Poland
Świnoujście

Auf auf nach Schweden

July 17, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Heute geht's weiter zur Fähre und dann ab nach Schweden. Wir handeln noch einige Zwischenstopps ab zum Einkaufen und tanken. Schließlich ist es in Polen doch etwas günstiger als im skandinavischen Zielgebiet. Dann geht es um 16.00 Uhr mit der Fähre los. Rahel ist als echter Matrose und Pirat in einer Person schwer begeistert von dem riesigen Schiff. 3 Decks allein nur für Fahrzeuge. Was für ein Pott. Und dann gibt's noch einen Kinderraum und ein überraschend menschenleeres Deck von dem man das Meer betrachten kann. Um 22.00 Uhr ist dann Ankunft angesagt. Zum Glück ist unser Eulenkind ohnehin so lange wach. Soll dann im Auto einschlafen, wir fahren noch ein Stück und legen sie dann ins Bett und uns dazu. Mal schauen ob dieser Plan aufgeht.Read more

Spaziergang

July 7, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir einfach los gelaufen ohne Ziel und sind an einem Friedhof rausgekommen. Danach sind wir noch ein weilchen weiter gelaufen, einkaufen und dann ging’s erstmal nochmal in die Ferienwohnung.Read more

Letzter Tausch

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

Kurz vor der Grenze konnten wir unseren Glücksbringer nochmal gegen eine Hexe aus dem Harz tauschen. Wenn das mal kein Zufall ist. 😄

Jetzt noch schnell das Auto waschen, damit es morgen auch wiedererkannt wird, wenn wir über die Ziellinie fahren. Und dann suchen wir uns ein schönes Plätzchen für die letzte Nacht. 😴Read more

Fähre nach Schweden

June 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Weiter geht's auf dem Wasserweg. Weil wir so früh da waren sind wir einer der ersten in der Schlange, die im Bauch von "Nils Dacke" verschwinden. Aber am Ende müssen wir uns doch zwischen 2 LKW's quetschen. Jetzt lassen wir uns unseren Einkauf auf dem Sonnendeck schmecken. Um 0:30 Uhr kommen wir in Trelleborg an.Read more

zweite Etappe

May 15, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen sind wir zünftig mit Schlagbohrmaschine geweckt worden 🙈 ich möchte gerne mal wissen, woher die Hotels die Information bekommen, immer dann Baustellen einzurichten wenn wir dort übernachten 🤔🙈🙈🙈 naja 7:30 uhr ist eben Montag wie immer 😂😂 danach Kloster Chorin sehr schöne Anlage, wir sind dann zurück nach Bad Freienwalde zur Firma Mikromara Ersatzteile einkaufen, danke für die Freundliche Unterstützung. Dann ging es über Angermünde, Schwedt ( ein altes Autohaus von uns) und Garz nach Stettin, weiter nach Swinemünde unser Tagesziel. Igor hielt gut durch bis zur Fähre dann war die Bremse Hinten links komplett kaputt, also morgen Hebebühne und schrauben. Hatte mir eh schon ein wenig gefehlt 😂😂😂😂😂 so jetzt den Tag ausklingen lassen bis morgen Tom und RamonaRead more

Gute Nacht!

July 3, 2022 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Wir sind aufgrund der fortgeschrittenen Zeit dann doch nicht bis nach Penemünde gefahren, sondern haben uns spontan entscheiden im Hafen von Świnoujście/Swinemünde zu Campen. Da heute der letzte Abend unser Tour ist, haben wir den Gaskocher aus gelassen und uns Steaks im Restaurant gegönnt.
      Morgen steht die letzte Etappe an. Der Zieleinlauf ist zwischen 16:00 und 17:00 am Fischmarkt in Hamburg. Kommt gerne vorbei!

Swinemünder Bucht statt Mittelrheintal

July 12, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten wir ganz smart sein, uns ein letztes Mal eine günstige Unterkunft in Polen gönnen und dann einen Tagestrip nach Usedom unternehmen. Aber wir hatten die Rechnung ohne die Fährüberfahrt gemacht, die den ganzen Spaß an einem Sonntag so erheblich verzögern sollte, dass wir uns doch für einen Ausflug nach Swinemünde entscheiden und nur als Fußgänger die Fähre nutzen. Im Vergleich zum Rheingau suchen wir hier vergebens das schützenswerte Weltkulturerbe, weswegen der Bau einer Brücke hier nicht möglich sein sollte.
      So genießen wir in Swinemünde ein letztes Mal die günstigen Preise und unseren vorerst letzten Spaziergang am Meer. Unser Abendessen nehmen wir dann aber leider in einem Restaurant zu uns, in dem die Bedienung so desinteressiert und unfreundlich ist, dass Annas Laune drastisch in den Keller sinkt und Jo sie kaum zu besänftigen weiß.
      #brokkolisocken

Einmal quer über die Insel Usedom

August 7, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hatten wir die "Mission Opa" und die "Mission Kaufhaus Stolz".
      Die Mission Opa wollten wir unbedingt erfüllen.Opa Manfred stand 1939 an dem unten gezeigten Leuchtturm und wir wollten ihm diesen Ort via Video noch einmal zeigen.Leider ist ein komplettes Industriegebiet drumrum gebaut
      80 Jahre sind auch eine lange Zeit.
      Wir haben auch Fort Gerhard inspiziert und sind dort tief in die Geschichte eingetaucht.Dann ging es mit der Fähre wieder rüber und wir sind nach Koserow shoppen gefahren. Eigentlich sollte es dann noch in den Erdbeerhof gehen aber der Himmel hat die Schleusen geöffnet.So gab es nur ne kleine Indoorspielrunde.Nach dem gesunden Abendessen beim großen gelben M geht's gerade wieder zurück ins Apartment.
      PS: Wir sind total begeistert: Barbie gibts jetzt auch mit "normaler Figur".Unser Kind wollte gern eine schöne Barbie und nicht so eine komische Dünne😅.

