Poland
Hel

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Heute mal Pause, aber nur mit Auto

      September 5 in Poland ⋅ 🌬 23 °C

      … genau, denn heute Fahrräder raus und weiter Richtung Osten. Leider ist die Tour nicht so kurz, wie gewünscht. Aber auf dem Hinweg gibt es wenigstens Gegenwind. Das lässt für den Rückweg hoffen. Also schlängeln wir uns an etlichen Campingplätzen vorbei, weiter in Richtung Cap Hel. Teilweise sehr schön, dann aber auch wieder auf Lochplatten unterwegs. Aber dan die letzten 8 km vor Hel geht es du festem Sandweg , immer leicht auf und ab. Dann rein in den Ort und ab nach links zum Leuchtturm. Der ist so …. Lala, aber der Kaffee daneben sehr gut. Jetzt zum Kap und dann retour, neues Zwischenziel ist der lost Leuchtturm auf dem Schwedenberg. Ist nicht soweit vom Strand, also noch Badestop. Der ist allerdings verflogen, als wir bei den Fahrrädern im Wald sind. Ist einfach nur heiß 🔥
      Dann mal fahrend und schiebend zurück und wir sind wieder auf dem Radweg, jetzt Richtung West.

      Zwischendurch gibt es noch Nahrungs- und Getränkepause und das ist gut so. Wir radeln zurück.
      Read more

    • Day 10

      Danzig/Gdańsk - Ostsee gesichtet 🙂

      July 22 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

      🌍(bush) - Gdańsk/Danzig - Sopot - Gdynia - (ferry) - Hel
      📈60km, 180Hm
      🗒️Die Sonne scheint aufs Zelt, da heißt es aufstehen. Es wird ansonsten sehr warm im Inneren. Kühlen uns nach dem ersten Zusammenpacken nochmals in der Weichsel. Genießen unser Outdoorfrühstück mit Blick auf den Fluss und um 9:00 Uhr sitzen wir im Sattel. Heute ist eine kurze Tour bis Danzig/Gdańsk. Meist auf einem Radweg. Unterwegs müssen wir aufpassen, dass wir nicht jede Menge kleine Mücken fressen, die unterwegs sind. Wobei ein Wal kann sich auch am Krill satt fressen, hätte das mit den Mücken auch funktioniert 🤔? Heute haben wir vom Deich aus mal einen guten Blick auf die Weichsel, so hatten wir uns das gestern vorgestellt. Die Hansestadt Danzig erwartet uns mit wunderschönen alten Häuserfassaden. Sind am Staunen. Schlendern einmal durch die Innenstadtgassen und finden dann am Wasser ein gemütliches Café mit Liegestühlen. Hier im Schatten der Bäume beobachten wir das Treiben und planen unsere Weiterfahrt. Entdecken eine Fähre von Gdynia nach Hel und beschließen, diese zu nehmen. Es geht jetzt also nach Westen. Erblicken das Meer, die Ostsee. Ein Ziel geschafft 🙂. Es sind viele Badetouristen unterwegs. Für die Radfahrer gibt es einen separaten, gut ausgebauten Weg. Schön zu fahren. In Sopot gibt es einen großen Holzsteg ins Wasser vor. Sieht edel aus. An Land ein großes Grand Hotel. Macht alles einen guten Eindruck. Wir radeln weiter bis Gdynia. Es ist extrem schwül heute. Sehr unangenehm. Fühlen uns ziemlich kaputt und googeln auf der einstündigen Fährfahrt nach Campingplätzen zum Übernachten. Als wir in Hel ankommen regnet es leicht, also beschließen wir hier zu bleiben auf einem Campingplatz gleich im Ort. Dort stellen wir schnell das Zelt auf und genießen die warme Dusche. Tut sehr gut. Ein kurzer Einkauf und dann zum Abendessen ins Restaurant. Es regnet immer noch. Zurück im Zelt gibt es noch zwei lokale Radler: Lech mit Litschi- und Drachenfrucht-Geschmack. Nach der Schwüle heute müssen wir viel trinken. Es tröpfelt immer noch, ist, so lange alles trocken ist, gemütlich im Zelt, aber wir hoffen auf den morgigen Sonnenschein. Gute Nacht.Read more

