Portugal
Alcoutim Municipality

Top 10 Travel Destinations Alcoutim Municipality
Show all

12. Tag Evora - Monte Vascao (165 km)

May 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir auf dem Weg nach Beja waren, um morgen nach Monte Vascao zu fahren haben wir uns kurz umentschlossen u. sind direkt zum „Shamwari Hilltop Retreat“ durchgefahren. Der CP bei Beja soll nicht schön sein. Nun wissen wir auch, warum es in dieser Gegend kaum CP Plätze gibt -> Kmweit nur Felder, Felder, Felder. Vorbei an Farmeinfahrten, ohne auch die Farm zu sehen. In Mertula dann noch einmal eine Menge von Bikern, die die kurvigen Straßen in die Hills gefahren sind und wir mit unserem Womo 🙈. Die Bundesstrasse verlassend ab in die Hills kamen wir dann im Shamwari Hilltop Retreat bei 31 Grad, einem stürmigen Wind wie in der Sahara an. An die Hitze muss ich mich erst gewöhnen 😅Empfangen wurden wir von Helena (Wirtin) und ihren 3 Hunden. Endlich Freunde für Piper 😂. Nach einer leckeren selbstgemachten Pizza und einem tollen Sonnenuntergang und jetzt 21 Grad schauen wir noch ein bisschen dem Sternenhimmel zu. Hier bleiben wir noch ein bisschen bis es dann ab an die Algarve (35 km) geht. Endlich Meer 🌊Read more

Cachopo

April 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Nun gut, noch nicht ganz Carrapateira. Da Hans, der Funker mit seinem uralten MB 911 Möbelkoffer, wirklich jeden Fleck in Portugal kennt, wo man stehen kann und gerade in diesem Dorf hier steht, habe ich ihn besucht, weil er eine Idee bzgl meines Ladereglers hat.

Er ist halt Funker und ein Bastler vor dem Herrn. Da er ständig irgendwo in Portugal Funkanlagen repariert, kennt er natürlich überall Menschen die dafür sorgen, das er teilweise auch da stehen bleiben darf, wo andere nicht geduldet werden.

Zudem ist mein Reedsensor für den Toilettenlüfter kaputt und ich hoffe, das ich an der Küste einen neuen bekomme. (Hat sich erledigt, 8 Wochen Lieferzeit) Eilt aber nicht mehr, da Detlef noch einen 12V Schalter liegen hatte und ich das Ding jetzt von innen steuern kann, ohne immer die Kabel in die WAGO stecken zu müssen Nicht schön, aber es funktioniert.
      Es ist mal wieder Bastelstunde. In dem Rutsch soll auch die Verdunklung im Dachfenster mal angegangen werden, damit da nicht immer stechende Viecher reinkommen....

Von Carrapateira bin ich auch schon wieder weiter weg, als gestern und eigentlich würde ich, wenn das Wetter mitspielt, lieber wieder an den Stausee.

Mal schauen...

Das Dorf hier ist wirklich niedlich. Drei Kneipen und alles voller freundlicher Menschen. Leider hapert es wie so oft mit der Verständigung, was mich dazu bringt die Nummer mit Carrapateira zu lassen und demnächst wieder nach Spanien rüber zu machen. Ist mittlerweile ja um die Ecke. Dort gibt es ja auch genug Dörfer, wo man eventuell ähnlich gut stehen kann, wie hier. Und irgendwie ist ja auch noch Tarifa ein Ziel und Marokko...

Ich denke Mal darüber nach.

Odeleite

September 9, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Es wird immer einsamer und bleibt schön heiss. Mittagspause irgendwo in einem Dorf. Später entlang dem rio guadiana mit Spanien auf der anderen Seite. Am Ziel dann in Odeleite als Überraschung 2 Wandererinnen aus Tschechien und Symbole des FC Basel!Read more

Wanderung am Guadiana

March 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

In einer engen Flussschleife liegt auf dem Hügel der Miradouro do Pontal, der einen herrlichen Blick in beide Richtungen des Rio Guadiana bietet. Folgt man dem Fluss von dem Aussichtspunkt, führt der Weg abwärts und man wandert in Flussnähe durch Olivemhaine und kleine Gärten. Nachdem man die M 507 überquert hat, steigt der Weg wieder an und man wandert entlang Steineichen und jungen Pinien. Immer wieder eröffnet sich ein Blick auf den Rio Guadiana.Read more

13./14. Tag „Shamwari Hilltop Retreat“

May 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Zwei Tage relaxen bei Sonne, viel viel Wind, Vögelgezwitscher, herrlichen Sonnenuntergängen und netten Gesprächen (Holländer, Engländer). Viele Womobesitzer sind in Rente und fahren für 3-4 Monate durch die Lande. Okay, das ist das Ziel 😀Helena (Wirtin) kommt ursprünglich aus Südafrika, lebte in Schottland, England und seit 2017 in Portugal 🇵🇹 und erzählte von ihren Erfahrungen in Portugal „Fuss zu fassen“. Unser Englisch wird wieder aufgefrischt! Ansonsten ist hier alles minimiert. Auch hier macht sich der Klimawandel bemerkbar und Wasser muss gespart werden. An was ich mich wohl nie gewöhnen werde ist, dass in Portugal oft das Toilettenpapier nicht in das WC geworfen werden darf, sondern gefaltet in einen bereitstehenden Eimer gelegt werden muss, da sie nur eine Klärgrube haben.

