Portugal
Marvila

• Lissabon

May 14 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Die letzten Höhenmeter, die letzten 44 km und wir schaffen es nach Lissabon. Da ich dem LKW Verkehr ausweichen will und sogar eine Abkürzung auf Komoot entdecke planen wir schnell um, aber meistens sind die Abkürzung nix. So auch heute es kostet uns gut eine 3/4 Std. länger. Da auf der Strecke nicht an fahren zu denken ist. Wir schieben durch Sand, Steine, Dreck....
      Am Ende kommen wir in einem Industriegebiet direkt vor einer Waschanlage raus. Unsere Fahrräder abspritzen wollten wir sowieso noch machen bevor wir sie mit ins Apartment nehmen .
      Also hatte alles seinen Sinn.
      Wir erreichen die Fähre am Nachmitag und lassen uns nach Lissabon über den Tajo Fluss fahren. Dort angekommen sind es noch 5 km zu unserer Wohnung, für die nächsten 3 Tage.

Kalorama

September 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute standen dann u.a. zwei Konzerte von Künstlern an, die ich seit "Jahrzehnten" sehr mag, bisher aber noch nicht live gesehen hatte. Sehr unterschiedlich begeisterten mich beide.
      Was will man mehr?
      Exklusiven Merch! Im Gegensatz zu fast allen anderen Städten gab es leider keine exklusiven Tonträger von Aphex Twin... Naja. 😆

Lisboa Day 3

March 26 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Today, the plan was to wake up sorta early and see if the weather was good enough to go to Sintra, we ended up waking up at 12 instead lol. Musta been pretty tired, I guess. After we got a move on, we decided to go to the aquarium. I'm only able to post 2 videos per post, so there might be a day 3 part 2 post because the aquarium was unbelievable. There are so many awesome things to see! I got a business idea, though lol. There needs to be a 16+ aquarium. I'm sorry, but your screaming infant doesn't care about jellyfish. After the aquarium we bussed back near our area. We hopped off a little early to just walk around and explore the city. We heard there was a huge 4-acre castle. Unfortunately, we explored for too long, and we wouldn't have had time to make it to the top before it closed. Side note, the sidewalks are slipery when wet. I slipped down a few stairs leaving the castle,and made a scene. Everyone saw, so i had to act like my shoulder didn't hurt lol. After I recovered, we found a rooftop bar with amazing views and atmosphere. We got a little snacky after so we went looking for a small bite to eat, we ended up finding a hole in the wall place that we immediately decided was gonna below average but it was our only choice. Well, they ended up making us food even after they closed the kitchen, and it was honestly some of the best food yet. Shout out to Tambarina!Read more

Außerplanmäßiger Aufenthalt

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind nun zurück im Hotel, wir haben einmal nen kleinen Trip zum Hafen gemacht.

Besondere Sehenswürdigkeiten haben / konnten wir jetzt nicht besuchen aber es war trotzdem sehr schön da unten.

Der Weg dorthin hat uns allerdings auch gezeigt in was für ärmlichen Verhältnissen die Menschen hier teilweise leben.
      Selbstgebaute, notdürftige Behausungen oder halbwegs eingestürzte Gebäude findet man hier ständig.

Unten an der Promenade ist allerdings auch das genaue Gegenteil zu finden.

Hotel Ramada

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Zwischenstopp, Hotel Ramada. Kurze Plan Änderung, durch „höhere Mächte“ haben wir den Flug verpasst. Ziemlich bedauerlich. Aber was soll’s. Das Hotel ist soweit okay. Wir haben Abendessen und Frühstück. Zum Glück sieht man von unserem Zimmer aus das Meer und irgendein Fußballverein. Und während Yannic versucht Fußball zu verstehen, genehmige ich mir etwas Kaffe aus dem 5* Wasserkocher mit Instandkaffee. #geilergehtnichtRead more

Dieser Helm

December 12, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Nun ist es Zeit nach über 60.000 Kilometern und ein glück nur einem wirklichen Sturz auf den Kopf, auch diesen Helm mal auszutauschen.

Was habe ich in diesen Helm geheult aber auch gequitscht wie ein kleines Kind vor Freude... Er wird ein ehren Plätzchen bekommen.

Nun ist es Zeit neue Wege zu gehen, diese Entscheidung probiere ich seit Anfang diesen Jahres zu Fällen war mir bis heute aber nicht sicher.

Familienausflug

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend haben wir noch lecker zusammen gekocht und in der Ferienwohnung gegessen. Als es schon dunkel war, habe ich mich dann auf den Weg zurück zum Bus gemacht. 3,6 km. Der Bus war den ganzen Tag alleine, ein mulmiges Gefühl begleitete mich, man hört und liest ja viel von Einbrüchen etc. aber es ist nix passiert. Alles i.O.
      Diese Nacht blieb auch die Alarmanlage aus, ich habe gut geschlafen.
      Den Vormittag habe ich am Fluss verbracht, ein bisschen Ruhe und Bewegung am Wasser und dem Park neben dem Stellplatz genießen.
      Gehen Mittag treffen wir uns und machen einen gemeinsamen Ausflug ans Meer. Da ich den Bus dabei habe und die Küste inzwischen etwas kenne, suche ich einen kleinen, sehr schönen und etwas versteckt gelegenen Strand an der Westküste heraus und wir verbringen einen schönen Strandtag zusammen. Keine 50 km entfernt, relativ leer, genau richtig. Der Praia da Adraga. Schöne Mischung zwischen Meer, Strand und Felsen.Der Atlantik zeigt sich von seiner schönen Seite. Tolle Wellen, tolle Brandung, türkisfarbenes Wasser, allerdings auch mit viel Kraft. Baden ist da was für Mutige, aber Abkühlung ist garantiert. Zum Abend hin fahren wir zurück nach Lissabon, kämpfen uns durch den Berufsverkehr und sind alle ein wenig geschafft und von der Sonne "verwöhnt".
      Ich denke, ein ruhiger Abend ist da genau das Richtige, vielleicht noch eine Kleinigkeit essen gehen, Mal sehen. Morgen steht wieder Sightseeing an. Aber zwischendurch so ein kleiner Ausflug ans Meer ist schon was feines 😎☀️. Eine kleine Auszeit im Großstadttrubel. Was für ein Luxus

