Portugal

Letzter Tag: Strand, Meer & gutes Essen

August 21, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute stand Entspannung auf dem Plan. Mit unserem Fiat Panda 🐼 sind wir Richtung Meer 🌊 🏖 aufgebrochen. Porto ist zwar nicht für seine Traumstrände bekannt, dennoch haben wir es dort sehr genossen- verdursten mussten wir auch nicht, da uns einheimische Händler mit kühlen Getränken versorgt haben (Prosti!!!!)😉
      Frisch geduscht und mit ordentlich AfterSun eingecremt sind wir am Abend mit Taxi (Uber) 🚖 noch mal Richtung Hafen aufgebrochen- unser Ziel war ein leckeres Fisch-Restaurant. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mussten wir noch mal ein Uber anfordern- unsere Fahrerin konnte sehr gut englisch sprechen und prompt war ein Restaurant gefunden 🍽.

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

After yesterday taught that i will walk in the rain, but i was really lucky, as usual 😁 and meet a lucky charm 🐈‍⬛.

I had a day full of sun, agitated sea, had my first finger dip into the water for this year, great day.Read more

November 22, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

I work my way forward. Piece by piece to my package and through the rain.
      The weather forecast predicts that the sky will soon run out of water. 🤞

As a highlight, I eat in a really good Mexican restaurant. It's easier to get something vegetarian there. 😄Read more

Leixões, Hafen für Porto

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen um 9 Uhr Ortszeit (-1 Stunde) betreten wir mit dem Hafen Leixões ein neues Land: Portugal.

Geplant war ein selbstständiges Erkunden der Stadt am Douro, in der wir vor einigen Jahren schon mal waren. Heute jedoch findet in Porto ein internationaler Marathon statt und viele der Straßen in und um die Stadt sind gesperrt.
      Außerdem habe ich (Sigrun) mir den Fuß vertreten und laufe nicht ganz rund. So entscheiden wir uns vorerst, den immer sonniger und vor allem wärmer werdenden Tag auf dem Schiff zu verbringen.

In der Außenalsterbar am Heck des Schiffes gibt es auf dem Deck 14 eine kleine Terrasse mit Glasboden. Man schaut direkt auf das unterste Deck und das sind schon ein paar schöne Höhenmeter!

Cemeterio Municipal de Matosinhos

January 10 in Portugal ⋅ 🌧 55 °F

Next to the church we found a charming historic graveyard with eye-catching gates, as you can see.

The skull and crossbones are a typical "memento mori" meant to remind visitors of their mortality. The winged hourglass below it, reminds us that "time flies."

As we explored the grounds, the skies opened and gave us a good dousing.

Porto nach Vila do Condo 33,6km

June 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens um 7 Uhr geht es mit der Bahn 8 km zum Startpunkt Mathosinhos. Es sind nur wenige Menschen auf den Straßen unterwegs. Als ich den Strand erreiche, sehe ich erste Pilger. Aufregung kommt auf. Ich gehöre nun auch dazu. Das laufen fällt mir überraschend leicht. Was sicher hauptsächlich an der tollen Umgebung liegt. Das Meer begleitet mich die ganze Strecke. Immer wieder halte ich an und genieße einfach den Ausblick. Ansonsten hab ich scheinbar ein gutes Tempo drauf. Denn ein nettes Päckchen (was ich leider nicht verstehe) gibt mir zu verstehen das sie es beeindrucken finden wie ich immer wieder an ihnen vorbei ziehe. Der 9kg Rucksack (inkl Wasser) ist auch soweit gut zu Händeln. Noch ist er nicht zu schwer. Die letzten 2 km ziehen sich dann doch wie Kaugummi. Nun würde ich lieber einfach so am Straßenrand sitzen bleiben und warten bis mich jemand abholt. Als ich dann aber die Stadt erreiche, kommen mir Freudentränen. Ich hab es tatsächlich geschafft. Die erste Etappe ist erledigt. Ich bin stolz auf mich. Da ich zu früh am Hostel angekommen bin, stärke ich mich in einem nahe-liegendem Café mit einem Sandwich und beobachte wie die anderen Pilger angekommen. Um 15 Uhr beziehe ich mein Bett, geh duschen und leg mich ein wenig hin. Das Hostel ist sauber und zweckmäßig. Am Abend gehe ich mit meiner Bettnachbarin noch raus und wir finden ein nettes Restaurant mit fangfrischen Fisch. Wir lassen es und schmecken und quatschen bei einem Glas Wein über unsere Beweggründe diesen Weg zu gehen.Read more

Suured lained

November 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Täna võtsime suuna Lissabonist põhja poole ja eesmärk oli jõuda Portosse. Tee peal külastasime Nazaret ja Costa Novat. Nazare on surfarite paradiis, kuna seal tekkivad lained kutsuvad surfareid kokku üle maailma. Alates novembrist kuni veebruarini on seal surfi hooaeg, sest lained suurimad. Võivad lausa olla nii suured, et Nazares tekkinud laine hoiab ka maailma suurima laine rekordit millel on surfatud, 26 meetrisel lainel. Täna nii suurt lainet polnud, aga suured lained siiski. Käimas oli ka surfivõistlus, rahvast oli nagu murdu ja ilus ilm ning suured lained moodustasid perfektse combo.
      Siis külastasime ka kaluriküla Costa Novat, kus vastupidi on hooaeg läbi, nautida saime mererannas kõndimist ja kalurite majade vaatamist.
      Enne õhtut jõudsime Portosse, kus liiklus tundub veidi sõgedam isegi kui Lissabonis.
      Homme proovime külastada mõnda veiniistandust.

