Portugal
Rocha

Bootstour an der Algarve

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Von Portimão aus sollte es mit einem kleinen Schnellboot die wunderschöne Küste entlang gehen und auch in ein paar Höhlen hinein.
      Während wir uns, nach einem Strandspaziergang, in einer Strandbar mit Salat gestärkt haben, bekam ich einen Anruf vom Veranstalter. Leider waren wir die einzigen die sich für die Tour angemeldet haben und dann lohnt sich die Fahrt natürlich nicht. Da wir morgen schon was anderes geplant haben und für Sonntag keine Plätze mehr frei waren, haben wir unser Geld zurück bekommen mit dem Tipp zwei Buden weiter mal zu fragen, die würden gleich fahren.
      Wir hatten Glück, das Boot ist zwar größer und die Tour nicht die gleiche, aber wir konnten noch mit.
      Zu erst ging es etwas weiter aufs Meer hinaus, in der Hoffnung Delfine zu sehen. Und tatsächlich nach einer Weile haben wir wirklich welche gesehen. Leider sind die sehr schnell, wodurch das Fotografieren schwierig wird, aber filmen hat funktioniert.
      Danach zurück zur Küste, zu den wunderschönen Sandstränden und den Felsformationen. (Die mich ein wenig an die Küste der Great Ocean Road erinnert hat.)

Amy's großer Tag in der Algarve

August 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hatte Amy ihren 11. Geburtstag 🎁 🎂 🎈

Gleich nach dem Aufstehen fand Sie ihren Geburtstagstisch vor dem Womo vor.
      Ihr Hauptgeschenk, den E-Scooter bekam sie ja schon etwas früher, damit sie ihn im Urlaub auch richtig nutzen kann.
      Trotzdem konnte sie sich noch an ein paar Geschenken erfreuen, welche wir für Sie von Freunden und ihrer Schwester Lisa mitgenommen hatten - die Freude war groß 😍👍

Die 2 Kuchen, welche sie sich gestern ausgesucht hatte, wurden natürlich auch gleich probiert - na ja - keiner schmeckte ihr 🤔 - eigentlich wollte sie ja sowieso eine Käsesahne - selbst gebacken 🙈

Nachmittags hatten wir jedenfalls mit den Hunden noch eine schöne Strandzeit - das Wasser war wohl immer noch recht frisch, aber mit Papa geht da auch unsere Amy mutig ins Meer 😀💪

Für den Abend hatte sich Amy chinesisch Essen ausgesucht. Den nächsten Chinesen gibt es in Portimäo - also was tut man nicht alles - Womo fahrtbereit gemacht und nach Portimäo zum Chinesisch Essen gefahren.

Der Abend-Ausflug hatte sich gelohnt - das Essen war sehr gut - in Portimäo war richtig was los und wir konnten unsere Wachhunde im Womo lassen, um dieses zu beschützen.

Wieder zurück auf dem Stellplatz ging es gleich nochmal mit den Hunden nach Alvor rein, Amy wollte unbedingt noch mit dem Jumpingteil springen.

Noch zu unserer Windschutzscheibe:

Heute bekamen wir von Carglass aus Porto Bescheid, dass die Scheibe nächsten Montag, am 26.08 in Portimäo eingebaut werden kann - mit der Versicherung ist auch alles geklärt.

Also eine Woche noch Algarve - es gibt schlimmeres.
      Für 1-2 Tage werden wir allerdings auch nochmal an die Westküste von Portugal fahren, da gibt es noch einen schönen wilden Platz 😎👍

Fewo Portimão

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Lassen wir uns mal überraschen. Die Wohnung ist klein und schnuckelig. Später geht's an den Strand. Das Areal sieht aus wie Klein Mersin.
      26.02.2024
      Bevor wir zum Flughafen müssen, schauen wir uns den Strand an. Der ist ja nur ca. 300 Meter entfernt.
      Wir fanden ihn mega. Ewig langer Sandstrand mit den Felsen im Meer. Alles fast trockenen Fußes begehbar. Kurz begann es zu regnen, was schöne Bilder bescherte. So stellten wir uns die Strände vor. Kannten wir diese bisher nur von Bildern.
      Die Flaniermeile ist voll mit netten Läden. Bei einem Inder fanden wir chillige Hippie Kleidung. Genau unseres. Bequem und bunt 😂🥳 gleich mal die Karte gezückt und drei schicke Teile eingepackt. Wiedersehen nicht ausgeschlossen 😂
      Die Fewo haben wir bis 04.03.2024 gemietet. Von hier aus können wir bequem die Spots anfahren, die wir so geplant haben ohne auf Stellplatzsuche zu gehen.

