Poland
Warsaw

Warszawa

July 27 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir blieb nichts anderes, als meinen ersten Tag in Warschau im Piroggi Restaurant und anschließend im Café zu verbringen.
    Heute ist das Wetter gut und ich kann die Stadt mit dem Fahrrad erkunden. Das lückenhafte Radwegenetz in Verbindung mit dem hohen Verkehrsaufkommen lassen dabei keinen Spaß aufkommen und ich bin froh, dass ich in der Altstadt meinen Weg zu Fuß fortsetzen kann.
    Diese wurde direkt nach der vollständigen Zerstörung im 2. Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebaut und ist sehr sehenswert, auch wenn etwas des typischen Charmes fehlt.
    Vor allem entlang des Königstraktes zeigen sich prachtvolle Bauten und daneben gibt es einige große, historische Parkanlagen zu sehen.
    Im starken Gegensatz zur Enge der Altstadt ist der Rest der Stadt sehr luftig und von breiten Straßen und riesigen Plätzen aus sowjetischen Zeiten geprägt. Die Krönung dieser Epoche bildet der beeindruckende Kulturpalast, der mittlerweile von zahlreichen gläsernen Hochhäusern umrahmt wird.
    Mein Stellplatz liegt einige Kilometer flussabwärts auf einer großen Freifläche am Ufer der Weichsel.

Schlafplatz Nr. 13

July 3 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgrund des gestrigen Wetters hatten wir entschieden uns in der vorletzten Nacht ein Hotel zu gönnen. Hierfür sind wir nach Warschau gefahren. Heute morgen wurden wir von der Sonne begrüßt und lassen uns in den Tag treiben ☀️Read more

• Aug28

Warszawa

August 28, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Dzien dobry (dt. Guten Tag) nach Österreich!
    Das sind gerade neben "Dziękuję" Danke) und "Smacznego" (Mahlzeit) meine meist gehörtesten und verwendeten polnischen Wörter 😉

Was tut sich so auf der Reise?
    Am Donnerstag verabschieden Claudia und ich uns für eine Woche und bereisen Polen nun für eine Weile getrennt von einander, bevor wir uns in Kraków wiedersehen.

So steige ich gegen 13:30 in das Auto des 29-jährigen Marcin aus Danzig, der über Blablacar eine Mitfahrgelegenheit bis in die polnische Hauptstadt angeboten hat.
    Rasch nach dem Einsteigen erklärt er mir, dass er leider nicht gut Englisch spreche. Dennoch versucht er immer wieder sich mit mir ein bisschen zu unterhalten. Er entschuldigt sich für die Verspätung, die ihm sichtlich unangenehm ist. Bemüht darum, dass ich mich wohl fühle, bietet er mir an meinen Autositz bequem für mich einzurichten oder mein Handy mit dem Autoradio zu verbinden, damit ich meine Lieblingsmusik hören könne. Er schenkt mir zudem noch eine Tafel Schokolade.

Wenn wenig gesprochen wird, sind es oft die kleinen Gesten, die besonders einprägsam sind. Wie das sich Marcin vor dem Essen seines Burgers von McDonalds bekreuzigt. Es ist eine kleine Geste, die nicht viel Zeit benötigt und sehr schön seine Dankbarkeit fürs Essen zum Ausdruck bringt.

Wir legen an diesem Nachmittag gemeinsam etwa 450 km bis nach Warschau zurück. Am Weg durch die zumeist sehr flache und waldreiche Landschaft fallen mir ähnliche Häuser und Autos wie in Deutschland und Österreich auf. Markantester Unterschied waren für mich lediglich die polnischen Stadt- und Ortsnamen.

In Warschau angekommen, fährt mich Marcin direkt bis zum Eingang meines Hostels, wo ich kurz darauf einchecke und ein Bett in einem 6-Bett-Zimmer beziehe.
    Ich erlebe Warschau als eine sehr lebendige Stadt mit vielen Facetten und die beinahe schon gegensätzliches miteinander verbindet.
    So bietet das Stadtbild eine moderne Skyline in deren Mitte sich der Kultur- und Wissenschaftspalast aus der kommunistischen Ära befindet. Neben Plattenbauten findet sich moderner Wohnungsbau und eine wunderschöne wiederaufgebaute Altstadt, die Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist.
    Die Stadt liegt an der kaum regulierten Wisla (dt. Weichsel). Auf der einen Flußseite findet sich eine schöne Promenade mit einer Statue, die auch das Warschauer Stadtwappen trägt. Auf der anderen Seite lässt sich durch eine wunderbare Aulandschaft mit Strand spazieren. Ganz in der Nähe finde ich auch einen Boulderblock, wo ich wieder mal ein bisschen klettere 😍

Neben einem Lauf durch den Lazienki-Park besuche ich auch das Museum über die Geschichte der Juden in Polen und esse dort im Restaurant zu Mittag. Als Vorspeise mit rotem Borsch, eine polnische Suppe und als Hauptspeise ein Gericht aus dem Nahen Osten - eine mit Couscous gefüllte Melanzani. Quasi passendes Essen zum Thema des Museums. 😋

An meinem letzten Abend in Warschau lerne ich im Hostel Alex kennen. Der 24-jährige hat eine mexikanische Mutter und einen polnischen Vater, ist in den USA geboren und lebt derzeit in Vancouver in Kanada. Die Frage, woher kommst du, ist bei Alex somit immer mit einer etwas längeren Antwort verbunden.
    Wir besuchen gemeinsam eine Bar und bei ein paar polnischen 🍻 erzählt er mir, dass er ab Oktober in Warschau "Internationale Beziehungen" studieren werde und nach mehreren Wohnortwechsel wieder nach Polen zieht. Er sagt von sich aus, dass er stolz sei Pole zu sein und Polen seiner Ansicht nach ein stark wachsendes und sich gut entwickelndes Land sei. Der Fußballfan erzählt mir, dass er vor wenigen Jahren in Warschau das Länderspiel Polen gegen Mexiko mit seiner Familie besucht habe. Das Spiel endete 1:1 unentschieden - das perfekte Ergebnis für Alex ☺️

Von Warschau geht's nun mit dem Bus weiter Richtung Süden in den Winter- und Wandersportort Zakopane.

Warschau - Stadt der krassen Gegensätze

July 16, 2021 in Poland ⋅ 🌙 22 °C

Gegen Mittag sind wir mit dem enormen Verkehrsaufkommen langsamst in die Stadt gezuckelt, die uns sogleich Respekt einflößte. Vom Hotelzimmer aus blicken wir direkt auf den enormen Kulturpalast, den Stalin einst zur Machtdemonstration der Bevölkerung schenkte. Gleich dahinter ragen Wolkenkratzer der modernsten Art in den Himmel.

Wir hatten Anfangs Schwierigkeiten, uns zurecht zu finden. Es ist viel Verkehr, es sind viele Menschen unterwegs, es tobt das Leben. Überall gibt es interessante Bauten zu entdecken, wunderschöne Brunnen und immer noch viele Hinweise auf die Geschichte...
    Wir haben uns dann kurzerhand E-Scooter gemietet und sind dann die etlichen Kilometer bis zur wirklich wunderschönen Altstadt und dem Königstrakt einfach gerollert - war wirklich lustig!

Putziges 🚗

7/17/21Reply

Starker Mann im Rücken und 😉

7/17/21Reply

tolles Foto

7/19/21Reply

KZ Auschwitz und Birkenau

August 31, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

In Auschwitz hatten wir für eine Nacht ein tolles Appartement gemietet. Nach dem Einchecken kurz zwei Ladungen Wäsche laufen lassen und zum Italiener um die Ecke lecker Essen gegangen. MEGA die Pizzen dort!😋

Für heute früh hatten wir zuhause bereits Tickets für eine Führung im KZ Auschwitz gebucht.
    In Polen nehmen sie alles viel genauer wegen Corona, Mundschutz und Co ähnlich wie bei uns, die Tschechen gehen da viel lockerer mit um. Bei der Ankunft im KZ mussten wir durch eine Schleuse, in der man besprüht wird (irgendwas mit Alkohol soll da glaub drin sein zur Desinfektion). Danach folgten Sicherheitskontrollen des Gepäcks wie am Flughafen.
    Zum KZ bzw. Vernichtungslager selbst kann ich gar nicht viel schreiben oder sagen. Man ist einfach sprachlos. 😔😔😔

Nach der Tour sind wir um die 350 km nach Warschau weiter gefahren. Hier haben wir uns wieder ein nettes Appartement gemietet, sogar mit Hängematte im Wohnzimmer. 😂

Jörg Dani

Mega geil :-)

9/1/20Reply

Transition Varsovie

June 21 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Après avoir bien profité de la ville de Cracovie, nous nous faisons accueillir chez Tomasz qui habite dans le centre. Changement radical par rapport aux derniers jours, au programme : musique classique, vin et géopolitique.
    Tomasz est aussi passionné d'histoire et nous en apprenons beaucoup sur la Pologne, c'est aussi le but quand on va chez l'habitant.

Le lendemain on fait un aller retour à Auschwitz, nous tenions à le faire et après une bonne nuit de repos, c'est parfait pour tenir le choc.

Nous avons décidé de prendre le train de Cracovie à Varsovie pour gagner du temps tout en sacrifiant une partie peu intéressante à vélo. C'est un train de nuit sans couchette, ce qui se transforme en nuit blanche pour nous.

Varsovie est beaucoup moins historique que Cracovie. La ville fait très moderne puisqu'elle a été en grande partie détruite pendant la guerre...
    C'est difficile de s'imaginer qu'à la place de toutes ces grandes tours, il y avait des quartiers historiques.

Notre passage à Varsovie et la visite d'Auschwitz nous font comprendre à quel point le pays à souffert de la guerre et c'est probablement ce qui pousse le pays à être exemplaire vis à vis de l'Ukraine et l'accueil des réfugiés. Partout où l'on passe, tout est mis en place pour venir en aide aux Ukrainiens et c'est une belle leçon de solidarité !

Pour la suite, nous prévoyons de reprendre les vélos après le contrecoup de la semaine dernière (grosse fatigue et bonne crève pour le soldat Olivier), afin de se diriger vers le Nord.

michel adam

ça nous rappelle nos 25 ans !!! et les voyages qu'on a fait les 25 ans qui ont suivi ! Grand-mère et grand-père (dit GM etGP)

7/4/22Reply

Warschau

October 10, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Eine sehr schöne Stadt die uns auf jeden Fall wieder sieht weil es hier so viel zu sehen gibt. Aber alles schöne hat auch mal eine Ende deswegen müssen wir uns so langsam Richtung Heimat auf machen.

Day 1 - On our way to Sri Lanka

February 16 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Hi everybody!
    This way you can follow our adventures in Sri Lanka. We will provide daily updates on where we are, what we've been through and share some photos. Enjoy reading!

On Wednesday February 16, our whole adventure started, at 19:00 we closed the door of our apartment in Den Bosch. Left in good hands because two friends of ours take good care of our house and the plants when we are gone! (Robin will miss her plant babys)
    Went the train, got all 3 suitcases and 2 backpacks on board and on the way to Schiphol Airport. From there to a hotel nearby to spend a short night because Thursday 17 February it really starts! But not before we have eaten a delicious last Bossche bol in our hotel room, we will secretly miss it from our neighbor patisserie. Quick sleep, alarm goes off at 4:15 am.
    Wakey wakey! Bus to Schiphol and then hand in our suitcase and check in. All data checked, visa, health certificate, all the paper work and we can go on. Despite the fact that the suitcase is 4 kilos too heavy, hihi, she condones it.
    We go to withdraw some money behind customs and wait at the gate until we can board.

On the plane to Warsau we fill in a locator form and try to get some sleep. Once in Warsau, where we have a 7 hour layover, we decide to put the suitcases in a locker and go to town! Why wait for the AirPort when you can explore a nice new city?

We take the bus for €1, forget to check in, oops, so we'll get the same ticket back later, and we get off in the center!
    What a nice city Warsau is, lots of beautiful architecture and delicious restaurants. We have a delicious coffee with a large piece of Pavlova, super tasty! After this we walk a long way, nice to exercise after that flight. We walk to a park where you can view the Tomb of the unknown Soldier and to Old Town Market Square. Really nice! There we find a nice crystal shop where we bought beautiful stones for our house back in the Netherlands. After this we walk back where we started because we saw that we could eat a haloumi burger at a nice tent, we also took vega shawarma wrap, delicious!!!

The bus back was a success, missed bus, got on the wrong bus, lolllll but we did catch the plane! Totally great, we are on the plane and finally we really leave for Colombo :)

Will be continued!

Ciao ciao xxx
    Robin & Carlotte

Hi, Carlotte en Robin wat a Messenger is this. Am read this now and a like it. Have a Nice day. [Gerrit]

2/21/22Reply

Mittagessen in Warschau Altstadt

July 3 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Für ein kurzes Mittagessen in der Warschauer Altstadt hat es noch gereicht. Wollten was typisch Polnisches probieren. War sehr lecker!

Danach ging es los Richtung deutsche Grenze. Auf in die letzten Kilometer 🚗 💨Read more

Helmer Schölermann

Nach dem deftigen Essen in Warschau werdet Ihr die deutsche Grenze locker erreichen.Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Heimat.Es grüßen Euch Monika und Helmer!

7/3/22Reply

Varsovie, la folie des grandeurs

January 12, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

La capitale polonaise nous a laissé une impression d'immensité, à tous les niveaux :
    - les avenues, large de plusieurs dizaines de mètres (fallait bien faire passer les tanks).
    - les buildings, vieux ou neufs, ils peuvent tutoyer ceux de Shanghaï.
    - les poignées de porte, 1,70m de haut (plus qu'Emma donc).

Sinon, on a aussi :
    - mangé à l'Aïoli, un restaurant végétarien branché qui porte donc le nom d'une sauce française.
    - visité le musée de l'histoire du peuple juif en Pologne, extrêmement intéressant et bien fait (l'extravagance de Confluence mais avec du contenu).

(De meilleures photos arriveront bientôt...)

Steve Marshall

Enjoy Walsall... hi hi

1/13/20Reply
    MARIE HERVE

Ça va, vous n avez pas encore trop froid, bonne continuation et merci de pouvoir vous suivre. Bisous

1/13/20Reply
    classe de david

Est que la patinoire est ouverte l'hiver?

1/23/20Reply

Warsaw, Warschau, Warskou, ዋርሶው, وارسو, ܘܪܣܘ, Варшава, Varsovia, Varšava, Varsòvia, Warszawa, Βαρσοβία, Varsovio, Varssavi, Barsobia, ورشو, Varsova, Varsovie, Vársá, Varsovia - Warszawa, ורשה, Waršawa, Varsó, Վարշավա, WAW, Warsawa, Varsjá, Varsavia, ワルシャワ, ვარშავა, 바르샤바, Varšuva, वॉर्सो, Varsavja, Варшавæ, Varsóvia, Varșovia, Varshava, วอร์ซอ, Varşova, ۋارشاۋا, װאַרשע, 华沙