Et 13-dags eventyr af D.O.T Læs mere
  • 3videoer
  • 1,9kkilometer
  • 1,9kkilometer
  • Dag 8

Scuba Diving while Thunderstorm?

13. oktober 2020, Grækenland ⋅ ⛅ 24 °C

Mein erster Gedanke am Morgen - Tauchen kannste heute vergessen!

Schon die ganze Nacht über, haben starke Winde für Unruhe gesorgt und ein Blick beim Frühstück auf die Berge zeigt dicke, schwarze Gewitterwolken.

Alexis meinte vorgestern, daß Gewitter würde wohl erst nach der Mittagszeit losgehen und bei Südwind, dürfte der Einstieg am Kap problemlos sein - schaun mer mal!

Um 10.00 Uhr stehen wir dann am Hafen von Kokkari und die kleinen Fischerboote tanzen Rock'n Roll!

Völlig andere Bedingungen dagegen nur 50 Meter um's Eck am Kap - der heftige Südwind bläst dort direkt von Land auf's Meer und sorgt für eine spiegelglatte See - absolut verrückt, aber Alexis hatte Recht!

Also, schnell das Equipment zusammen gebaut und ab ins Wasser, bevor die Schlechtwetterfront über den Bergen näher kommt. Und, vor allem darauf achten, daß die Sturmböen nichts von der Ausrüstung ins Meer blasen!

Unter Wasser dagegen, herrschen beste Tauchbedingungen - das hatte ich so niemals erwartet! Tolle Sicht und keine Strömung - ein entspannter Unterwasser Ausflug!

Das flache Riff am Kap macht Spaß - ein Oktopus, eine Muräne, Drachenköpfe und die übliche Mittelmeer Fischsuppe!

Bis jetzt am frühen Nachmittag hat es noch immer nicht gewittert. Ein Blick auf die Berge zeigt aber, das kommt noch!

Und weil dramatische Wolken im Licht der untergehenden Sonne immer richtig was her machen, nachfolgend noch einige Impressionen!

• Dag 9

Instructions for use for solo travelers

14. oktober 2020, Grækenland ⋅ ⛅ 22 °C

Meine erste Single Reise führte Ende der Neunziger zum Tauchen nach Gozo.

Heute..... rund 20 Jahre später, steht diesbezüglich meiner Erfahrung nach folgende Erkenntnis an erster Stelle - auch alleine urlauben, muss gelernt sein.

So sehr, wie ich mich beispielsweise über einen Trip mit meiner Tochter freue - auch alleine on Tour, war bis jetzt jedesmal ein schönes Erlebnis und voll positiver Überraschungen und Begegnungen.

Seit bereit für neue Erfahrungen die euer Leben bereichern und verlaßt ruhig mal die fluffig flauschige Komfortzone!

Nicht der Reisepartner ist für eine tolle Auszeit verantwortlich, es hängt ausschließlich von einem selbst ab!

Liebe Singles, traut euch einfach wenn ihr unsicher seit und bitte..... nicht selbst im Weg stehen - das, wäre definitiv die reinste Form von Lebenszeit verschwenden.

Wenn ihr Lust auf einen Tapetenwechsel habt, dann kauft die Tapete und los geht's - die Reise müsst ihr ja schließlich auch alleine bezahlen 😅😅😅!

Um nichts in der Welt, möchte ich die zahlreichen Erlebnisse und Begegnungen meiner Solo Reisen missen - auch das, ist wahrer Reichtum und zudem sind es natürlich Lebenserfahrungen, die mich ein Stück weit zu dem gemacht haben der ich heute bin!

Primär sind vorhandenen Freizeitmöglichkeiten vor Ort für meine Reisewahl entscheidend - Tauchen, Wandern, Strand, Berge, Wärme - eine Kombination aus allem ist dann natürlich immer ein Traum!

Völlig egal ob 5***** oder einfaches Hostel, alles zu seiner Zeit - die Klassifizierung der Unterkunft, sagt rein gar nichts über den Ausgang einer Reise!

