Portugal
Ferragudo

• Day 66

Ferragudo & Carvoeiro

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Das hübsche Fischerdorf Ferragudo liegt an der Mündung des Rio Arade, direkt gegenüber der Algarve Metropole Portimão. Die Dorfatmosphäre mit engen Gassen, Dorfkirche und Kastell ist schön erhalten.
      Nicht weit weg ist der Traumstrand Praia dos Caneiros mit einem tollen Strandrestaurant (Tagespreis für Fisch zwischen 70 und 100€/kg 😬).
      Carvoeiro liegt wunderschön in einer engen Bucht mit steil aus dem Meer ragenden Felswänden. Aus dem einst attraktiven Küstendorf ist mittlerweile eine einzige riesige Ferienhaussiedlung geworden. Optisch jedoch recht ansprechend, Hochhäuser gibt es hier zum Glück keine.

• Day 31

PORTIMAO UND Ferragudo

December 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Über Portimao gibt es nicht viel zuberichten. War ziemlich enttäuscht da der Ort etwas runtergekommen aussieht. Vor allem wenn man mit dem Rad hinter den schönen Fassaden lang fährt.
      Nach Ferrgudo rüber ist natürlich der Wellengang und die Felsen faszinierend. Auch die schicken Villen im Hinterland sind nicht gerade vom Stempelgeld gebaut.
      Hatte immerhin 3 Stunden Regenpause

• Day 257

Bootstour an der Algarve

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Von Portimão aus sollte es mit einem kleinen Schnellboot die wunderschöne Küste entlang gehen und auch in ein paar Höhlen hinein.
      Während wir uns, nach einem Strandspaziergang, in einer Strandbar mit Salat gestärkt haben, bekam ich einen Anruf vom Veranstalter. Leider waren wir die einzigen die sich für die Tour angemeldet haben und dann lohnt sich die Fahrt natürlich nicht. Da wir morgen schon was anderes geplant haben und für Sonntag keine Plätze mehr frei waren, haben wir unser Geld zurück bekommen mit dem Tipp zwei Buden weiter mal zu fragen, die würden gleich fahren.
      Wir hatten Glück, das Boot ist zwar größer und die Tour nicht die gleiche, aber wir konnten noch mit.
      Zu erst ging es etwas weiter aufs Meer hinaus, in der Hoffnung Delfine zu sehen. Und tatsächlich nach einer Weile haben wir wirklich welche gesehen. Leider sind die sehr schnell, wodurch das Fotografieren schwierig wird, aber filmen hat funktioniert.
      Danach zurück zur Küste, zu den wunderschönen Sandstränden und den Felsformationen. (Die mich ein wenig an die Küste der Great Ocean Road erinnert hat.)

• Day 18

Wir wohnen im Wachturm von Ferragudo

March 17 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir freuen uns auf Barbaras Bruder Bernd, der zeitweise in Ferragudo lebt, mit dem wir jetzt aber erst einmal zum Essen in der Snack Bar Sila in Sao Bartolomeu de Messines verabredet sind. Hier finden sich hauptsächlich Portugiesen alle vier Wochen zum Spanferkel Essen ein. Anschließend fahren wir zum höchsten Punkt Ferragudos, an dem der Wachturm steht, in dem Bernd lebt und in dem wir die nächsten Tage Unterschlupf finden. Der Ausblick auf Ferragudo und den Hafen des Nachbarorts Portimao ist kongenial. Über eine steile Treppe gelangen wir hinab zum Marktplatz und schlendern entlang der Promenade Richtung Strand. Ein ungewöhnliches Panorama, denn der letzte heftige Sturm hat einige Schiffe auf den Strand geworfen, die bis dato noch nicht geborgen wurden. Wir genießen erst einmal die Küste bei einem Spaziergang, bevor wir in einer Strandbar bei Livemusik den Sonnenuntergang beobachten. Mit lauten Signaltönen verlässt ein Kreuzfahrtschiff den Hafen von Portimao, Zeit für uns den Abend in unserem Wachturm bei einem Abendessen ausklingen zu lassen.Read more

• Day 4

Snorkeling

June 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 72 °F

Pedro, who ran the snorkeling tour to which I was headed when the rental car broke down, let me reschedule for the next day! We put on wetsuits in the parking lot, and then walked down to the beach to put on flippers and practice. Then we swam over to one of the sea caves that dot the coastline. Once we were inside the cave, the water became shallow enough we could stand up, and there was light from overhead. It was stunning, and there were only the six of us (three tourists and three guides) there.Read more

• Day 48

und dann kam alles anders 🥹🧡

December 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

so blöd der Mittwoch auch war, so schön war eine kurze Begegnung morgens auf dem Platz in Portimão. Eine Begegnung, die mich überrascht, verzaubert und meine Pläne über den Haufen geworfen hat.

Nach langem hin und her Überlegen, fuhr ich Donnerstag Morgens schlussendlich doch wieder über 100 km zurück in die Algarve. Getrieben von meinem intensiven Bauchgefühl und der Neugier 🦋✨

allzu viel wird hier nicht verraten, das alles muss ich vielleicht auch erst selbst rausfinden, aber so viel dazu: das Bauchgefühl war wie immer richtig, ich komme aus dem Strahlen gar nicht raus und wie oben gesagt, bin ich verzaubert und das Ende meines Portugal-Kapitels ist völlig umgeschrieben worden. 🧡

Als je dit leest: een kleine liefdesverklaring voor jouuuuu ml. 🦦✨

• Day 4

August 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute hatte ich mir vorgenommen in das gegenüber von portimão gelegene 500 Jahre alte Fischerdorf Ferragudo zu laufen. Google Maps sagte man bräuchte eine gute Stunde in die Altstadt des Dorfes wofür s es auch bekannt ist.

Mama und Papa haben sich dann spontan dazu entschieden auch mitzukommen. Als wir vormittags los gegangen sind war es zum Glück noch nicht so heiß und der Wind hat das Klima auch zum „wandern“ angenehm gemacht. Vorbei am Hafen und Museum von Portimão über die große Brücke ging es dann auch noch vorbei an alten heruntergekommen Wohnungen von den einheimischen. Bei dem Anblick wurde einem bewusst wie arm das Land doch eigentlich noch sind.

Dann konnten wir schon die Promenade bzw den Hafen sehen in dem ganz viele kleine Fischerböötchen lagen und auch ganz viele möven ihr Unwesen trieben.

Wie sind dann aber erst die Treppen hoch in die Altstadt, zur Kirche von der man auch einen schönen Blick auf den Hafen Portimao hatte.
      Mir hat es dort so gut gefallen ich liebe so kleine alte fischerdörfer mit schiefen engen Gassen, bunten Häusern und bunten Blumen.
      Es war auch garnicht so viel los, 1-2 anderen Touristen sind wir über den Weg gelaufen.

Auf dem Weg zurück Marktplatz der auch mit kleinen bunten Fähnchen geschmückt war haben wir noch auf einem Balkon gesehen wie einheimische Feigen auf Bambusplatten trockneten.

Auf dem Marktplatz waren dann viele viele Touristen beim Mittagessen, kn so typischen Touri Restaurants mit gesalzenen Preisen.

Wir sind dann noch etwas weiter durch die unteren Gassen in denen es viele kleine süße Geschäfte gab wo man auch alte Antiquitäten kaufen konnte. Also dort herzuschlendern war wirklich toll das hat mir richtig gut gefallen.

Zum Mittag waren wir dann genau an der Promenade am Hafen wo die frisch gefangenen Fische direkt vor der Nase gegrillt und zubereitet werden.

Hier sollten wir den wohl frischesten Fisch bekommen weswegen wir uns dann auch für ein Restaurant dort entschieden haben. Wieder war das Essen ganz schön teuer aber diesmal hat man auf jeden Fall auch für die frische und das Ambiente bezahlt (auch wenn man sich an den fischgestank etwas gewöhnen musste xd)
      Ich habe dann frische Dorade gegessen, die der Kellner direkt neben mir filletiert hat, Mama hatte Nudeln mit Meeresfrüchten und Paula hat frische sardinen gegessen.

Das das gute Qualität ist hat man auch auf jeden Fall geschmeckt und vom Grill hatte das auch noch so ein rauchigen Geschmack. Ich fand’s super lecker.

Dann sind wir weiter denn eigentlich Wollte ich noch weiter Richtung Süden vorbei an den großen Stränden und hoch die klippen entlang laufen. Allerdings hatten wir unglücklicherweise unser Bargeld verloren und mussten dann das Wassertaxi direkt zurücknehmen.

Im endeffekt war das bestimmt auch die bessere Entscheidung weil es jetzt gegen späten Mittag echt super heiß wird.

Nach nur so 3 Minuten waren wir schon wieder auf unserer Seite vom Hafen.

• Day 3,351

March 10 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir bei den Puppies waren wollten wir die Sonne noch weiter geniessen und sind dem Tipp eines Volunteers beim Shelter gefolgt, der uns ein Restaurant hier empfohlen hat und meinte Ferragudo sei eine süsse kleine Ortschaft die auch sonst ein besuch wert ist. Das war ein guter Tipp, uns hat es hier gefallen.Read more

• Day 21

von Faro nach Olhão

March 20 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Am Mittwoch bringen wir Bernd zum Flughafen, für Ihn ist es Zeit nach Irland zurückzukehren. Wir nutzen die Gelegenheit uns Faro anzusehen. Durch den Arco da Vila (das Stadttor von 1812) betreten wir den ältesten Teil der Stadt (Cidade Velha), dessen Zentrum der Largo da Se mit der Kathedrale, dem Bischofspalast und dem Rathaus ist. Es ist noch sehr früh, die Touristeninformation noch geschlossen, also Frühstücken wir erst einmal in einem kleinen Café. Ausgerüstet mit einem Stadtplan finden wir dann auch die Knochenkapelle, eine katholische Kirche aus dem 18. Jh. mit einer kleinen, aus den Knochen und Schädeln von Mönchen erbauten Kapelle.
      Für uns geht es weiter ins nur 9 km entferne Olhão. Der Ort hat Charme und eine tolle Markthalle, wir können die erhaltenen Empfehlungen nur weitergeben. Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch die Gassen mit ihren vielen interessanten Läden und Geschäften.

• Day 45–48

Portimao

October 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 22 °C

No sailing, steady 28 knots gusting over 40, with rain squalls.

Margy started the day with a long massage, a service supplied by our accommodation. A guesthouse, yoga, Pilates and wellbeing centre. We are very pleased we are staying here they are wonderful hosts. We are also close to Portamao and away from the touristy beach suburbs.

I walked to the Praia da Rocha, Margy joined me later. We really enjoyed a walk around looking at the dramatic sea mounts in the approaching gale. Luckily the rain waited till lunchtime. We enjoyed a beaut lunch running into Bob Schahinger. Fish soup, and swordfish and a very good house wines.

A little drama when we returned to our hostel, which was recovered by the delightful Rachel. Again we loved our hosts.

21/10 Finals and Presentation
      Wonderful presentation and closing ceremony. A wonderful end to an excellent regatta. It was very well run both on and off the water. The Portuguese are very welcoming, well organised and a lot of fun. Louis the race director did a fantastic job, always approachable, solving issues large and small, with a smile, a true gentleman.

A relaxed dinner in the Sweet and Salt cafe, across the road, fresh, simple food, most enjoyable. Tomorrow we collect a rental car and head to Loulé then Faro airport to fly home.