Poland
Chorzelin

Tschüß,du schöne Ostsee

March 29 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Wunderbar ruhige Nacht verbracht. Heute Nacht etwas Regen. Gasflasche natürlich wieder nachts leer. Ist aber nicht so kalt, deshalb erst im Hellen gewechselt. Sparziergang mit Stanley im Park. Hier wuseln viele Hunde herum, deshalb nur kurz. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Mühlenbake. Sie ist ein einzigartiges, 1874 erbautes Stadtsymbol, ein Leuchtfeuer in Windmühlenform. In knapp 20 min sind wir da. Der Weg am Strand und durch Wälder. Dann kommt sie in Sicht. Trohnt majestätisch auf dem Ende der Landzunge. Puh und viele Leute. Am Strand sieht es aus, wie auf einer Ameisenstraße. Schön anzusehen, die weiße Mühle vorm Meer. Nun müssen wir uns von der Ostsee verabschieden.Ein letzter Eierlikör am Strand. Ade du schöne Ostsee. Durch unseren Park kommen wir zurück zum Auto. Einpacken und los geht es auf die andere Seite des Kanals zum Leuchtturm. Er soll begehbar sein und oben eine tolle Aussicht bieten. Aber Pustekuchen. Überall Baustellen. Kein Hinkommen. Eine Dame sagt uns dann, dass der Leuchtturm im Moment nur mit dem Schiff erreichbar ist. Also lassen wir es. Vielleicht beim nächsten Mal. Nach Entsorgung, Einkauf und Bummeln im Bordershop geht es über die Grenze bis kurz vor Berlin. Hier soll es ein schönes Plätzchen zum übernachten geben. Beim Abfahren von der Autobahn ein Schild " Gasthaus Irrenhaus" Das hört sich gut an. Erst Übernachtungsplatz sichten dann essen. Eine urige Wirtschaft mit sehr netten Gastleuten. Leckeres Essen, nette Gespräche, und viele verschiedene Metsorten. Klasse. Dürfen sogar hier für die Nacht stehen bleiben. Sparziergang mit Stanley und noch ein bisschen Steine bemalen, dann geht es ins Bett.Read more

Die Zeit vergeht viel zu schnell

March 28 in Poland ⋅ 🌬 10 °C

Haben herrlich auf unserem Parkplätzchen geschlafen. Sogar Stanley mag am Morgen hier sparzierengehen. Frühstück und dann geht es nochmal ins Örtchen. Wieder schöner blauer Himmel und Sonne. Auf der Post geht die Osterpost auf Reisen. Dann Bummeln wir noch durch Souvenierläden. Danach ziehen wir weiter. 5 km . Dort steht die Ruine einer Kirche aus dem 14. oder 15. Jahrhundert. Nurnoch eine Mauer ist geblieben, den Rest des Gebäudes hat sich das Meer zurückgeholt. Auch hier wieder ein paar interessante Lädchen, die zum Bummeln einladen. Wow,schon Mittagszeit. Nun aber weiter. Auf dem Weg zum Labyrinth gehen wir noch einkaufen. Lecker Kekse. Ein Klamottenladen gibt es auch noch. Am Labyrinth angekommen, es ist eigentlich eine Gärtnerei, wundern Sie sich,das wir Zwei alleine sind😂🙈. Nach kurzer Einweisung geht es los. Im Labyrinth sollen 5 Tafeln gefunden werden, mit Ihnen ein Selfie gemacht werden, um dann einen kleinen Preis zu bekommen. Gesagt getan. Wir müssen ganz schön suchen und kennen das Labyrinth schon in und auswendig, aber in 40 min sind wir durch. Als Preis gibt es eine leckere Gelleefrucht. War das ein Spaß, klasse. Nun gibt es noch eine lange Holzbrücke zu entdecken, die Sonne geht doch tatsächlich schon wieder unter. Wo ist der Tag so schnell hin. Bevor wir uns auf dem Weg nach Swinemünde machen wird noch entsorgt. An einem riesigen Park am Kanal finden wir unser Übernachtungsplätzchen. Dort gibt es einen großen Spaziergang für Stanley und dann Abendessen und ein Gläschen Likör. Ko geht es ins Bett.Read more

Einmal quer über die Insel Usedom

August 7, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hatten wir die "Mission Opa" und die "Mission Kaufhaus Stolz".
      Die Mission Opa wollten wir unbedingt erfüllen.Opa Manfred stand 1939 an dem unten gezeigten Leuchtturm und wir wollten ihm diesen Ort via Video noch einmal zeigen.Leider ist ein komplettes Industriegebiet drumrum gebaut
      80 Jahre sind auch eine lange Zeit.
      Wir haben auch Fort Gerhard inspiziert und sind dort tief in die Geschichte eingetaucht.Dann ging es mit der Fähre wieder rüber und wir sind nach Koserow shoppen gefahren. Eigentlich sollte es dann noch in den Erdbeerhof gehen aber der Himmel hat die Schleusen geöffnet.So gab es nur ne kleine Indoorspielrunde.Nach dem gesunden Abendessen beim großen gelben M geht's gerade wieder zurück ins Apartment.
      PS: Wir sind total begeistert: Barbie gibts jetzt auch mit "normaler Figur".Unser Kind wollte gern eine schöne Barbie und nicht so eine komische Dünne😅.