    • Day 5

      Railway to Hel

      June 27, 2023 in Poland ⋅ 🌬 19 °C

      I'm on the railway to Hel - so könnte ich das Ende dieses Tages beschreiben. Doch von Anfang an. In Łeba gut losgefahren, war ich nach den gestrigen Erlebnissen skeptisch ob des Wegezustandes. Der EV führt wieder durch viel Wald und Naturreservate, aber diesmal war er in einem sehr guten Zustand. 25 km auf feinem Schotter, der sich sehr gut fahren ließ. Unterwegs passierte ich nicht nur den 18. Längengrad, sondern auch den Grenzstein Nr 1 von 1919, auf den die Polen heute noch stolz sind. Mittags gab's wieder eine Hühnersuppe und pierogi. Leider schlug das Wetter um, so dass ich mich noch bis Władysławowo durchschlug und dann den Zug nach Hel nahm. Die Landzunge ist 35 km lang, aber stellenweise nur 200 m breit. Quartier gefunden, jetzt wird geduscht und dann suche ich mir den Dorsch des Tages.Read more

    • Day 73–74

      Halbinsel Hel

      July 3 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

      Nachdem es wieder die ganze Nacht geregnet hat und ich mit Stoßgebeten gehofft habe, dass ich von der Wiese mit FJ wieder runter komme, habe ich mich auf den Weg auf die Halbinsel Hel gemacht.
      Das Wetter an der Ostsee gibt mal wieder alles. 'Ungemütlich' trifft es wohl am besten. Trotzdem wollte ich auf die Landzunge fahren, die auf Google Maps einfach wie ein Strich auf der Landkarte aussieht. An der schmalsten Stelle ist sie wohl nur 200 m breit.

      Irgendwie lief es nicht so richtig rund heute...
      Der erste von mir angesteuerte Parkplatz stand komplett unter Wasser. Dann musste ich im Matsch parken. Und danach wollte der Parkautomat nur Münzen annehmen. Keine Scheine, keine Bankkarte (jaaaa, das ist hier im Gegensatz zu Liechtenstein normalerweise gar kein Problem). Also habe ich Menschen angesprochen, ob sie mir Geld wechseln können. Wirklich alle Polinnen und Polen wollten helfen, aber niemand hatte Hartgeld. Also bin ich zur nächsten Bimmelbahnstation gelaufen und was soll ich sagen, da sitzt die gute Frau vor so einem "Münzgeldsortierbrett" (oder wie das heißt) voller Bargeld und sie antwortet einfach: "Nein."
      Ähm. Ja. Danke für nichts!
      Kurz darauf wollte ich entnervt abreisen und bin dann aber über einen weiteren Parkscheinautomaten gestolpert, dessen Kartenlesegerät funktionierte. Wird schon passen, dass ich das Ticket an einem Automaten eines anderen Parkplatzes gezogen habe. Die ganze Session hat mich nur knapp 2 Stunden gekostet. Gar kein Thema.

      Letztendlich wurde ich dann später noch von einem Autofahrer beschimpft, weil er kurz warten musste, bis ich mit dem Rad vorbei gefahren war. Ich sag's mal so, ich kann kein polnisch, aber das vorhandene Aggressionspotential in der Stimme inkl. dem Wort "Kurwa", hat das Ganze dann doch recht eindeutig klingen lassen.
      Hab ihm "gute Besserung" gewünscht, denn dem scheint es ja wirklich nicht mehr ganz gut zu gehen.

      Aber mal zum entspannten Teil:
      Die polnischen Ostseestrände sind wirklich schön!!
      Noch schöner wahrscheinlich mit gutem Wetter. Und während ich hier in langer Kleidung am Strand sitze, sind hier andere hart im Nehmen und baden trotz des miesen Wetters in der ar***kalten Ostsee. Auch da kann ich nur sagen, Respekt und falls nötig, gute Besserung!
      Read more

