Ein paar Tage im Vorfrühling am schönen Staffelsee mit ein paar kleinen Radtouren in der Umgebung.. Les mer
  • 9fotspor
  • 253kilometer
  • Dag 6

Wieder zu Hause

28. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

Um kurz nach 16 Uhr kamen wir dann vom Campingplatz los, es waren geniale 6 Tage hier, wir hatten die ganze Zeit super sonniges Wetter und ab morgen wird es nochmals kalt und nass, somit haben wir alles richtig gemacht :-)Les mer

• Dag 6

Nach Eschenlohe und nochmal durchs Moos

28. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Beim Bezahlen heute Vormittag hat uns der nette Campingplatz Pächter nochmals versichert, wir können heute so lange bleiben, wie wir wollen. Das ist doch mal eine super Sache, hier muss niemand bis 12 Uhr den Platz verlassen haben, hier kann der ganze Tag noch genutzt werden. Super Sache!

Wir radelten dann also los, heute in die andere Richtung wie geplant, denn unsere nette Campingplatz Nachbarin hatte uns von einem Café erzählt, wo es super leckere Kuchen gibt, das wollten wir dann am Ende der Tour noch besuchen.

So gings also erstmal durch Murnau und dann Richtung Ohlstadt, bis wir am Loisach Radweg angekommen waren. Auf dem Weg kamen wir tatsächlich am "Pumuckel Museum" vorbei, das hatten wir irgendwo schon gelesen, dass es dieses Museum gibt. Entlang der Loisach gings dann weiter nach Eschenlohe. Hier kehrten wir beim Gasthof "Zur Brücke" ein. Es war Schlachttag und so gabs "Saure Lüngerl" für Uschi, "Saure Leber" für Fifi und Hirschgulasch für mich. Auch Moni's vegetarisches Gericht war sehr lecker, eine Empfehlung diese Gaststätte an der Loisachbrücke.

Über Grafeneschau gings dann zurück zum Murnauer Moos Rundweg. Das Café "Habersetzer" das uns empfohlen wurde war leider heute am Montag geschlossen, dann besuchen wir es eben das nächste Mal.. Durchs Moos gings zurück nach Murnau, wo wir wieder im Eiscafé in der Fußgängerzone den Kurzurlaub ausklingen ließen.

(Die Tour wurde in Eschenlohe gestoppt, deshalb fehlt ein kleines Stück, geradelt sind wir es aber schon...).

• Dag 5

Um den Riegsee und Staffelsee

27. mars 2022, Tyskland ⋅ 🌙 8 °C

Ein bisher für uns noch unbekannter Ort war der nahe Riegsee. Langjährige Camper hier am Staffelsee hatten uns den Campingplatz am Riegsee für eine gute Einkehr empfohlen, also was lag näher, als es dort für eine Mittagspause bei einer kleinen Radtour zu versuchen.

Und wir wurden nicht enttäuscht! Nach der kurzen, schönen Fahrt meist entlang des kleinen Sees kamen wir Mittags rechtzeitig am Campingplatz Restaurant an, um einen schönen Tisch mit Blick auf den See zu bekommen. Das Essen war ausgezeichnet, es gab Cevapcici für Fifi und Moni und gegrillte Calamari für Uschi und mich. Alles bestens!

Danach radelten wir weiter durch die herrliche Landschaft und kamen über Uffing zurück an den Staffelsee, der uns wieder zurück auf bereits bekanntem Moosweg zu unserem Campingplatz zurück brachte.

Dort besorgte uns Moni leckere Kuchen vom nahen Biergarten, den wir dann auch Abends zur Einkehr besuchten. Einige Rommé schlossen den tollen Tag am See ab..

• Dag 4

Durchs Moos nach Bad Kohlgrub

26. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern Abend haben wir noch mit Fifi und Uschi vereinbart, dass sie auch mit ihrem Wohnmobil an unseren Campingplatz kommen. Die gestrige Geburtstagsfeier zog sich jedoch ein wenig länger als geplant hin, und so dauerte es heute etwas länger, bis sie losfahren konnten.

Wir radelten also zunächst alleine los, es ging wieder durchs wunderschöne Murnauer Moos bis Grafenaschau und dann immer am Lindenbach entlang nach Bad Kohlgrub. Wir waren heute recht früh unterwegs, so machte eine frühe Einkehr keinen Sinn und wir machten uns auf den Rückweg.

Der ging dann über Steigrein und Sprittelsberg auf teilweise Trialpfaden rauf und runter durch den Wald zurück an den Staffelsee. Ein paar Stellen waren recht heftig mit großen Kieseln, nicht einfach zu fahren, eine tolle Strecke wars aber dennoch.

In Murnau kauften wir dann fürs erste Grillen am Campingplatz ein, wo bald Fifi und Uschi eintrafen und wir in der warmen Sonne gemütlich zu Mittag essen konnten. Musikalisch begleitet wurde das Essen für eine Stunde vom gegenüberliegenden Seeufer, hier gaben einige Alphornbläser ein schönes Konzert. Für wen? Wir wissen es nicht, aber schön wars.

• Dag 3

Durchs Murnauer Moos nach Farchant

25. mars 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Bericht von Moni..

Unser Frühstück konnten wir auch heute wieder im Freien genießen, das ist sooo schön!

Um kurz nach 10 gings wieder los, Richtung Farchant, aber mit einem kleinen, aber wunderschönen Umweg durchs Murnauer Moos. Schon toll, was die Eiszeitgletscher hier für eine Landschaft hinterlassen haben.

Heute sind wir nicht über einen Berg geradelt, aber trotzdem waren es am Ende 460 Hm. Lange Zeit gings an der Loisach entlang, hin auf der rechten Seite auf einem ganz neuen Radweg, zurück dann auf der anderen Seite.

Pünktlich zum Mittagessen fanden wir dann gleich am Anfang von Farchant ein Sportheim und konnten dort den letzten freien Tisch ergattern. Das Essen war sensationell, super leckerer Salat und ich hatte Spinat-Käse-Nocken und Peter Käspress-Knödeln, beides sehr lecker.

Der Rückweg nach Murnau war dann etwas kürzer, da wir den Weg entlang der Loisach nahmen, mit einem kurzen Abstecher an einen kleinen See. Der Weg war etwas schottrig, aber zum Großteil auchn sehr schön.

Nach einem Kaffee zurück am Campingplatz gabs noch einen Zwischenkiffel, bevor wir dann am Abend zum Essen ins Campingplatz Restaurant gehen. Morgen Vormittag wollen dann Fifi und Uschi kommen, da schauen wir dann, was wir morgen radeln werden..

Die Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/716247555

• Dag 2

Vom Staffelsee zum Kochelsee

24. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Wieder ein wunderbarer, sonniger Tag hier im "Blauen Land". Im kleinen aber feinen Büchlein, das uns der freundliche Zeltplatz Betreiber überlassen hat, war die "Blaue Reiter Runde" eingetragen, der wir dann weitgehend auch geradelt sind.

Von Murnau aus gings zunächst Richtung Süden bis nach Ohlstadt. Dort entschieden wir uns, nicht das Loisachtal nach Norden zu radeln, sondern über die "Hohe Tanne" zum Freilichtmuseum Glentleiten zu radeln. Das neue E-Bike von Moni machts möglich, auch die steilen Anstiege in den Bergen sind kein Problem mehr. Super.

Dann gings weiter durch die Moorlandschaft nach Kochel am See, wo wir eine hervorragende Pizzeria fürs Mittagessen fanden. Das Essen war vorzüglich und so konnten wir gut gestärkt die nächste Etappe nach Benediktbeuren radeln. Hier bogen wir nach Westen ab und radelten über Sindelsdorf zurück nach Murnau.

Eine tolle Tour, mit über 800 Hm und mit ganz tollen Blicken übers "Blaue Land". Zurück am Campingplatz genossen wir wieder die Spätnachmittagssonne mit einer kurzen Einkehr im schönen Campingplatz Biergarten..

Radtour um den Staffelsee

23. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter war traumhaft, schnell wurden die Räder abgeladen und los gings.. Wir kamen zunächst nicht weit, denn nach etwas mehr als einem Kilometer lockte der erste Kiosk am See. Wir hatten ja noch nichts gegessen heute, also gabs Currywurst für Moni und Käswurst für Peter, sehr lecker alles.

Um kurz nach 2 kamen wir dann doch los und wir radelten auf dem tollen Radweg entlang des Staffelsees und dann durch die Moore am nördlichen Ende des Sees. Wir sahen Echten Seidelbast, Schneeglöckchen, Märzenbecher und wunderschön blau blühende Leberblümchen. Tolle Bilder boten die umliegenden Berge und immer wieder ein Blick auf den See.

Nach knapp zwei Stunden Fahrt, immer wieder unterbrochen zum Schauen und Fotografieren, waren wir zurück in Murnau. Schnell fanden wir die kleine Fußbängerzone und es gab ein lecker Spaghettieis in der "besten Eisdiele am Ort". Dann noch schnell im Rewe eingekauft und wir waren zurück an unserem schönen Campingplatz, wo wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.

CP "Halbinsel Burg"

23. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 15 °C

Nach gemütlicher Fahrt über die B17 und später B2 kamen wir um kurz nach 12 am schönen und fast leeren Campingplatz "Halbinsel Burg" direkt am Staffelsee an. Schnell waren wir von den freundlichen Betreibern eingecheckt und wir konnten das erste kleine Schorle in der schon richtig warmen Sonne am Platz genießen..Les mer

Spontane Fahrt an den Staffelsee

23. mars 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 10 °C

Der Wetterbericht sagt 5 Tage Sonne voraus, Temperaturen um die 15 bis 17 Grad. Wir haben Zeit, keine Termine, also was hält uns zu Hause. Schnell war das Ziel gefunden, an den Staffelsee wollten wir schon seit längerem wieder mal. Auch ein offener Campingplatz wurde gefunden, so steht einem Kurzurlaub nichts im Weg.

Gestern hatten wir noch das Wohnmobil vom Stellplatz beim Bauern geholt und die Überreste des Sahara Sandsturms sowie des "Blutregen" vor 2 Wochen in der Selbst-Waschanlage im Bärenkeller abgewaschen. Heute mussten wir in den sauren Apfel beißen und für eigentlich unglaubliche 2,15€ pro Liter Diesel tanken.. Puh, das geht ganz schön ins Geld... Aber um kurz nach 10 waren wir bereit und es ging los auf die kurze Strecke ins "Blaue Land" rund um Murnau..