Portugal
Pico das Pedras Brancas

Die Ostspitze Madeiras!

May 21 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserem grandiosen Sonnenaufgang ging es auf Wandertour zur Ostspitze Madeiras. Traumhaft schön und komplett anders als der Rest, den wir bislang gesehen hatten. Nach einer anschließenden Abkühlung im glasklaren Wasser erwartete uns am Abend eine unbeschreiblich leckere Sushi-Platte und ich muss sagen: So gutes Sushi habe ich noch nie gegessen! Ein absolut perfekter Tag!Read more

Ponta de São Lourenço

August 27, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Íamos tomar o pequeno almoço nas calmas porque o autocarro para o aeroporto era às 11h da manhã e ainda faltava uma hora. Pensávamos nós que na Madeira era uma hora a menos e no dia anterior tínhamos acertado os relógios.
    A última da hora o Valentim lembra se de ir ver a hora ao Google. Quando descobrimos que afinal a Madeira é Portugal tinham a mesma, tivemos que correr até a paragem de autocarro sem saber muito bem onde era.
    A nossa sorte foi que apesar no autocarro já ter passado a paragem, quando nos viu aflitos a correr a pedir para parar, parou logo.
    Percebemos também que no dia anterior já não havia autocarros a noite porque já era uma hora mais tarde do que pensávamos.
    Tivemos que pagar um seguro xpto para levantar o carro, porque nenhum de nós tinha um cartão de crédito e eles não aceitam revolute.
    Almoçámos no Aquarium que fica no Caniçal e seguimos para fazer uma caminhada até à Ponta de sao Lourenço. Eram mais de 4h de caminhada, mas saí do carro a correr para fazer chichi e fiz logo uma ferida no pé. Por isso decidi ir de chinelos. O Valentim fez o mesmo.
    Fizemos o caminho de regresso com um americano, que estava maravilhado com a velocidade a que íamos de chinelas nas descidas acidentadas.
    Jantámos com a Sofia e bebemos uma Poncha no Venda velha. Pelos visto aqui já ninguém se preocupa com o covid. Está tudo a dançar sem máscara na pequena pista de dança. Senti me super desconfortável e acabamos por ficar sempre cá fora.

Sáo Lourenco

June 2, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die Halbinsel Sáo Lourenco ist unser heutiges Ziel.
    In der Baia d´Abra starten wir unsere Wanderung Richtung Osten - unser Ziel ist der 160 Meter hohe Berg Morro do Furado. Vorbei an herrlichen Aussichtspunkten und über eine nur wenige Meter breite Landbrücke wandern wir durch eine für Madeira untypische karge Landschaft. Auf einem Knackigen Anstieg gelangen wir zum Gipfel des Morro do Furado. Von hier aus haben wir einen herrliche Ausblick auf die Halbinsel, Machico und Funchal. Im Norden erkennen wir die kleinere Insel Porto Santo.
    Obwohl es nur 8km und ca. 500 Höhenmeter waren, waren wir dennoch ziemlich KO - da die Höhenmeter hauptsächlich über Treppenstufen bewältigt werden müssen...

Blick über die Halbinsel

Auf dem Gipfel

Leuchtturm auf Ilhéu do Farol -Östlichster Punkt Madeiras

Treppensteigen

Den12

December 26, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Presun na nase posledne ubytko. Nie priamo, ale s zo zastavkami. Skoro rano vstavanie, ranajka, nabalenie do auta a vyjazd z hotela smerom Ponta de São Lourenço. Je to najvychodnejsi cip Madeiry. Narodny park plny utesov, azuroveho mora a mnozstva endemickych vtakov a rastlin. Od zaparkovaneho auta to bolo na posledny dostupny kopecek Pont da Furado (160m doslova nad morom) presne 3,8km. Cesticka to bola prekrasna az narocna. Z jarneho pocasia sa stalo letne a nase tela zacali prahnut.

Nasou zachranou po ceste naspet bola plaz Prainha. Udajne najkrajsia plaz na ostrove, mala asi 100m na sirku a cieny piesok. Bola super, M sa okupal dva krat, D namocila clenky. Osviezeni oceanom sme si spravili piknik na odpocivadle s vyhladmi na sever a juh Madeiry.

Na vecer sme sa smerovali do minidedinky Porto da Cruz. Je tam kostol, hotel, kuplalisko a par vinikajucich restauracii. Z izby pozerame na more a pocujeme buracanie vln.

Schwertfisch und Feuertänzer

May 4, 2007 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute müssen wir wieder früh aufstehen. Die Bauarbeiter, die die Wege herrichten rücken an und schließlich zelten wir unerlaubt.
    Abgebaut ist alles fix...nun genehmigen wir uns ein ausgiebiges Frühstück und ein erfrischendes Morgenbad. Leider haben wir uns mit dem Trinkwasser verkalkuliert. Habt ihr schon mal Zähne mit Atlantikwasser geputzt? Ekelig kann ich euch sagen!!!
    Als die ersten Touribusse ankommen sind wir schon auf dem Rückweg. Nach Canical geht's mit dem Bus zurück. Wir stoppen noch an einem Sandstrand, wohl der Einzigste der Insel, wo wir von Eidechsen belagert werden.
    In Canical bauen wir unser Zelt einfach auf der Mole auf. Diesmal haben wir keine Wahl uns ein nettes Plätzchen zu suchen, denn morgen geht der Flieger.
    Abend gehen wir lecker essen...Thunfischsteak und Schwertfisch mit Bananen dazu ein leckerer Madeirawein. Hierbei werden wir vom Trubel das den Abend füllenden Volksfestes konfrontiert. Hupende Autos und ausgelassene Menschen ziehen durch die Gassen. Wir gesellen uns schnell dazu und erleben einen wunderbaren Abend. Jung und alt singen auf der Bühne, ja die ganze Stadt scheint hier vereint. Wir entdeckten ein junges Paar, 2 Gaukler, die wir schon im Norden getroffen haben. Sie kommen aus Polen und Tschechien und tingeln mit ihren Rädern durch die Welt. Zwanglos führen sie ihre Kunststücke vor...sie spielen mit dem Feuer...jonglieren, tanzen, performen und singen. Es herrscht pure Lebensfreude. Gegen 2 Uhr brechen wir, angeheitert durch unseren Zuckerrohrschnaps, zur Mole auf.
    Diese Nacht ist eher zum Vergessen gedacht.

Pico das Pedras Brancas