Portugal
Canidelo

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 70

Erste Tage in Portugal 💃

23. oktober 2022, Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wir waren total begeistert als wir hier ankamen. Unser einfacher Campingplatz liegt nur wenige Kilometer südlich von Porto an einer tollen und kilometerlangen Strandpromenade mit super schön gelegenen Restaurants und Bars. Wir verlängerten unseren Aufenthalt zwei Mal auf insgesamt 5 Tage und wären noch länger geblieben, wenn die Wetteraussichten besser gewesen wären. Zu gerne hätten wir hier auch Radtouren unternommen aber bei Regen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 kmh kam das nicht in Betracht 😢.

So besuchten wir zwei Mal Porto und verbrachten ansonsten chillige Tage mit kleinen Spaziergängen auf der Strandpromenade, die bei dem Gegenwind mindestens genauso anstrengend waren wie Bergwanderungen 😅. Unser Glück war perfekt, wenn am späten Nachmittag ganz unerwartet mal die Sonne für ein Stündchen heraus kam und wir dieses kurze Zeitfenster nutzen konnten, um in unserer Lieblings Strandbar auf den Atlantik zu blicken 💃.

Außerdem nutzte ich die Regentage um portugiesisch zu lernen. Am 5. Tag getraute ich mich die neue Sprache zum ersten Mal anzuwenden und bestellte den Nachtisch auf portugiesisch. Was war ich stolz, als tatsächlich der gewünschte Apfelkuchen (Bolo de maça) kam, der nicht auf der Speisekarte stand. Das ermutigte mich auch den Rest auf portugiesisch abzuwickeln (A conta por favor und Eu quero pagar com cartão). Regentage können auch positive Seiten haben 😁.

Mal sehen, wie viele Regentage wir noch gut gelaunt überstehen. Das schlechte Wetter begleitet uns nun schon fast 2 Wochen und davor war es bis auf wenige Ausnahmen auch sehr wechselhaft 🌦.

• Dag 9

Porto...2...

29. april, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Nach soviel Architektur sind wir hungrig und gönnen uns was Leckeres.

Dann wollten wir uns noch die berühmte Straßenbahn ansehen, zum Mitfahren hätte man sich anstellen müssen, wir haben uns dann fürs Gehen entschieden.
      Apropos anstellen...gern hätte ich einen Blick in die Livaria-Bücherei geworfen, sicher sehenswert, aber die Warteschlange ging hier gleich eine ganze Strasse entlang. Dann lieber ein Eis schlecken, haben wir uns gesagt.

• Dag 58

Der Weg nach Porto

24. mai 2023, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem es in der Nacht richtig fest geregnet hat, starten wir am Morgen wieder bei blauen Himmel und im Sonnenschein. Auf kleinen Straßen möglichst nah an der Küste fahren wir Richtung Norden nach Porto. Unterwegs nicken wir beide bei einer Trinkpause ein und werden durch "Plopp" Geräusche auf der Markise über uns geweckt. Es ist der übliche Nachmittag-Regenguss. Diesmal sind wir aber schneller und erreichen schon nach wenigen Kilometern wieder die trockene Zone.
      Da wir in Lissabon gute Erfahrung mit einem Bungalow auf dem Campingplatz gemacht haben, haben wir uns auch in Porto wieder für so ein Objekt angemeldet. Wir erreichen den Campingplatz am Nachmittag und sind erstaunt über die Größe und die Sauberkeit des von uns angemieteten Mobil Home in der Ausführung "Jupiter".

