Polen
Stare Miasto

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 1

Kommunikationsbarrieren

31 oktober 2019, Polen ⋅ ☀️ 4 °C

Ich hätte ja gedacht, dass es erst in Polen zu kleinen Schwierigkeiten bezüglich der Verständigung kommen kann. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Verständigung in Deutschland um einiges schwerer war. Vor Antritt der Reise teilte mir meine Mutter mit, dass einige Reisende, inklusive Ihr und mir mit einem Taxi von Zuhause abgeholt werden. Danach soll es zum Bahnhof gehen, wo der Privatbus auch schon auf uns warten wird. Meine Mutter tätigte alle Absprachen. Ich bekam dementsprechend alle Informationen über eine dritte Person mitgeteilt. So weit so gut! 4:30 Uhr stieg ich in das Taxi. Ich war die Erste, die abgeholt wurde. Der Taxifahrer machte keinen sonderlich bewanderten Eindruck. Er fragte mich, ob ich wüsste, wo er als nächstes hinmüsste und wer denn am Ende die Rechnung übernehmen würde. Letzteres konnte ich ihm beantworten. Ersteres jedoch nicht, da ich keinerlei Informationen darüber hatte, in welcher Reihenfolge wir abgeholt werden und so erklärte ich dem Taxifahrer, dass ich dafür nicht die korrekte Ansprechpartnerin sei, sondern, dass das einer der Mitreisenden ist. Ein Glück hatte der Taxifahrer eine kleine Notiz mit Straßennamen in seinem Telefon und so arbeiteten wir die Liste ab. Es ging weiter zum Ullersdorfer Platz. Kein Mensch weit und breit. Der Taxifahrer, weiter im Glauben, dass ich die Leiterin der Gruppe sei, fauchte mir verärgert zu, dass ich die abzuholende Person anrufen soll. Verzweifelt rief ich meine Mutter an, die mir dann entspannt erzählte, dass das der Platz ist, wo das Taxi uns zum Schluss absetzen soll (entgegen meiner letzten Information, dass wir am Ende am Bahnhof abgesetzt werden). Sie gab mir den Namen der Person, die als nächstes abgeholt werden sollte. Und so startete der Urlaub mit einer Taxirundfahrt durch Dresden. Mit einem Taxifahrer, der die ganze Zeit davon sprach, wie früher alles besser war. Mit einem strengen Zigarrenduft und mit einer Rechnung von fast 70,00€. Da bekommt man doch gute Laune! -Besonders, wenn man nicht geschlafen hat.

In Dürrröhrsdorf(mit 3 Mal „r“ – WICHTIG!) stiegen dann alle anderen um 5 Uhr morgens in den Privatbus ein. Lautstark, ausgeschlafen und voller Vorfreude. Die Veranstalterin hatte den Altersdurchschnitt liebevoll mit „jung gebliebene“ beschrieben. Im Bus nach Krakau saßen nun lauter fremde 40-60-Jährige, meine Mutter und meine Wenigkeit. Ich senkte den Altersdurchschnitt also erheblich mit meinen 20 Jahren. Aber von den Alten, -von denen lernt man doch mehr, als man zuerst glauben mag.

Der Tag startete mit einem Sektfrühstück an einer Raststätte, wo ich von einigen jungen Leuten neidische Blicke zugeworfen bekam, verlief weiter mit musikalischer Untermalung im Bus und endete mit einem Stadtrundgang inklusive Ohrmuschel durch das wunderschöne Krakau mit anschließendem Essen. Und auch wenn der Tag noch so schlecht begonnen hatte, am Ende schlief ich mit einem Lächeln im Gesicht ein.

Polnisches Essen lässt alle Sorgen wieder vergessen!

• Dag 2

Der Abend danach

15 oktober 2019, Polen ⋅ ⛅ 18 °C

Trotz der überwältigenden Eindrücke aus den beiden Lagern gab es am Abend auch noch Programm.
      Vom Reiseunternehmen vorgesehen besuchten wir noch ein Classic Konzert am Flügel.
      Das Konzert war interessant, ein junger Pianist spielte unterschiedliche Ausschnitte von den Werken eines polnischen Pianisten. Dennoch fand ich, dass die Atmosphäre des Konzerts nicht zu den Eindrücken passte, die wir in Auschwitz erfahren hatten.