19.3.2024

March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Den Montag mit viel Sonne und großer Wärme haben wir auf der Terrasse und als es zu heiß wurde, im Haus verbracht. Es war an der Zeit mal wieder ein Buch zu lesen, aufzuräumen und wieder zu besprechen, welches der angebotenen Quartiere für das Frühjahr 2025 wohl das richtige für uns sein könnte. Heute nun sind es angenehme 22° und ich habe mir die Küste westlich vom Portimao vorgenommen. Mit Google Earth kann man aufgrund der hohen Auflösung vieles erkennen, was in Google Maps nicht zu erkennen ist. Mit den eingebetteten Fotos und Videoschnipsel und den Kommentaren anderer Nutzer lassen sich viele Informationen gewinnen, die nicht in MarcoPolo oder anderen Reiseführern zu haben sind.
      So komme ich auf den Strand Deutsch (Praia do Alemão). Ideal für uns. Mit dem Auto kann man fast bis an den Strand fahren. Der Sand ist fein und sauber. Heute sind kaum Wellen. Wir können Baden und tun das auch. Ich unter zeitweisem Verlust eines Körperteils. Danach gehe ich auf Erkundung längs des Ufers. Bei Ebbe, und die haben wir gerade, soll man eine schöne Höhle erreichen können. Stimmt. Vor der Höhle liegt ein Katamaran vor Anker. Dort wird gebadet und auch getaucht. Das scheint sich zu lohnen. Von Land aus starten zwei weitere Hobbytaucher, bewaffnet mit Harpune, zu den Felsen in Wasser. Um sechs Uhr öffnen die Gaststätten zum Lunch. Wir sind pünktlich. Ina hat sich Tapas gewünscht. "Tapas o Destapas" empfängt uns als erste Gäste des Abends. Das bleibt nicht lange so. Ina bekommt ihre Stockfischbällchen und ich schwärme von Anchovis-Filet (ja wirklich, filetierte Anchovis!) in Olivenöl und richtig viel frischem Knoblauch. Dazu haben wir Fladenbrot, Tomatensalat mit reichlich Zwiebeln und leckeren Reis. Hauswein Vino Branco gibt´s für mich nur eingeschränkt. Das hole ich später nach. Mittwoch kann kommen.

Portimao

November 28, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Oleme jõudnud Portimaosse. Kui päeva esimene osa möödus autoga sõites, siis pärastlõunal saime taas samme koguda. Lõuna Portugal on täiesti teine kui põhjaosa. Üldse on vinge näha olnud, autoga teekonda läbides, kuidas loodus muutub, saab kõike siin Portugalis näha . Portimaos jalutasime ringi ja proovisime jälgida, et kuhu õhtusööki sööma minna, sest kaua võib olla nii, et mereande ja head kala ei saa 🦐🐟 (lõpuks panime täppi). Hetkel on siin linnas väga mõnus ja rahulik, suvel kindlasti max level turistikas ja möll käib. Täna peab plaani paika panema mis järgneval kahel päeval täpselt teeme. Homseks bronnisime paadisõidu Bengili koopaid vaatama ja käime lähedal olevates külades. Ülehomme on plaanis surfata ja siis juba alustamegi sõitu Hispaaniasse.Read more

Found a boat

September 18, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 23 °C

Wow es ist unglaublich! Bin mega happy! Ich hab ein Boot gefunden, aber dazu später mehr😬

Die Tage in Lissabon waren genial! Viel gutes Essen, super Abende im Hostel mit super interessanten Leuten😍 Es ist toll, die einzelnen Geschichten zu hören und Reisetipps auszutauschen.

Gestern Abend habe ich kurz den Glauben an die Idee, ein Boot zu finden, das mich zu den Kanaren bringt, verloren.
      Bin alle möglichen Häfen in Lissabon abgerannt, aber entweder war der Hafen abgesperrt oder das Hafenbüro wegen Corona geschlossen. Auch in Cascais wurde ich nicht fündig.