Camino first leg

August 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

This morning we headed off from Design Harbour in Matosinhos. We had the most amazing hostess Sara who wished us Buen Camino. Beautiful scenery and our first cold drink (yes Coke Zero) stop just under 7km. All going strongRead more

Sightseeing in Porto

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Heute starten wir den Tag mit einem guten Frühstück im Hotel und machen uns gegen halb 10 auf zur Haltestelle Sao Bento, von wo wir mit der blauen Linie des Gray Hop on - Hop Off Busses starten. Die blaue Linie führt nicht nur durch die Innenstadt Portos, sondern auch zum Atlantikstrand,welcher auch das erste Ziel des heutigen Tages ist. Gegen 10.15 haben wir den Strand Praia do Castelo do Queijo erreicht und es herrscht noch eine komische Stimmung, denn Sonne und Nebel wechseln sich permanent ab. Nichtsdestotrotz sind schon viele Leute an den Stränden zum Sonnenbaden (auch wenn noch gar nicht soviel von dieser zu sehen ist) oder zum Surfen.

Wir beobachten die rege Triebsamkeit am Strand, schlendern im Sand entlang und statten sowohl dem Castello de Queijo als auch dem Farolim de Felgueiras und dem Farolim da Barra do Douro (Leuchttürme) einen Besuch ab.

Gegen Mittag fahren wir wieder zurück in die Innenstadt Portos, wo wir zuerst im Mercador Cafe eine Kleinigkeit essen und dann auf die andere Flußseite, in das Stadtviertel Gaia, schlendern.

Um 14.45 nehmen wir nämlich an einer Weinkellerführung teil. In den Caves Burmester erfahren wir alles über die Produktion des berühmten Portweins und bekommen vor Ort auch eine Kostprobe.

Anschließend machen wir noch eine Bootsfahrt am Douro, die uns auch sehr gut gefällt.

Dann gehts zurück Richtung Hotel. Wir schlendern an der schönen Flußpromenade im Stadtteil Gaia, die von Verkaufsständen gesäumt ist, entlang, überqueren die berühmte Ponte Dom Luís I und sehen sogar Jugendliche,die den Sprung ins kühle Nass von der Brücke wagen. Puh,ganz schön mutig.

Gegen 18.00 sind wir zurück im Hotel, wo wir uns ein wenig frisch machen und dann gehts nur noch zum Abendessen in die Pizzeria Luzzo,bevor wir todmüde ins Land der Träume gleiten 😊

Morgen gehts dann weiter mit dem Erkunden dieser schönen Stadt!

Strandtag

October 3, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Erneut startete unser Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bei dem wir uns auch an die 7kg Wassermelone wagten, die uns vermutlich für den Rest der Woche reichen würden.
      Für heute war ein Tag am Meer geplant, also zogen wir voller Vorfreude schon die Badesachen unter unsere Kleidung. Nach einem kurzen Stop im Supermarkt um Wasser zu holen, fuhren wir mit einer überfüllten Metro dem Strand entgegen. Nach einem kurzen Fußweg war dann auch schon das Meer in Sicht. Durch die Sonne und denn heißen Sand fühlte es sich an als hätten wir 30°C, schwimmen klang jetzt wie die perfekte Abkühlung. Doch kaum standen wir mit den Füßen im Wasser war uns klar, dass daraus vermutlich nichts werden würde. Das eiskalte Wasser schreckte uns ab und auch von den anderen Strandbesuchern wagten sich nur ein paar wenige wirklich ins Wasser hinein. Der Rest saß im Sand und sonnte sich oder lief, wie wir, den Strand entlang.

Als uns langsam der Hunger überkam, standen wir vor der Entscheidung ob wir unsere mitgebrachten Snacks im Park essen, oder ob wir uns in ein kleines Restaurant am Strand setzen wollten. Das Restaurant siegte und so aßen wir leckere Omelette oder Salat und tranken Kaffee und Limonade, während wir wichtige Dinge diskutierten.

Im Anschluss gingen wir nochmal kurz an den Strand für die letzten Fotos, bevor wir uns auf den Weg zum Parque da Cidade machten, einem großen Park ganz in der Nähe des Strandes. In der Gesellschaft von ein paar freilaufenden Gänsen picknickten wir, während es langsam spät wurde. Nachdem alle Vorräte aufgegessen waren, machten wir uns auf den Weg zur U-Bahn Station. Diese war aber ein ganzes Stück entfernt, den das Viertel, in dem wir uns gerade befanden, wurde von nur einer Bahnlinie angefahren.

Endlich wieder zuhause und auch noch mit frischen Einkäufen versorgt, stand uns eine neue Aufgabe bevor: Das Klo war verstopft und zwar bereits zum zweiten Mal... Zum Glück kennt sich Caro gut mit spanischen und portugiesischen Rohrleitungen aus und war in der Lage, das Problem fachmännisch zu beheben.
      Trotzdem verdarb uns die Aktion doch irgendwie den Appetit und wir beschlossen, heute nicht essen zu gehen, sondern nur eine Kleinigkeit zu kochen und Weinflaschen zu köpfen.