Nach dem Konzert genossen wir das Nachtleben von Krakau. Nachdem am Montag alle Läden früh geschlossen hatten, gingen wir in einen Club "Chicago". Da es dort leider keine Livemusik gab, wie auf einem Plakat angegeben, gingen wir nach einer Runde Getränke wieder.
      Danach setzten wir uns in ein Restaurant am Tuchaln, dem alten Marktplatz. (Ob der Platz so geschrieben wird, weiß ich nicht)
      Dort gab es Livemusik und unter Wärmelampen hatte man einen schönen Blick auf das Treiben auf dem Platz.
      Nach einem Tokio Ice Tea und einem Bananensplit für mich quatschten wir noch bis kurz nach Mitternacht, bevor wir uns durch die seicht erleuchteten Straßen Krakaus zum Hostel aufbrachen

• Dag 6

Krakau

31 oktober 2023, Polen ⋅ ☁️ 17 °C

Letzter ganzer Tag in Polen.
      Heute Krakau.
      Eine wunderschöne Altstadt die den Krieg überstanden hat und ein Jüdisches Viertel das Dank dem Film "Schindlers Liste "wieder zu neuen Leben erweckt wurde.

• Dag 8

Free tour por Cracovia

12 september 2023, Polen ⋅ ⛅ 26 °C

Primer día en Cracovia. Por primera vez pruebo algo diferente, un free tour por la ciudad. Lo que resulta ser todo un acierto.

Durante el tour recorremos los puntos más importantes de la ciudad, aprendo sobre su historia y anécdotas. Veo lugares en los que ni me habría fijado yendo solo.

Allí conozco además a un grupo de españoles muy agradable. Entre ellos unos chicos que resultan ser pilotos con los que acabo viendo el famoso dragón de Cracovia, cenando y tomando chupitos de Vodka polaco.

Hablando com ellos descubro una forma más de ganarse la vida, una perspectiva nueva del mundo. Y además me dejan algo más tranquilo al explicarme todos los sistemas de seguridad de los aviones.

• Dag 59

Poland: Krakow city and Jewish quarter

8 september 2023, Polen ⋅ ☀️ 24 °C

The next couple of days were spent exploring the city itself and the Jewish quarter. The old town was similar to many European cities with a massive square, horse drawn carriages and quaint buildings along cobbled streets. This was by the most touristy place we had been to though in a long while and it took some adjusting to the crowds of Krakow. But there's a reason it's touristy! Krakow is a renowned party city (hence the crowds) and I guess if you can't beat 'em, join 'em!😁 So we did go to one of the famous underground clubs on the 1st night to squeak a bit of tekkie which was fun!🥳On the 2nd day, we went to what once was a large Jewish quarter. Sadly, this community was decimated during WW2 and has never recovered. The Nazis had also set up a Jewish ghetto between 1941-1943 prior to sending the Jews to extermination camps and there is still a piece of this wall remaining. We then went to a photo gallery museum basically depicting what remains of the Jewish plight within Poland post WW2 which was very interesting but also quite a depressing sight to see. We never got a chance to go, but also in Krakow is Oskar Schindler's enamel factory where he saved 1200 Jewish lives at great risk to his own. He is one of if not the only member of the Nazi party to be honoured in Israel.Läs mer

• Dag 15

Poland. Auschwitz

1 augusti 2017, Polen ⋅ ☀️ 27 °C

Went to Auschwitz concentration camp today. Did not take many photos as it did not feel right to record this misery.
      Don't know how humans can treat other humans so cold blooderlie. Very sombre feelings when viewing this tradergy.
      This camp was actually solid brick buildings. Use to be the Polish army barracks.

• Dag 30

Prague ➡️ Cracovie ➡️ Auschwitz ❄️

6 april 2022, Polen ⋅ ☁️ 11 °C

🇨🇿 Dernier jour à Prague avant de partir en direction de la Pologne !
      On décide de s’inscrire à un tournoi de beach-volley organisé par des étudiants en Erasmus ! On finit en 2ème position, et surtout on a fait de très belles rencontres et on s’est bien amusés 🏐🇫🇷

Le lendemain, on plie bagage et on saute dans le train ! On y passera pas moins de 7h pour arriver enfin à Cracovie 🇵🇱

Cette destination n’était pas prévue dans notre itinéraire, mais nous l’avons vite ajoutée à notre liste en voyant que les camps d’Auschwitz-Birkenau se trouvaient à seulement 1h de train de Cracovie.
      Au programme pour ces 3 jours en Pologne : 2 jours à Cracovie, et une journée à Auschwitz.

On débute la semaine par la visite des camps : c’est une journée émouvante qui nous replonge dans l’Histoire 😢
      On en ressort assez troublés, mais surtout très instruits grâce à notre super guide polonaise 👩‍🏫

On profite ensuite des deux derniers jours pour visiter Cracovie, ville très jolie qui nous fait parfois penser à Prague, grâce notamment aux bâtiments qui sont souvent assez colorés. Pour ne pas changer les bonnes habitudes, on goûte évidemment les spécialités polonaises et notamment les pierogis (sorte de ravioles), qui font l’unanimité 🤤

Nous venons de quitter ce matin même Cracovie, et sommes dans le train en direction de Budapest, où nous réaliserons notre deuxième intervention la semaine prochaine dans l’école française Gustave Eiffel ! 🌍

• Dag 4

Leipzig, Görlitz, Wroclaw und KRAKÓW!