    • Day 10

      Hel und Danzig

      July 25 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

      Habe fast 10 Std geschlafen und bin erst um 7.00 aufgewacht. Gegen 9.00 losgefahren, brauche immer länger, bis ich in Fahrt komme. In Hel an der Spitze im Meer gebadet. Klares und erfrischendes Wasser. Nächste Fähre ging nach Gdynia. Die Schifffahrt ein Genuss. Gdynia eine moderne Hafenstadt, habe mich nicht lange dort aufgehalten. Sopot ist schön. In Danzig musste ich das Hostel lange suchen, ist nicht von außen beschriftet.
      Dann Stadtbummel mit Markthalle, Kirchturmbesteigung und mich treiben lassen. Habe das Hostel für zwei weitere Nächte gebucht, will morgen einen fahrradfreien Tag einlegen und werde mit dem Zug fahren.
      Read more

    • Day 30

      Die laaaannnggggee Halbinsel

      July 13, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

      Weiter geht's mit einem Abstecher nach Hel - kurz an das Ende des "Kuhschwanzes", sieht auf Google jedenfalls so aus ;) viele Wind- und Kitesurfer und mega leckeres polnisches Essen! Und ja, es war echt ein bissl frisch ;)Read more

    • Day 42

      Strandwanderung

      June 25, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

      Den bekannten (zumindest in Polen) Strand rund um die Spitze der Halbinsel wollten wir heute erwandern, etwas am Strand sitzen, chillen, ein Piwo trinken und dann im Womo gemütlich das Abendessen zubereiten. Aber wie so häufig, unverhofft kommt oft und wir kehrten in dem kleinen aber feinen Lokal ein, in dem wir schon gestern waren. Da fiel der Reiseleiterin ein, dass sie doch einige Häuser weiter gestern tolle Bekleidung gesehen habe und sie könnte doch mal schauen. Kurz und gut, aus einem Piwo wurden 5, dazu drei Weißwein trocken und wunderbarer Fisch, Heilbutt, und eine echt prima Pizza mit Meeresgetier. Und so endete der Tag dann wohl gesättigt und etwas neu ausstaffiert.Read more

    • Day 41

      Hel

      June 24, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

      Genug der Stadt und weiter an die Ostsee, wo wir heute in Hel, einem der angesagtesten Ferienorte Polens an der Ostsee agenkommen sind. Zwischendurch haben wir aber noch einfach mal so in einem kleinen Städtchen eine Kaffeepause eingelegt und waren wie immer total überrascht. Zwei Kirchen und ein Kloster mit Kirche, ein großer Marktplatz mit altem Häuserbestand, dem dazugehörenden Brunnen mit einer Statue mit Franz von Assisi und zahlreichem Getier drumherum, kleinen Kaffees und alles tip-top. Wejherewo!

      In Hel versuchten wir zunächst auf den auserwählten Campingplatz im Dorf selbst zu gelangen, was wir aber nach einigen Versuchen durch kleinste Gässchen und viel Personenverkehr aufgaben und uns auf einem anderen Platz richteten wir uns dann häsulich ein und machten auch gleich einen kurzen Erkundungsspaziergang inklusive einer kleinen Piwo-Einkehr.
      Das ganze Dorf ist ein einziges Touristensammelurium, das man so eigentlich überall finden kann.
      Read more

    • Day 2

      Wehranlagen und weitere mil. Ruinen

      October 31, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

      Im Wald von Hela gibt es viele Wehranlagen aus dem 2.WK zu sehen. Die meisten Anlagen wurden nachdem 2.WK von den Polen übernommen und ausgebaut. Schön sind die vielen Infotafeln, die ausführlich Aufbau und Funktion darstellen. Die Anlagen können größtenteils auf eigene Gefahr betreten werden, wer sich für mil. Ruinen interessiert wird hier seinen Spaß finden.Read more

    • Day 2

      Halbinsel Hela (Hel)

      October 31, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

      Hela ist eine der ältesten Siedlungen im Küstenraum (1198) und 1454 der Stadt Danzig unterstellt. Die gotische Backstein Kirche wurde in der selben Zeit gegründet und ist heute ein Fischereimuseum, auch hier hatten wir Pech, war geschlossen. In der Nähe befindet sich auch ein Fokarium, in dem Seehunde für die Auswilderung aufgezogen werden, bis 16Uhr hätte man hier reingehen können. Der Spaziergang durch die Stadt lohnt sich aber, alte Fachwerk-Häuser, Backstein und schöne Giebel und in der Dämmerung schön anzusehen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hel, Hél, ヘル, Helas, Хель, Хел, Гель, 赫爾

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android