Portugal
Poço do Bispo

Familienausflug

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend haben wir noch lecker zusammen gekocht und in der Ferienwohnung gegessen. Als es schon dunkel war, habe ich mich dann auf den Weg zurück zum Bus gemacht. 3,6 km. Der Bus war den ganzen Tag alleine, ein mulmiges Gefühl begleitete mich, man hört und liest ja viel von Einbrüchen etc. aber es ist nix passiert. Alles i.O.
      Diese Nacht blieb auch die Alarmanlage aus, ich habe gut geschlafen.
      Den Vormittag habe ich am Fluss verbracht, ein bisschen Ruhe und Bewegung am Wasser und dem Park neben dem Stellplatz genießen.
      Gehen Mittag treffen wir uns und machen einen gemeinsamen Ausflug ans Meer. Da ich den Bus dabei habe und die Küste inzwischen etwas kenne, suche ich einen kleinen, sehr schönen und etwas versteckt gelegenen Strand an der Westküste heraus und wir verbringen einen schönen Strandtag zusammen. Keine 50 km entfernt, relativ leer, genau richtig. Der Praia da Adraga. Schöne Mischung zwischen Meer, Strand und Felsen.Der Atlantik zeigt sich von seiner schönen Seite. Tolle Wellen, tolle Brandung, türkisfarbenes Wasser, allerdings auch mit viel Kraft. Baden ist da was für Mutige, aber Abkühlung ist garantiert. Zum Abend hin fahren wir zurück nach Lissabon, kämpfen uns durch den Berufsverkehr und sind alle ein wenig geschafft und von der Sonne "verwöhnt".
      Ich denke, ein ruhiger Abend ist da genau das Richtige, vielleicht noch eine Kleinigkeit essen gehen, Mal sehen. Morgen steht wieder Sightseeing an. Aber zwischendurch so ein kleiner Ausflug ans Meer ist schon was feines 😎☀️. Eine kleine Auszeit im Großstadttrubel. Was für ein Luxus

Lissabon und Belém

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Strandtag gestern war heute wieder Sightseeing angesagt. Und so bin ich nach dem Frühstück wieder in die Stadt zu meiner Familie und wir haben uns wieder ins Getümmel gestürzt. Zuerst einmal haben wir uns die Igreja da Santa Engrácia angesehen. Beeindruckende Kathedrale mit toller Aussichtsplattform auf dem Dach und interessanten "Bewohnern"
      Neben verstorbenen Präsidenten oder anderen Volkshelden liegt hier auch ein Fußballer, Eusebio Da Silva Ferreira...
      Aber von der Galerie in der Kuppel gibt es einen tollen Blick nach unten, von der Terrasse ein schöner 360° Blick. Der Besuch hat sich gelohnt.
      Danach ging es nochmal in die Stadt ein wenig bummeln und shoppen, bevor wir uns in die Bahn gesetzt haben und nach Belém gefahren sind. Knappe 7 km entfernt warten hier einige tolle Sehenswürdigkeiten, der Torre de Belém, der Padrão dos Descobrimentos, die Mosteiro dos Jerónimos aber auch der botanische Garten von der Weltausstellung 1940 oder das seit 1837 existierende Café der Pasteis de Belém . Also ein bunter Strauß an Möglichkeiten, und wir versuchen so viel wie möglich davon mitzunehmen. Zum Abend fahren wir mit dem Zug zurück nach Lissabon und gehen dort nochmal in die Stadt um was zu essen und die Aussicht auf der Terrasse zu genießen. Zum Abschluss gesellt sich noch ein schöner Mond dazu und damit ist der Tag rund und spät zu Ende...
      Das war eine tolle Zeit in und um Lissabon , vielen Dank dafür.

Außerplanmäßiger Aufenthalt

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind nun zurück im Hotel, wir haben einmal nen kleinen Trip zum Hafen gemacht.

Besondere Sehenswürdigkeiten haben / konnten wir jetzt nicht besuchen aber es war trotzdem sehr schön da unten.

Der Weg dorthin hat uns allerdings auch gezeigt in was für ärmlichen Verhältnissen die Menschen hier teilweise leben.
      Selbstgebaute, notdürftige Behausungen oder halbwegs eingestürzte Gebäude findet man hier ständig.

Unten an der Promenade ist allerdings auch das genaue Gegenteil zu finden.

46.Stopp: Lissabon 1.Teil

June 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Wir folgen unseren Schweizer Freunden auf einen Industrie-Stellplatz, besser gesagt in das Gelände einer alten Munitionsfabrik (Braco der Prata). Seeehr genial und kreativ! Dieser Ort stellt sich als kulturelles Highlight rausstellt! Mit tollen Fado Konzerten, tollem
      Essen, und total kreativen Vibes werden wir 2Abende bereichert. Wirklich ein großartiger Ort!

