Polen

Reizigers in deze plaats
    • Dag 91

Nowe Guty

18 september, Polen ⋅ 🌙 18 °C

Die ganze Nacht durch und auch noch als wir nach dem Aufstehen mit Kaffee und Picknick Decke zum Strand herunter laufen hören wir die Panzer und schweren Maschinengewehre schießen. Auch mit den Wissen, dass das nur ein nahe gelegener Truppenübungsplatz ist, haben die Kriegsgeräusche besonders mit der Nähe zur russischen Grenze etwas bedrohliches. Wenn die Ecke hier nicht so wunderschön wäre, wären wir auch sicher weiter gefahren. So allerdings machen wir das beste daraus und genießen den tollen Platz. Pauline geht morgens ein runde schwimmen, während Wim und ich vom Steg aus zuschauen. Danach machen wir uns dann auch schon direkt bereit für eine Fahrradtour. Um den See gibt es einen 80km langen, sehr gut ausgebauten Fahrradweg, den wir ein Stück fahren wollen.
      Bei herrlichem Wetter geht's dann auch los und wir fahren durch winzige Dörfer und durch Wälder und vorbei an Füchsen und allerlei Vögeln. Besonders Wildgänse sind hier gerade jede Menge unterwegs.
      Nach ca. zwei Stunden kommen wir dann wieder in unserem Dörfchen Nowe Guty an und holen uns im Kleinen Supermarkt Pelmeni, Eis und andere Snacks.
      Zurück am Platz machen wir dann mittag und wir ruhen uns bei einem langen Mittagsschlaf alle etwas aus.
      Als wir dann um fünf wieder aus dem Bus Krabbeln, geht's nach einem kurzen Plausch mit der Nachbarsfamilie wieder an den See. Wie sich rausstellt, sind die mit ihren drei Kindern ein Jahr auf Elternzeitreise. Ihr nächstes Ziel ist Griechenland. Respekt! Mit drei kleinen Kids ein Jahr im Wohnmobil ist schon was und wir fragen uns, ob wir das aushalten würden..
      Als wir nach dem Abendessen grade unsere abendliche Zu-Bett-geh-Routine starten wollen, bekommen wir spontan Besuch der beiden größeren Kindern der Nachbarsfamilie. Die beiden vier und fünf jährigen Kids wollen sich unser Wohnmobil anschauen und fühlen sich anscheinend sehr wohl bei uns, denn nach kurzer Zeit sitzen sie mit Wim zusammen auf unserem Bett, löchern uns mit Fragen und lassen sich unsere Radieschen schmecken. Irgendwann werden die beiden dann aber doch von ihrem Papa abgeholt und wir können wieder in unser Bett.
      Leider geht jetzt schon wieder das Geballer auf dem Truppenübungsplatz los. Teilweise werden solchen Kaliber angefeuert, dass die Verdunklung in unserem Dachfenster wackelt. Wenn's nach uns geht kann das Feuer dann jetzt auch eingestellt werden..

• Dag 12

erste Woche Jezioro Nidzkie

2 augustus, Polen ⋅ ☁️ 23 °C

Am 26. Juli beeilten wir uns, noch rechtzeitig an den Niedersee, unserem zweiten Ziel dieser Reise anzukommen.
      Unterwegs noch Einkaufen und dabei diese Kirche mit der auffälligen Architektur angeschaut, leider nur von außen. Aber as war Freitag, in Polen haben sie Ferien und wir - berechtigte Sorge wegen eventueller Überfüllung des Campingplatzes! Es hat geklappt, wir erwischten den einzigen noch freien Platz in der ersten Reihe mit Blick auf den See. Hier handelt es sich um einen echten Naturcampingplatz, Wasser aus der Pumpe, am Waldrand verteilt etliche und damit auch ausreichende DIXIES, eine Stelle mit Müllcontainern und keine Rezeption, am Abend kam ein Herr im Ford und kassierte pro Tag 38 Zloty, also etwa 9,- € pro Tag. Schnell lebten wir uns ein, allerdings war der Abend mit TV - Eröffnung Olympia in Paris - ausgefüllt. Samstag haben wir unsere "Queen Mary too" aufgebaut und sind dann eine Eingewöhnungsrunde von ca. 5km gepaddelt. Allabendlich zünden die Polen (wir sind das einzige deutsche WoMo unter ca. 50 polnischen überwiegend Wohnwagen) ihre Feuer an und das macht den Charme dieses Platzes, den wir schon 2017 entdeckt hatten, aus. Schnell wird man eingeladen und trotz erheblicher Sprachbarrieren sind es angenehme Begegnungen. Dabei geht es dennoch ruhig zu absolut ohne Störung der Nachtruhe und so ist Entspannung Tag und Nacht garantiert.
      Sonntag hat es den ganzen Tag geregnet und der Montag ergänzte das Ganze mit Stürmen, vor denen sogar Viele ihre Pavillons eiligst in Sicherheit bringen mussten.
      Dienstag immer noch Sturm, aber Sonne, also ein guter Tag, um mit den Rädern etwas zu unternehmen und Einkäufe zu erledigen.
      Endlich am Mittwoch starteten wir die erste längere Paddeltour zu einer etwa 11 km entfernten Freizeit- und Badeeinrichtung mit Yacht-Service, wo wir uns ordentlich stärken konnten. Auf dem Rückweg begegneten wir Grau- und Silberreihern sowie Kormoranen, aber denen lag offenbar nicht viel an unserer Bekanntschaft, sie ergriffen sehr früh die Flucht. Anders da dieser Schwan, der den Enten das (nicht vorhandene) Futter mißgönnte und daher fast zu uns ins Boot gekommen wäre.
      Den Donnerstag setzten wir mit Paddeln aus und durchwanderten die Masurischen Wälder, das Beste, was wir an einem so heißen Tag machen konnten!
      Und heute am Freitag wollten wir es wissen: schaffen wir es wie vor 7 Jahren mit dem Boot nach Ruciane Nida und zurück? Immerhin insgesamt ca. 30 km! Es ging besser als erwartet. Unterwegs "verloren" wir zwar das Rennen gegen Cabrio-Strampeldampfer und Segelboot, dafür machten wir es uns immer wieder im Boot zur kleinen Verschnaufpause gemütlich. Am Zwischenziel angekommen, setzte ich meine schon am Mittwoch begonnene Verkostung polnischer Biere fort (Tyskie schmeckte mir besser). Nach ca. 7 Stunden erreichten wir wieder unseren Platz, verputzten noch eine ordentliche Portion Kesselgulasch und stießen, nicht ohne eine kleine Portion Stolz, mit einem Roten auf die schöne Tour an. Und plötzlich fiel uns die bis dahin so selbstverständlich genommene Ruhe auf. Das Geheimnis: auf dem Niedersee sind keine Motorboote zugelassen, höchstens ein paar Elektroboote sind uns begegnet. Anders als in Ruciane Nida kein Ausflugsdampfer, kein Jet Ski, kein Wasser Ski, keine Wellen! Wie schön, inmitten eines Naturreservats zu leben!
      Den Nachmittag und Abend gestalteten wir wie auch sonst mit Lesen, Rätseln, Kartenspielen und Ruhen.
      Das ist wieder einmal WoMo-Reisen der anderen Art: weniger Fahren, mehr Aktivität sowie Entspannung und nicht zu vergessen: ein ganz herzliches Verhältnis zu all unseren polnischen Nachbarn!

• Dag 19

schon 2 Wochen Niedersee!

9 augustus, Polen ⋅ ☁️ 24 °C

heute ist schon wieder Freitag und eigentlich Weiterreise geplant. Aber nichts ist so beständig wie die Veränderung!
      Also am Sonntag ließen wir es ruhig angehen, fanden nach einer Stunde Paddeln ein so schönes lauschiges Plätzchen, an dem uns als einzige Lebewesen die Libelle und der Frosch ihre Aufwartung machten. Wir hielten es lange dort aus, auch wenn es später im Schatten frischer wurde.
      Am Montag mussten wir die Batterie wieder aufladen, fuhren nach Mikolaiki, einem hübschen Urlauberort, schlenderten die Promenade entlang und relaxten an einer gemütlichen Strandbar bei dezenter Reaggiemusik. Nach 80 km Fahrt war die Batterie wieder voll und es ging unbesorgt in die nächste Woche. Dienstag unternahmen wir eine Wanderung durch die Wälder und waren geschockt über die heftigen Sturmschäden. Wir erfuhren von Nachbarn, dass dieses Unwetter erst vor 3 Wochen, also eine Woche vor unserer Ankunft gewütet hat und das Video, das sie uns zeigten, verursachte Gänsehaut!
      Aber wir hatten gutes Wetter und besuchten das berühmteste Forsthaus Polens, denn hier wohnte einst der sehr verehrte satirische Dichter Ildefons Galczynski - uns natürlich völlig unbekannt, aber in Polen eine Persönlichkeit des 20. Jhd.! Den Abend verbrachten wir mit unseren lieben Nachbarn am gemütlichen Lagerfeuer. Hier muss erwähnt werden, dass das Anlegen dieser Feuer in Polen durchweg erlaubt ist (wir fanden sogar Feuerstellen im Wald unter dem Blätterdach!), aber durch den ständigen Umgang damit sind die Polen so versiert und professionell, dass man nie etwas von Waldbränden gehört hat.
      Und dann fing es an: gleich im Anschluss an den Abend bekam ich den ersten Schüttelfrost und am nächsten Tag war es vorbei mit Paddeln oder Wandern (war wohl am Sonntag doch zu frisch geworden)! Viele der Nachbarn halfen mit Medikamenten und Ratschlägen, eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft! Und sie hat geholfen, es ging langsam wieder bergauf. In dieser Zeit gaben wir uns mal wieder den Erinnerungen an 2017 hin. Damals besuchten wir einige noch gut erhaltene Holzkirchen der Gegend, besichtigten das noch im Betrieb befindliche Kamaldulenserkloster in Wigry und Einiges mehr. Und wieder suchten wir die von uns bevorzugten freien Plätze. Einmal erlaubte eine ältere Dame, dass wir neben ihrer Einfahrt übernachten. Wir freuten uns, richteten den Mops auf den obligatorischen Keilen aus und plötzlich klopfte es an der Tür! Hatte sie es sich anders überlegt? Nein, sie stand da mit einem Eimer Wasser für uns! Wir waren gerührt, einfach diese Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft!
      Am nächsten Tag bestiegen wir den religiösen Berg nebenan, blickten hinunter und fühlten uns einfach nur wohl. Dort war es auch, wo ich stundenlang Walderdbeeren gesammelt habe, was sich aber für Rosis leckere Torte allemal gelohnt hat!
      Sehr gut in Erinnerung ist uns eine Wanderung durch sehr abenteuerliche Gefilde geblieben, aber wir haben's überstanden und sowas vergisst man eben nicht!
      Nach der gerade überstandenen Krankheit ziehen wir es nun vor, noch nicht abzureisen - außerdem ist es hier wirklich zu schön, also Auskurieren und Genießen - wohl auch mit weiteren Rückblicken auf die Zeit vor 7 Jahren.

