Portugal
Canidelo

Day 16 - more resting in Porto

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 70 °F

A somewhat lazy day in Porto, a lot less walking than yesterday. But that changes tomorrow, looking at about 18 miles. The weather has been fantastic and the forecast continues to look good.

We started off with a trip to the big Porto market. The facility was renovated fairly recently so it doesn't look its age. We had some breakfast there and just browsed.

The next stop was one on the fanciest McDonald's on the planet. It is in a historic location that once was occupied by a cafe. McDonald's was allowed to move in on the condition they maintain the original decor, including the crystal chandelier.

Since we enjoyed the port wine tasting so much yesterday, we decided to take a 2 hour river cruise with port wine tasting. There were only 6 of us (plus 2 crew) on the boat including a couple from Russia now living in southern Portugal and a couple from England in for a week vacation.

We ate dinner at a restaurant right next to where we are staying then went across the street to Bonaparte's for a drink.

Gaja

April 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Gaja, am linken Ufer des Rio Douro bis zur Brücke Ponte Luis I (zweistöckig) laufen.
      Über die Brücke und den Hügel hoch. So macht man 16‘000 Schritte am Tag.
      Ja, es gab Mittagessen unterwegs, um 12:30 rein und um 14:30 fertig.Read more

Porto / Porto-Leverinho

September 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Vormittags besuchen wir die Stadt Porto. Erst fährt uns der Bus zum Börsenpalast. Der Hauptsitz der Handelskammer zählt zu den herausragenden historischen Bauwerken in Porto. Besonders sehenswert sind die „Halle der Nationen“ (wo wir auch das Schweizer Wappen vorfinden), der Handelsgerichtssaal und der „Arabische Saal“ - im maurischen Stil mit reichen Schmuckelementen überaus prunkvoll gestaltet. Nachher fahren wir flussabwärts - vorbei an der nostalgischen Strassenbahn - bis zur Einmündung des Douro in den Atlantik, vorbei am Forte São Francisco Xavier. Hier bewundern wir die ausserordentlich schön gestaltete Uferpromenade, die zu einem Spaziergang einlädt.
      In das Zentrum zurück fahren wir durch das moderne Porto und hier vor allem vorbei an der Casa da Música.
      Unser Fahrer Manuel zwängt sich alsdann mit seinem grossen Bus durch die teils engen und verwinkelten Gassen der Altstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, so auch der Livraria Lello, einer der schönsten Buchläden der Welt, dem Saõ-Bento-Bahnhof und der Kathedrale mit den beiden Zwillingstürmen auf dem höchsten Punkt der Stadt.
      Die Stadt ist beeindruckend und lockt zu einem weiteren Besuch.
      Es ist heiss (um die 34 Grad) und deshalb verbringen wir nach dem Mittagessen den Nachmittag an Bord der Miguel Torga. Christine bereitet Details unserer kommenden Reise zu den Balearen vor und ich geniesse das Sonnendeck 🌞 mit dem kleinen Pool 🏊‍♀️.
      Am späten Nachmittag verlässt unser Schiff die Anlegestelle bei der Marina und fährt unter allen Brücken von Porto vorbei durch die erste Schleuse Crestuma zur nächsten Anlegestelle Leverinho, wo wir um 20:00 h ankommen. Nächtlicher Schiffsverkehr ist auf dem Douro verboten und so geniessen Christine und ich den ruhigen Abend auf unserem Balkon.

• Day 35–39

Camping Orbitur Canidelo

April 19 in Portugal

Wir nutzen den Bus 902, um in die Innendtadt von Porto zu gelangen. Nach 40 Minuten steigen wir an der "Casa de Musica" aus, um dieses futuristische Bauwerk zu bewundern. Leider ist der davor liegende Platz eine riesige Baustelle. Hier dröhnt und scheppert es. Aufgewirbelter Staub senkt sich langsam auf den Asphalt. So macht "Sightseeing" keinen Spaß. Wir bewegen uns zu Fuss in die 40 Minuten entfernte Altstadt. Leider wird auch hier, insbesondere vor den Sehenswürdigkeiten, gebuddelt. 20 m hohe, im Durchmesser sicherlich einen halben Meter breite Bohrer verschaffen sich mit Gewalt ihren Weg durch das Erdreich. Kriegen die hier eine Fernheizung, denke ich. Wenn ja, vielleicht benötigen sie noch Einen zur Erstellung von Bestellungen :-).
      Wir versuchen die Belästigungen zu ignorieren und schlendern durch enge Gassen, vorbei an schiefen Häusern. In der Markthalle "Bolhão" futtern wir uns durch etliche Marktstände. Von Fisch, Austern, Früchten und Gemüse ist hier alles vertreten. In der Altstadt "Ribeira" genießen wir bei einem Blick auf die 60m hohe und 385m lange Metallbrücke "Ponte Luis 1" unseren "Portwein".
      Mit einigen Bahnen im Pool des Campingplatzes beende ich den heutigen Tag.

Fatima - Aveiro - Porto

February 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Gegen 10.30 Uhr verließen wir Fatima in Richtung Porto, unserem heutigen Ziel. Bei der Abfahrt bemerkten wir auf den zahlreichen Busparkplätzen bereits mehr als 100 Busse, fein säuberlich auf den verschiedenen Plätzen in Reih und Glied aufgestellt. Bereits auf den ersten 10 Kilometern auf der Autobahn kamen uns weitere 100 Busse mit den obligatorischen Hinweisschildern hinter den Frontfenstern entgegen. Wie wir uns später informierten, Google machts möglich, kommen jährlich über 5 Millionen Besucher nach Fatima. 2017 sogar über 9 Millionen. Das erklärt uns auch die zu dieser Jahreszeit massenhaft geöffneten Devotionalienläden.
      Weil wir gut in der Zeit lagen haben wir noch einen Abstecher nach Aveiro, einer kleinen, modernen und gleicheitig alten Hafenstadt gemacht und sind dort eine Zeit lang rum gewandert.
      Unseren Campingplatz für die nächsten drei Tage, Campismo orbitur canidelo, haben wir dann so gegen 17.00 erreicht, uns sie etwa 200 Meter entfernt gelegene Bushaltestelle schon mal angeschaut und werden sie nächsten beide Tage Porto erkunden.

Gaia de Porto

February 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück ging es mit der Buslinie 15, die rund 200 Meter vom Platz abfährt, für 1,80 Euro pro Person nach Porto. Wir blieben den ganzen Nachmittag auf der linken Flussseite, in Gaia de Porto, die rechte haben wir für morgen aufgehoben. Es ist schon ein imposanter Blick von einer Seite auf die andere und vermutlich haben der Sonntag und das schöne Wetter die Menschen heute alle auf die Straße getrieben.

Strand, Sonne und Meer

April 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ein wunderschöner Radweg immer an der Küste entlang führt uns bis zur kleinen Kapelle " Praia do Senhor da Pedra".
      Der Sandstrand wird durch große klippenähnliche Steine unterbrochen. Sie schützen vor Wind, man kann die Sonne dahinter so richtig genießen, denn der Wind ist noch recht frisch.Read more

Porto, neuer Platz,

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Unser neuer Platz direkt am Supermarkt ist zwar „nicht schön“ aber kostenlos, ruhig, sicher, beleuchtet und direkt unter der Kamera.
      Zur nächsten Haltestelle für den Besuch von Porto, ca. 200 Meter, also alles gut.
      Nach dem Frühstück im Markt ging es gleich in die Stadt. Unsere Tour durch Porto begann am Wahrzeichen dieser Stadt: der eindrucksvollen Brücke Ponte Luiz I. Man ist dort gleich in der historischen Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und am Ufer des Douro. Dort reihen sich wie überall in den sehr steilen Gassen die Restaurants aneinander, hier an der Uferpromenade aber vor der bezaubernden Kulisse der bunten Altstadthäuser.
      Hier kann man alles gut zu Fuß erreichen. Bei dem strahlenden Sonnenschein haben wir heute auf vielen berühmten Plätzen, beim Schlendern von einer Kathedrale zur nächsten Kirche und zu unzähligen Museen sowie auf einer Schiffstour die vielen Brücken dieser Stadt kennengelernt und sind am Spätnachmittags doch noch einmal die vielen steilen Treppen zur obersten Etage der Ponte Luiz I hochgestiegen, um von hoch oben den Blick auf Stadt und Fluss zu genießen. Am anderen Ende der Brücke stießen wir auf eine große Menschenmenge, die sich im Jardim do Morro gemütlich auf einen Hügel gesetzt hatten. Es erinnerte uns zunächst an die Affen auf dem Felsen von Gibraltar, wie sie dort so auf den Steinen saßen. Aber es wurden immer mehr, schließlich einige Hunderte. Alle wollten die letzten Sonnenstrahlen hier oben einfangen. Das scheint hier unter den jungen Leuten Kult zu sein. Auch wir haben uns hier oben auf eine Mauer gesetzt und dem Sonnenuntergang mit einer Flasche Wein entgegen gesehen.

• Day 9–18

Porto

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Porto ist mit 240.000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Portugals und liegt an der Mündung des Rio Douro. Portugal verdankt der Stadt seinen Namen und den Portwein. Ein Besuch der Portweinkellerei Burmester war für uns ein Muss!
      Um die Höhen leichter zu überwinden, gilt es eine Zahnradbahn und eine Gondel in der Stadt. Auch historische Trams tuckeln durch die schmalen Gassen. Am steilen Hang findet man das Altstadtviertel Ribeirinho, die Kathedrale, den Bahnhof und vieles mehr...... Steinfiguren und Bilder verzieren die Häuser und die Farbe Blau wird oft verwendet.

Auf dem Weg zum Hafen von Gaia und Porto

March 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Vom Hafenbereich (Ort Gaia) führen 2 besonders auffallende riesige Brücken über den Fluss Douro. Wir erkunden heut den alten Hafenbereich des Ortes Vila Nova de Gaia. Ein historisches Gebäude wird als Ausbildungsstätte für Nonnen genutzt. Historische und moderne Schiffe befahren den Douro. Die gegenüberliegende Seite gehört zu Porto.Read more

Canidelo