Leuchtturm Swinemünde

May 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Angekommen am Leuchtturm.
      Das wollten wir schon immer mal machen.

Die Mole läuft sich irgendwie witzig. Das Wasser ist sehr flach und deshalb weniger Kalt als gedacht.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Bunker gefunden, den man besichtigen kann aber das machen wir nicht mehr heute.Read more

Fredag d. 7.4

April 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 5 °C

Vejret var kedeligt og blev kun endnu værre. Byturen gik fra tålelig til rædselsfuld. Vi blev våde og kolde.
      Den tidlige eftermiddag guk med at genvinde varmen under dynen.
      Vi gik på bryggeri og derefter pizzaria. Hyggelig aften med både øl, vodka og pizza.Read more

Onsdag d. 5.4.

April 5, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 4 °C

Vi stod meget tidlig op (04.30), og chefen tog med mig på arbejde. På den måde kunne vi tjene en time, og dermed nå en tidligere færge.
      Ankomst til destinationen 16.30, og derfra var det heldigvis afslapning. Vores rejsemakkere Henrik og Tine ankom først 22.00
      Vores nye cykler turde vi ikke stille udenfor, så de røg på værelset sammen med os.
      Vi fordrev dagen med udpakning og en tur på den afsindig kolde strandpromenade. Der var ikke meget forår over de temperaturer.

Zurück in Swinemünde

June 8, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Am späten Nachmittag ging es wieder an den Strand, diesmal bepackt mit Picknickdecke und Abendessen. Die Möwen waren unsere permanenten Begleiter und haben Auri am Strand richtig verfolgt, wegen einem Brötchen in der Hand. Die Tiere waren echt nicht ohne!Read more