Lissabon und Belém

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Strandtag gestern war heute wieder Sightseeing angesagt. Und so bin ich nach dem Frühstück wieder in die Stadt zu meiner Familie und wir haben uns wieder ins Getümmel gestürzt. Zuerst einmal haben wir uns die Igreja da Santa Engrácia angesehen. Beeindruckende Kathedrale mit toller Aussichtsplattform auf dem Dach und interessanten "Bewohnern"
      Neben verstorbenen Präsidenten oder anderen Volkshelden liegt hier auch ein Fußballer, Eusebio Da Silva Ferreira...
      Aber von der Galerie in der Kuppel gibt es einen tollen Blick nach unten, von der Terrasse ein schöner 360° Blick. Der Besuch hat sich gelohnt.
      Danach ging es nochmal in die Stadt ein wenig bummeln und shoppen, bevor wir uns in die Bahn gesetzt haben und nach Belém gefahren sind. Knappe 7 km entfernt warten hier einige tolle Sehenswürdigkeiten, der Torre de Belém, der Padrão dos Descobrimentos, die Mosteiro dos Jerónimos aber auch der botanische Garten von der Weltausstellung 1940 oder das seit 1837 existierende Café der Pasteis de Belém . Also ein bunter Strauß an Möglichkeiten, und wir versuchen so viel wie möglich davon mitzunehmen. Zum Abend fahren wir mit dem Zug zurück nach Lissabon und gehen dort nochmal in die Stadt um was zu essen und die Aussicht auf der Terrasse zu genießen. Zum Abschluss gesellt sich noch ein schöner Mond dazu und damit ist der Tag rund und spät zu Ende...
      Das war eine tolle Zeit in und um Lissabon , vielen Dank dafür.

Über den Tajo

January 17 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Wir übernachten auf einem Campingplatz südlich von Lissabon, auf der anderen Seite des Tajo, den wir über die große Brücke erreichen.

Da ich sowieso Wäsche waschen muss, fahren wir zusammen mit dem blauen Bus zurück in die Stadt, wo wir uns verabschieden.

Die Sonne scheint zum ersten Mal seit längerer Zeit vom blauen Himmel, die zwanzig Grad sind köstlich.

Um zur Revolution Laundry zu kommen, fahren wir am Gewerbehafen vorbei, und dann durch ein Viertel voller Graffiti und Armut. Heruntergekommene Häuser, mißmutige Blicke, Alkohol und Resignation.

Die Wäscherei liegt an einer Straße außerhalb, gegenüber einem riesigen, neunstöckigen Block mit einer gleichförmigen Fensterfront zur Straße hin.

Als es durch mein offenes Fenster überraschend regnet, bin ich so erschreckt, als habe mich jemand am Arm berührt.

• Lissabon

October 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich sind wir wieder in Lissabon. Als wir im November 2018 hier waren, hat uns die Stadt direkt in ihrem Bann gezogen. Zwar ist die Stadt weitaus touristischer als Porto, dennoch gibt es auch hier kleine Ecken, in denen der Tourismus noch nicht angekommen ist. Gestern waren wir z. B. am Strand, Praia de Santo Amaro. Ein toller Sandstrand, der nicht überlaufen ist. Anschließend waren wir in einem kleinen Restaurant, das wir bereits vor 4 Jahren aufsuchten. Leider hatten wir weder die Adresse noch den Namen des Restaurants und haben es lediglich durch ein altes Foto wieder gefunden, auf dem die Fliesen das Restaurant zu erkennen waren.
      Übrigens leben wir hier quasi in einer WG mit anderen jungen Leuten. Wie es sich in einer WG gehört, ist ständig das Badezimmer besetzt und das Geschirr stapelt sich im Abtropfgestell :D Neben vielen Spaziergängen in der Innenstadt, besuchten wir auch die LX Factory, das Kunstzentrum von Lissabon. Das Zentrum erinnert etwas an das Schanzenviertel in Hamburg. Hier gibt es viele nette Restaurants und noch mehr kreative Läden.
      Was in Lissabon auch auf keinen Fall fehlen darf, ist das Fahrt mit der Tram, eine Fado Show im Restaurant und Pastel de Nata (die besten gibt es übrigens in der Fabrica da nata 😋). Während unseres Aufenthaltes in Lissabon war Republic Day in Portugal. Dieses feierten wir mit dem Benfica Spiel in einer Sportsbar, Sagres Bier und Party auf den Straßen Lissabons.
      Insgesamt konnten wir in Lissabon noch einiges sehen, was wir bei dem ersten Aufenthalt 2018 nicht entdeckt haben. Zusammenfassend: Ein lohnenswerter Stopp unserer Reise 😊

Marvila, Марвила