24 augusti 2017, Polen ⋅ ☀️ 21 °C

5 uhr Dienstag morgen in Leipzig : nach 2-3 stunden schlaf im Zelt auf der Baustelle, auf der suche nach Kaffee sind wir fündig geworden um für 2 Euro eine große Tasse Wasser mit kaffee Geschmack zu bekommen aber egal es musste weiter gehen also noch kurz zum nächsten rewe auf der jagt nach etwas essbaren.
      Zudem noch einen Karton im rewe stibitzt um das nächste Schild zu schreiben. Next stop: Dresden
      Wir standen keine 5 Minuten an der Straße bis wir aufgesammelt wurden von einer netten Frau mittleren Alters. Bei der Fahrt mit ihr haben wir viel über Sachsen und dessen Umgebung gelernt sie hat uns seeeeeehr viel darüber erzählen können. Kurz vor Dresden ließ sie uns auf einer Raststätte raus. Dort erstmal Frühstück !
      Gerade erst das Schild geschrieben für unseren nächsten halt in Görlitz wurden wir von einer Professorin für sozialwissenschaften im VW bus mit genommen sie hat in Görlitz gearbeitet und erzählte uns das ihre Tochter auch oft trampen geht. In Görlitz angekommen, erstmal noch ein Kaffee bei McDonalds und eine Möglichkeit auf Klo zu gehen. Wir mussten es nur schaffen auf die polnische Seite von Görlitz zu kommen diesmal haben wir allerdings die öffentlichen genutzt weil die Professorin uns sagte das es schwierig werden kann über die Grenze mit genommen zu werden. Es waren keine 10 min fahrt durch Görlitz, übrigens im vorbei fahren eine sehr schöne Stadt :)
      Sobald wir mit dem klapprigen 10 mann Bus über die Grenze sind waren wir in einer anderen Welt: POLEN!
      Also neues Schild beschreiben und in Richtung wroclaw die nächst größere Stadt auf dem weg nach Krakau.
      Auch hier hatten wir wieder Riesen Glück und wurden nach ca 20 min von einem Polen in seinem Lieferwagen mit genommen, hört sich gruseliger an als es ist :'D er hat sogar ein bisschen deutsch gesprochen da seine Frau aus Bayreuth kommt. Er hat uns dann kurz vor wroclaw auf der Autobahn abgesetzt und meinte das an der Stelle öfter Leute stehen und den Daumen raushalten. Aber selbst an dieser Autobahnauffahrt haben wir nur 15 min warten müssen bis 2 Handwerker angehalten haben die uns tatsächlich um die 300 km direkt nach Krakau gefahren. So haben wir diese wunderschöne polnische Stadt innerhalb von 2 tagen erreichen können. Wir hatten Riesen Glück !
      Wir waren so froh und euphorisch, vor allem Adam der mir die Stadt zeigen wollte da er ja sein auslandssemester hier verbracht hat.
      Erstmal zum Bahnhof Geld wechseln und auf Toilette die Brötchen mit der Salami vernichten die wir uns noch in Leipzig geholt haben. In Stimmung war ein wenig angespannt da wir noch keine Ahnung hatten wo wir die Nacht verbringen... Adam tat sein möglichstes um Freunde aus Krakau zu erreichen die uns aufnehmen können. Daraufhin haben wir beschlossen unser zeug für umgerechnet 3 Euro in eines der Schließfächer am Bahnhof zu deponieren. Was macht man wenn man nicht weiß wohin in Polen ? Genau ! Erstmal einen trinken gehen. Adam hat mir auf dem weg vom Bahnhof in die Stadt schon einige Dinge gezeigt zu dem Zeitpunkt hatten wir schon 21 uhr bis wir zu einer Bar gegangen sind die nur erreichbar war über einer Buchhandlung die von einem alten Mann betrieben wurde. Das erste tyskie auf dem Tisch und wir konnten entspannen hatten zwar keinen Unterschlupf aber kein Alkohol ist auch keine Lösung. Wir sind von bar zu bar gezogen für einen halben Liter Bier haben wir ca. 1,70€ bezahlt ich war total geflasht von den Preisen. In der letzten bar haben wir einen doppelten vodka getrunken der uns dann irgendwie in andere phsären katapultiert hat. Schluss endlich haben wir in einem Hostel nach gefragt und haben dort genächtigt mit voller Vorfreude auf die dusche am nächsten morgen. Morgens ging es dann los die Stadt besichtigen. In Krakau gibt es den größten öffentlichen platz in Europa erzählte Adam mir.....