• Dag 31

Gründonnerstag

6. april 2023, Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Durch die Zeitumstellung bin ich ziemlich früh aufgewacht und war schon vor 9 h unterwegs. Noch angenehm kühl mache ich mich auf den Weg nach Esposende. Die Stadt ist in den Oster -/und Saisonvorbereitungen, so ist die halbe Innenstadt mit lila Teppich ausgelegt und Kreuze aufgestellt während gleichzeitig an anderer Stelle Straße und Bürgersteig rund um die Kirche erneuert wird. Es gibt einen schönen Stellplatz für Wohnmobile mit Versorgungsstation, Spielplatz und Fitnesspark und es kommt mir ein bisschen so vor, als würde die Stadt mangels großer Attraktionen darüber um Akzeptanz bei den Campern buhlen. Gut so 👍
      Die umliegenden Strände sind schön, am Ufer gibt es eine Holzpromenade, denn es ist durch eine Düne oder Sandbank vom Meer abgetrennt und das Wasser ruhig.
      Weiter geht nach Barcelos
      Da soll es den größten und ältesten Wochenmarkt Portugals geben. Praktischerweise Donnerstags und es wird empfohlen mit dem Wohnmobil 2 Tage vorher anzureisen. Naja, Anfang April wird es nicht so schlimm sein, denke ich und fahre mutig hin. Leider lande ich im völligen Verkehrschaos, alles ist zugeparkt, es geht kaum vor und zurück und selbst auf dem Wohnmobilstellplatz sind alle Mobile zugeparkt. Mit Geduld arbeite ich mich unverrichteter Dinge wieder aus dem Chaos heraus und verzichte auf den Marktbesuch. Hätte mich interessiert. Natürlich weiß ich dass heute Gründonnerstag ist und wahrscheinlich alle Kaninchen und Hühner für den Osterbraten hier lebend verkauft werden und natürlich auch alle anderen Zutaten. Der Markt lebt definitiv nicht von den Touristen.
      Nächste Station Braga, schöne Altstadt und Bom Jesus do Monte, einer Basilika mit riesiger Treppenanlage. Altstadt fällt aus, denn auch hier herrscht trotz Siesta Hochbetrieb und es sind zu viele Leute unterwegs, um hier in Ruhe bei der Hitze einen Bummel zu machen. Parkplätze sind auch knapp.
      Also auf zur Basilika, da ist es nicht ganz so voll. Ich bekomme einen Parkplatz und kann die 582 Stufen über den Kreuzweg bis zur Basilika emporsteigen.
      Beeindruckendes Bauwerk, nicht umsonst im UNESCO Weltkulturerbe. Auch der Blick von hier oben ist beeindruckend.
      582 Stufen später bin ich wieder am Bus und fahre weiter nach Guimarāes mit seiner historischen Altstadt, die auch im Weltkulturerbe ist. Stellplatz oberhalb der Stadt in der prallen Sonne auf dem Sandplatz ohne Schatten genommen und runter in die Stadt. Stadt ist voll, die Leute sitzen in den Restaurants und Café's, bummeln, gehen einkaufen oder besichtigen, so wie ich. Die Stadt ist wirklich schön, aber bei über 25° wird es mir zu warm und ich gehe zurück zum Bus. Porto steht an, heute, morgen gute Frage. Mit Hinblick auf einen Platz auf einem Campingplatz mache ich mich auf den Weg, die letzten 60km über Land nach Porto zu fahren. Bei 28°, Sonne und ohne Klimaanlage nur ohne Stau schön. Die letzten Kilometer rund um Porto staut es sich ganz ordentlich und es zieht sich aber dann bin ich am Campingplatz. Nichts mehr frei, schade, nächster Platz auch nicht und auch der dritte ist ausgebucht. Na klasse, denke ich mir und steuere einen bei Park4night gelisteten Parkplatz am Meer an. Erstaunlicherweise ist der ziemlich leer und ich parke dort. Die Stadt ist ca. 8 km entfernt, der Radweg geht am Meer und am Fluss entlang. Fahrrad geschnappt und ab in die Stadt, ist ja erst 16:30.
      An der Brücke Dom Luis1 wird es voll, ich schließe mein Rad an eine Laterne und gehe zu Fuß weiter. Die Stadt kocht, es ist heiß, es ist voll und überall wird gebaut. Der Verkehr steht fast still. Erst lasse ich mich ein wenig anstecken und laufe zügig durch die Stadt. Dann bleibe ich eine Weile auf einem hektischen Platz mit vielen Leuten , Verkehr und Großbaustelle stehen, beobachte das Treiben und komme zur Ruhe. Danach kann ich in Ruhe durch die Stadt schlendern, mir viele Sehenswürdigkeiten ansehen, durch die schmalen Gassen und die Gassen dahinter gehen, am Ufer entlang und ganz oben an der Kathedrale und der Brücke die Aussicht genießen. Als es Richtung Sonnenuntergang geht, sammeln sich hier oben Menschenmassen, Wahnsinn...
      Ich gehe über die Brücke und runter zum Fluss zu meinem Fahrrad, das noch da ist und radel zurück zum Bus. Der Sonnenuntergang ist da auch schön...
      Ich glaube heute war sehr viel los wegen dem schönen Wetter und dem bevorstehenden Feiertag. Morgen früh werde ich nochmal im die Stadt fahren. Bin gespannt, wie die Atmosphäre dann ist.
      Aber so schön die Sehenswürdigkeiten in den verschiedenen Orten heute auch waren, Stadtbesichtigungen machen alleine deutlich weniger Spaß als zu zweit oder in Gruppen.
      Irgendwann ist man in dem Gewusel ein wenig verloren und einsam, guckt hier was, macht da ein Foto, alles schön, aber da fehlt der Austausch.
      Schade für den Moment, schön für die nächste Großstadt im Begleitung...