Mein roommate Ella bracht mich auf die Idee in Facebook-Gruppen zu suchen. Auf meinen Post kamen super Anfragen, aber niemand startet aktuell von Lissabon😕

Dann fand ich dieses Boot (https://onboard.ie/) und heute morgen kam die Nachricht, sie haben noch einen Platz frei!😍
      Schnell noch die Wäsche im Hostel gewaschen, ausgecheckt und ab zur Busstation. Ella begleitet mich, da sie weiter nach Lagos reist.

Heute Abend treffe ich die Crew in Portimao und falls alles passt, dann gehts morgen früh bereits nach Madeira! Ein Stückchen näher am die Kanaren.

Bin total aufgeregt und find es mega spannend, wie die Tage wohl verlaufen werden. Natürlich bin ich auch etwas unsicher, aber denk das ist normal.

Falls keine updates in den nächsten Tagen folgen, dann hat alles geklappt und ich bin wieder auf dem Wasser🌊⛵️

Hasta luego / See you soon / Bis bald👋🏼🤙🏼😘

Olá Marina de Portimão 🤩

August 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Warum auch immer standen zum Schluss Schweden und Portugal zur Auswahl als es um unseren Sommerurlaub dieses Jahr ging. Eigentlich war eine Rundreise durch Portugal über 14 Tage geplant aber wegen der Firmen Gründung musste ich mich auf einen Kompromiss einlassen…..
      Mit Lutz Hilfe haben wir jetzt 10 Tage Portimão an der Algarve in Portugal gebucht. Für uns alle geht es das erste Mal ins Land der Häfen, des Weins und der Fischerei.

Ich kam heute Abend erst aus Berlin wieder und um 2 Uhr haben wir uns ohne Schlaf auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Der Flug verlief ganz easy ohne Probleme, ich konnte dann zum Glück gute 2 von den 3 Stunden an mamas Schulter gelehnt pennen bevor wir in Faro gelandet sind.

Dann gings los. Hätten wir vorher in die Reiseunterlagen geschaut hätten wir unseren Shuttle direkt ohne Probleme im Flughafengebäude gefunden aber stattdessen dachten wir es wäre eine tolle Idee einfach mal zu den Bussen ans andere Ende des Parkplatzes zu laufen um herauszufinden dass man dort wohl NICHT auf uns wartete😂🥲

Egal kurze Zeit später gings los, erst haben wir 2 Mädels in der Nähe von Lagoa abgesetzt. Die ganze Fahrt über hat weder die Familie hinter uns, noch der Fahrer noch die Mädels, noch mein Dad (!!!!) ein Ton gesprochen. Das war wirklich der leiseste Shuttle den ich seit langem erlebt habe, nicht mal das Radio wurd angeschmissen.
      Immerhin hatten Mama und ich uns kurz bevor wir los sind noch eine Pasteis de Nata, eine portugiesische Pudding-Gebäck Spezialität mitgenommen. Schonmal ein kleines leckeres kulinarisches Highlight hihi.

So gegen 11.00 Uhr sind wir dann in unserem NH Hotels Marina de Portimão mitten im Hafen der Kleinstadt angekommen. Das Hotel hat 4 Sterne und der erste Eindruck ist echt ganz gut, wobei Papa ziemlich skeptisch war. Es ist eben was anderes als wenn wir sonst zusammen Urlaub gemacht haben. haben auch nur Frühstück gebucht, aber ich find das gut, so hängt man nicht die ganze Zeit im Hotel ab.
      Die Zimmer wurden erst gegen 2 fertig weswegen wir zum Strand gegangen sind um Mittag zu essen. Da waren wir in einem richtig tollen Restaurant/Beachclub/Beachbar/ ich weiß nich so richtig was es sein soll. Für 20€ eintritt darf man auf jeden fall den mini pool betreten💀
      Es war ein sehr schickes Restaurant mit einer sehr coolen, bunten Karten mit einem großen Angebot aber auch recht teuer. Der Ausblick gerechtfertigte das allerdings, denn wir haben mit dem direkten Blick aufs Meer in der Sonne auf einer Terasse gegessen. Ich hatte eine super leckere Poke Bowl und mama und papa einen kreativen Salat. Das Publikum ansonsten war auch vor Allem Jung und und „modern“??? Mir fällt gerade kein anderes Wort ein. Es gab auch einen DJ und eine Bar. Alles in allem hats uns dort aber echt gut gefallen und wir werden bestimmt nochmal dahin gehen (Um die Bao Buns zu probieren ^^!)