Wichtig sind mir persönlich, große Hotelbunker, Familien Hotels, sowie eine hohe Belegung der Unterkunft zu meiden und das, gelingt fast immer durch azyklisches Verreisen!

Ist die dortige Verpflegung toll, freue ich mich natürlich darüber - wenn nicht, wie aktuell im Golden Sun auf Samos, finden sich Alternativen!

Was bei mir immer mit an erster Stelle steht, sind Anlaufpunkte vor Ort zu finden, an denen ich mich wohl fühle - sozusagen mein Wohnzimmer auf Reisen.

Ein hübsches Café, wie die Cavos Bar am Hafen von Kokkari, oder die Tauchschule von Alexis, werden dann schnell Teil einer positiven Tagesstruktur inklusive Socializing - alleine, oder einsam, daß ist schließlich ein gewaltiger Unterschied!

Ganz wichtig, habt euch selbst lieb ohne selbstverliebt zu sein, seit vor allem gut zu euch selbst und wenn ihr dann noch einigermaßen alleine klar kommt, steht einer Single Reise überhaupt nichts mehr im Wege - völlig egal in welchem Alter!

• Dag 10

A vacation day with socializing

15. oktober 2020, Grækenland ⋅ ☀️ 24 °C

Was soll ich sagen....., gestern Nachmittag schreibe ich im Footprint noch über "positive Überraschungen" auf meinen Solo-Trips und wenige Stunden später, lerne ich Sandra aus Düsseldorf kennen.

Die Dame ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen, wohnt ebenfalls im Golden Sun und kommt bestens mit meinem ironischen Ansätzen zurecht - prima Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Abend in der Cavos Bar.

Neben dem gleichen, sehr speziellen Humor und einer identischen Grundeinstellung zu beispielsweise "fröhlichen Kindern", passt ganz offensichtlich auch die Chemie!

Denn..... Sandra hat sich für zwei Tage ein Auto gemietet und lädt mich für heute ein mitzufahren - Ziel ist der hübsche Sandstrand Psili Ammos.

Nach einer halben Stunde Fahrtzeit ist die Badebucht erreicht.

Psili Ammos ist tatsächlich der erste Strand auf Samos, der jetzt im Oktober eine gewisse Urlaubsstimmung im herkömmlichen Sinne aufkommen lässt - die hübschen Restaurants sind noch geöffnet und, er ist für derzeitige Verhältnisse recht gut besucht.

Chillen in der Sonne, Gespräche und griechischer Salat - die Zeit vergeht schnell! Am Nachmittag fahren wir noch auf einen Abstecher nach Samos City.

Na ja, die Stadt muss man mögen - meins war's jetzt nicht!

Zudem krümmt sich die Hauptstadt der Insel unter der schweren Last der Flüchlingssituation. In den Hügeln oberhalb des Hafens, nur fünf Gehminuten entfernt, befindet sich weithin sichtbar ein riesiges Containerlager.

Einst für knapp 1000 Menschen konzepiert, leben dort derzeit 5700 Flüchtlinge und das bei nur 7000 Einwohner, die Samos Stadt zählt - ein Verhältnis, das schon lange nicht mehr verhältnismäßig ist.

Diese Situation, aber vor allem die Corona Problematik im Lager, sorgt immer wieder für Zündstoff - erst vor kurzem wurde in den Medien über einen Brand dort berichtet.

Den Insulaner reicht es schon lange, deshalb wurde heute in Samos City gestreikt und nahezu alle Geschäfte hatten geschlossen.

Das das Flüchtlingslager zeitnah aufgelöst wird, ist eher unwahrscheinlich. Die Einzelhändler vor Ort jedenfalls, haben sich auf die neue Kundschaft eingestellt - an vielen Geschäften sind Preise und allgemeine Informationen auf Arabisch zu lesen.

Trotz allen Widrigkeiten, hatte ich den Eindruck, daß das Miteinander funktioniert. Die Flüchtlinge gehören derzeit einfach zum Stadtbild - Islam prallt auf griechisch orthodoxen Glauben, Armut auf Existenznot! Definitiv für beide Seiten eine große Herausforderung!

Bleibt mir für heute nur noch, mich bei meinem charmanten Chauffeur für die spontane Einladung zu bedanken - schön war's und kurzweilig!

• Dag 11

An awesome off road scuba dive

16. oktober 2020, Grækenland ⋅ ⛅ 24 °C

Für den letzten Tauchgang, hat sich Alexis etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Um 10.00 Uhr ist die Ausrüstung im Jeep - los geht's bei Sonnenschein pur zu den "Three Islands"!

Schön, daß Heiner auch wieder mit dabei ist - mittlerweile, haben wir Drei uns prima aufeinander eingestellt.

Nach einer halben Stunde ist kurzer Fotostopp an einem Aussichtspunkt hoch über der Küste - die "Drei Inseln" liegen direkt vor uns und begeistern sofort! Alexis schaltet um auf Allrad - die letzten Meter sind steil und off road!

Manchmal ruft mich das Meer..... "Komm doch, spring einfach rein" - heute schreit es geradezu.

Die Tauchbedingungen sind optimal, die türkisene Wasseroberfläche fast spiegelglatt, weit und breit ist kein Mensch zu sehen - ein wahrer Outdoor Traum!

Wir wollen die Insel die am nächsten liegt, in einer Tiefe von bis zu 25 Meter umrunden und legen die kurze Distanz dorthin, an der Wasseroberfläche zurück.

Schon beim Abtauchen wird klar....., unter Wasser ist es genauso schön!

Richtig viel Fisch ist unterwegs und an der Nordseite der kleinen Insel, reflektiert ein großer Sardinenschwarm die Sonnenstrahlen. An dieser Stelle ist das Meer ca. 50 Meter tief - endlos weite Sicht in's Blau!

Muränen, Octopusse und große Flächen voll mit roten Schwämmen, die wie Korallen aussehen, sorgen für jede Menge Abwechslung.

Aber auch die Sonne bringt Leben in's maritime Stillleben - tanzende Sonnenstrahlen leuchten die Szenerie stilvoll aus.

Völlig entspannt tauchen wir nach knapp einer Stunde wieder auf und sind uns einig..... dieser Tauchgang war wirklich klasse - vielen Dank dafür Alexis!

Zurück bei "Samos Sub", kommt beim Abschied von unserem Tauchguide, schon a bisserl Wehmut auf.

Aber vielleicht, gibt's ja ein Wiedersehen, İnşallah natürlich!

• Dag 12

Lunch at Vourliotes

17. oktober 2020, Grækenland ⋅ ☁️ 25 °C

Am letzten Urlaubstag wird noch einmal gewandert - das Wetter passt auch heute ganz wunderbar.

Sandra übernimmt den Part der charmanten Begleitung, ich den des erfahrenen Guides - auf geht's zum Lunch nach Vourliotes!

Christos, der Wirt vom Galazio Pigadi, freut sich sehr, als er uns zwei Stunden später begrüßt - mein dritter Besuch im Bergdorf, daß hätte ich zu Beginn der Reise auch nicht gedacht!

Gerade ist ordentlich Betrieb, eine Gruppe Mountain Biker ist zu Gast - unter ihnen, na klar....., Heiner, mein Tauch-Buddy, wer auch sonst!

Wir müssen beide lachen, daß wir uns schon wieder ungeplant begegnen - wie bereits erwähnt, auf Samos läuft man sich eben gefühlt andauernd über den Weg 😅😅😅!

Wenig später stehen diverse, griechische Leckerlis auf dem Tisch - Christos ist definitiv immer einen Besuch wert!

Es wird Zeit für das nächste "Deja-vu" - die bereits bekannten älteren Herren, nehmen wieder am Tisch gegenüber Platz. Fast scheint es, als gehören die zwei zum Inventar - ist schon irgendwie witzig!

Noch etwas Wein und griechischen Kaffee, dann geht's zurück nach Kokkari. Und wie soll es auch anders sein....., mein Berg Bro der Ziegenhirte, ist natürlich auch wieder on Tour - unglaublich, aber wahr!

