Portugal

Porto - Espinho

October 7, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

25,5 km
      Slunečno, u moře mlha

Vstávali jsme kolem 8.30, snídaně byla luxusní - hodně druhů sladkých dortíků a koláčků, pršut, šunka, sýr aj. Sraz s Tomšíkama jsme měli v 10. Šli jsme se podívat do centra Porta, na Katedrálu Porto, přesli jsme zajímavý most ve vysoké výšce. Zastavili jsme se v bistru na víno verde, které se točí jako pivo z pípy. Je to lehce perlivé mladé bílé víno. Pak jsme zahájili hledání naší cesty. Moc se nám nedařilo, šli jsme pořád do kopce do nitra země a vzdalovali se od moře. Nakonec jsme si vzali taxi, aby nás zavezl k moři, kde byla naše cesta. To bylo už 14 h. Mrknutím do map.cz jsme zjistili, že nám do cíle zbývá asi 12 km, což nebylo špatné.
      Cesta vedla těsně podél břehu Atlantiku po dřevěném chodníčku postaveném na dřevěných pilířích. Působivé. Moře hodně bouřilo a byly velké vlny. Škoda, že byla trochu mlha.
      Asi v 15 h jsme se zastavili v kavárně, dali si víno verde (jak jinak) a někdo rybu s hranolkama, pak zmrzlinu ve vedlejší cukrárně. Do Espinho jsme dorazili kolem 18. Vedle hotelu bylo indické bistro, tam jsme se najedli, dali si víno verde a pivo.
      Po včerejšku jsme hodně unavení, proto jdeme brzy spát. Je 21 h a už jsme v posteli.

Porto

July 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

פעם ראשונה של חצי מהמשפחה בפורטוגל. הגענו לפורטו והיה ממש כיף. לי היה קצת קשה כי הדינמיקה של המשפחה התחילה להגיד לי קצת אינטנסיבית מדי… אבל הרזקתי מעמד. ראינו אין סוף בניינים וazulejos יפים ועלינו וירדנו ברחובות הצרים של פורטו. הבנות ואני הגענו למוזיאון העיצוב מודרני. אבא סידר חני סדנה של לצייר על אריחים וזה היה כיף גדול.Read more

Bitte warten!!!

June 20, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Leider war es nichts mit Gepäck!
      Erst heute morgen bekam ich den ersehnten Anruf - zw. 10+11 kommt es.
      Der Alltag reduziert sich sofort - dafür habe ich echt gut (für meine Verhältnisse) geschlafen.
      Ein Morgenspaziergang rund um mein Apartment, ein Café und ein Pastel del nata - herrlich!
      Ein wenig Obst (aus Madeira) eingekauft - Porto ich komme!
      Mit dem Bus geht es durch die Altstadt, rauf und runter - das hat es in sich.
      Bis nach Matosinhos ans Meer - wenn das Wetter morgen passt werde ich dort ein wenig Meeresluft schnuppern.
      Wieder zurück spaziere ich vom Bahnhof São Bento los und Ende am steige ich noch die 225 Stufen des Torre dos Clérigos hinauf - belohnt mit einer wunderbaren Aussicht auf Porto.
      Ein Snack, Petiscos mit Bacalhau und Kartoffeln gebacken und „mein“ Mateus - eine erfrischende Dusche zwischendurch und weiter geht es nach Gaia ans andere Ufer des Douro. Heute nur ein Blick auf die Portwein Kellereien von oben - ich freue mich schon auf die eine oder andere Kostprobe.
      16,8 km waren es heute - und so genieße ich ein Glas Wein und etwas Käse und lasse den heutigen Tag noch einmal Revue passieren.

Porto - die Schöne am Douro gelegen

June 19, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Ein verspäteter Abflug bereits in Wien; gerade noch den Anschluss Flug von München weg erreicht und dann: erstmals seit ich mit dem Flugzeug verreise kommt mein Gepäck nicht mit mir an! Dieses „Schicksal “ teile ich mit einer Dame die den Camino Portuguese gehen wird; ihr 2. Anlauf bereits heuer und entsprechend genervt ist sie.
      Ich hole mir entspannt meinen Schlüssel fürs Apartment im Stadtteil Vitória und nach einer erfrischenden Dusche und einem ersten Einkauf (Wein, Wasser, Obst, Joghurt) geht es in Richtung der Altstadt, dem Centro Historico.
      Es ist total heiß (29Grad) - ein Glas Mateus und ein Café duplo- und alles ist ok.
      Erste Fotos, Fußballfieber überall, ein kurzer Blick auf den Fluss und dann schnell zurück ins Appartement - mein Gepäck erwarten.
      Ich bin heute doch recht müde - immerhin hat der Wecker schon um 3:15 gebimmelt - und daher werde ich nur noch ein bisserl flanieren.

Eine Kirche ... und der Cais da Ribeira

June 22, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Heute Nacht hat es geregnet und auch in der Früh fallen noch ein paar (warme) Tropfen.
      Ich habe nicht sonderlich gut geschlafen - aber keine Müdigkeit hält mich vom flanieren ab.
      Die Igreja de São Francisco ist mein erstes Ziel - verschwenderisch mit vergoldeten Holzschnitzereien geschmückt.
      Der Klerus war eines Tages so schockiert darüber dass in der Kirche keine Gottesdienste mehr abgehalten werden durften; unter der Kirche in der Krypta stehen Sarkophage von Brüdern und Adeligen.
      Mit der Tramway Linie 1 fahre ich den Douro entlang, am Rückweg verschlägt es mich in die Miragaia wo Stufen über Stufen erklommen werden müssen.
      Ich belohne mich mit einem Taiwanesischen Chicken Burger im Boa‘s - so etwas außergewöhnlich gutes habe ich schon lange nicht mehr gegessen (Foto vergessen; muss ich also noch einmal hin).
      Und dann die Ribeira.
      Ich kann gar nicht mehr aufhören zu fotografieren - pittoresk, bunt, voller Leben ..... .
      Mit einem Boot mache ich die 6 Brücken Tour und dann gibt es ein Glas Weißwein und Oliven.
      Ich bin völlig erledigt und so spaziere ich gemütlich zurück.
      Überall wird für das Fest morgen geschmückt, Strassenmusiker + Straßenkünstler an beinahe jeder Ecke.

Antigo Velódromo Rainha D. Amélia, Antigo Velodromo Rainha D. Amelia