Außerdem gab es auch noch viele andere kleine Restaurants mit Terassen am Strand, natürlich auch mit Seafood worauf ich mich wcht schon freue denn wenn nicht hier wo sonst kann man tollen Fisch und Meeresfrüchte essen😍 Gegenüber von Portimao liegt auch das kleine Fischerdorf Feragudo, ich hoffe da fahren wir auch einen Tga hin!!

Ach ich hab vergessen, bevor wir zum Essen sind haben Mama und ich noch eine Boots Tour gebucht für übermorgen, bei der man Delfine sehen kann!!! Ich bin sehr gespannt wir lieben ja alle Boot fahren.

Nach dem Essen sind wir kurz zusammen zum Wasser runter bevor Mama und Papa dann ins Hotel zurück sind um einzuchecken.
      Ich bin dann noch gute 2 Stunden am Strand spazieren gegangen, erst zu dem kleinen (ich dachte es wäre ein Leuchtturm, es ist etwas anderes was papa mir erklärt und ich wieder vergessen habe upsi) Turm und wieder zurück. Da sind einige junge Leute von den „klippen“ direkt in den kalten Atlantik gesprungen, andere haben geangelt andere sind haben einfach auf dem langen Steg gechillt. Ich hab mich dann auch kurz auf die heißen Steine gesetzt. Wir habens gerade gute 30 Grad und der UV index ist bei 8 (naricht vom zukunfts ich: füße eincremen ist auch wichtig!!!)
      Dann dachte ich mir ich hötte lust noch weiter den strand zu erkunden der nebenbei bemerkt wirklich wirklich überfüllt war, was leider garnicht schön war :/// aber immerhin gab es viel zu gucken als ich da so alleine hin und her gegangen bin. So viele Menschen, die sich entweder einfach in der Sonne bräunen, im Meer schwimmen, Surfen, Ball spielen oder Familien mit ihren Kleinen Kindern die Sandburgen bauen oder versuchen über Wellen zu springen. Es tat auf jeden fall richtig gut dort einfach durch den vom Meerwasser abgekühlten Sand spazieren zu gehen (und ab und zu von einer etwas stärkeren Welle erwischt zu werden war auch n erfrischung)😵‍💫

Am anderen Ende angekommen befand sich ein Aussichtspunkt der Três Castelos. Ich hatte keine Schuhe an war Barfuß unterwegs, weswegen es sicherlich nicht die schlauste Idee war durch den brenned heißen sand und dann über den noch heißeren schwarzen kopfsteinpflaster dort hoch zu laufen, aber oben angekommen hat sich der Ausblick auf jeden fall gelohnt!!!

Dann musste ich nurnoch den ganzen Weg zurück, was meinen Füßen wirklich den rest gegeben hat 😂 im Hotel aufm zimmer angekommen war ich komplett fertig vor allem weil ich ungefähr 3 stunden schlaf bekommen hatte die letzten 24 stunden.
      Unser zimmer ist aber richtig schön wir haben einen großen balkon, eine kleine küchenzeile und vieeel platz.

Hab dann noch einen kleinen Nap gemacht bis wir Abends im Hoteleigenen Restaurant „T-Bone Tender Steakhouse“ essen gegangen sind. Es war papas wahl, weil die location oben auf der Dachterasse wirklich vielversprechend aussah. Ich hatte etwas angst nix zu essen zu finden aber im nachhinein war das sooo ein tolles Dinner. Wir waren zwar nur 3 besetzte tische während das Buffet restaurant unter uns ziemlich voll war aber trotzdem war die Atmosphäre richtig schön. Es war warm wir hatten direkten blick auf die Hafen Einfahrt und irgendwann ist langsam die sonne untergegangen und hat den himmel pink gefärbt.

Mama und ich hatten ein Süßkartoffelpüree mit glasiertem Gemüse als Vorspeise, Papa entschied sich für ein Oktopus Carpaccio. Als Hauptgang gab es für Mama und mich gegrilltes Seebarschfilet auf Spargel-Safran Risotto und Papa hatte gegrillten Lachs auf Gemüse.
      Das Essen war wirklich wirklich ein Traum. Und satt gegessen hat dann auch noch ein Pärchen angefangen Live musik zu spielen. (Amy Winehouse,U2,….)

Urlaubs gefühle pur

Das Personal war auch unfassbar freundlich und so kam es dass wir noch ein paar basic wörter Portugiesisch gelernt haben:

Bom Día = guten Tag
      Obrigado/Obrigada = Danke
      De nada = Gerngeschehen
      Olá = Hallo
      (Also doch sehr ähnlich zum spanischen :))

Dann waren wir aber alle auch richtig müde und sind froh jetzt aufm zimmer im bett zu sein, ich bin gespannt aufs frühstück morgen, danach wollen mama und ich mal den Ort erkunden gehen :)

Fast vergessen, beim Essen konnten wir noch eine kleine Tradition des 15.08 hier in Portimao beobachten. Viele kleine Fischerboote sind in einer Kolonne zusammen nebeneinander mit scheinbar guter Stimmung eine Runde durch den Hafen gefahren, so die Kellnerin. Was genau dahinter steckt weiß ich auch nicht xd

Wandern & Staunen🌞🌊

December 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

ich glaube die Bilder sprechen für sich🥹😍

In Portimão machen Fredda und ich eine große Wanderung an der Küste entlang. Überall gibt es Buchten und Felsen zu entdecken, immer wieder eine atemberaubende Aussicht, stückchenweise müssen wir klettern, sodass es abenteuerlich und gleichzeitig wunderschön ist!
      Ich bin ganz froh nicht in der Saison hier zu sein, denn wir haben fast jede Bucht ganz für uns allein, sodass wir ganz entspannt baden und verstecken in den Höhlen spielen können 🤭

• Day 45–48

Portimao

October 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 22 °C

No sailing, steady 28 knots gusting over 40, with rain squalls.

Margy started the day with a long massage, a service supplied by our accommodation. A guesthouse, yoga, Pilates and wellbeing centre. We are very pleased we are staying here they are wonderful hosts. We are also close to Portamao and away from the touristy beach suburbs.

I walked to the Praia da Rocha, Margy joined me later. We really enjoyed a walk around looking at the dramatic sea mounts in the approaching gale. Luckily the rain waited till lunchtime. We enjoyed a beaut lunch running into Bob Schahinger. Fish soup, and swordfish and a very good house wines.

A little drama when we returned to our hostel, which was recovered by the delightful Rachel. Again we loved our hosts.

21/10 Finals and Presentation
      Wonderful presentation and closing ceremony. A wonderful end to an excellent regatta. It was very well run both on and off the water. The Portuguese are very welcoming, well organised and a lot of fun. Louis the race director did a fantastic job, always approachable, solving issues large and small, with a smile, a true gentleman.

A relaxed dinner in the Sweet and Salt cafe, across the road, fresh, simple food, most enjoyable. Tomorrow we collect a rental car and head to Loulé then Faro airport to fly home.

Sam und Amy

February 12 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Sein Vater wäre vor vier Monaten gestorben, und er hätte etwas geerbt, sodass sie sich eine Reise nach Portugal leisten konnten. Sie leben in einem Apartment und fahren mit dem Leihwagen die Küste auf und ab, sind mega begeistert.

Sein Traum ist ein VW Bus, wie vor fünfzig Jahren, als er in der Hippiezeit in den USA gereist ist. Aber Amy ist das zu klein, sie braucht das große Wohnmobil, mit dem sie sonst in Amerika reisen. Sie sei die beste Partnerin, die er sich vorstellen kann, seit 35 Jahren.

Sie haben keine Kinder, sind ein bisschen jünger als ich, aber unwesentlich. Es ist ihr Leben und sie genießen es!

We keep in touch, sie werden auf Facebook schauen, ich gebe ihnen noch einige Tipps mit. Wie Kinder, denke ich, als sie lacht, gemerkt.

Genau. Das Kindsein müssen wir uns erhalten.

Rocha