Fredag d. 7.4

April 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 5 °C

Vejret var kedeligt og blev kun endnu værre. Byturen gik fra tålelig til rædselsfuld. Vi blev våde og kolde.
      Den tidlige eftermiddag guk med at genvinde varmen under dynen.
      Vi gik på bryggeri og derefter pizzaria. Hyggelig aften med både øl, vodka og pizza.Read more

Radisson Blu und Shopping

February 23, 2020 in Poland ⋅ 🌬 5 °C

Nachdem wir geschlechtergetrennt einige Zeit über den Markt schlenderten, checkten wir erstmal in unseren Luxusschuppen, dem Radisson Blu Resort, ein. Parkplätze gab es keine mehr, also mussten wir ein wenig in der Umgebung suchen und mogelten uns am Ende auf einem sandigen Parkplatz vor eine Baueinfahrt.
      Unsere Zimmer befinden sich im 11. Stock. Zur Freude aller gint es hier Fahrstühle, die singen, bis man sein Ziel erreicht hat. Brittchen und ich bozogen die Suite im Ostflügel, während die Männer auf der Westseite einritten.
      Erstmal alle Türen und Schubladen aufreißen - Bestandsaufnahme! "Oh guck mal, ein Bad!!!" "Hmmm...ich brauch noch n neues Bügeleisen" "geiler großer Fernseher" "Wie bekommen wir das Bett hier im Guten raus?!"....wichtige Fragen sind zu klären. Britta richtet sich erstmal häuslich ein, eine gewisse Heimeligkeit macht sich breit...jupp hier lässt es sich aushalten!
      Wir testen gerade die Bademäntel und prüfen im Hightech-TV sämtliche Infokanäle durch, als uns eine träge Nachricht aus dem Nachbarzimmer erreicht: Lagebesprechung. Wir schlurfen also einmal schräg über den Flur, Britta trägt immer noch Bademantel und Einwegschlappen, und poltern an die Männertür. Nach kurzer Zeit sind wir uns einig, erstmal das Hotel erkunden, nen kleinen Happen futtern und dann ab in die Poollandschaft.
      Im edel anmutenden À la carte-Restaurant bestellen wir ganz bauernlike Pommes mit Ketchup und Majo, eine Zwiebelsuppe mit Baguette und ich wage mich an ein Petersiliensüppchen mit Honig. Abgerundet wird unser Gaumenschmaus mit einem (stilvoll nur zu ¼ gefüllten) Glas Weißwein...soviel Dekadenz, bloß aufpassen, dass uns nicht das Ketchup auf die Jogger tropft!
      Kurze Zeit später schälen wir uns in unser Badeoutfit, schmeißen die Bademäntel über und holen die Männers ab... Andy lässt sich ebenfalls zum Bademantel überreden und die Situation eskaliert recht schnell. Der rechte Arm steckt bereits im Ärmel, der Stoff spannt sich gefährlich, während Britta versucht Andys linken Arm auszukugeln, um ihn in den anderen Ärmel zu biegen...nix zu machen...ich piesch bald ein vor Lachen. Also Kommando zurück, Andy versucht es erneut alleine und schafft es tatsächlich auch in den linken Ärmel. Es knackt verdächtig, eine der Hauptnähte ächzt schwer...Andy plustert sich zu voller Größe auf, ein lautes "RATSCH" lässt mich vor Lachen fast niederknien. Ich muss mich erstmal hinsetzen, Britta sitzt schon Glück schon...ich hab Tränen in den Augen...super!
      Okay, passt vielleicht doch nicht...also Bademantelreste wieder ausgezogen, Handtuch über die Schultern und ab in den 14. Stock, Dachpool und Yakuzi erobern.
      Der Sturm bläst uns fast aus den Badeschlappen, wir zittern uns die Treppe zum Pool hoch und tauchen ins anfänglich recht warme Wasser, stellen aber schnell fest....trotzdem zu kalt. Britta schielt zum dampfenden Yakuzi, unsere Blicke treffen sich: hoer zu kalt, da drüben bestimmt schön warm. Keine Frage, raus aus dem Pool, klatschnass einmal über die Dachterrasse dem eiskalten Wind trotzen und zack quetschen wir uns zu viert in den bereits besetzten, mollig warmen Wirlpool. Die Dame neben Andy blickte verstört drein und gab nach 10 min auf...auch die anderen Mitbader machten sich schnell vom Acker und wir hatten ein paar Mal das runde Blubberbecken ganz für uns. Nach vermutlich 2h einweichen löste sich bereits die Haut vom Fleisch und wir beschlossen noch einmal in unsere Zimmer zum duschen zu gehen und danach den Hotelclub auf einen Drink aufzusuchen.
      Was wir nicht ahnten: kein Zurtritt für uns weil Dresscode! Bitte was!?! Die Flodders ausm Osten mussten draußen bleiben weil wir mit Jogger und Jeans und Hoodie nicht der Kleidernorm entsprechen! Am Arsch!!!
      Also schlürften wir noch einen Cocktail in der Hotellobby und nun liegen wir entspannt im Kingsize Bett und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Morgen wollen wir nach dem Frühstück noch einmal auf den Markt, einkaufen, was wir heute nicht gefunden haben und dann entspannt zurück in die ostdeutsche Provinz.
      Bisher also alles super, an Spaß mangelt es jedenfalls nicht :)

Świnoujście, Swinoujscie