Tag 21, 22 Spanien - Portugal

April 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir Madrid verlassen und fahren Richtung Portugal. Erst mal zu Lidl und Großeinkauf. Dann über die Autobahn nach Aveiro. Kurz nach der Grenze finden wir einen Stellplatz mit Strom und Kostenlos. Ein kleines Dorf, alle , wirklich alle Wege und Plätze sind gepflastert. Kein Stückchen Wiese für Goldie, also früh weiter ohne Frühstück. Unterwegs machen wir dann Pause in einem kleinen Dorf am Friedhof. Aber in Aveiro Praia Costa Nova finden wir dann einen schönen Platz direkt in Strandnähe. Aveiro ist bekannt wegen den bunten Häusern.Read more

Tag 23 Portugal Lissabon

April 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Den ganzen Tag nur Regen, Regen ein richtiges Mistwetter. Teilweise regnet es so stark, daß ich überlege anzuhalten. Eigentlich wollten wir nach Nazare, dort gibt es die höchsten Wellen an der Atlantikküste. Aber dort angekommen mussten wir feststellen das die Strassen viel zu Eng, zu steil, zuviel Verkehr und viel zuviel Regen war, also sind wir gleich bis Lissabon weitergefahren. In Lissabon konnten wir den letzten Platz auf einem alternativen Hippi Campingplatz ( oder wars ein Schrottplatz? ) bekommen. Nach anfänglichem Entsetzen finden wir den Platz gar nicht mal so schlecht. Es ist der Innenhof einer ehemaligen Fabrik. Die Gebäude werden für Veranstaltungen genutzt, darin befinden sich auch die Duschen und Toiletten, es gibt ne Bücherei, 2 Cafes, Leseräume, Kunstausstellungen und und und..... Kostet 25 Euro die Nacht ist ein ebener Platz in der Stadt, direkt am Meer. Passt scho.Read more

Tag 24 Lissabon Portugal

April 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich Sommerwetter. Früh mit Goldie Gassi am Tejo Ufer, dann ein Uber bestellt und zur Backstube Mantaigaria gefahren. Dort werden die berühmten pasteis de nata hergestellt. Noch warm mit Zimt. Boooaaah sind die lecker!!!
      Stück 1 Euro. Danach zum Elevator de Santa Justa gelaufen. Dieser Aufzug verbindet die untere und die obere Stadt. Da die Schlange schon 100 m lang war, haben wir nur Bilder von unten gemacht und sind weiter gelaufen zum Time Out Market, einer Foodhalle mit mehr als 700 Sitzplätzen. Von dort aus sind wir zum Bacalhau einem Fischrestaurant und haben gegessen. Dann wieder Uber und zur LX Factory, eigentlich einem Künstlerviertel, das aber völlig zur Touristenfalle geworden ist. Ein Lokal neben dem anderen mit überteuerten Preisen. Das wars dann für heute, denn Goldie ist schon wieder 6 Std. alleine im Wohnmobil geblieben. War aber schön kühl, denn ich hatte die Klima eingeschaltet und über die App kann ich die Raumtemperatur prüfen. Morgen kommt dann der 2. Teil Lissabon. Jetzt geht's unter die Dusche.

Lizbona

February 18 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Dojazd do Lizbony od strony północnej.

Tutaj stoimy:
      @park4night : https://park4night.com/en/lieu/253548/open/

Nad samym nabrzezem Tagu, przy promenadzie.

Dzisiaj mały spacerek promenadą, a jutro na rowerkach zwiedzanie Lizbony - do samego centrum tylko 7km 😏Read more