Radisson Blu und Shopping

February 23, 2020 in Poland ⋅ 🌬 5 °C

Nachdem wir geschlechtergetrennt einige Zeit über den Markt schlenderten, checkten wir erstmal in unseren Luxusschuppen, dem Radisson Blu Resort, ein. Parkplätze gab es keine mehr, also mussten wir ein wenig in der Umgebung suchen und mogelten uns am Ende auf einem sandigen Parkplatz vor eine Baueinfahrt.
      Unsere Zimmer befinden sich im 11. Stock. Zur Freude aller gint es hier Fahrstühle, die singen, bis man sein Ziel erreicht hat. Brittchen und ich bozogen die Suite im Ostflügel, während die Männer auf der Westseite einritten.
      Erstmal alle Türen und Schubladen aufreißen - Bestandsaufnahme! "Oh guck mal, ein Bad!!!" "Hmmm...ich brauch noch n neues Bügeleisen" "geiler großer Fernseher" "Wie bekommen wir das Bett hier im Guten raus?!"....wichtige Fragen sind zu klären. Britta richtet sich erstmal häuslich ein, eine gewisse Heimeligkeit macht sich breit...jupp hier lässt es sich aushalten!
      Wir testen gerade die Bademäntel und prüfen im Hightech-TV sämtliche Infokanäle durch, als uns eine träge Nachricht aus dem Nachbarzimmer erreicht: Lagebesprechung. Wir schlurfen also einmal schräg über den Flur, Britta trägt immer noch Bademantel und Einwegschlappen, und poltern an die Männertür. Nach kurzer Zeit sind wir uns einig, erstmal das Hotel erkunden, nen kleinen Happen futtern und dann ab in die Poollandschaft.
      Im edel anmutenden À la carte-Restaurant bestellen wir ganz bauernlike Pommes mit Ketchup und Majo, eine Zwiebelsuppe mit Baguette und ich wage mich an ein Petersiliensüppchen mit Honig. Abgerundet wird unser Gaumenschmaus mit einem (stilvoll nur zu ¼ gefüllten) Glas Weißwein...soviel Dekadenz, bloß aufpassen, dass uns nicht das Ketchup auf die Jogger tropft!
      Kurze Zeit später schälen wir uns in unser Badeoutfit, schmeißen die Bademäntel über und holen die Männers ab... Andy lässt sich ebenfalls zum Bademantel überreden und die Situation eskaliert recht schnell. Der rechte Arm steckt bereits im Ärmel, der Stoff spannt sich gefährlich, während Britta versucht Andys linken Arm auszukugeln, um ihn in den anderen Ärmel zu biegen...nix zu machen...ich piesch bald ein vor Lachen. Also Kommando zurück, Andy versucht es erneut alleine und schafft es tatsächlich auch in den linken Ärmel. Es knackt verdächtig, eine der Hauptnähte ächzt schwer...Andy plustert sich zu voller Größe auf, ein lautes "RATSCH" lässt mich vor Lachen fast niederknien. Ich muss mich erstmal hinsetzen, Britta sitzt schon Glück schon...ich hab Tränen in den Augen...super!
      Okay, passt vielleicht doch nicht...also Bademantelreste wieder ausgezogen, Handtuch über die Schultern und ab in den 14. Stock, Dachpool und Yakuzi erobern.
      Der Sturm bläst uns fast aus den Badeschlappen, wir zittern uns die Treppe zum Pool hoch und tauchen ins anfänglich recht warme Wasser, stellen aber schnell fest....trotzdem zu kalt. Britta schielt zum dampfenden Yakuzi, unsere Blicke treffen sich: hoer zu kalt, da drüben bestimmt schön warm. Keine Frage, raus aus dem Pool, klatschnass einmal über die Dachterrasse dem eiskalten Wind trotzen und zack quetschen wir uns zu viert in den bereits besetzten, mollig warmen Wirlpool. Die Dame neben Andy blickte verstört drein und gab nach 10 min auf...auch die anderen Mitbader machten sich schnell vom Acker und wir hatten ein paar Mal das runde Blubberbecken ganz für uns. Nach vermutlich 2h einweichen löste sich bereits die Haut vom Fleisch und wir beschlossen noch einmal in unsere Zimmer zum duschen zu gehen und danach den Hotelclub auf einen Drink aufzusuchen.
      Was wir nicht ahnten: kein Zurtritt für uns weil Dresscode! Bitte was!?! Die Flodders ausm Osten mussten draußen bleiben weil wir mit Jogger und Jeans und Hoodie nicht der Kleidernorm entsprechen! Am Arsch!!!
      Also schlürften wir noch einen Cocktail in der Hotellobby und nun liegen wir entspannt im Kingsize Bett und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Morgen wollen wir nach dem Frühstück noch einmal auf den Markt, einkaufen, was wir heute nicht gefunden haben und dann entspannt zurück in die ostdeutsche Provinz.
      Bisher also alles super, an Spaß mangelt es jedenfalls nicht :)

Es ist kein Platz mehr

August 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Um 09.00 Uhr ist Abfahrt. So war es zumindest angesagt. Viertel nach 9 Uhr geht es dann los. Wir verlassen den schönen Platz am See und steuern unser letztes Ziel an, Swinemünde. Unterwegs finden wir noch einen Baumarkt mit unserem Namen. Markus behauptet aber felsenfest nichts mit diesem Markt zu tun zu haben und auch nichts vom Verkaufsgewinn zu bekommen. Glauben wir das mal. Wir wollen über den Grenzmarkt schlendern und schauen ob wir was bekommen. Bekommen haben wir vieles, Geld gelassen noch mehr. Nur wenige Händler sind bereit zu handeln, das war früher definitiv anders. Unser Bummel dauert letztendlich 5 Stunden. Da wir uns noch mit einigen polnischen Lebensmitteln eindecken wollen, geht es erst zu Biedronka und dann zu Kaufland. Markus weigert sich strikt alles zu verstauen also nehmen wir Mädels das in die Hand und bekommen wirklich alles rein. Allerdings ist jetzt unser Hymi wirklich bis oben hin voll. Die nächsten Wochen bis Monate sollten wir versorgt sein. Dann heißt es noch Wasser bunkern da unser Wassertank komplett leer ist und dann gehen wir ein letztes Mal essen. Seit 3 Wochen versuche ich Pirogi mit Sauerkraut und Pilzen und Bigos zu bekommen und endlich, am letzten Abend, bekomme ich sie. Wir sind im Kurna Chata und mit recht ist das ein besonderes Restaurant. Nicht nur die urige Einrichtung begeistert sondern besonders das Essen. Wir sind uns alle drei einig, dies ist ein Spitzenrestaurant, was man unbedingt weiter empfehlen muss. Da wir morgen früh los wollen schlafen wir auf einem öffentlichen Parkplatz in der Stadt, der aber sehr ruhig ist. Unsere letzte Nacht in PolenRead more

Strand Spaziergang

July 6, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Stärkung ging’s weiter ein bisschen am Meer lang spazieren. Viele schöne Muscheln und Steine gefunden, die als Erinnerung eingepackt wurden. Noch ein Bier in der Strandbar getrunken und dann sind wir über die Strandpromenade wieder zurück zur Ferienwohnung.Read more

Chorzelin