• Dag 8

...ab in Richtung Portugal..

28. april, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Wir machen uns früh auf den Weg....die 'Mama' kommt eigens für uns am Sonntag so früh, damit wir um halb neun abfahren können....."für uns" ist gut gesagt - wir sind nämlich die einzigen Gäste hier - es dürfte hier, wie es scheint, nur Dauercamper geben.... aber von denen war keiner zu sehen.. 🧐🤭Les mer

• Dag 157

Porto, Portwein ... und sMarianderl

17. april 2023, Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Wahnsinnig schönes Porto. Nachdem ich erfahren hatte, dass Birgit und Johanna auch in Porto sind, habe ich Hertha umgeparkt und bin mit den beiden Mädels 2 Tage Kilometerweise um die Häuser gezogen. Gegessen, getrunken und einfach den Flair der Stadt genossen.
      Am 2ten Abend, besser gesagt kurz vor Mitternacht kommt Marianne mit dem Taxi zu uns an den Platz. Schön, dass Sie da ist :-)
      Am nächsten Vormittag machen wir uns zu viert auf und zeigen Ihr die Plätze die wir schon entdeckt hatten und mehr.... ach, Porto ist wirklich eine Reise wert.

• Dag 9–11

Porto... 1...

29. april, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Vom Campingplatz 'Helena'...-nicht zu verwechseln mit der 'schönen Helena' , denn der Platz ist alles andere als aktuell, egal ob die WC Anlagen 🛁🚿🚽oder die Elektrik - fahren wir mit Bus Nr. 15 nach Porto. Apropos Bus fahren: Die Fahrt war spektakulär. Die Gassen, durch die die Fahrt teilweise ging, sooo eng 🙈 und zugeparkt - bei uns würde man sagen, dass geht nicht. Millimeterarbeit!!! 👌Und das ohne schimpfen und hupen, einfach warten, bis der wegfährt 🤷😊

...was schön ist, am Campingplatz ist die Zimmertanne, 🌲 von deren obersten Spitze eine Taube 🐦 gurrt....

In Porto angekommen versetzt uns schon der erste Anblick auf den Fluss 'Douro' in Staunen...wowh, was für ein Anblick.

• Dag 21

Day 16 - more resting in Porto

11. mai 2023, Portugal ⋅ 🌬 70 °F

A somewhat lazy day in Porto, a lot less walking than yesterday. But that changes tomorrow, looking at about 18 miles. The weather has been fantastic and the forecast continues to look good.

We started off with a trip to the big Porto market. The facility was renovated fairly recently so it doesn't look its age. We had some breakfast there and just browsed.

The next stop was one on the fanciest McDonald's on the planet. It is in a historic location that once was occupied by a cafe. McDonald's was allowed to move in on the condition they maintain the original decor, including the crystal chandelier.

Since we enjoyed the port wine tasting so much yesterday, we decided to take a 2 hour river cruise with port wine tasting. There were only 6 of us (plus 2 crew) on the boat including a couple from Russia now living in southern Portugal and a couple from England in for a week vacation.

We ate dinner at a restaurant right next to where we are staying then went across the street to Bonaparte's for a drink.

• Dag 13–14

13. Tag

17. april, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Die Welle waren nocht zum Surfen geeignet, darum habe ich beschlossen nach Porto zu fahren.

In Porto suchte ich mor einen Parkplatz bisschen auserhalb der Stadt, damit ich dann mot dem Rad reinfahren kann.

Ich machte dann bei CALEM eine Portweinführung / Verkostung und draff auf die 3 Jungs.

Sie studieren alle in Karlsruhe, aber einer ist Brasilianer, einer von Irland und einer von Panama.😅

Der Brasilianer kennt die Stadt, weil seine Familie jetzt hier her gezogen ist und er zeigte uns ein bisschen die Stadt. Wir aßen so ein traditionelles Gericht (Francesinha) und auch die (PASTÉIS DE NATA), dass ist eine Süßspeise.

• Dag 9

Camping ORBITUR Canidelo

13. januar, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es weiter Richtung Portugal 🇵🇹.
      Es hatte die ganze Fahrt über geregnet.
      Unser Ziel war Porto, wir hatten uns einen kleinen Campingplatz in Strand und Stadtnähe ausgesucht. Leider nicht ganz so preiswert 🙈.
      Das Wetter ist immer noch nicht besser und es soll am nächsten Tag noch schlechter werden.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Canidelo

Bli med hos oss: