Polen

• Dag 6

So, endlich Richtung Danzig

27 april, Polen ⋅ ☀️ 12 °C

Gefahrene Strecke heute: 257 km
      Eigentlich ist das unsere Reise in die baltischen Staaten. Jetzt sind wir aber schon den 6. Tag unterwegs und immer noch auf der Anreise.😆
      Aber gerade stellen wir fest, dass es hier an der polnischen Ostseeküste doch einiges zu sehen, zu tun und zu bestaunen gibt.
      Heute z.B. wollten wir zügig nach Danzig fahren. Aber da informieren wir uns genauer und stellen fest, dass es auf der Strecke den Slowinzischen Nationalpark gibt, mit den größten Sanddünen Europas und zwischen Küstenseen mit üppiger Fauna und Flora.
      Also, nichts wie hin.
      250 km von unserem heutigen Stellplatz bis zum Parkplatz, von dem aus die Riesendüne am besten erreichbar ist , sind teilweise eine wirkliche Herausforderung. Autobahnabschnitte wechseln sich mit Sträßchen mit fürchterlichem Belag ab, sodass ich nach 250 km ganz schön erschöpft bin von der blöden Fahrerei. Aber was soll ich sagen: Es hat sich wirklich gelohnt.
      Zunächst sind wir also bis zum Parkplatz Rabka gefahren, der liegt ca. 2 km westlich vom Touristenort Łeba. Von dort sind es ca. 5 km zu Fuß zu Düne, was unserem Bewegungsdrang sehr entgegenkommt.
      Der Weg zur Düne ist gemütlich Dort angekommen beginnt ein relativ kurzer Aufstieg auf die etwa 50 m hohe Düne. Oben wird man mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Sandberge und -Hügel, soweit das Auge reicht, umrahmt von der Ostsee im Norden und vom Łebsko-See landeinwärts. Hier könnte man tagelang Wanderungen machen, was allerdings in diesem feinen Sand äußerst mühsam sein dürfte. Die Gegend hier sieht aus wie eine Wüste und wir bezeichnenderweise die Sahara Polens genannt.
      Wir waren nach ca. 4Stunden wieder zurück am Parkplatz, von wo wir nach Leba weiterfuhren und von dort zu unserem heutigen Übernachtungsplatz direkt am Gardno See, am anderen Ende des Slowinzischen Nationalparks.

Agata, die Wanderdüne

26 juni 2023, Polen ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh wollte der Hals gar nicht. Gegenüber vom Zeltplatz ist ein Żabka, ein kleiner Supermarkt, den es in Polen an jeder Straßenecke und in jedem noch so kleinen Dorf gibt. Aber leider hatten die auch keinen heißen Tee, nur heißen Kaffee ... Und Dolo Dobendan. Gefrühstückt, und dann ging es los. In Westpommern ist der EV10 vorbildlich markiert und meist in top Zustand. Das sollte sich heute mit Überqueren der Provinzgrenze nach Pommern schlagartig ändern. Also ab Ustka. Die Ausschilderung entfiel komplett, und der Weg war ... Naja sagen wir mal durchwachsen. Aber mit GPS und Karte hab ich mich lange auf einer alten Bahntrasse, die zum Feldweg wurde, vorangeschlagen. Zwischendurch war der Weg dann mal in Top Zustand, da standen dann auch wieder EV10 Schilder. Das heftigste sollte aber noch kommen ... 2 km vor Gać ein Schild, dass der Weg unbefestigt ist und für Fahrzeuge über 10 t gesperrt (ausgenommen der Linienbus - das möchte ich mal erleben, wir der sich da durchwühlt). Hinter Gać dann 10 km lang feinster Pudersand, so tief, dass das Rad felgentief einsinkt. 10 km Schieben. Und damit nicht genug, nach einer Stärkung in einer kleinen Ortschaft weitere 2 km tiefer Sand. Und das war offizielle EV10 Wegführung.
      Jetzt bin ich in Łeba, einem kleinen Hafenort, habe mir für 24€ ein schönes Zimmer gegönnt, geduscht, und gehe jetzt auf Dorschsuche.

