Portugal

Von Carrapateira nach Arrifana

April 25 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Hab heute auf einem besonders schönem Strand einen super Sonnenaufgang erlebt. Leider musste ich halt auch viel im Sand gehen, sogar bergauf und das ist verdammt anstrengend . Auf der 1.Klippe frühstückte ich dann und bemerkte, dass ich meine gewaschene Kleidung im Hostel liegen ließ , aber zum Holen zu weit, würde 3 Stunden insgesamt verlieren. OK, halt einige dag weniger zum Tragen, aber schlimm ist, dass ich auch meinen Stecker f.Handy vergaß. Es wird sich schon was finden.
      Heute war es zudem auch sehr windig und gar nicht so warm, also schnell weiter auf dem historischen Teil nach Arrifana, der Weg ist nicht sehr anstrengend und auf dem letzten Kilometer traf ich auch noch einen jungen Mann aus Stockerau, der zudem ins gleiche Hostel ging. Ich ging dann noch schnell 🥴etwas einkaufen, hin und retour 6 km. Dann trafen wir noch einen Schweizer und einen Dt.Till und siehe da, das Linzer Mädel ist auch da. Und dann traf ich noch Helga aus der Ramsau. Daher erst jetzt der Bericht, weil wir bis 10Uhr 30 zusammensassen und quatschen. Morgen gibt's dann gemeinsames Frühstück und wir brechen alle später auf .

10. Etappe: Weiter gen Süden

April 29 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Morgens auf dem Balkon in die noch junge Sonne zu blicken hat schon was.

Im Frühstücksraum treffe ich auf bereits im Frühstückshimmel schwelgende deutsche Wanderer. Ein Pärchen aus HH und zwei Jungs, die komplett freestyle von Nord nach Süd zu Fuß oder per Uber Algarve Hopping praktizieren.
      Das Pärchen kommt zu Fuß aus Faro. Er, Frank, hat aus seinem Hobby des Planes und Wanderns einen professionellen Blog kreiert und ich stelle fest, dass ich seine Seite "Wanderndeluxe.de" bereits unter meinen Favoriten hatte. Die Zeit fliegt dahin und ich setze heute erst kurz vor 11h meinen Rucksack wieder auf.

Wie gestern mäandert der Weg durch Wiesen, gesäumt von Kiefern und Eukalyptus. Vereinzelt blitzen aus dem Grün wunderschön hergerichtete Häuser hervor aber auch kreativ einfache Unterkünfte. Hier lebt man abseits jeglicher Hektik und doch per Auto relativ schnell in einem "Centrum". Und die Küste ist immer nah.
      In Aldeia da Pedralva, einem alten ländlichen Dorf in der Gemeinde Vila do Bispo, wurden alle Häuser nach dem ursprünglichen Entwurf und mit der gleichen Bautechnik restauriert. Heute bietet das Dorf nicht nur Unterkünfte mit 26 Landhäusern, sondern auch ein typisches Restaurant, mehrere Gemeinschaftsbereiche, vom Schwimmbad bis zum Ofenbereich des Dorfes, und ein Aktivitätszentrum mit Fahrrädern und mehr als 300 km Mountainbike-Strecken, Wanderausrüstung etc.
      Ich teste heute nur das Restaurant und deren Terrasse und bin seelig. Die restlichen 15km können kommen.

Carrapateira -> Vila do Bispo

March 21 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nun war es also doch so weit und die erste Regentropfen fielen auf die staubige Erde herab. Deshalb möchte ich heute besonders Hedi danken, die mir meine Regenjacke noch rechtzeitig flicken hat können, nachdem ich sie mir in Osttirol aufgerissen habe! 🪡🧵
      Der Regen hielt zum Glück nicht allzu lange an, zudem verschonte er mich beim Zeltaufbau, weswegen ich im Trockenen schlafen darf ☔️

Für 2 Tage nach Carrapateira

August 22, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen haben wir unseren Stellplatz in Alvor verlassen, um nochmal an die westliche Portugalküste nach Carrapateira zu fahren.

Wir fuhren die Landstraße über Lagos um bei Aldi nochmal die Vorräte aufzufüllen.
      Aldi hat hier den Gegebenheiten angepasst schon ein etwas anderes Sortiment- wer Meeresfrüchte mag, kommt hier auf seine Kosten😃

Auf dem Platz in Carrabateira waren wir bei unseren letzten Portugalreisen auch schon. Der Stellplatz ist im Prinzip auch ein Parkplatz auf dem sich dann am Abend einige Wohnmobile und Camper treffen.

Ein wunderschöner Platz in einer tollen Umgebung. Der Strand fängt gleich am Stellplatz mit den Dünen an, bis zum Wasser sind es dann ca. 10 Minuten zu Fuß.
      Das tolle ist hier halt, das es mit Hunden keine Probleme gibt und man somit den ganzen Tag am Strand sein kann.

Für Surfer ist das hier ein Paradies, da die Wellen einfach gigantisch sind - Amy hatte mit dem Board unendlich viel Spaß und wollte schon gar nicht mehr aus dem Wasser - ich hatte nach 30 Minuten schon kein Gefühl mehr in den Zehen und Finger 🥶 Wassertemperaturen liegen anscheinend bei 19 Grad!

Jetzt um 19:30 verlassen nach und nach die PKWs den Platz und dann können wir hier auch die Ruhe genießen- heute gibt es Spagetti Bolognese - noch vom deutschen Bestand 😃👍

Der 2. Tag an einem der schönsten Plätze

August 23, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht hier auf dem verlassenen Platz bei Carrapateira war sehr gut, wir schliefen tief und fest 👍

Um 8 Uhr waren wir mit den Hunden dann am menschenleeren Strand, es ist einfach immer wieder schön, morgens mit den Hunden den Strand entlang zu laufen.

Um 12 Uhr waren wir dann wieder alle zusammen am Strand - es war Boarding angesagt - die Wellen waren heute einfach wieder der Hammer - Amy und ich konnten gar nicht genug bekommen 😎👍

Laut Tafel an der Hütte sind es allerdings nur 17 Grad Wassertemperatur! Kein Wunder werden meine Füße irgendwann pelzig 😬

Gegen Abend erkundigte ich mit Amy mal die Gegend - über die große bewachsene Düne kamen wir dann an den Felsen am Strand an.

Eine ganz andere Perspektive mal den Strand von oben zu sehen - oberhalb der Felsen zu stehen und den Blick über das weite Meer schweifen zu lassen- einfach toll 😊

Jetzt geht auch schon die Sonne unter und somit heißt es schnell zurück zum Stellplatz - innerhalb 15-20 Minuten ist es dann nämlich stockdunkel!

Den Rückweg nehmen wir dann über die Straße, die genau oberhalb von unserem Stellplatz entlangläuft.

Es war wieder ein wundervoller Tage hier - er wird als besonderer Platz in unseren Erinnerungen bleiben 😉.

Morgen geht es dann über den Leuchtturm am „Cabo de São Vicente“ zurück nach Alvor.

Am Leuchtturm werden wir uns dann noch „die letzte Bratwurst vor Amerika“ verspeisen 😎👍

Praiha da Bordeira

December 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ein traumhafter Tag geht zu Ende. Von Sagres aus an der Küste lang zu diversen Surver Stränden. Alle haben das Sonntagswetter genutzt um Wellen zu reiten. Man muss staunen wieviel Deutsche in dieser Region unterwegs sind! Stehe inzwischen über der o.g. Sandbucht , auf den ca 50 m hohen Felsküsten. Hier gibt es einen erstaunlich guten Schotterweg der km lang an der schroffen Felsküste lang führt. Überall wo Hotspots sind haben die Komunen , gut begehbare Bohlenwege , bis an den Rand der steilabfallenden Felsküste gebaut. Bin dort mit dem Rad lang und war total begeistert ob der tollen Aussichten. Hab garnicht mitgekriegt das ich km weit daran entlang gefahren bin und wurde durch das schwingende Tageslicht gezwungen zurück zu fahren. Es zog sich dermassen lang das es fast dunkel war bis ich das Womo erreichte.Read more

100 Tage „On the Road“ 🚐🥰🫶🏼

October 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Echt verrückt, wir sind inzwischen seit 1️⃣0️⃣0️⃣ Tagen mit unserer Molly 🚐 unterwegs. Das wurde natürlich auch ordentlich gefeiert 🥳🥳🥳🥳.

Maya hat uns einen Kuchen gebacken und Molly dekoriert, während Mathias und ich an der Küste spazieren waren.

Zum krönenden Abschluss des Tages gab es endlich mal wieder einen schönen Sonnenuntergang 🌅 😍🥰.

Mit Meeresrauschen gehen wir wieder glücklich und zufrieden schlafen 😴.

Herbst am Morgen, Sommer am Nachmittag

November 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Heute früh sind wir mit Nebel und herbstlicher Stimmung am Praia da Ingrina aufgewacht. Da es allerdings keine Wellen gab, haben wir entschieden, an die Westküste zu fahren.

Sind wieder am Praia do Amado gelandet. Inzwischen haben wir hier schon einen Stammplatz 😂☺️🤷🏽‍♀️.

Der Sommer ist zurückgekehrt und das haben wir in vollen Zügen genossen ☀️☀️☀️😎😎😎.

Dieser tolle Tag endet mit einem traumhaften Sonnenuntergang 🌅 😍☺️🫶🏼.

Zurück an der Westalgarve 🥰

November 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind glücklich wieder zurück in der Natur an unserem Lieblingsstellplatz am Praia do Amado. Haben das mega schöne Wetter am und im Meer genossen 🏄🏾‍♂️🤙🏽🌊😎☀️.

Später gab es das beste Kinoprogramm aller Zeiten: ein kitschiger Sonnenuntergang überm Meer 🌅☀️🌊🥰☺️☀️.

Und das beste: Heute dürfen wir wieder mit Meeresrauschen einschlafen 💤😴🌙✨🌊🥰.

April 28 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Carrapateira liegt nicht direkt an der Küste, es gibt aber eine wunderbare Rundtour, die ich noch an den heutigen Tag anschließen kann.
      Schon der erste Blick auf den Beach und das Surrounding begeistern mich. Das ist schon sehr speziell. Hier ist die Steilküste noch höher als im Norden, die Farben intensiver und der Wind bauscht die Wellen schön auf.
      Der Unterschied zu den bisherigen Stunden könnte nicht größer sein. Abseits des Strandes ist es fast menschenleer und ich lasse meinen Blick in die Ferne schweifen.

Zurück im Dorf bin ich mal wieder von der "einfachen" Küche begeistert. Wenn auch nicht wirklich portugiesisch, trotzdem ist das Veggie Curry in der Microbar einfach lecker. Und erinnert mich so lieb an vergangene Wochen.

Was für ein erfüllender Tag. Ich bin ganz beglückt und hundemüde.