Morgen geht es weiter und es treibt uns an die Küste - mal sehen, ob uns der Wind weiter verfolgt ..

Almada d'Ouro club

February 7, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

First stop on our way north and back to Blighty. Lovely little aire only about 40 minutes from Santa Luzia. Electric, services, showers and a nice little bar/cafe all for the princely sum of €8 a night. After setting up we had a beer sat in the sunshine overlooking what is apparently the largest reservoir in Europe.
      Spent the afternoon sat in the sun reading before walking Tess around some of the hills and trails surrounding the aire.
      The next morning saw us head north again for about half hour to Alcoutim.

Odeleite,

March 1, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

🚘
      Portugal 🇵🇹
      Haben uns auf dem Weg Castro Marim angesehen.
      Dort die Templer Burg besichtigt.
      Sonst gibt der Ort aus einem guten Supermarkt nicht viel her.
      Der Stellplatz war auch nicht so der Hit.
      Sind dann weitergefahren nach Odeleite.
      Stellplatz Almada d'Ouro..
      8€ incl. VE und Strom.
      Gibt sogar gutes WLAN, allerdings nur auf der anderen "vollen" Seite vom Platz.
      Da der Platz hoch auf einem Hügel liegt, hat man eine gute Aussicht auf Odeleite und den Stausee.
      Bei Wind zieht es dafür anständig.

weiter geht das Chaos 🙄

December 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

natürlich konnte ich mich nicht ewig in den Bergen verkriechen und so ging’s wieder runter Richtung Küste. Das alles hatte einen guten Grund, den ich mittlerweile verstehe (Everything happens for a reason 🍀), aber in dem Moment war ich noch nicht so richtig bereit wieder in der Trubel der Algarve einzutauchen, all die negativen Gefühle, die vor ein paar Tagen da waren, kamen schnell wieder zurück. Der Stress, die Unruhe, Reisemüdigkeit und nicht so recht wissen wohin mit mir.

Nach einem schönen Sonnenuntergang, einer komisch zufälligen Begegnung und anschließendem anstrengenden Abend fiel ich müde ins Bettchen. Auch am nächsten Tag, Mittwochs, war nach wie vor der Wurm drin und so beschloss ich, das Kapitel Portugal erstmal abzuschließen und rüber nach Spanien zur lieben Danny zu fahren, die ich vor ein paar Tagen kennen und lieben gelernt habe 🥰

Den ganzen Weg rüberzufahren schaffte ich dann doch nicht und so verweilten wir kurz vor der spanischen Grenze an einem schönen See für die Nacht, bereit am nächsten Morgen Portugal zu verlassen. 🌿

Alcoutim

March 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Alcoutim liegt ca. 35 km von der Küste entfernt am Rio Guadiana. Seine Gründung ist vor allem auf die deutlich merkbaren Gezeiten hier im Rio Guadiana zurückzuführen. Die Boote, die zum Transport der Metalle und anderer regionaler Produkte auf dem Fluss verkehrten, lagen gezwungenermassen einige Stunden fest und mussten auf günstige Bedingungen für die Fahrt flussabwärts warten.
      Später verlangte die strategisch bedeutende Lage an der Grenze zum benachbarten Königreich Kastilien den Bau von Verteidigungsanlagen. Die gut restaurierten Festungsmauern beherbergen ein gutes Museum, das regionale Ausgrabungsfunde aus 5 Jahrtausenden zeigt.
      Der Blick von den Festungsmauern auf die weißen Häuser, den Fluss und das gegenüberliegenden Ufer ist wirklich schön.

Wanderung Caminho da Amendoeira

March 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der Caminho da Amendoeira, der Mandelbaumweg, ist ein Rundweg von 11 Kilometern Länge in der Cerro de Alta Mora. Der Weg wird von jahrhundertealten Steineichen und Mandelbäumen, gesäumt, die während der Blütezeit im Januar und Februar die Hänge weiß bedecken. Leider zerstörte hier vor einigen Jahren ein Waldbrand viele der alten Bäume, die jetzt noch ihre schwarz-verkohlten Äste in den Himmel strecken.
      Zweimal wird der Ribeira do Beliche in einer Furt überquert. Hier können wir uns abkühlen und den Fröschen und Kröten lauschen.
      In Alta Mora, einem sehr kleinen Dörfchen, kommen wir an einer Snackbar vorbei - es gab nicht nur kühle Getränke, sondern auch ein leckeres Mittagessen.
      Für das letzte Drittel der Wanderung steigen wir noch einmal bergauf auf den Alta Mora, der 276 Meter hoch ist.

Alcoutim, Alcoutim Municipality