Störche in Iberia-der Sahara Sand kommt

March 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Portugal ist das Land der Störche! Am Meer, an Salinen, an Flüssen, im Hinterland. Auf den Felsen der Steilküste, auf Kirchtürmen, auf Strommasten oder einfach hoch über uns in der Thermik kreisend. Sehr gerne nutzen Störche für ihre Nester Strommasten. Auf manchen der großen Strommasten waren gleich 5 Nester. Auf vielen kleinen werden ihnen sogar trichterförmige Nisthilfen angeboten. Die Nähe zu Menschen stört sie nicht, solange sie ausreichend Nahrung vorfinden. Schon aus der Ferne erkennt man ihr charakteristisches Durchschreiten von feuchten Wiesen, auf der Suche nach Nahrung.
      Die Störche der Algarve. Dabei handelt es sich um Weißstörche, die vorwiegend ein weißes Gefieder haben, bis auf die schwarzen Schwungfeder.
      Eigentlich fliegen sie im Herbst viel weiter in den Süden, nämlich nach Afrika. Die Vögel überwintern dort, wo sie genügend Futter finden. Doch etwa Störche aus Deutschland machen es sich jetzt häufig einfacher und kürzen diese Reise ab. Sie machen es sich zum Beispiel auf den großen Müllhalden in Portugal bequem. Hier ist es meist warm genug, um zu überleben. Zudem finden die Störche reichlich Futter. Ganz ungefährlich ist das für sie nicht, denn im Müll befinden sich häufig Glassplitter, an denen sich die Tiere verletzen können. Oder sie fressen unabsichtlich Kunststoffteile. Momentan befinden sich laut Schätzungen 14.000 Störche in Portugal und Spanien – die Zahl verzehnfachte sich seit 1995. Eine Studie zeigt jetzt, dass die Störche vom Müll sogar abhängig werden. Das könnte bald zum Problem werden, denn eine EU-Richtlinie besagt, dass in naher Zukunft die offene Müllablagerung verboten wird. Dann müssten sich die Störche wieder umgewöhnen – viele könnten sterben, befürchten Wissenschaftler
      Die durch die kürzere Reise eingesparte Energie verwenden die Zugvögel, um ihre Nachkommen besser durchzubringen. Zudem bekommen sie auch früher ihren Nachwuchs.
      Anders als wir Menschen suchen Störche nicht jedes Jahr wieder nach einer neuen tollen Ferienwohnung oder einem noch besseren Ferienhaus als im letzten Jahr. Störche verhalten sich eher wie die Überwinterer an der Algarve und fliegen gerne wieder dasselbe Nest an. Die Störche treffen nicht unbedingt zeitgleich an ihrem Domizil ein – ein weiterer Unterschied zu uns Menschen. Sie warten am Nest auf ihren später eintreffenden Partner. Dabei kann es auch zu Streitigkeiten um Nest und Partner kommen, quasi zu Doppelbelegungen. Störche bauen ihr Nest fortlaufend weiter aus, so dass es im Laufe der vielen Nutzungsjahre immer größer wird und eine stattliche Größe und ein erhebliches Gewicht erreichen kann.
      Auf jeden Fall ist es ein erhebendes Gefühl vom Schnabelgeklapper der Störche anstatt vom ständigen gruhgruh der auch hier allgegenwärtigen Tauben geweckt zu werden.

Zurück zu den letzten Kommentaren zu Michelles Hausarbeit und auf nach Lissabon. Der Sahara Sand kündigt sich an: der Himmel wird grau, bis später leicht rot...
      Unser Stellplatz mitten in Lissabon ist ein Kulturzentrum mit angepassten Preisen für unterschiedlich zahlungsfähige Besucher, coole Sache. Alles voller Graffiti und nächtlichen Trommel-Konzerten.
      Jetzt steht Korrekturlesen von Patricks Batchelorthesis an. Wir können uns noch sehr gut an die Zeit eine Woche vor Abgabe der Arbeit erinnern - nur dass man heute ganz cool mit mehreren Leuten parallel ein Dokument bearbeiten kann - obwohl man 2000km voneinander entfernt ist!

Blutregen

March 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Ach ja, was ist eigentlich Blutregen?!
      Momentan gibt es in der Wüste Tunesiens und Libyens regelrechte Sandstürme. In den dortigen Tiefdruckgebieten wird Wüstensand aufgewirbelt und in höheren Luftschichten rund um die Welt getragen. Ein Tiefdruckgebiet verursacht Winde, die den Wüstenstaub von Afrika nach Europa transportieren. Diese Winde erreichten dieses Mal sogar Deutschland. Leichte Niederschläge führen bei dieser Wetterlage zu „Blutregen“, wobei der Wüstensand bereits im Wassertropfen ausgewaschen wird. Das Wasser färbt sich dann rot-bräunlich. Auch Schnee kann der Sahara-Sand auf diese Weise rot färben: Blutschnee.

Unmengen von Staub aus der Sahara tauchten auch weite Teile Spaniens und Portugals in Gelb, Orange und Rot. Die Luft war zum Teil sehr staubig, der Himmel leuchtete vielerorts diesig, mal gelb, mal orange oder rot. Die Lichtstimmung in Alicante südwestlich von Valencia erinnert eher an den Mars als an einen beliebten Urlaubsort auf der Erde. Trotz gesundheitlicher Warnungen gingen viele trotzdem auf die Straße, um Fotos zu machen oder ein bisschen Wüstenstaub aufzusammeln und nach Hause zu tragen. Dabei trugen sie oft Mund- und Nasenschutz – obwohl in Spanien wegen der niedrigen Corona-Zahlen keine Maskenpflicht im Freien mehr herrscht.

An all das war bei uns nicht zu denken. Einmal Türöffnen hätte eine durchgängige Staubschicht auf alles, was im Wohnmobil ist, gelegt. Also hieß es, sparsam auf Toilette gehen ;-) und sich beschäftigen, was durch die Arbeiten der Kinder kein Problem war :-)

Poço do Bispo, Poco do Bispo