Fortsetzung folgt.... (wir haben einen Kater und müssen uns auf den Weg Richtung Budapest machen)

• Dag 259

Jewish section & Oskar Schindler Enamel

20 maj 2017, Polen ⋅ ⛅ 16 °C

Back in the swing of walking again and put on 10km today! I dropped if my bags in luggage storage at the hostel as I had to change rooms and didn't want to be in a dorm of 10. I walked to Schindler's Enamel factory and didn't have to wait long in the queue. Schindler saved over 1000 Jewish and Polish by employing them in the factory to make enamel pots and pans for export to other countries. He had a smart account who skimmed money from the sales (fixed the books) so he could get Jews out of Kraków. After the factory I walked through Jewish market Kazmierrz and had a traditional polish meal called Bigos, sauerkraut stew with beef. I made my way to the new hostel which is smack dab in the middle of the old town with a great view. The condition of the hostel is dub par to what I had and paid last night. Location, location I guess. I hit the market again after for perogies made with feta, spinach, garlic and sun dried tomatoes, made by a local woman. Delicious! Wavering on seeing the Salt mines tomorrow aa the cost is $45 and there are so many tour buses going there daily. Just met 6 welsh guys on a stag who snuck into the hostel. Will who is getting married for the second time after 30 years of singledom donned a beautiful one piece his son bought him. The lot of them were hilarious. They are from Cardiff and work on the railway.Läs mer

• Dag 35

Krakau

1 augusti 2020, Polen ⋅ ☀️ 22 °C

Erschöpft vom Hike kommen wir bereits Nachmittags in Krakau an. Aus einer Vielzahl von cool aussehenden Apartments entscheiden wir uns für eines in einem Altbau mit bestem Blick aus Schlafzimmer und Wohnzimmer auf den Marktplatz. Ein echter Jackpot! 🤩

Nach kurzer Erholung starten wir dann unsere eigene kleine Craftbeer Tour, die allerdings ihr kreatives jähes Ende im Keller einer schnuckligen Hausbrauerei am Rande der Altstadt findet. Der Grund ist der “special deal” von 19 Sloty (4,50 Euro!) für 2 Stunden Open Bar für alle Hausbiere. Deal! 😉

Am nächsten Tag erkunden wir die Stadt erneut über eine Free Walking Tour. Krakau hat als ehemalige Königsstadt mit über 1000 jähriger Geschichte zu viel zu bieten, als dass wir alles in einem Tag greifen könnten aber die Fassaden, die über die Jahrhunderte Spielball der unterschiedlichsten Stilrichtungen wurden und glücklicherweise im Krieg kaum zerstört wurden geben uns einen guten ersten Eindruck. Viele nette Details wie das stündliche Trompetenspiel von der Marktkirche, die Saga vom Schuster und dem Drachen, die Studienhäuser von Johannes Paul II oder entspannte Hangout-Plätze im jüdischen Viertel machen Lust wiederzukommen und mehr zu entdecken.

Abends laufen wir entlang der Weichsel als wir aufgrund eines größeren Aufmarsches mitsamt Gesängen den Grund für die Flut an polnischen Flaggen überall in der Stadt erfahren. Der Polnische Aufstand aus Warschau jährt sich am 1. August. Ein besonderer Tag für Polen & insbesondere für Polens Nationalisten. Allerdings auch ein erneuter Anstoß eines Gefühls von Demut und Dankbarkeit für die Möglichkeit an dieser Stelle als Deutscher Tourist willkommen zu sein - trotz all des Leids, das über die letzten Jahrhunderte von Westen über die Polnische Nation hereinbrach. Die sich entwickelnde Freundschaft nicht alleine zwischen Polen und Deutschen, sondern allen europäischen Bürgern meiner Generation ist mir ein so hohes Gut! Wir durchfuhren auf unserem Roadtrip in 3 Wochen 9 europäische Länder mit größtem Komfort und häufig nur einem Schild als Hinweis für die Grenze. Dieser Wert der Verbundenheit darf trotz aller Kritik an Bürokratie und demokratischem Streit bei der Bewertung Europas nie in Vergessenheit oder als gegeben hingenommen werden. Es lebe die europäische Einigung und der europäische Friede! 🇪🇺

Erfreulicherweise war dies bei vielfältigen kontroversen Meinungen auch der gemeinsame Nenner, den wir am Abend in einer Wodka-Bar bei vielzähligen Runden mit drei polnischen, selbst erklärten Nationalisten hatten.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Stare Miasto

Gå med oss: