2023.09 Piemont - Ortasee

September - October 2023
Mit 2 Wohnmobilen zum Ende des Sommers Richtung Süden. Wir werden sehen, wie es denn am kleinen, aber feinen Ortasee so sein wird.. Read more

Radln um den Ortasee (rechtsrum)

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag brachte uns endlich wieder den ganzen Tag vollen Sonnenschein. Ein Traum! Morgens waren die Temperaturen zwar noch recht frisch - 10 Grad - aber bald kam die Sonne heraus und wir konnten unser Frühstück am See genießen. Zur Feier des Sonntags gabs Eier mit Speck, lecker!

Kurz vor 11 machten wir uns auf den Weg, diesmal gings in anderer Richtung um den See. Ab dem Südufer des See beginnt ein Wanderweg entlang des Ufers, der auch zum Radln geeignet ist und auch nicht verboten ist. Zwar waren einige Spaziergänger unterwegs, aber für einen Sonntag bei diesem Wetter! waren's dann nur ein paar und mit ein paar freundlichen "Scusi" wars dann auch kein Problem.

So gelangten wir ohne jeden Verkehr nach Pelle, ein kleiner, verträumter Ort am Westufer des See. Hier gabs leckere, selbstgemachte Kekse an einem kleinen Stand zu probieren (und zu kaufen) und dann gabs einen Spritz im kleinen Café Restaurant an der Bootsanlegestelle mit Blick auf den See und die Isola San Giulio.

Dann gings weiter, zunächst einmal steil nach oben nach Alzo und dann weiter durchs schöne Hochtal unterhalb von Arola nach Cesara. Über Nonio und Brolo radelten wir dann wieder in schneller Fahrt hinunter nach Omegna. Gleich am Ortseingang gibts eine kleine Bar, und hier gabs leckeren Nebbiolo und "La Pinsa" - eine Abwandlung einer kleinen Pizza, hier wird zuerst der Teig gebacken und erst dann der Belag hinzugefügt. Sehr gut!

Die Rückfahrt auf der brettlebenen Ostseite war wieder schnell erledigt und wir konnten die Nachmittags- und Abendsonne, verbunden mit ein wenig Schwimmen im nach wie vor warmen Ortasee genießen.

Isola di San Giulia

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein wunderbarer Spätsommer - oder vielleicht schon Frühherbst Tag am Ortasee. Und heute war ein richtiger gen+mütlicher Tag. Vormittags war faulenzen angesagt, Mittags gabs eine kleine Brotzeit und dann war noch ein wenig weiteres faulenzen unsere Beschäftigung.

Gegen 14 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu Fuß nach Orta San Giulio. Etwa einen Kilometer gings an der Hauptstraße entlang, dann bogen wir ab Richtung Sacro Monte, fast bis oben ging derWanderweg, ehe wir wieder hinunter in den Ort liefen.

Am Hafen erwartete uns ein "Kapitän" und empfahl uns die kurze Strecke mit einem der kleinen Privatboote zu fahren. Kostete 5€ pro Person hinüber zur Insel und zurück, also nur unwesentlich mehr als die offiziellen Boote der Ortasee Schifffahrt, dafür fuhren die kleinen Boote alle 15 Minuten und nicht nur jede 1,5 Stunden.

Die Insel war dann schnell besichtigt, denn die meisten Häuser sind verschlossen, das große Kloster kann auch nur 1x im Jahr (im Januar) besichtigt werden, die einzige Gaststätte war geschlossen und die auf Google Maps eingetragene Eisdiele gibt es auch nicht mehr. Dafür konnten wir die schöne, alte Basilika besichtigen, mit ihrem Glassarg, in dem seit dem 4. Jahrhundert der Hl. Giulio begraben liegt.

Dann gings schnell wieder zurück nach Orta, wo wir uns in der hübschen kleinen Bar im Innenhof eines der alten Häuser ein Gläschen genehmigten. Auch der Rückmarsch entlang des Uferwegs war schnell geschafft, sodass wir wieder den See für ein kurzes Bad noch in der Abendsonne genießen konnten.

Radln an den Lago Maggiore

September 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Das wunderbare Wetter hält an, am Morgen ist es noch ein wenig kühl, aber sobald die Sonne hinter den Bergen hervorkommt wird es wunderbar warm. Gegen 11 Uhr machten wir uns auf den Weg, heute gings über die Berge an den Lago Maggiore.

Die ersten Kilometer ging es teilweise steil nach oben - einmal mit einer 20-prozentigen Steigung - aber insgesamt war es eine relativ entspannte Tour. Kurz vor 13 Uhr waren wir an unserem heutigen Etappenziel am Lago Maggiore angekommen. Schnell fanden wir ein nettes Lokal, hier gabs mal wieder leckeren Nebbiolo und dazu Ofenkartoffeln mit feinen Toppings - für mich mit Käse und Speck, für Moni mit einer Art Ratatouille, beides sehr gut.

Dann gings wieder mehr oder weniger die gleiche Strecke zurück, vom Lago Maggiore hoch in die Berge gngs eine kleine Passstraße und zum Ortasee hinuter umgingen wir die steile Abfahrt und radelten über Masino die Hauptstraße hinunter.

Dann gings noch den kurzen Abstecher nach Pettenasco zum Einkaufen, bevor wir wieder an unseren Campingplatz zurück radelten und dort noch wie jeden Abend den warmen See genießen konnten.

Über die Hügel zum Alessi Outlet

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Vormittags gings heute kurz zum Markt in Orta San Giulia. Der Besuch dauerte von 11:35 bis 11:42, dann hatten wir alles gesehen. 3 Stände mit Taschen, 2 Stände mit Kleidern, 1 Honigstand und 1 Käse und Wurststand, das wars dann schon. Nach einer kleinen Erfrischung in der Bar, beschlossen wir auch heute wieder eine kleine Tour mit den Radln zu machen.

Über die Hügel gings heute Richtung Omegna am Nordufer des Ortasee und dann noch ein kleines Stückchen weiter Richtung Norden bis zum Alessi Outlet. Hier werden teure und hochwertige Küchenutensilien hergestellt und im Outlet verkauft. Die Vergünstigungen sind tatsächlich nicht schlecht, aber trotzdem war uns alles zu teuer was wir gesehen hatten.

So gings zurück nach Omegna für eine kurze (Nach-) Mittagspause und dann wieder am See entlang zurück zum Campingplatz.

Den heutigen Tag lassen wir nun ganz gemütlich mit Relaxen und ein wenig Badeln im See ausklingen..

Radln nach Ronco

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist kaum zu glauben, aber jeder Tag hier ist schön. Jeder Tag fast schöner wie der vorherige. Heute morgen waren ein paar Wolken! zu sehen, aber bis wir gegen 11 Uhr losradelten hatte sich die Sonne wieder durchgesetzt und gleich war es wieder - wie gewohnt - sonnig und warm.

Wir entschieden uns, heute nochmals den kleinen Wanderweg entlang des Sees zu radeln. War heute - unter der Woche - überhaupt kein Problem, ein paar Jogger, mehr war nicht auf dem Weg. Nachdem wir Pella hinter uns gelassen hatten, radelten wir die wenigen Kilometer weiter bis Ronco, dem kleinen, verschlafenen, einsamen Dorf, schräg gegenüber von Crabbia. Hier gibts eine schöne alte Kirche, ansonsten ist der Ort etwas für Menschen, die ganz abseits für sich sein wollen.

Langsam bekamen wir Hunger und so gings zurück nach Pella, wo wir in einer kleinen Bar am winzigen Hafen etwas zu essen und zu trinken bekamen. Am Rückweg kamen wir dann noch an einem kleinen Restaurant zwischen Lagna und Pascolo vorbei, das müssen wir uns fürs nächste Mal merken, wenn wir mal wieder in der Nähe sein sollten..

Zurück in Orta fand Moni ein paar Mitbringsel, ehe wir uns in unsere "Stamm" Vinothek noch einen kleinen Schluck gönnten, bevor es wieder zum Baden zurück an unseren wunderschönen Platz an unserem Campingplatz ging..

Radln auf den Mottarone

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Inspiriert von unseren netten Nachbarn aus dem Ruhrgebiet machten wir heute eine echte Berg-Radltour. Es ging 1200 Hm hinauf auf den Berg Mottarone (1491 Meter). Die Anfahrt ging zunächst über die bereits bekannten Orte Miasino und Armeno, dann weiter über Cheggino, durch ein längeres Stück Waldgebiet, bis wir dann etwa 3 Km vor dem Ziel die Baumgrenze erreicht hatten.

Herrliche Blicke auf den Ortasee, den Lago Maggiore und die umliegenden Berge belohnten den trotz E-Bike anstrengenden Aufstieg. Gegen halb Eins waren wir oben angekommen und fanden einen schönen Platz im Ristorante Miramonti. Es gab leckeren Roten (wie überall hier) und dazu ebenfalls sehr leckere Ravioli mit Salbeibutter Sauce.

Dann gings wieder an die Abfahrt. Herrlich 12 Km immer nur bergab und dazu die Blicke, fast unbeschreiblich schön! Den direkten Weg hinunter nach Pettenasco auf einem Feldweg ließen wir rechts liegen, so gings auf gleichem Weg wie beim Abstieg wieder hinunter zu unserem Campingplatz.

Ein grandioser Ausflug an einem wunderschönen, vorerst letzten Urlaubstag, denn morgen gehts wieder Richtung Heimat..

Heimfahrt - Pause am San Bernadino

September 30, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Der Urlaub geht zu Ende. Schade, wir haben uns fast ein wenig in den Ortasee verliebt. Es waren ganz tolle Tage in einer schönen Gegend und natürlich war unsere Stellplatz direkt am See das absolute Highlight. Aber auch die tollen Ausflüge mit den Radln um den See und auf die umliegenden Berge waren toll.

Gegen halb 11 kamen wir vom schönen Campingplatz in Orta San Giulia los. Schnell war die italienische Autobahn erreicht und für gerade mal 5€ fuhren wir bis zur Schweizer Grenze. In und um Como war der übliche Stau, doch nach einer halben Stunde waren wir durch und weiter gings immer Richtung Norden auf ruhigen Schweizer Straßen.

Oben am San Bernadino machten wir am Parkplatz vor dem Tunnel eine gemütliche Mittagsrast.

Weiter durch den Pfändertunnel

September 30, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Schon gut, jetzt braucht man für die paar Kilometer auf den "Austrian" Autobahnen - nur für die Fahrt durch den Pfändertunnel - kein eigenes "Pickerl" mehr... Danke Austria :-)