• Dag 119

Die Sanddüne bei Leba

10 augustus 2023, Polen ⋅ ⛅ 15 °C

Guten Abend! Heute hatten wir einen sehr kurzen angenehmen Radeltag mit nur 30 km bis nach Leba, dem ersten abartigen Tour-Hotspot seit langer Zeit! Hier reiht sich eine Bude an die andere, es gibt zig Campingplätze, gerade ein Panflötenkonzert in direkter Nachbarschaft, ein Motoradrennen, Besoffene, die vor dem Zaun (2m neben unserem Zelt) umfallen und ganz viele laut redende Menschen. Joa, Camping ist manchmal sehr lebendig.

Dafür hatten wir sehr viele schöne ruhige Momente am Meer heute Mittag. Wir sind vom Campingplatz aus 7km zur Düne gelaufen (Eintritt hat 8 zln für uns beide zusammen gekostet, also umgerechnet 1,91€, süß:). Und ja, die Düne war auch dieses Mal sehr beeindruckend groß. Erstaunlich, dass es einfach so viel Sand auf einem Haufen geben kann.

Und zum Abschluss des Tages gab es noch sehr schöne Telefonate mit Nele und David!

• Dag 16

Ostseestrand bei Łeba

4 juni 2023, Polen ⋅ ☀️ 14 °C

Wir fahren wieder Richtung Nordost und finden einen Campingplatz in einem Kiefernwald am Ortsrand von Łeba für ca 22,-€ pro Nacht. Es ist ein großer, recht neuer Plaz, bisher auch schön ruhig. Zum Strand sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

Wir verbringen den Nachmittag am Strand und genießen Wind, Wasser, Sonne und Sand sehr. Nach dem Abendessen laufen wir nochmal runter, um den Sonnenuntergang zu sehen.

• Dag 25

2024-04-25 Polnische Sahara

25 april, Polen ⋅ ☀️ 7 °C

Wow, was ein Tag.
      Wetter ein Traum, die Lontzkedüne oder Wydma Łącka (polnisch) ist sowas von sehens- und besuchenswert.

Die Lontzkedüne, auch bekannt, als die polnische Sahara, ist die größte Wanderdüne an der pommerschen Ostseeküste. Sie liegt auf der Nehrung zwischen der Ostsee und dem Lebasee. Sie ist bis zu 42 Meter hoch, ca. 1.300 Meter lang und 500 Meter breit. Im Jahr bewegt sie sich ca. 12 Meter Richtung Osten.
      Die Dünenlandschaft steht unter Naturschutz und das Betreten ist nur in freigegebenen Bereichen gestattet.

So viel Sand und trotzdem war das nur ein Bruchteil, den wir da gesehen haben. Mit dem Radl sind wir die knapp 8 Kilometer gefahren bis zum Anfang der Düne. Und dann sind wir über den riesigen Sandkasten gelaufen. So schön und beeindruckend. Herrlich. Später sind wir an den Strand, sind dort etwa 1,6 Kilometer gelaufen und wieder durch den Wald zurück zu den Fahrrädern. Im Karczma Słowińska Wydma haben wir sehr gut gegessen.
      Birgit hat sich für slowinzische Düne -
      Kartoffelscheiben mit Lachs, Zwiebelscheiben, Pilze in der Soße überbacken - entschieden, Thomas für Kartoffelscheiben mit Schinkenspeck, Spiegeleier und Buttermilch.

• Dag 24

2024-04-24 Leba, Marina

24 april, Polen ⋅ ☁️ 6 °C

Hier in Leba haben wir uns vorher schon den Stellplatz an der Marina rausgesucht. So langsam müssen wir uns daran gewöhnen, wieder Nachbarn zu gaben. Diesmal waren es 2 Schweizer.
      Am frühen Abend wurden wir dann noch mit Alphornmusik beschallt.
      Der Plan der Schweizer ist es, am Nordkap unter der Kugel zu stehen und das Alphorn zu spielen👍
      Später haben wir noch die Fahrräder abgebaut und die Letten von Sand, Schmutz und Rost befreit.

• Dag 17

2. Tag in Łeba

5 juni 2023, Polen ⋅ ☀️ 18 °C

Zum Wochenanfang leert sich der Platz merklich. Wir nutzen den Tag um zu waschen, einzukaufen, in der Sonne am Strand zu liegen (Thomas geht sogar ins Wasser, mir ist es doch etwas zu frisch) und ich radel eine Runde durch den Ort. Morgen geht's weiter nach Danzig...Meer informatie

Lontzkedünen (Wydma Łącka) Slowinz.Nprk

4 juni 2022, Polen ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der verhältnismässig längeren Fahrt (wo unsere Kleine 4h ihres gestrigen 6h Minus Schlaf nachholen konnte) war der Plan vom Campingplatz aus kurz auf die Sanddünen zu wandern. Betonung auf kurz.
      Merke: Traue nie einer Landkarte die du nicht selbst gefälscht und touristisch entskaliert hast…
      Das mit dem Baden nachher wurde wohl nix… um 16:30 Uhr waren wir eine Stunde unterwegs, mit keiner Aussicht auf die Dünen.
      Es waren satte 6km+ durch den Sand, 2h Fussmarsch mit zwei Doggies! Naja, das nächste Mal Onjel Google fragen!
      Die Dünen waren ziemlich eindrücklich, auch wenn wir langsam Hunger hatten und wussten, dass noch 2h Rückmarsch bevorständen… alle vier haben es dann aber gemeistert.
      Währenddessen wurde folgender Beweis erbracht:
      - Mika kann mann nicht „kaputt laufen“. Das Energiebündel hat auf dem Rückweg sogar den doppelten Weg zurückgelegt um Lennox hinter her zu sprinten und zu uns zurück…

Folgende Erste Male durften wir feiern:
      - Mika das erste Mal im Meer
      - Lennox das erste Mal nicht im Meer während 4h gleich in Sprungweite…
      - Pirogi - und ein polnisches, grosses Bier für mich. Das verstand die Kellnerin mit ihrem 10 Worte English Wortschatz.
      …und die Kleine hat auch innert 5min unter dem fremden Tisch gepennt. 😆 Vielleicht war sie doch ein klein wenig müde 🤣

• Dag 5

Parada tecnica en Lebsko

28 augustus 2023, Polen ⋅ 🌬 19 °C

De camino a camping Stilo, al norte de Polonia hicimos parada en una plataforma sobre el lago Lebsko. Almorzamos yoguriski con detodo, dormimos siesta y después tomamos cafecito con lo que quedaba de la Küchen que nos regaló la abuela polaca de Insko. No se puede estar mejorMeer informatie

Wanderdüne oder nicht

12 september 2023, Polen ⋅ ☀️ 25 °C

Dank eines Camper-Kumpel aus Niechorze haben wir tolle Tipps für Polen bekommen. Auf dem Weg nach Danzig wählen wir somit den Ort Leba. Hier gibt es Europas größte Wanderdüne. Das wollen wir live sehen!
      Souverän fährt uns Tom zum Zielort. GoogleMaps sagt 7km Fußweg. Auf dem Rückweg wollen wir einen Shuttleservice nutzen. In diesem slowinzischen Naturschutzgebiet sind unglaublich viele Mücken unterwegs. Die hängen Inka sogar in den Augen und an den Lippen. Wir laufen zügig, um nicht eine all zu große Angriffsfläche darzustellen.
      Nach 2 km kommt der Einlass. Hunde sind nicht erlaubt. Diskussion zwecklos.
      Wir kehren um. Auf halben Weg schlagen wir uns durch den Mückenwald um einfach nur an den Strand zu kommen. Der Ausflug ist etwas knirsch.
      Doch dieser Strand... unglaublich schön, sauber, leer,... wir gehen baden und machen das Beste draus.
      Danach besuchen wir für uns ein Must-have in Leba. Die Koga-Bar! Ein tolles Fisch-Restaurant. Liebevoll eingerichtet. Wahrscheinlich über Generationen. Das Essen war richtig gut.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Wicko, Wickò

Doe mee met ons: