Portugal
Ericeira

Ein Roadtrip zum Finale

July 17 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist nicht leicht etwas so unfassbar schönes zu beenden, aber wir haben im Gefühl, dass es der beste Moment ist zu gehen, wenn alle gerade im guten Flow sind und lieber diesen nachhaltig mitnehmen…

Aber zum krönenden Abschluss haben wir noch die Küstenregion Portugals weiter erkundet und sind dabei von Porto wieder zurück gen Süden gestartet. Wir entdecken weitere kleinere und größere Orte, mal mehr und mal weniger belebt bzw. touristisch, aber alle vereinnahmen uns mit ihrem herzlichen und authentischen Charme.

Das erste neue Domizil in Aviero ist ein kleines landestypisches Häuschen und auch wenn die Stadt schon recht viele Touristen anzieht, haben wir das Gefühl in Mitten von Einheimischen zu wohnen. Es liegt zwischen einem Park in dem nachmittags und abends derzeit Festivals stattfinden und zum verweilen einladen. Auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Platz wo viele Menschen entlang flanieren, den Spielplatz nutzen oder in einem süßen Resto auf einen Vino verde einkehren.
      Hier erobern wir den Strand mit den vielen bunten Häuschen, zocken mal wieder ordentlich Minigolf, Fussi und Volleyball.

Weiter geht’s nach Ericeira - ein mittlerweile recht bekannter Surfes Städtchen. Leider spielen die Wellen für uns hier nicht so richtig mit, wie wir es uns erhofft hatten, entweder wir schauen den Kitern oder den Profis zu.

Dafür entdecken wir einen hübschen Stadtkern, viele tolle Buchten drumherum und genießen unseren Balkon mit traumhaftem Meeresblick!

Über Sintra treibt es uns zurück nach Lissabon. Das Klima hier haut uns mit 34 Grad ziemlich um und wir sind glücklich erstmal in unserer charmanten Altbauwohnung zu verweilen bis wir abends noch ein bisschen den herrlichen Altstadtflair und ein vorerst letztes mal portugiesischen Fisch einfangen.

Wir nehmen bis zur letzten Sekunde nicht ganz wahr, dass diese fantastische Reise tatsächlich ein Ende nimmt. Auch wenn wir uns freuen Euch alle wieder zu sehen, wird unser derzeitiger Reiseflow damit ganz schön unterbrochen und unsere Reiseliste und Ideen sind mehr denn je.

Wie auch immer unsere Reise weitergeht, wir sind erstmal so unfassbar dankbar für all diese Momente mit faszinierenden Abendteuern und so vielen tollen
      Begegnungen!

All das ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, sondern bleibt so wie es war in unseren Herzen und Köpfen.
      Wir sind uns alle sicher, dass das Ganze noch ordentlich nachwirken wird und uns sehr beflügelt hat mehr davon zu wollen!

Naar Ericeira

March 15 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Vannacht begon het te regenen, volgens de weersvoorspelling klopte dat maar het zou smorgens weer droog zijn en dat klopte niet.
      We zouden Octobus in Sao Joao das Lampas neerzetten, dan naar Ericeira lopen en met een taxi terug naar Sao Joao dL om Octobus weer op te halen. Maar met die regen was dat misschien niet zo'n goed idee. Justus kwam met de oplossing, we rijden naar Ericeira en nemen een taxi naar Sao Joao dL en lopen naar Ericeira, wat een goed plan. Een leuke rit was dat langs de kust waar we een prachtig plaatsje tegenkwamen op een rots gebouwd waar we uitgestapt zijn om foto's te maken. Rond 11.00 uur waren we al in Ericeira, koffie drinken en iets eten en toen met de taxi naar Sao Joao dL.
      De wandeling begon voor ons doen pas laat om 12.00 u. terwijl het nog een beetje miezerde.
      Eerst een stuk over de grote weg en toen gekozen voor de iets langere kleinere weg. Intussen kwam de zon door en werd het zelfs heet, langs de kust was het wel lekker omdat daar een briesje stond. Op een bepaald punt ging de weg weer meer landinwaarts en daar hadden we niet zo'n zin in. Justus stelde voor om langs de kust te blijven lopen over een onverharde weg die we zagen. Ik durf dat normaal niet als ik alleen ben omdat ik totaal geen oriëntatievermogen bezit. Ik vond het wel moeilijk om de controle dmv Google Maps los te laten en sputterde eerst nog wat tegen, maar ja okay wat kon er nu helemaal gebeuren? Dus we luisterden niet meer naar Google Maps en gingen het onverharde weggetje op, door een prachtig gebied boven op de kliffen langs de kust. Over rotsen klauterend naar het strand dat we verderop zagen, maar beneden gekomen was daar opeens een strook water en konden we het strand niet op. Tot overmaat van ramp kwam er ook nog een vrouw aan met 3 loslopende honden, dat was schrikken voor mij. De honden gingen door het water naar de andere kant, maar we konden niet zien of ze bleven lopen of ook stukken zwommen. De vrouw vertelde dat zij met haar kinderen er ook wel doorheen ging, maar dat we dan nu wel snel moesten zijn want het werd vloed.
      Er zat niets anders op, de andere optie was om zo'n 30 minuten over de rotsen te klauteren om via een verderop gelegen brug over het water te komen. Dus schoenen, sokken en lange broek uit en gaan.
      Justus als eerste en ik er achteraan, jammer dat we er geen foto's van hebben, maar er kwam nog een man met een hond aan die ook door het water ging, waarbij de hond toch een stukje moest zwemmen, die staat wel op de foto.
      Eerst een tijdje opdrogen, toen de spullen weer aan en de klim naar boven om weer op de weg uit te komen voor het laatste stukje van de wandeling.
      We zitten in een heel leuk hostel/surfcamp en daar hebben we de piratenkamer 😂

Van Sao Pedro da Cadeira naar Ericeira

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Door dezelfde aardige meneer van de Übertaxi ons naar Sao Pedro de Cadeira laten brengen voor de laatste wandeldag.
      Het begon zoals gewoonlijk over de weg waar eigenlijk geen plaats is voor wandelaars, best eng. Gelukkig hebben we, lees Justus, intussen wat meer ervaring om af te durven wijken van Google Maps en wandelen we opeens over onverharde paden midden in de natuur tot aan de kust. Daar weer een onverhard smal weggetje gevonden dat ons over de kliffen naar het strand van Ribeira das ilhas, het podium voor surfevenementen in het wereldcircuit bracht. Een prachtige route met schitterende uitzichten vanaf de kliffen. En tot slot door het oude gedeelte van Ericeira langs de vissershaven, waar allemaal nieuw boten op de kant stonden, over het strandje van de lokalen met een hele hoge wand afgescheiden van de weg en huizen er boven, weer terug naar het hostel.
      De afstanden worden steeds een beetje opgeschaald, waar we 3 dagen geleden begonnen met 10 km lopen we vandaag 20 km.
      We hebben steeds geprobeerd de officiële route van Lissabon naar Santiago de Compostela te vinden, maar dat is ons vandaag ook niet gelukt 🫤
      Thuis maar eens goed in verdiepen waar die route precies loopt, in ieder geval hebben wij doordat Justus een goed oriëntatievermogen heeft prachtige routes gelopen in Noordelijke richting en uiteindelijk vinden we de aansluiting wel.
      Prachtige tocht van 60 km in 4 dagen over terrein dat flink omhoog en omlaag gaat, niet slecht gedaan 💪
      Vandaag 3 dikke blaren opgelopen, mijn voeten vinden het okay om morgen alleen autopedalen in te trappen en kleine stukjes te lopen 😃

Santa Cruz/ Santarem

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter wird einfach nicht besser und es soll auch noch die nächste Woche so bleiben. Kalt, stürmisch, nass. Gut bis Santa Cruz gehe ich noch, ohne Bus bleibt mir eh nix anderes übrig, aber dann wechsle ich ins Hinterland quasi, soll etwas besser sein. Die Küste hier ist wunderbar und Santa Cruz ist so eine richtige Touristen Hochburg. Ich glaube hier leben nur Touristen im Sommer, die Häuser sind neu und leer, jetzt noch. Dann beginnt das Abenteuer, wohin kann ich mit Bus fahren?
      Egal wohin, erstmal muss ich nach Lissabon. Also entscheide ich mich f.die Region Ribatejo, die für seine Pferde- und Stierzucht, seine lebendige Folklore, und für seine vielfältige Landwirtschaft , f.eine Templer Stadt, Ruinen einer römischen Stadt und einem Schloss im Tejo bekannt ist. Außerdem führt hier direkt der portugiesische Camino ab Lissabon durch bis Porto .
      Den werde ich auch machen, aber teilweise mit Fahren, da ich soviel zu besichtigen habe. Ab Porto möchte ich wieder den Küstenweg bis Muxia machen.
      Nachdem ich in Torres Vedras nach einer Stunde Busfahrt ankam, müsste ich gleich zum Bahnhof um mir Tickets zu kaufen. Das war nicht das Problem, nur dass der Zug nach Mira Sintra Melecas mit Schienenersatz / Bus gefahren wurde und der 1 Stunde zu spät kam f.meinen Anschluss. In Lissabon musste ich die Tickets wieder umschreiben lassen wegen der Platzreservierung und in der Zwischenzeit musste ich mit meinem gebuchten Hostel in Santarem Kontakt aufnehmen, dass ich es zum Einchecken bis 22 Uhr nicht schaffen werde. Die Hostels machen um 22 Uhr dicht. Man bietet mir an um 23:30. War OK
      Mein Zug erreichte dann Santarem um 21:48 und ich konnte einen Taxler überreden , 1 Minute vor 22 Uhr beim Hostel zu sein. Wir schafften es und ich konnte noch einchecken.
      Gute Nacht, bin geschafft😌

Surfing in Ericeira

April 17 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Den Vormittag sind wir heute sehr entspannt angegangen und haben uns nachmittags Ericeira angeschaut. Ericeira ist eine wirklich süße kleine Stadt mit vielen Cafés und Restaurants, aber sie lebt auch ziemlich vom Tourismus, weil es für alle Levels an Surfern der Hotspot in Portugal ist. Alsoo liegt es ja nahe, dass uns nichts anderes übrig geblieben ist als auch surfen zu gehen. Für Lea den alten Surferprofi war das ganze eher ein Klacks, Fio hat dafür ein paar mehr Bauchklatscher machen dürfen, trotzdem hat es super viel Spaß gemacht, bis wir trotz Neopren etwas durchgefroren waren!Read more

Ericeira 😎🥰

September 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem etwas frustrierenden Erlebnis in Peniche sind wir die paar Kilometer nach Ericeira gefahren und haben auf dem uns bekannten Campingplatz eingecheckt. Hier ist es gemütlich und das quirlige Städtchen ist gut zu Fuß zu erreichen.
      Nachdem wir gestern etwas auf unseren Boards herumgepaddelt sind, haben wir - todmüde - doch noch einen Abendspaziergang in die „City“ 😊 gemacht.
      Heute war mal Waschtag angesagt und für morgen wurde ein Surfkurs gebucht.

Kampf mit den Wellen 🏄‍♀️

September 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn wir schon in DEM Surf-Hotspot Portugals einige Tage verbringen, dann muss doch auch ich auf‘s Brett und den Sport mal ausprobieren. Also hab ich einen 1-Tageskurs gebucht und mich - samt privatem 🎥/📷 Reporter 😉 im Schlepptau in die Wellen gestürzt. Ok, der Reporter durfte an Land bleiben. 😊
      Nach all dem Aufwärmen und theoretischen Einweisungen ging’s in den heute etwas stürmischen Atlantik -zumindest für Anfänger.
      Nach all den Versuchen auf den Wellen zu gleiten - mit ganz kleinen Erfolgserlebnissen - weiß ich jetzt wo mein Körper bis jetzt noch unentdeckte Muskeln hat. 😳
      Aber JA, es hat Spaß gemacht und ich liebe das Meer. Aber Surfen 🏄‍♀️ ist technisch absolut nicht einfach und wir werden es eher nicht ausschließlich zu unserem zukünftigen Hauptsport machen.
      Aber es war eine tolle Erfahrung!!

Stadtspaziergang 🍨🍧

September 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns heute ja noch nicht viel bewegt 🤣🏄‍♀️
      Darum spazierten wir nach dem Mittagessen noch in die City von Ericeira … ok, eigentlich um ein wirklich gutes Eis zu holen. Das haben wir uns nach dem heutigen Sportvormittag redlich verdient.
      Morgen werden wir uns in Richtung Algarve begeben, denn wir brauchen Wärme (noch mehr) und Erholung!

Lisboa - Ericera

August 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Heute heißt es packen. Denn es geht von Lissabon nach Ericera.

Nachdem wir um 12 die Unterkunft verlassen müssen, gehen wir (wie in den letzten Tagen) zum Brunchen ins Café gegenüber.
      Um 14.00 holt uns Eduardo ab und bringt und nach Ericera.

Das Wohnzimmer der neuen Wohnung allein ist gefühlt so groß wie die gesamte Wohnung in Lissabon und wir genießen den neugewonnen Luxus. 🥰

Nach einem Einkauf und kurzem Kennenlern-Spaziergang durch den Ort gibt es Spaghetti und Spiele im Wohnzimmer.

Ericeira & Óbidos

February 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Der gestrige Tag stand mal wieder ganz im Zeichen des Atlantiks. Begleitet von einem kräftigen Wind, halte ich zu Beginn am Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt auf dem europäischen Festland und genieße hier den Weitblick auf den Ozean. Auch direkt nebenan bietet sich ein atemberaubender Blick von den Klippen hinab auf den von markanten Felsen eingerahmten Praia da Ursa.
      Einige Kilometer weiter im Norden erreiche ich die Kleinstadt Ericeira, deren Strände dank des Windes als das Paradies für Surfer in Europa gelten. Ich kann einige der Sportler, sowie die faszinierenden Wellen aus der Ferne beobachten, während ich mich von der Sonne wärmen lasse. Zudem gibt es hier eine kleine Altstadt mit hübschen Gassen zu entdecken.
      Am Abend finde ich einen ruhigen Stellplatz mit tollem Blick auf den Praia dos Frades.
      Heute fahre ich ein Stück landeinwärts und besuche Óbidos. Sein mittelalterlicher Kern und die Befestigungsanlagen sind sehr gut erhalten und ein beliebtes Ausflugsziel. Neben den charmanten Gassen gibt es auch die Möglichkeit, die Stadt aus der erhöhten Perspektive der begehbaren Stadtmauer zu erkunden.

Ericeira