra für das Surfen auf diese Insel anreisten, dann wäre es einfach dämlich es nicht zumindest mal zu probieren… Der Spruch saß und es ratterte in meinem Kopf. Ich wusste, dass sie Recht hatte. Irgendwie hatte ich den Surfflow bisher nicht gespürt. Aber da ich neugierig bin, entschied ich mich am Nachmittag dann doch noch kurzfristig mir einen Lehrer zu nehmen. Also ab ins kurze Trockentraining am Strad und danach ins Wasser. Die kleinere “Anfängerwelle” war perfekt. So warteten der Surflehrer und ich bis die Wellen kamen. Er schob mich mit ordentlich Schwung an, während ich versuchte so schnell es ging auf die Beine zu kommen. Beim ersten Versuch ging es direkt ab zurück ins Wasser. Der zweite Versuch war schon besser. Beim dritten Versuch stand ich für ein paar Sekunden - und das war schonmal was! So wackelig ich auch war, so spürte ich doch das besondere Gefühl, von dem Julia heute sprach. Sich nur durch die Energie der Welle tragen zu lassen und dabei auch noch auf dem Wasser fortzubewegen, brachte mich zum Grinsen. Ich hatte wirklich Spaß! Nach einigen kurzen oder längeren Stehversuchen war ich aber auch froh, dass die Stunde um war. Mir tat alles weh, aber ich war happy. Vorallem aber war ich happy, dass ich es “einfach gemacht” habe. Das tat mir gut.

• Day 17–22

December 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Willkommen im Paradies 🏝
      Bereits auf dem Weg von Flughafen zum Hotel stellten wir uns die Frage, ob wir hier nicht länger bleiben wollen und das taten wir dann auch. Siargao ist DIE Insel zum Surfen auf den Philippinen, daher ist das Angebot an Restaurants, Bars, etc. groß und die Atmosphäre herrlich entspannt 🌊 hier lassen ganz ruhig das Jahr ausklingen und starten auf einer Beach Party in 2024. Während unserer ersten Surf-Stunde schaffen wir es tatsächlich beide für ein paar Sekunden auf dem Board zu stehen! Belohnt wurden wir u.a. mit einem ordentlichen Sonnenbrand 🦀Read more

January 10 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Dopo un lungo viaggio, partiti il 4 gennaio al mattino prestissimo siamo arrivati a Cebu lo stesso giorno dopo pranzo, dove abbiamo passato una notte in un piccolo hotel vicino all’aereoporto, dato che il 5 avremmo avuto il volo interno per Siargao, anche quello presto, così da arrivare a Siargao in mattinata per goderci a pieno tutta la giornata.
      A Siargao abbiamo passato 5 giorni bellissimi - io ho imparato a surfare sulle belle onde di Santa Pe, abbiamo mangiato in tanti posti molto buoni e abbiamo fatto il giro in scooter dell’isola, scoprendo tantissimi posti molto belli!
      Durante il nostro giro dell’isola abbiamo visitato delle piscine naturali dentro a delle caverne, abbiamo visto il famoso lookout sulle palme di cocco, fatto tappa a Pacifico a bere un buono smoothie. Ci sono anche diverse belle spiaggie dove ci si può tuffare e rinfrescare.
      È stata una bella settimana su un’isola dalle buone vibes. Ci siamo rilassati e riposati dopo i vari viaggi per arrivare sull’isola e dopo i nostri 6 giorni in giro per il Vietnam in moto.

———————————————

After a long journey, we left on January 4th very early in the morning and arrived in Cebu the same day after lunch, where we spent a night in a small hotel near the airport, given that on the 5th we would have had a domestic flight to Siargao, that too early, so as to arrive in Siargao in the morning to fully enjoy the whole day.
      In Siargao we spent 5 wonderful days - I learned to surf on the beautiful waves of Santa Pe, we ate in many very good places and we toured the island on a scooter, discovering many very beautiful places!
      During our tour of the island we visited natural pools inside caves, we saw the famous lookout on the coconut palms, we stopped in Pacifico to drink a good smoothie. There are also several beautiful beaches where you can dive and cool off.
      It was a nice week on an island with good vibes. We relaxed and rested after the various trips to get to the island and after our 6 days around Vietnam by motorbike.

General Luna