• Dag 22

Polnische Gastfreundschaft

24 mei, Polen ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens um 3.30 Uhr wurde ich geweckt von einem Unglaublichen Spektakel mit dem die Tiere den Sonnenaufgang begrüssen.
      Da musste ich filmen, so viele verschiedene mir unbekannte Vogelrufe das war sehr beeindruckend.
      Den Vormittag habe ich ein wenig gearbeitet, das Set hat zumindest für eine Online Session gereicht.
      Ein paar Eindrücke des National Parks konnte ich unterwegs noch mitnehmen. Es gibt anscheinend sehr viele alte Bunkeranlagen hier.
      Am Nachmittag bin ich dann im Heimatdorf meiner Urgroßmutter (Sokoły Jeziorne https://de.wikipedia.org/wiki/Sokoły_Jeziorne )angekommen und habe wahrscheinlich auch das Haus gefunden in dem meine Oma einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Im ganzen Dorf standen nach dem Krieg nur noch drei Häuser, unteranderem dieses.
      Dort habe ich im Garten Eva getroffen, die mich gleich auf der Suche nach dem alten Friedhof unterstützt hat und danach auf einen Kaffee ins Haus eingeladen hat.
      Den Friedhof hätte ich ohne Sie nie gefunden, er ist vergraben und von meterhohen Gestrüpp bedeckt.
      Am Ende war ich komplett zerkratzt und von Brennesseln und Mücken zerstochen.
      Wir konnten uns nur mit Übersetzer verständigen, trotzdem war es sehr herzlich.
      Die Landschaft ringsum ist wunderschön und wildromantisch.
      Übernachten werde ich an einem See in der Nähe.

• Dag 44

Śniardwy See, Masuren

23 augustus, Polen ⋅ ☁️ 21 °C

Masuren ist Natur pur! Störche, Kormorane, Haubentaucher… alles da am größten See Polens in Ermland-Masuren. Unser Campingplatz Camp Nowe Guty mit dem Label Agroturystyka, liegt in einem Dorf mit einer Hauptstraße, viel Wald, direkt am Wasser, kleine Buchten. Ohne viel Glamour, alles sehr naturnah und entspannt. Unglaublich schön, aber man muss genau hinsehen und sich einlassen. Wir mögen den Ort hier. Volker sagt, ist halt nicht alles glattgebügelt und das passt. Sehr nette Leute hier.Meer informatie

• Dag 23

Masuren Idyll

25 mei, Polen ⋅ ☁️ 24 °C

Heute habe ich sehr lange geschlafen und bin noch einem Spaziergang am See und einem ausgiebigen Erdbeerfrühstück aufgebrochen zur Masurischen Seenplatte.
      Nach ein paar Kilometern musste ich das erste Mal eine Vollbremsung hinlegen, wegen eines auf der Straßen spazierenden Storches. Hat zu Glück geklappt und die hinter mir haben genügend Anstand gehalten.

Den Campingplatz heute hatte mir ein sehr nettes österreichisches Pärchen, das ich in Krakow kennen gelernt habe empfohlen.
      Auf den ersten Blick dachte ich jäh der See ist aber sehr klein, der Stellplatz (https://maps.app.goo.gl/8zaFgcyka2XoCdZz8?g_st=ic ) ist aber erst auf der anderen Seite des kleinen Teiches , oberhalb des großen Sees, herrlich gelegen mit eigenem Steg und Boot inklusive.
      Als erstes Habe ich mal das Wasser getestet, es ist schon so warm, dass ich länger schwimmen konnte.
      Hier bleibe ich ein bisschen.

• Dag 24

Radtour durch die Seenplatte

26 mei, Polen ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fällt es mir das erste Mal schwer zu schreiben, vermutlich weil dieses hier der letzte Footprint ist, der sich noch nicht auf dem Heimweg befindet. Unterwegs habe ich schon angefangen zu resümieren, es fällt mir dieses Jahr sehr schwer mich zu verabschieden.

Der Tag heute begann. So wie der gestrige endete, mit kräftigen Gewitter, also bis 9,00 Uhr im Bett gelegen und überlegt wie ich den heutigen Tag und den Rückweg gestalten möchte .