Am Nachmittag bleibt noch genügend Zeit für einen letzten Besuch am Strand und Drinks am Hafen. Ein toller letzter Urlaubstag - morgen Mittag ist Heimflug!

• Dag 13

The resume

18. oktober 2020, Grækenland ⋅ ⛅ 22 °C

Fast pünktlich, hebt der Condor Airbus kurz vor Mittag mit Ziel Düsseldorf ab.

In Corona Zeiten, werden von den Airlines leider verstärkt Verbindungen gestrichen, oder zusammen gelegt - aktuell eben auch die Rückflüge nach Frankfurt und Düsseldorf!

Die lange Heimreise mit der Bahn von NRW nach Bruchsal, wird sicherlich bis in den späten Abend dauern - egal, es gibt schlimmere Schicksale!

Ein sehr schöner Urlaub ist vorbei - viel schneller, als noch bei der Ankunft vor zwölf Tagen gedacht.

Erstaunlicherweise musste ich mich wieder "einleben" auf der Insel - Kokkari befand sich Anfang Oktober bereits im Wintermodus und vieles war schon geschlossen.

Auch der Umstand, nach der gemeinsamen Woche mit Jessi im August, jetzt alleine vor Ort zu sein, machte für mich einen großen Unterschied - neue Strukturen mussten her!

Die tollen Menschen die ich in den vergangenen Tagen kennenlernen durfte, waren dann das Highlight von Samos 2.0.

Vielen Dank Sandra, für klasse Gespräche, kurzweilige Stunden und einfach das es dich gibt! Heiner, bleib so witzig und offen wie du bist, du warst ein toller Unterwasser Buddy und mit Alexis von Samos Sub, hatten wir zweifellos den besten Tauchguide auf der Insel erwischt.

Mein abendliches Wohnzimmer in Kokkari war die Cavos Bar - Christos, mir hat's richtig gut gefallen bei dir, bis irgendwann hoffentlich!

Natürlich auch ein Dankeschön an Christos 2.0 aus Vourliotes - für tolle Speisen und interessante Gespräche!

Das einzige nicht Positive, war mein 10 qm Loch im Golden Sun - ein wirklich grausamer, dunkler Ziegenstall und kein Vergleich zum letzten Mal.

Warum mir der Hoteleigner nur gegen ordentlich Aufpreis ein besseres, oder größeres Zimmer geben wollte, obwohl das Hotel gerade einmal zu 10% belegt war, blieb bis zum Abreisetag ein offenes Geheimnis.

Stavros, so sein Name, ist meiner Erfahrung nach weniger der freundliche, hilfsbereite Chef des Hauses, den man nach den vielen Top Bewertungen, vor allem der Stammgäste, bei Booking.com ( immerhin 100% Weiterempfehlungen ) erwartet - vielmehr habe ich ihn persönlich als sehr gewinnorientierten und gewieften Sparfuchs erlebt.

Offensichtlich steckt der Mitte 60jährige, das Geld lieber in seinen silberglitzerfunkelnden Hummer H2, als in vernüftige Lebensmittel für das Frühstück seiner Gäste.

Okay, irgendwie auch verständlich..... der Brummer finanziert sich ja schließlich nicht von alleine!

However, in 35 Jahren on Tour habe ich noch nie so basic und jämmerlich gegessen - ein absolutes No Go!

Apropos jämmerlich Stavros - investiere doch bitte mal in neue Möbel. Die Einrichtung meines Stalls war schon vor der Jahrtausendwende das, was umgangssprachlich als Sperrmüll bezeichnet wird.

Deine Gäste würden es dir sicherlich danken - nur mal so zum Nachdenken!

Trotzdem Respekt du Sparfuchs - wie bitte hast du es bloß geschafft, 100% Bewertungen zu bekommen?

Vielleicht lag's ja einfach nur an einer heftigen Sichtfeldverengung deiner "treuen" Stammgäste, infolge eines stark erweiterten Ouzokonsums?!

Nach einer Reise ist vor einer Reise - Zombie Apokalypse hin oder her!