Dann erstmal 20 min schwimmen in diesem herrlichen See, Sonntagsfrühstück mir Rüherei, Wasser macht hungrig.

Paddeln habe ich gestrichen , alleine hätte ich das Boot nicht den Berg hoch und dann runter zum See tragen können. Noch ein Grund fürs eigene Boot nächstes Mal.

Also Radtour durch die Wald, Heide und Seenlandschaft. Traumhaft schön, ein Paradies für Wassersportler. Wieder den Weißstörchen beim Kreisen über den Feldern zugeschaut, immer zu dritt oder viert, das von ist richtig toll. Und dann über mir eine Flugformation von Schwarzstörchen, die habe ich noch nie gesehen.
      Eigentlich wollte ich nicht nach Mikołajki (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikołajki_(Osada_…) dann hatte ich aber doch Lust auf Kaffee und ein Eis, was dich dort partout nicht auftreiben ließ. Vorsaison, alles zugebaut mit riesigen Hotels und sehr touristisch ausgerichtet.
      Zum Glück hatte ich noch etwas Galetteteig übrig, das gab es dann nach einem Bad im Seezum Kaffee mit Joghurt und Erdbeeren 😋
      Danach gab es mal wieder Gewitter und ich habe gemütlich zwei Stunden geschlafen.
      Jetzt noch am See auf den Sonnenuntergang warten.
      Am Ende stelle ich Noch meine Reisebegleiterin vor, bzw. ihr tägliches Werk, das zuverlässig jeden Morgen da ist, trotz Regen Wind Sand oder Autowäsche.🕸️

Komoottour: https://www.komoot.com/de-DE/tour/1606426085?re…

• Dag 11

Krutynski Piecek

11 september, Polen ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen Mittag in Lötzen losgefahren ins 60 km weiter liegende Krutynski Piecek. Das Zentrum des Kanufahrens in Polen.

Zum Glück ist es Nebensaison. Sonst wäre es wie im Spreewald rappels voll.
      Den ersten Tag genutzt für eine Radtour (15 km) durch den NationalparkMeer informatie

• Dag 4

An der Krutynia

16 juli 2023, Polen ⋅ ☁️ 26 °C

1000 km Richtung Osten. Heute sind wir in Krutyn.
      Kleine, private Hotelanlage mit Campingplatz, Ferienhäusern und Kanuverleih.
      Leckeres Selbstgebrautes 🍺, regionale Speisen.

• Dag 14

Tag 14

23 juli 2023, Polen ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt bin ich in den Masuren. Ich hab auf der Autofahrt "Anders" von Andreas Steinhöfel gehört, da geht die Zeit schneller um. Die letzte Hälfte der Strecke waren die Straßen eng und kurvig. Die Landschaft hat sich nach Warschau schrittweise verändert. Es ist wirklich schön hier, sehr grün. Hab mein Zelt auf einem Campingplatz/Kanuverleih (Pttk Station) aufgebaut. Meine Zeltnachbarn sind fast alle deutsch und es ist nicht immer ein Vorteil wenn man alles versteht was gesagt wird😂 Das Anmelden war richtig easy und man zeltet hier richtig günstig (27 Zlotys, ca. 5 €). Ich bin an der Krutynia entlang gelaufen zum See Krutynskie, das war dann doch etwas weit wie gedacht und am Ende über 10 km😂 Es geht durch schöne Wälder. Ab und zu renn ich wie eine Wildgewordene einzelne Stücke der Strecke um schneller anzukommen 😂😂 Es fahren ganz viele Kanus auf dem Wasser. Der Fluss ist eine begehrte Strecke die man über mehrere Tage zurück legen kann. Ich habe geplant morgen das Stück von Zgon nach Krutyn abzufahren. Dann fahre ich glaub ich schonmal ein Stück Richtung Litauen. Mal schauen, ich möchte mich ja üben im spontanen Reisen😊Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Powiat piski

Doe mee met ons: